Commissions - Eure Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe bis jetzt mehrere kleinere Commissions gemacht und bislang lief das auch ganz gut. Habe immer auf Paypal ein bisschen Geld bekommen und der Auftraggeber bekam dann auch meine Zeichnungen per Post. Neulich habe eine Commission für eine andere Person gemacht, aber sie überwies mir das Geld nicht privat (sondern "geschäftlich"), obwohl ich ihr die Zeichnung nicht physisch zuschicke, sie sondern nur eine Datei von mir bekommt. Am Ende lief das aber ohne Probleme ab, aber ich habe dann auch Horror-Geschichten über Commissions gelesen, die mich ein bisschen verunsicherten und gleichzeitig weiß ich auch nicht ganz, ob ich das so jetzt richtig mache.

    Gerade habe ich Kontakt zu einer weiteren Person, die mir einen ähnlichen Auftrag geben möchte.

    Deswegen die Frage: Wie macht ihr das so? Und was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

  • Hello!


    Vielleicht kann ich dir da zu der einen oder anderen Sache etwas sagen. Ich mache zwar Commissions auch eher nebenbei, weil Illustrationen nicht mein Hauptjob sind, das allerdings schon einige Jahre. Weil ich mich dadurch aber auch zum allergrößten Teil bei privaten Kunden aufhalte und sehr selten im kommerziellen Sektor (also Arbeiten, die für kommerzielle Zwecke genutzt werden sollen, zum Beispiel Concept Art für Games), dürfte das ja wahrscheinlich auch genau deiner Kundengruppe entsprechen, oder?


    Habe immer auf Paypal ein bisschen Geld bekommen und der Auftraggeber bekam dann auch meine Zeichnungen per Post. Neulich habe eine Commission für eine andere Person gemacht, aber sie überwies mir das Geld nicht privat (sondern "geschäftlich")

    Meinst du damit die "Friends & Family" Option zum Geld senden bei PayPal? Yeah, das ist so ein bisschen problematisch. Im Prinzip ist diese Funktion tatsächlich nur dafür gedacht, dass man Bekannten etwas Geld zuschieben kann. Das heißt, dass das eigentlich nicht die vorgesehene Option ist, wenn du an fremde Leute deine Dienstleistung verkaufst, sondern dann stattdessen die Option für Waren und Dienstleistungen.

    Das bringt aber mit sich, dass auch Gebühren für die Transaktion anfallen, weshalb es einige Artists gibt, die trotzdem auf die Freunde-Option bestehen, insbesondere solche die noch wenig erfahren mit Commissions sind oder nur ganz vereinzelt mal sowas machen. Für Kunden bedeutet das im schlimmsten Falle, dass sie gar nichts dagegen tun können, wenn ein Artists das Geld kassiert und sich dann nicht mehr meldet, weil das Geld dafür offiziell nicht gedacht war. Einen Käuferschutz gibt es nur, wenn das auch als Dienstleistung gekennzeichnet (und damit die Gebühr bezahlt) wurde. Für Artists bedeutet das im schlimmsten Falle, dass PayPal ihnen eine scheuert, wenn sie der Meinung sind, dass diese Transaktionen gar nicht in die Kategorie fallen, also vermutlich Freezen oder komplettes Sperren des Kontos.


    Aus dem Grunde wird es aber eigentlich auch innerhalb des "Commission-Marktes" nicht gerne gesehen, wenn Leute auf diese Freund-Option bestehen, weil es schnell scammy wirkt und eigentlich gegen die Regeln verstößt.



    Ich selber mache sowas immer über PayPal Invoice, also einfach Rechnungserstellung über PayPal. Als Privatperson darf man allerdings in D keine Rechnungen ausstellen, weshalb man durchaus darüber nachdenken könnte, zB ein Gewerbe für diesen Zweck zu gründen und das wirklich offiziell anzubieten. Dabei muss man aber rechtlich vieles beachten, auch was Steuern angeht, und man sollte das echt nicht "mal eben so" machen. Wenn da irgendwo was falsch läuft, kann das viel nach sich ziehen, das bringt Rechte und Pflichten mit sich. Du bist beispielsweise zur Steuererklärung verpflichtet, falls das jetzt noch nicht der Fall ist. Als bereits angestellter Arbeitnehmer kann man idR auch nicht ohne weiteres einer derartigen Nebentätigkeit nachgehen und muss das mit dem Arbeitgeber abklären und genehmigen lassen (sofern dieser das dann überhaupt zulässt). Als Kleinunternehmer (was man bei ein paar kleineren Commissions ab und zu meistens sein dürfte) muss man zwar die Umsatzsteuer nicht abführen, andere können aber immer noch abfallen, zB Einkommenssteuer, insbesondere wenn man bereits einer anderen Tätigkeit nachgeht, die Geld einbringt. Bevor man sich da zu irgendetwas entschließt, sollte man also genau gucken, was das für die eigene Situation alles bedeutet und was man beachten muss.



    Am Ende lief das aber ohne Probleme ab, aber ich habe dann auch Horror-Geschichten über Commissions gelesen, die mich ein bisschen verunsicherten und gleichzeitig weiß ich auch nicht ganz, ob ich das so jetzt richtig mache.

    Hier wäre es natürlich gut zu wissen, was du genau für Horror-Geschichten gehört hast, es können ja theoretisch tausend Sachen schief laufen lol


    Im Prinzip muss man sich den ganzen Prozess gut organisieren, wenn man so vielen Gefahren ausweichen will, wie man kann. Das oben wäre dann nur die Transaktion an sich, aber bei ner Commission gibt es ja noch viele weitere Punkte.

    Was soll wann ablaufen? Nicht nur wie, sondern bspw auch wann soll dein Kunde bezahlen? Wenn du den Vertrauensvorschuss gibst und der das hinterher erst machen muss, wenn das Bild dann fertig ist, kann es im blödesten Fall passieren, dass dieser zwischendurch abspringt und am Ende nichts bezahlt. Wenn du die komplette Summe up-front forderst, kann das Kunden ein ungutes Gefühl geben, weil sie dann komplett darauf vertrauen müssen, dass du das alles fair und wie gewünscht abwickeln wirst.

    Ich für mich habe einen guten Mittelweg finden können, indem ich die Skizzenarbeit mache, bevor bezahlt wird (außer es ist ne sketch com obv), damit wir uns da fix auf das Konzept einigen können, ohne dass da hinterher noch großartig dran rumkorrigiert wird (auch so ein Prozess den man beachten sollte). Ein großer Teil der Summe ist dann fällig, sobald ich das finale Werk beginne, ein kleinerer Rest nach Beendigung.


    Generell wären aber für diese Arbeit, wenn man das dann regelmäßiger macht, auch eigens aufgestellte Bedingungen für deinen Service wichtig. Also eine Zusammenfassung deiner Arbeitsweise und der Regeln/Voraussetzungen, unter denen du arbeitest und der alle Beteiligten zustimmen. So ist für alle Parteien klar, wie das alles ablaufen soll. Gleichzeitig hilft es auch, dass man sich selbst zu dem gesamten Prozess Gedanken macht und sich überlegt, wie man zum Beispiel mit Änderungen oder Abbrüchen mitten in der Commission umgehen will, was überhaupt die Bedingungen sind, unter denen Kunden das Artwork hinterher verwenden dürfen und was sie alles (nicht) damit machen können, Preisgestaltung usw usf...



    Also, wie man sieht, da gibt es viele viele Aspekte, die man beleuchten könnte. Wahrscheinlich ist es an der Stelle hilfreicher, wenn du ein paar konkretere Fragen stellst, wenn dir noch etwas unklar ist, aber zumindest für die Grundlagen ist das vielleicht schon mal ne Übersicht.