Episode 1.231: Herzrasen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 03.03.2023]


    Ash, Misty und Rocko erreichen bei Dämmerung eine kleine Stadt. Misty schwärmt dabei von ihrem neuen Haargummi mit einem Herzen daran, den sie bei einem Souvenirstand gekauft hat. Da Misty jedoch bei der Auswahl des Accessoires längere Zeit benötigt hat, sind Ash und Rocko etwas verhaltener. Um in der Stadt zu übernachten, wollen die drei das Pokémon-Center aufsuchen. Gerade als sie im Reiseführer nach dessen Adresse nachschauen, vernehmen sie einen Schrei. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1231_01.png 1231_02.png

  • Zu Beginn war es ein klassischer "Pokémon stellt was an, was sich nicht gehört" -Plot, doch das Ende war sehr niedlich und sogar etwas berührend. Liebe es generell, dass der Anime es immer wieder schafft, Pokémon in einem ganz anderem Licht als die Pokédex-Einträge der Spiele zu präsentieren. Star der Folge war ein Banette, welches auch tatsächlich aus einer verlassenen Poké-Puppe entstanden ist, alles weitere zur Folge wie gewohnt im Spoiler:

    Bisher hat es Post-Reisen geschafft, mich mit jeder Folge zu begeistern. Nun sind es nur noch drei Folgen und es wird für mich immer schwerer, zu akzeptieren, dass danach Ash & co. einfach so verschwinden werden :O


    Bin aber dennoch auch sehr gespannt (im positiven Sinne) wie sich die neuen Protas schlagen werden. Es wird schwer, jedoch aber dennoch auch ziemlich gut werden, da bin ich mir sicher :D

  • Insbesondere frühe Geist-Pokémon werden gerne als schelmisch dargestellt und bei Banette war das nicht anders. Dass sich dahinter aber eine ganz andere Motivation verbarg, als die Menschen zu belästigen, war recht bald abzusehen und hier mochte ich den Aufbau der Episode, dass der Weg von einer (dazu passenden) Delegator-Puppe zu Banette dargestellt wurde. Das wurde meines Wissens bisher ausschließlich im Pokédex, aber nie animiert behandelt und ist in Zusammenhang mit einer vergangenen Freundschaft sehr emotional und rührend präsentiert worden. Insbesondere Gengar konnte dabei mit seiner Erfahrung punkten und wusste ganz genau, wie es Banette ergangen sein musste. Der Fokus auf herzbasierte Objekte zeigte schon früh seinen eigentlich sanften Charakter und die Wiedervereinigung am Ende war rührend.


    Eine schöne Folge, die etwas zu sehr von Rocko dominiert wurde. Einmal verliebt sein geht noch, aber drei Anfälle in einer Episode erhalten ist schon einen Tick zu viel.

    und auch Ashs Gengar, welches ja ebenso "verlassen" wurde, sich ein ungefähres Bild machen können, weshalb das Banette herzförmige Dinge klauen möchte.

    Dass in Reisen Gengars Charakter so etabliert wurde, passte natürlich hervorragend zu dieser Folge. Darüber hinaus verstehen sie sich als Geist-Pokémon vielleicht auch etwas besser.

    Joy hätte auch einfach einmal zu ihrem alten Zu Hause laufen können und dort nachsehen können, ob die geliebte Puppe noch da ist ...

    Ein kleiner Schönheitsfehler, der aber noch weiter gesponnen werden kann. Falls Joy ihr Puppe vermisst hätte, hätte sie vielleicht schon früher Nachforschungen angestellt und das besagte Haus stand wohl auch die ganze Zeit leer (warum eigentlich?). Was hätte sie also davon abgehalten, dorthin zurückzukehren, wenn sie dort ihre Kindheit verbracht hatte? Hinzu kommt, dass sicher irgendwo Aufzeichnungen über die ehemalige Familie in diesem Haus verzeichnet wurden. In diesem Fall muss man wohl beide Augen zudrücken, um diese Inkonsistenz zu übersehen.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.231: „Banettes Suche!““ zu „Episode 1.231: Herzrasen!“ geändert.
  • Ich dachte erst, dass es eine lockere oder witzige Folge wird. Aber stattdessen wurde uns eine tiefsinnige und rührselige Episode präsentiert, die vom Schicksal eines Banettes erzählt. Ich muss zugeben, dass ich mit Banette als Shuppets Weiterentwicklung nie viel anfangen konnte, aber diese Folge hat es mir etwas sympathischer gemacht, nachdem ich seine tragische Geschichte verfolgt habe. Ich weiß zwar nicht, was dieser Abschnitt in Ashs letzten Folgen zu tun hat, weil ich dachte, die wären eher auf ihn fokussiert und seinen eigenen Pokémon, aber schön anzusehen war sie allemal. Könnte eine meiner liebsten Pokémon-Folgen werden. Schön, dass es ein Happy End zwischen Banette und ihrer ehemaligen Spielgefährtin gab. ^-^

  • Ich weiß zwar nicht, was dieser Abschnitt in Ashs letzten Folgen zu tun hat, weil ich dachte, die wären eher auf ihn fokussiert und seinen eigenen Pokémon, aber schön anzusehen war sie allemal.

    Im Grunde haben alle diese Folgen gemeinsam, Ashs Umgang mit Pokémon zu zeigen, was ein nicht unwesentlicher Teil seines Charakters ist. Allerdings kann ich absolut nachvollziehen, wenn eigentlich etwas ganz anderes erwartet wurde. Mich freut es auf jeden Fall zu lesen, dass du Banette dadurch etwas mehr lieb gewonnen hast!