Diskussion zur News Wiederholung des Tera-Raid-Events mit Intelleon ist gestartet:
ZitatIntelleon mit Titanen-Zeichen kann nun wieder bekämpft werden.
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“Diskussion zur News Wiederholung des Tera-Raid-Events mit Intelleon ist gestartet:
ZitatIntelleon mit Titanen-Zeichen kann nun wieder bekämpft werden.
Was erwartet ihr nach Intelleon und mit welchem Teratypen?
Für all jene, die noch einen Supporter abseits von Heiteira, Nachtara oder Clavion suchen, hier noch einmal zwei Kandidaten, die bei fehlenden Attacker nach einigen Boosts auch ordentlich austeilen können:
Ramoth @Neutralschmuck/Lichtlehm
EV: 252 HP / 252 Spez. Def.
Wesen: + Spez. Def. - Angr.
Tera: Feuer, falls man angreifen möchte, Wasser, falls man nur defensiv spielt.
Fähigkeit: Egal, ausser man möchte eine wertesenkende Käferattacke nutzen, dann Hexaplaga.
- Sonnentag
- Lichtschild
- Falterreigen
- Feuerreigen
Beim Item hat man Wahl zwischen Neutralschmuck und Lichtlehm. Wenn man weiss, dass man nicht angreifen wird, empfiehlt sich Lichtlehm, ansonsten der Neutralschmuck, da damit der Spez. Angriff nicht gesenkt werden kann. Vom Heissbrocken würde ich abraten, da Intelleon ab und zu Schneelandschaft einsetzen wird.
Die ersten zwei Runden gehen für Sonnentag & Lichtschild drauf, Runde drei nutzt man, um sich ggfs. zu heilen, oder schon mit dem Angreifen zu Beginnen, damit man die nötigen 3 Treffer für die Terakristalisierung bereits etwas abarbeiten kann. Nachdem Intelleon die Werte resettet hat, Falterreigen nutzen und die Sonne und ohne Lichtlehm direkt danach das Lichtschild zu erneuern, sobald die Sonne weg ist. Bei ca. 4-5 Falterreigen kann man auf Feuerreigen wechseln, da diese Attacke zu 50% ebenfalls den Spez. Angriff erhöht. Tera voll machen & mit Tera-Feuer und Falterreigen, im Idealfall bei Sonnenschein, die Werte von Intelleon schnell auf 0 bringen.
+ Ramoth hat gute defensive Werte
+ Ramoth kann bei Sonnenschein mit Tera Feuer gut austeilen
+ Ramoth kann Lichtschild & Sonnentag erlernen
- Ein kritischer Treffer zieht bei Feuer ohne Sonne ca. 90% der KP ab
Meine zweite Wahl fiel auf Granforgita, mit Stahl und Fee hat es ausser gegen Wasser gegen alle Attacken von Intelleon eine Resistenz, die Spez. Verteidigung und KP sind genau so hoch wie bei Ramoth und mit Schwerttanz und Riesenhammer kann es dennoch ordentlich austeilen.
Granforgita @Lichtlehm/Neutralschmuck
EV: 252 HP / 252 Spez. Def oder 252 HP / 252 Angr.
Wesen: + Spez. Def. - Spez. Angr. / + Angr. - Spez. Vert.
Tera: Stahl
Fähigkeit: Egal
- Lichtschild
- Schwerttanz
- Riesenhammer
- Tera-Ausbruch / Metallklaue
Lichtlehm vor Neutralschmuck, da die Hauptaufgabe sein wird, das Schild aufrecht zu halten. Falls wer anderes den Lichtschild-Support übernimmt aber Neutralschmuck nutzen.
Runde 1 Lichtschild, Runde 2 Schwerttanz, damit Trugträne den Angriff nicht unter -1 bringen & dann solange den Tera-Zähler mit Attacken bearbeiten, bis Intelleon die Werte zurücksetzt. Dann 3-4 x Schwerttanz (je nach Trugträne Nutzung von Intelleon) und dann Tera-Ausbruch/Metallklaue bis zur Terakristalisierung. Danach im Wechselspiel Riesenhammer und Tera-Ausbruch nutzen. Alternativ geht auch Metallklaue um gelegentlich den Angriff zu steigern. Bei lediglich 10% sowie den 5% Treffereinbusung würde ich aber Tera-Ausbruch vorziehen.
+ Granforgita hat gute defensive Werte und keine Wasser oder Eisschwächen
+ Schwerttanz und Tera-Riesenhammer machen ordentlich Damage
+ Granforgita kann Lichtschild erlernen
- Granforgita hat leider keinen Zugriff auf Wetter-Attacken wie Sonnentag oder Sandsturm
Es "fehlen" ja nur noch Gotrom und Brigaron, aber welche Terratypen man zu denen sinnvoll nehmen könnte, weiß ich auch nicht.
Es "fehlen" ja nur noch Gotrom und Brigaron, aber welche Terratypen man zu denen sinnvoll nehmen könnte, weiß ich auch nicht.
Also wenn man die komplette Starterreihe aus Gen 6 und Gen 8 nimmt, dann fehlt - neben Gotrom und Brigaron - auch noch Fennexis (worauf ich mich sehr freuen würde tatsächlich ^^).
Und Fennexis. Wurde bereits erwähnt.
Bei Brigaron würde sich Stahl (hat eine Resistenz/Immunität gegenüber 5 der 6 Schwächen, trifft zwei der ursprünglichen Schwächen sehr effektiv. Lediglich die Feuerschwäche bleibt, dank Zugriff auf Gesteins- und Bodenattacken jedoch vernachlässigbar) oder Gestein (Resistenz gegenüber 3 der 6 Schwächen, die anderen drei Typen richten normalen Schaden an. Trifft ausserdem drei der ursprünglichen Schwächen sehr effektiv. Hat STAB gegen 3 der 5 Gesteinsschwächen und kann mit anderen Attacken wie Aero-Ass auch die anderen zwei Schwächen abdecken)
Fennexis hat Fee als Counter für Unlicht und als effektive Alternative gegen Drache/Unlicht oder mit Tera-Unlicht und Schmarotzer eine interessante Alternative gegen Geister.
Gortrom wiederum ist ein schwieriger Fall:
Sein offensives Moveset kann man auf folgende 5 Typen und zwei Attacken herunterbrechen: Pflanze, Normal, Unlicht, Kampf, Boden, sowie die Attacken Akrobatik und Kehrtwende. Zudem kommt noch die Fähigkeit Grass-Erzeuger, die Pflanze stärkt und Attacken wie Erdbeben schwächt, SOFERN man den Boden berührt (Flug-Typen „berühren“ nie den Boden). Bleiben also noch Normal, Unlicht oder Pflanze selbst, sofern man Tera-Ausbruch nicht berücksichtigt. Mit Tera-Ausbruch hingegen passt sogut wie jeder Typ mit einer Boden-Schwächen, allen voran Feuer, da Zugriff auf Sonnentag oder Elektro, da häufig gespielte Attacken wie Erdbeben durch Grasfeld „neutralisiert“ werden und dadurch Elektro fast keine Schwächen mehr hat.
Für einen anspruchsvollen Raid würde sich Pflanze am Besten anbieten, ich rechne aber mit Unlicht.
Fennexis ist aber nicht in den Spieldaten enthalten und wird deswegen nicht kommen.
Fennexis ist aber nicht in den Spieldaten enthalten und wird deswegen nicht kommen.
Doch, ist es. Du kannst mittlerweile die Daten zu Gen 9 (Attcken und TMs) auf Pokewiki abrufen. Dementsprechend wird's mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch kommen. ^^