Episode 1.242: Das Geheimnis hinter der Tür!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 26.05.2023]


    Des Nachts halten sich Friedel und Murdock in der Küche auf, werden dabei jedoch kurzzeitig von Rory gestört. Als dieser wieder schlafen geht, holt Murdock aus einem der Schränke einen Teller mit Donuts hervor. Während sich Friedel und Pikachu an den Süßspeisen bedienen, ist der Koch trotz anfänglicher Enttäuschung dennoch motiviert, nicht aufzugeben. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1242_01.png 1242_02.png

  • Die Folge bot an sich nicht wirklich viel interessantes, jedoch mochte ich sie dennoch sehr. Süssigkeiten-Diebe, Liko on Board, die einen gewöhnlichen Tag als Schiffswächterin gut aufzeigt mit paar witzigen Szenen wie Liko mit dem Eimer Wasser sich vorsichtig an Glurak und Nasgnet vorbeischleichen, Felori, welches an der Wäscheleine hing oder Nass wurde, sowie altbekannte Kämpfe gegen wilde Habitak. Dots Reaktion im Livestream auf die Frage von Liko war sehr niedlich und auch Kwaks war in der Folge, wie auch in der letzte einfach nur toll.


    In der Vorschau zur nächsten Woche sieht man Liko im Kampf gegen Lecho(i)nk aka Ferkuli, hoffentlich fängt sie es! Ash ist btw. nicht der Vater von Ash für jene, die noch immer diese Vermutung haben :P

  • Nachdem in der letzten Folge zumindest Dots Einstellung zur übrigen Crew enthüllt wurde, wird sie hier nun etwas mehr in den Fokus gerückt. Dass sie sich eher zurückhält, war bereits deutlich zu vernehmen, nicht aber, dass sie regelrecht abweisend und wütend ist. Genau das macht sie als Charakter aber auch sehr interessant, da sie als Nidothing eine wesentlich sozialere Komponente zu haben scheint als im echten Leben. Das ist insgesamt auch äquivalent zu manchen Persönlichkeiten in den sozialen Medien, die normalerweise eher schüchtern sind und sich erst unter einem bestimmten Alias voll entfalten können. Der Cast ist nun mit Dot noch etwas diverser geworden und ich bin gespannt, in welche Richtung sie sich entwickelt.


    Ansonsten mochte ich die unaufgeregte Stimmung der Folge und einige witzige Momente, etwa als Murdock ertappt wurde oder Liko nach der vorgelesenen Frage im Stream einen lauten Schrei los ließ. Die alltäglichen Situationen tragen sehr dazu bei, die Charaktere mögen zu lernen.

    mit paar witzigen Szenen wie Liko mit dem Eimer Wasser sich vorsichtig an Glurak und Nasgnet vorbeischleichen, Felori, welches an der Wäscheleine hing oder Nass wurde

    Und nicht zu vergessen, als Sleimok der Müll gebracht wurde. Felori ist wirklich sehr ausdrucksstark und ich frage mich, ob sich das bei seinen Entwicklungen noch ändern wird.

  • Die Donuts sehen auf dem Bild sehr köstlich aus. Der Koch scheint gutes Essen zu machen, ich will dort an Bord sein.

    Spaß^^


    In der Episode ist wieder nicht sehr viel passiert. Man erfährt wieder ein wenig über die Videomacherin, aber sonst eigentlich nur alltägliche Sachen.


    Aber im Grunde genommen war es eine angenehme Episode.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.242: „Die geheimnisvolle, sich nicht öffnende Tür““ zu „Episode 1.242: Das Geheimnis hinter der Tür!“ geändert.
  • Da ich den letzten Bisawatch verpasst habe, hole ich die entsprechenden Folgen nach, zumal die neue Serie ja zusammenhängend ist.


    Die Diskussion zu Anfang bezüglich des Essens ließ mich an so manche Situation des alten Animes mit Ash denken. Dass Krokel seinem Trainer sehr ähnlich ist, stört mich ein wenig. Klar ist es besser, wenn sich Trainer und Pokemon ähnlich sind, aber das lässt mich an Ash Pikachu denken, das in den späteren Staffeln immer mehr zu einem Ash in Pokemonform geraten war, ohne wirklich eigenem Charakter. Schade, dass dies hier wohl wieder so ähnlich werden könnte. Zumindest scheint Pikachu Cap dem Professor nicht so ähnlich zu sein.

    Interessant, dass Liko wohl typisch heutige Generation ist (ja, Verallgemeinerung ist nicht so schön), und daher lieber den Stream schaut, statt die Gelegenheit zu ergreifen und eine Stadttour zu machen. Schließlich wird sie voraussichtlich viel Zeit auf dem Luftschiff verbringen. Aber so führt sie uns natürlich mehr zum eigentlichen Thema der Folge hin, auf das auch der Episodentitel anspielt. Wirkt dann nur etwas konstruiert. Ihr Alltag auf dem Luftschiff ist aber nett mitanzusehen. Was mir weniger gefällt, ist die unhöfliche Art Rorys und Likos, die bei Gesprächen mit Erwachsenen einfach verschwinden. Generell ist vor allem in der ersten Hälfte vieles geschehen, was zu Slice of Life zugeordnet werden kann und daher eher ungewöhnlich für Pokemon. Merkwürdig, dass Liko die Stimme von Dot nicht erkannt hatte, obwohl sie doch so eine begeisterte Zuschauerin des Streams ist. Eine erfrischende Abwechslung war es, als Rory das wilde Habitak zwar besiegt hat, aber nicht fangen wollte. Ash oder Goh hätten das sofort versucht. Freut mich, dass zumindest ein wenig Neues versucht wird. Oder ich vergleiche zu viel mit dem alten Anime…

    Alles in allem war dies eine solide Folge. Besonders Dot, auch wenn sie teilweise recht unhöflich wirkt, scheint ein vielversprechender Charakter zu sein mit ihrer schüchternen Art. Ihre Frisur erinnert mich an Kinoso. Nächste Folge geht es also endlich nach Paldea.

  • Interessant, dass Liko wohl typisch heutige Generation ist (ja, Verallgemeinerung ist nicht so schön), und daher lieber den Stream schaut, statt die Gelegenheit zu ergreifen und eine Stadttour zu machen.

    In meinen Augen zeichnet sie das aber auch aus, sich eher zurückzuziehen. Im Vergleich zu Rory oder den übrigen Aeronauten ist sie nicht auf Abenteuer und dergleichen eingestellt und daher hält sie sich auch bevorzugt alleine irgendwo auf. Liko wurde zumindest von Anfang an als eher schüchtern und in sich gekehrt dargestellt, weswegen es mich persönlich nicht überrascht, dass sie dem Angebot nachgibt und ihrer Lieblingsstreamerin zusehen möchte.


    Was Cap angeht: Ich würde sogar sagen, dass Glurak Friedel deutlich ähnlicher ist, aber dennoch nicht zu ähnlich. Dass an Pikachu ein neues Charakterbild versucht wird, ist aber durchaus erfrischend, das stimmt.