Episode 1.243: Willkommen in Paldea!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 02.06.2023]


    [...] Die Crew beschließt in der Zwischenzeit, welchen Aufgaben sie an diesem Tag nachgehen, wobei Friedel Liko zu ihrer Mutter begleiten soll. Rory begleitet sie dabei, da er sich zum ersten Mal in der Paldea-Region befindet. So besuchen die drei Mesalona City, wo Liko die Sehenswürdigkeiten der Stadt vorstellt sowie die verschiedensten Läden zum Einkaufen anvisiert. Auf dem Weg sieht Rory auch zum ersten Mal ein Mopex. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1243_01.png 1243_02.png

  • In der Vorschau sah man bereits Ferkuli, dementsprechend waren meine Erwartungen an diese Folge natürlich riesig. Kurz und schmerzlos: Sie fängt es nicht :(


    Dennoch war die Folge ziemlich gut, da man die nach wie vor unsichere Liko bei einer für sie doch sehr wichtigen Entscheidung "begleiten" durfte: Sich dem Willen des Vaters beugen oder aber sagen, dass sie doch lieber weiter die Region(en) erkunden möchte. Der Konflikt ist ziemlich schnell erklärt: Liko ist unsicher, ihr Vater Alex möchte daher, um sie von Gefahren ausserhalb zu schützen, wieder zu Hause aufnehmen, da man ja den Unterricht auch Online besuchen könnte.

    Liko aber möchte dies natürlich nicht und nach einer "letzten" Nacht ausserhalb, will sie dies dem Vater verkünden. Ihr Partner Felori schlief währenddessen im Hause Likos, da Liko nicht Begriff, dass es auf Haushund Hefel neidisch war. Wer bei Haushund und Felori dachte, es würde zu einer klassischen "Hund jagt Katze"-Situation kommen, der wird positiv (oder negativ?) überrascht, den Hefel ist einfach nur Zucker und holz extra ein Kissen für Felori für die Nacht. Hefel/Backel beste Pokémon Hunde damit confirmed.

    Wie gesagt, getrennte Partner und dann das angekündigte Ferkuli, welches die Spannungskurve hochtreiben soll, da es Liko angriff. Felori natürlich schnell zur Stelle und gemeinsam können sie das kleine Schweinchen vertreiben. Am Ende können die dreckigen Partner Liko und Feluri entschlossen dem Vater gegenübertreten und verkünden, dass ihre Reise doch noch nicht zu Ende ist (und Ash somit weiterhin seinen Ruhestand geniessen kann). Horizonte verzichtete da glücklicherweise auf das Klischee des uneinsichtigen Elternteiles und die Folge endet mit einem Happy End. Auch nach dem Abspann folgte ein weiterer "Happy Moment", da man in der Vorschau zur nächsten Folge Nemila und Colzo zu Gesicht bekam. Wir sind gespannt.


    Mag nach wie vor Horizonte und freue mich nun doch sehr auf nächste Woche :D

  • Die Ankunft in Paldea war wesentlich unaufgeregter, als ich es erwartet habe. Während Liko und die Aeronauten die Sache sehr gelassen sehen, ist Rory Feuer und Flamme, mehr zu entdecken. In dieser Hinsicht war es schön, Mesalona City zu sehen und das Angebot der vielen Läden, die sich dort befinden. Interessant ist übrigens auch, dass die Orangen-Akademie canon zu sein scheint. Mal sehen, ob das später noch eine Relevanz haben wird oder schlicht zufällig für diese Episode entschieden wurde.


    Likos Konflikt mit ihrem Vater, der sie gerne wieder Zuhause wissen möchte, wird sehr erwachsen behandelt und ich mochte den stetigen Aufbau bis hin zur Auflösung am Ende. Immerhin ist es für beide keine einfache Sache, da jederzeit die Chance bestand, die jeweils andere Person zu enttäuschen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und es war immerhin auch erwartbar, dass ihr Vater hinter ihrer Entscheidung stehen wird.

    Und dennoch war das nicht der einzige Konflikt in dieser Episode. Dot musste sich praktisch selbst überwinden, Liko aktiv zu unterstützen und sie nicht einfach zu ignorieren. Dabei zeigt Ludlow durch einige Vergleiche auf, wie ihr Verhalten auf andere wirkt und dass sie dem anschließend nachgeht, konkretisiert den Willen, etwas ändern zu wollen. Einerseits mag ich die kleinen Momente, in denen Dot hilft, andererseits ist auch Ludlow, der bisher eher im Hintergrund agierte, ein wichtiger Teil der Crew.

    Felori hatte schließlich mit Eifersucht gegenüber Hefel zu kämpfen. Angesichts dessen, dass es Liko an einem völlig anderen Ort kennengelernt hat, ist diese Innigkeit mit einem anderen Pokémon sicherlich überraschend. Dass zuletzt Hefel die Initiative ergriff, zeigte wiederum gut, dass ihm nicht nur etwas an Liko liegt, sondern auch an Felori.


    Ich finde es äußerst bemerkenswert, wie viele Plotstränge die Folge beinhaltete, ohne dass es sich nach zu viel anfühlte. Und dann war da ja eigentlich auch noch die Sache mit Dots Kostüm. Jedenfalls fühlte ich mich gut unterhalten und zuletzt möchte ich noch gern festhalten, dass Mopex in der japanischen Fassung Motorradgeräusche von sich gegeben hat. Das war mein persönliches Highlight.

    Ihr Partner Felori schlief währenddessen im Hause Likos, da Liko nicht Begriff, dass es auf Haushund Hefel neidisch wahr.

    Mich wundert das nicht. Immerhin hat Felori Liko ja ohne das Zutun anderer Pokémon kennengelernt und da ist diese Verbundenheit erst einmal irritierend. Andererseits wird es im Pokédex auch als eifersüchtig beschrieben, was seinem Charakter in etwa entsprechen würde. Immerhin ging die Sache glimpflich aus und sie konnten eine gute Zeit miteinander verbringen.

  • Endlich sind sie in der Paldea-Region angekommen. Da Liko dort zuhause ist, zeigt sie gleich alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dass Roy begeistert ist, ist kein Wunder.


    Es ist auch sehr schön, dass man Likos Zuhause kennenlernt.


    Dass ihr Vater besorgt ist, wurde gut rübergebracht, ebenso wie der Wunsch, dass Liko nicht auf Reisen geht, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Felori ist so süß, wie es gleich auf dem Schrank schlafen geht, und dass Likos Familie ein hefe besitzt, ist auch schön. Am Ende überzeugt Liko glücklicherweise ihren Vater und sie darf mitreisen.


    Nur warum hat sie das Ferkuli nicht gefangen?

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.243: „Ankunft in der Paldea-Region!““ zu „Episode 1.243: Willkommen in Paldea!“ geändert.
  • Liko sollte also zuhause abgeliefert werden? Interessant, dass das Mädel selbst nichts davon wusste. Aber der Professor ist ja ohnehin nicht dafür bekannt, viel zu erklären. Rorys Neugier erinnert mich zunehmend an Ash. Dass sich Likos Mutter nicht gemeldet hat, ließ natürlich Vermutungen zu einer Entführung zu. Und naww, wie sie einfach ein Hefel als Haustier haben. <3 Na so was, man sieht mal den Vater einer Hauptfigur, kam ja außer bei Maike nicht vor, soviel ich weiß. Süß, wie Felori eifersüchtig auf Hefel ist. Dass es für Liko direkt kein gutes Pokemon mehr ist deswegen, spricht nicht gerade für das Mädchen. Letztendlich konnte sie sich wieder mit ihrem Pokemon vertragen und Liko weiß nun, was sie wirklich möchte. Hätte mir zwar gewünscht, dass sie ihre Ziele vorher mit dem Professor abklärt, ob dieser sie überhaupt weiterhin mitnehmen möchte, aber hier hat man wohl die einfachere und direktere Variante versucht. Wirkt für mich leicht widersprüchlich zu Likos sonstigem nachdenklichen und vorsichtigem Wesen, aber andererseits stellt sie nun mal ein Kind dar. Bin gespannt, wann sich Liko, Rory und Dot endlich persönlich (und nicht nur durch eine Tür) treffen oder generell das „Geheimnis“ zutage kommt. Auch hier wieder eine solide Folge.

  • Na so was, man sieht mal den Vater einer Hauptfigur, kam ja außer bei Maike nicht vor, soviel ich weiß.

    Grundsätzlich kam es schon mehrere Male vor (Rocko, Chloe), aber hier war es sinnvoll, Likos Vater vorzustellen. Immerhin kam sie ja den weiten Weg von Paldea und bisher hat man sie nur im Beisein der Aeronauten sowie An gesehen. So wird nicht nur die Familie selbst gezeigt, sondern auch, dass sie sich Sorgen machen und nicht einfach nur akzeptieren, dass ihr Kind auf einer weit entfernten Akademie oder auf Reisen ist.

    Hefel fand ich ebenfalls gut porträtiert! Obwohl Felori anfangs noch eifersüchtig war, zeigt es schnell, dass es mit dem Neuankömmling eigentlich auch nur spielen möchte. Dadurch scheint auch ein Teil seines Charakters durch.