Episode 1.244: Nemila und Colzo und...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 09.06.2023]


    Liko und Rory kommen in Bolardin an und betrachten erstaunt die vielen Pflanzen-Pokémon in der Stadt. Während sie zwei Olini im Pokédex prüfen, spielt Krokel mit einigen Sonnflora. Durch eine in der Nähe befindliche Statue erfahren die beiden schließlich, dass diese von ihrem Ziel, Colzo, erstellt worden ist. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1244_01.png 1244_02.png

  • Auf die Folge habe ich mich schon länger gefreut, da ich die cheerful Art von Nemona in den Spielen wirklich mochte und heute kam ich endlich dazu, sie zu sehen.


    Die Begegnung mit ihr war so, wie man es erwartet hat: Sie kämpfte, sah und siegte. Als dann Roy, Liko und sie Blicke austauschten, kam folgende Line:


    Dabei ist sie doch aus Paldea, der ersten Region, wo es nicht ausreicht, wenn man von anderen Leuten gesichtet wird!


    Zur Story: Liko und Roy suchen Colzo, den Leiter von Bowl City (toller japanischer Name), finden stattdessen Nemona, die ihnen hilft. Sie finden Colzo, jedoch zieht der sich nach der Erwähnung des schwarzen Rayquazas zurück. Wie sich herausstellte, hat er seit der Sichtung des Shiny-Pokémon eine kreative Schaffenspause, da er mit keiner seiner Werke mehr zufrieden ist. Was hilft gegen Depressionen? Richtig, Sonne(nlicht). Die Kinder sammeln also Sonnflora, um ihm ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Liko nutzt ihr Pflanzenpokémon um sonnige Plätzchen aufzuspüren und sammelt am meisten, Nemona hat so 15 und Roy so 10, alle die Prüfung also bestanden. Nur war es keine Prüfung, da Colzo selbst verwirrt war, warum sie das machen. Roy schafft es, die Flamme in Colzo wieder zum lodern zu bringen und es kommt zum Kampf Mogelbaum versus Krokel. Wider erwarten nutzt Colzo den Typenvorteil und lässt Mogelbaum vorerst Gestein sein. Doch als es kritisch um Krokel steht, lernt es die sehr effektive Attacke Fruststampfler, wodurch Colzo dann doch auf Pflanze wechselt und mit Wegbereiter den finalen Schlag landen kann. Am Ende des Kampfes zeigt Colzo eine Statue von Olithena, die traurig reinschaut, womit die Folge endet.


    Zusammenfassend fand ich die Folge gut. Nemona wurde gut eingeführt, die Sonnflora-Quest wurde nachvollziehbar erklärt und der Kampf gegen den Leiter war gut. Was schade war, dass danach die Folge gerusht wurde. Nur kurz die Erwähnung von Olithena, keine Verabschiedung von Colzo oder Nemona, einfach fertig :(


    Was aber an der Folge gut war, war die Interaktion zwischen Olivinio und Pamamo (Pamot im japanischen Original), was da genau passierte, erwähne ich an der Stelle aber nicht ^^

  • Eine über weite Strecken interessante Episode, die sich vorwiegend um Colzos Artblock dreht. Positiv hervorzuheben ist hier, dass er wie in den Spielen sehr exzentrisch ist und von Frustration bis hin zu heller Begeisterung verschiedene emotionale Zustände zeigt. Ähnlich ist das bei seinem Pokémon Olivinio zu beobachten, wodurch erkenntlich ist, dass sich die beiden schon lange zu kennen scheinen. Insbesondere Olivinio zeigt durch die Gefühlszustände häufig witzige Begebenheiten, wodurch andere in seiner Umgebung zu leiden haben. Darüber hinaus wäre es nur halb so witzig gewesen, wäre Colzo nicht von der Windmühle heruntergesprungen. Gute Referenz also zu seinem Auftritt in den Spielen.


    Der Arenakampf selbst war kurz, aber lehrreich. Angesichts dessen, wie lange Rory schon mit Krokel unterwegs ist, wäre es unrealistisch gewesen, hätte er hier gewonnen und daher fand ich den Ausgang zufriedenstellend. Die Attackenwechsel empfand ich nachvollziehbar und dass durch den Einfluss von Verhöhner eine neue Attacke gelernt wurde, war passend. Keine Einwände an dieser Stelle. Selbiges gilt grundsätzlich auch für die Suche nach den Sonnflora, die sinnvoll in die Folge eingebunden wurde.

    Zuletzt hat es mich gefreut, dass Nemila ihrer Arbeit als Person mit Champ-Rang nachgeht und vermutlich auch bei zukünftigen Arenen auftauchen könnte. Ihre aufgeweckte Art tut der Gruppe durchaus gut.

    Nur kurz die Erwähnung von Olithena, keine Verabschiedung von VColzo oder Nemona, einfach fertig :(

  • Die Reise in der Paldea-Region geht also weiter und sie kommen gleich in einer so schönen Stadt an, wo viele Pflanzen-Pokémon leben.


    Und wer hätte gedacht, dass Nemila aus dem Spiel auftaucht? Das ist wirklich überraschend, da sie weder von Roy noch von Liko der Rivale ist.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.244: „Nemila, Colzo und …““ zu „Episode 1.244: Nemila und Colzo und...“ geändert.
  • Liko und Rory treffen auf Colzo. Colzo ist der typische Künstler mit einer Kreativblockade, der Klassiker. Kenne ich von Schreibblockaden her. Seine Wohnung mit den vielen Kunstwerken, die Pokemon ähneln, gefällt mir ganz gut. Dass Sonnflora mit dieser Folge mehr Screentime bekommt, ist ja nett, aber es sollten meiner Ansicht nach mehr Pokémon aus der Paldea-Region einen Auftritt erhalten. Zumindest wird Felori dieses Mal etwas mehr thematisiert.

    Dass es zum Arenakampf kam, war für mich nicht vorhersehbar gewesen. Da stellt sich die Frage, ob Rory und/oder Liko sich der Herausforderung der 8 Orden zu stellen. Das dürfte bisher ja nicht zur Sprache gekommen zu sein. Krokel sollte bei einem Pflanzen-Arenaleiter ja vorteilhaft sein, aber Colzo setzte einfach ein Mogelbaum ein. Erinnert mich an früher, als ich es immer als Pflanze vermutete und verwirrt war, wieso pflanzeneffektive Pokemon nicht funktionieren. Rory und Krokel können den Kampf leider nicht für sich gewinnen, trotz der Terrakristallisierung, die Mogelbaum vollführt hat und zu Typ Pflanze wurde.

    Immerhin hat Colzo durch den Kampf seine künstlerische Freude wiedergefunden.


    Eine solide Folge, die unsere jugendlichen Trainer zumindest auf neue Spuren und evtl. auch neue Ziele bringt.

  • Dass Sonnflora mit dieser Folge mehr Screentime bekommt, ist ja nett, aber es sollten meiner Ansicht nach mehr Pokémon aus der Paldea-Region einen Auftritt erhalten.

    Das hat tatsächlich einen Hintergrund aus den Spielen. Die Arenaaufgabe beinhaltet nämlich, Sonnflora in der ganzen Stadt zu suchen und dem wird hier Tribut gezollt. Davon abgesehen wird ja Olivinio interessant thematisiert, da es sich regelmäßig erschreckt und Öl aussondert.