Pokémon Sammelkartenspiel Live

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nach zwölf Jahren wurde das alte PTCGO zu Grabe getragen und eine neue Plattform betritt die Bühne: Pokémon Sammelkartenspiel Live! Nachdem die App am 9.6.2023 offiziell die Beta-Phase verlassen hat, steht nun eine neue Möglichkeit zur Verfügung, das Pokémon-Sammelkartenspiel online mit Freunden oder kompetitiv zu spielen.


    Dieses Thema soll als Erfahrungsaustausch dienen, damit nicht alles über das Fritzchenthema zu laufen braucht.

    Folgenden Fragen könnten als Orientierung dienen:
    Habt ihr euch Live heruntergeladen? Hattet ihr zuvor einen PTCGO-Account und konntet Karten übertragen?

    Wie ist eure Erfahrung im Spiel? Wie sehen eure Statistiken (höchste Siegesserie, etc.) aus?

    Welche der neuen Funktionen sprechen euch an?

    Sind euch Probleme im Spiel begegnet, bei denen das offizielle FAQ (siehe unten) nicht weiterhilft?

    Auch sonstige Fragen, News und Meldungen zum Programm, wenn sie nicht besser im stelle Fragen & bekomme Antworten-Thema aufgehoben sind, können hier gepostet werden.


    Wichtig: Momentan wird von vielen Bugs im Spiel berichtet. Falls ihr davon betroffen seid, ist Ärger absolut verständlich. Da dieses Thema zugänglich und ansprechend für alle sein soll, wäre es super, wenn wir dabei sachlich bleiben und nicht nur Entwickler-Bashing betreiben. Benennt, was nicht klappt, und bleibt fair dabei, dann hilft es auch anderen weiter.

    Auf Anregung von BlueFirefly: Für Screenshots von den besten Bugs kann dieses Thema genutzt werden ^-^


    Offizielle Webseite

    Offizielle FAQs zum Spiel


    Viel Freude beim gemeinsamen Austausch!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Halli, hallo,


    dann mach ich mal den Anfang.

    Habt ihr euch Live heruntergeladen? Hattet ihr zuvor einen PTCGO-Account und konntet Karten übertragen?

    Ja hab ich. Ich hab vorher oftmals mehr, manchmal auch weniger auf PTCGO gespielt.

    Auf Live war ich echt gespannt und hab mich gefreut als es losging für mich.


    Die Übertragung hat reibungslos geklappt, Was ich aber nicht bedacht hatte war folgendes:

    Wenn man auf Live umsteigt, kann man im PTCGO nicht mehr spielen. Ist eigentlich logisch, da ja alles transferiert wurde.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich PTCGO noch zu Ende gespielt.



    Wie ist eure Erfahrung im Spiel? Wie sehen eure Statistiken (höchste Siegesserie, etc.) aus?

    Ich hab gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde die ganze Aufmachung gut gelungen und auch das Spielbrett ist mal etwas moderner geworden.

    Gut finde ich auch das man sich benötigte Karten erspielen kann, zumindest die Coins dafür. Beim PTCGO musste man schon einiges hinblättern an Boostern um an aktuelle Topkarten zu kommen. das finde ich jetzt etwas leichter, obwohl man natürlich auch Zeit braucht um sich die Coins zu erspielen.


    Schlecht Erfahrungen hab ich nur damit gemacht, das bei mir ab und zu das Spiel abstürzt. Hatte anfangs gedacht, es könnte an der Grafikkarte liegen, aber dann wäre das ja aber immer. Zur Zeit läuft es relativ stabil und nur jedes 10. Spiel etwa hab ich Probleme.

    Finde ich gar nicht soooo schlecht.


    Alles in allem gelungen das neue LIVE. Fehlen tut mir aber dann doch etwas.


    Im PTCGO gab es noch die Events, wo man sich für kleine Turniere anmelden konnte. Das gibt es jetzt nicht mehr.


    Und mir fehlt die Chatfunktion um mit Freunden/Gegnern zu chatten während des Spiel.

    ( Oder ich hab sie noch nicht gefunden)


    LG

    wums

  • Dann will ich meine ersten Erfahrungen auch mal teilen, danke wurmundmaus fürs Einweihen!


    Nachdem ich mich ewig davor gedrückt habe, habe ich Live am Mittwoch installiert und mal ein bisschen reingeschnuppert. Der Einstieg ist auf jeden Fall wesentlich angenehmer als in PTCGO, man bekommt nach dem Tutorial (das man überspringen kann, halleluja!) neun Starterdecks zur Verfügung gestellt, mit denen ich im gewerteten Online-Spiel auch die meisten Spiele gewinnen konnte. Liegt sicherlich am Match-Making, man bekommt nach jedem gewonnenen Spiel Liga-Punkte für das sogenannte Klassement und wird Gegnern in derselben Klasse zugeteilt.


    Stichwort Punkte: Die verschiedenen Währungen von Live sind ziemlich verwirrend, finde ich. Nach jedem Spiel sowie beim Erfüllen der täglichen Aufgaben bekomme ich vier verschiedene Arten von Punkten, Kristallen oder Münzen, von denen manche eingetauscht werden müssen und manche automatisch zu Belohnungen in Form von Boostern führen. Ich hoffe mal darauf, dass ich mit zunehmender Spielerfahrung besser durchblicke.


    Richtigen Deckbau fürs Standard habe ich noch nicht betrieben, was mit meinem Hauptproblem zusammenhängt: Meine PTCGO-Daten wurden nicht in Live transferiert. An dieser Stelle also die Frage an andere: Hat der Transfer bei euch automatisch stattgefunden? Das offizielle FAQ klingt für mich so, aber bei mir kam nichts. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass mein Bildschirmname nun ein anderer ist, aber eigentlich kann das nicht sein, weil man sich mit dem Trainer-Club-Konto anmelden musste. Jedenfalls werde ich diesbezüglich mal den Kundenservice anschreiben, die Daten müssten ja eigentlich gespeichert sein. (Außer ich bin doof und habe eine offensichtliche Schaltfläche übersehen, dann bitte ich um Aufklärung ^^')


    Der Absatz im Startpost zu den Bugs ist vor allem für mich selbst, denn der Spielfluss ist schon, uff, gewöhnungsbedürftig. Abstürze hatte ich noch keine, aber zweimal ist das Hauptmenü plötzlich verschwunden und ich musste das Programm neu starten. Seid auf jeden Fall gewarnt, wenn ihr euer Aussehen anpassen möchtet. Ich saß bestimmt eine Dreiviertelstunde vor meinem Bildschirm, bis die meisten Accessoires geladen waren und ich eine Auswahl getroffen hatte/treffen konnte. Zwischendurch hat sich das Ändern der Haarfarbe auf die Farbe der Mütze übertragen, was drollig aussah (leider habe ich keinen Screenshot).

    Und mir fehlt die Chatfunktion um mit Freunden/Gegnern zu chatten während des Spiel.

    ( Oder ich hab sie noch nicht gefunden)

    Scheint ersatzlos aus dem Spiel gestrichen worden zu sein.

    Wahrscheinlich hat unser Käpt'n ein bisschen zu viel rumgeflucht :P

    Schon schade, der alte Chat hat zwar ulkige Blüten getrieben, aber ständig ins BisaBoard/auf Discord wechseln zu müssen, um sich abzusprechen, ist unnötig umständlich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Nach dem letzten Update bekomme ich immer mal wieder aber immer öfter folgende Fehlermeldung.


    Ist das bei euch auch?

    Nein, bisher hatte ich das nicht. Ich spiele allerdings auf Mac-Systemen, habe aber auch keine Ahnung, ob das einen wirklichen Unterschied macht, dafür kenne ich mich technisch nicht gut genug aus.


    Bezüglich zum Thema fasse ich mich kurz: Pokemon Live ist in meinen Augen DEUTLICH besser als der Vorgänger. Es wirkt viel moderner und spielt sich wesentlich flüssiger und besser. Einzig die bereits angesprochene Vielzahl an Währungen ist verwirrend. Außerdem finde ich es sehr eigenartig, dass es keinen Shop im Game gibt, um echtes Geld für Booster etc. auszugeben, oder habe ich das übersehen? Nicht, dass ich unkontrollierten Konsum in solchen Spielen gutheißen würde, aber sich hin und wieder mal einen Booster zu gönnen, ohne vorher etliche Stunden grinden zu müssen, würde ich schon ganz gut finden.

    Würde mich übrigens auch über neue Pokemon Live Freunde freuen. Wer Lust hat, kann mir hier ja gerne schreiben! :smile:

  • Hallo und guten Abend Huckleberry


    Außerdem finde ich es sehr eigenartig, dass es keinen Shop im Game gibt, um echtes Geld für Booster etc. auszugeben, oder habe ich das übersehen?

    Im Shop kannst du nur Kristalle in Booster und Bundles umsetzen. Kristalle allerdings muss man sich schwer erarbeiten wie du ja weißt.

    Ich z.B. hab jede Menge Münzen und weiß nichts damit anzufangen. Und neue Kleider brauch ich kaum.

    Schade das man die Münzen nicht gegen Kristalle oder Kredits ausgeben kann. Das fände ich sinnvoll.


    LG

    wums

  • Zumindest kann man sich mit den Münzen schicke Sleeves, Boxen und Spielmarken kaufen. Aber ja, ein Umtausch von Münzen zu Kristallen wäre eine gute Idee! Bin schon fast schockiert, dass man hier die Gelegenheit nicht nutzt und den Spielern anbietet, gewisse Währungen gegen richtiges Geld zu erhalten. :biggrin:

  • e! Bin schon fast schockiert, dass man hier die Gelegenheit nicht nutzt und den Spielern anbietet, gewisse Währungen gegen richtiges Geld zu erhalten

    Bring die ja nicht auf die Idee das mal einzuführen, einen zweiten EA Konzern braucht niemand.. solang die wenigsten weiter die Codes unterstützen wär schon allen geholfen.

    Aber wir werden sehen ob das Spiel tatsächlich in richtung "gutes Spiel" weiterentwickelt werden wird, oder so eine messy geschichte wie die neueren Videospiele wird die wahrscheinlich auch nie zuende entwickelt werden um bugfree zu sein..

  • Gibt bei dem spiel eigentlich nicht mehr die Möglichkeit Login und PW zu speichern wie bei PTCGO, oder bin ich zu doof die zu finden?



    GRad neuen Glitch erlebt: Wenn man ein Poki zurückzieht, vor dem droppen der Energien aber ein anderes anzoomt glitcht das spiel weg und man kommt aus dem zoom modus nicht mehr raus .. wie traurig ist das denn bitte?

    Man muss wirklich immer warten bis ein zug abgeschlossen ist, weil die aktionen sonst overlappen und das spiel crashed .. selten sowas trauriges gesehen

  • BlueFirefly Gerade war ich schon irritiert, weil ich mich beim letzten Mal Spielen überhaupt nicht anmelden musste. Aber ja, diese Möglichkeit existiert, soweit ich das durchschaut habe, indem man das Spiel nicht über "Abmelden" verlässt, sondern über die Schaltfläche "Spiel verlassen", die sich sehr gut im Menü getarnt hat.

    Dann bleibe ich - zumindest bei Windows - automatisch angemeldet. Eigentlich sogar besser gemacht als beim PTCGO, aber irgendwer kam auf die Idee, die Möglichkeit besser zu tarnen als ein Kecleon.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dann bleibe ich - zumindest bei Windows - automatisch angemeldet. Eigentlich sogar besser gemacht als beim PTCGO, aber irgendwer kam auf die Idee, die Möglichkeit besser zu tarnen als ein Kecleon.

    Du hast Adleraugen bro..

    Das Spiel ist so derbe unübersichtlich, das ich schon der Wahnsinn.. überall ist irgendwas hinter nem anderen Menü versteckt und alleine bis man sich zu den Deckboxen durchgeklickt hat, irre..

    Hab jetzt bis zum Hoppolo-Rang gespielt, paar glitches gehabt und definitiv keinen anreiz das Spiel auf nen höheren Rang zu bringen.. de Drop-Raten sind überaus unterduchschnittlich imo