Episode 1.247: Ein Picknick mit Folgen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 14.07.2023]


    Bevor sich die Volttackle-Aeronauten nach Galar aufmachen können, müssen sie zuerst eine automatische Inspektion beim Luftschiff abwarten. Orla hat Probleme beim Heckflügel festgestellt und um sich die Zeit zu vertreiben, schlägt Friedel ein Picknick vor. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1247_01.png 1247_02.png

  • Eigentlich ist in dieser Folge wirklich nicht viel passiert. Nach der längeren Pause machte die Kurzzusammenfassung von Likos und Rorys bisherigen Erlebnissen sowie ihren Zielen Sinn, um die ruhige Zeit des Picknicks zu nutzen. Gleichzeitig wurde durch dieses Ereignis besonders auf die bisher wenig auftauchenden Charaktere (also Ludlow und Dot) eingegangen, um sie näher in den Alltag zu integrieren. Die Art und Weise, wie ihnen die Sandwiches näher gebracht wurden, war schön umgesetzt und Liko bleibt vermutlich noch länger in dem Glauben, dass Dot ein Nidothing-Fangirl ist. Ich bin gespannt, ab wann das für Probleme sorgen wird.


    Gefreut hat mich im Übrigen auch, dass erneut ein Mehrteiler begonnen wurde. Nicht nur, dass gegen Ende Spinel zum ersten Mal wirklich auf den Plan tritt, wurde ein wildes Voltrel vorgestellt, das wohl, typisch für die Pokémon in der Umgebung, auf die leckeren Sandwiches aus war. Erst mit fortlaufender Zeit sowie der Konfrontation auf der Klippe könnte man vielleicht bemerkt haben, dass dieses Exemplar aus unbestimmten Gründen nicht fliegen kann. Laut Vorschau scheint das in der nächsten Episode auch ein Thema zu werden, dass ihm das beigebracht wird. Grundsätzlich hätte man es bei dem gestohlenen Essen lassen können und dennoch wurde so ein weiterer Charakter eingeführt. Damit scheint sich die Kontinuität innerhalb der neuen Serie mehr als etabliert zu haben.

  • Nach längerer Zeit (ui, schon 6 Folgen unkommentiert), habe ich mich entschieden, Horizonte wieder an der Stelle nachzuschauen, an der ich aufgehört habe, zu kommentieren. Hauptsächlich geht es um Sandwiches und den niedlichen Vogel. Finde es toll umgesetzt, wie die "Feel-Good"-Mechanik dazu genutzt wird, Dot und den Vogel näher an den Kern um Roy und Liko zu bringen. An sich passiert nicht viel aufregendes in der Folge, dennoch lernen wir 2-3 Charaktere dadurch besser kennen.

    Das Ende mit dem "bösen" Explorer empfand ich schon beim ersten Mal interessant, ich finde es toll, wie so eine Folge, die erst wie ein Filler wirkt, gleich zwei Handlungsstränge (Voltel und der Nachtara-Trainer) einführt, die später wohl noch wichtig werden könnten.

  • Eine Pause muss auch mal sein, da in den letzten Episoden so viel passiert ist. Mit dieser Pause findet jedoch ein guter Ausgleich statt. Die Crew hat ein kaputtes Luftschiff.

    Da kommt ein Picknick gerade recht. Die Sandwiches sehen genauso gut aus wie im Spiel.

    Sie erzählen sich Geschichten und das, was am Ende auftaucht, finde ich genauso cool wie John Snom.

    Erst ist alles ruhig und am Ende kommen die Feinde.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.247: „Ein unerwartetes Picknick““ zu „Episode 1.247: Ein Picknick mit Folgen!“ geändert.
  • Cool, eine Picknick-Folge mit Rückblenden. Musste dabei an einen Filler denken. Aber zumindest sahen die Sandwiches appetitlich aus. Rory und Krokel lernen einen neuen Kameraden kennen, die Macht des Futters hat dies so ergeben. Ob Rory das Pokemon fangen wird, ist noch nicht sicher, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. Es war angenehm, dass man mehr mit/über Dot erfahren konnte und sie Screentime bekam. Selbst ihr Gesicht durften wir dieses Mal kurz erhaschen. Amüsant war es, dass sie ihr Geheimnis quasi aufgedeckt hat, aber Liko es nicht verstehen wollte, obwohl es ziemlich offensichtlich war. Bin gespannt, ob dies ein durchgehender Running Gag wird oder Liko es irgendwann entdeckt. Ob Dots Hintergrundgeschichte noch beleuchtet wird, weshalb sie auf dem Schiff unterwegs ist und ob ihre Art, sich abzuschotten, einer düsteren Vergangenheit obliegt.

    Am Ende wird eine dramatische Atmosphäre eingebaut, mal sehen, was sich daraus ergibt und wie viel wir von Nachtara und seinem Trainer noch zu sehen bekommen.

  • Es war angenehm, dass man mehr mit/über Dot erfahren konnte und sie Screentime bekam. Selbst ihr Gesicht durften wir dieses Mal kurz erhaschen. Amüsant war es, dass sie ihr Geheimnis quasi aufgedeckt hat, aber Liko es nicht verstehen wollte, obwohl es ziemlich offensichtlich war.

    Ich fand das auf ihrer Seite sogar recht glaubwürdig dargestellt. Wir sprechen immerhin davon, dass Liko gerne Nidothings Streams verfolgt und Liko schätze ich so ein, dass sie nicht erwarten würde, mit dieser Person auf demselben Luftschiff unterwegs zu sein. Es hilft aber auch, die Szene als witziger anzusehen, da der Zusammenhang mit Dot bereits bekannt ist.