Traumhaft ermüdende Schlafberichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr denn, dass die Pokemon beim Sneaky Snacking über Nacht Energie abbauen und erst im Moment des Aufwachens erhalten? <.< Da wird Mittagsschlaf irgendwie essentiell

    Ich kann mir vorstellen, dass das als Konsequenz auf die Energierückgewinnung beim gemeinsamen Essen eingebaut wurde und im Rahmen der nächsten Patches angepasst wird. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass damit zusätzlicher Schlaf unter Tags forciert werden soll. Ansonsten ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Haupttalente weniger oft auslösen würden. Eventuell hatte ich auch einfach mehr Glück, als ich reingeschaut habe.


    Apropos Glück: Ich hätte nichts dagegen, wenn im Spiel die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, noch nicht erhaltene Schlafposen gegenüber den bereits gesehenen zu erhalten. So kann es ja teilweise doch recht schwierig werden, auf bestimmte Schlafziele oder wie in diesem Fall die neue Insel zu kommen.

    Das Update/Fehlerbehebung mit der Energie hab ich nach Recherche jetzt so verstanden.


    Bei Spielern, die einen Poke++ benutzt haben, haben die Helferpokemon weiterhin Energie verbraucht während des Schlafs. Das sammeln von unerwarteten Snacks gabs auch, aber durch nächtliche sinkende Energie - wenig Beeren bzw. wenig Stärke bei Unerwarteten Snacks.


    Bei Spielern, die das Handy zum Schlaftracking genutzt haben, wurde die Energie quasi eingefroren wenn die Schlafaufzeichnung gestartet wurde und somit hatten sie nach Schlafaufzeichnung dieselbe Energie wie vorher und dadurch eine hohe Beerenanzahl bzw. hohe Stärke bei Unerwarteten Snacks.


    Also waren die Poke++ Besitzer im Nachteil bzw. war das ja das normale Vorgehen und die Handy-Schlaftracker hatten einen großen Vorteil, der es sogar ermöglichte im Spiel schneller voranzuschreiten, als den Entwicklern lieb war und welcher scheinbar länger bekannt war, aber eben als Vorteil nicht so schnell behoben wurde.


    Also soll sich bitte keiner beschweren, dass sein Vorteil jetzt weg ist und man jetzt so spielt, wie es das Spiel vorgesehen hatte. :wink:

    Der Grund wurde natürlich im Update nicht genannt... hätte ja die Verkaufszahlen des Poke++ verschlechtern können...


    Energie wurde aber immer nach der Schlafaufzeichnung anhand des Schlafresultats erhöht und bleibt auch so, die Erhöhung beim Mitessen ist einfach nur noch extra dazu.


    Bei den Haupttalenten hab ich auch nix bemerkt, man hat halt mal Wochen wo es oft passiert und mal eben nicht, wie halt auch bei den neuen Schlafposen...

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich bin diese Woche noch auf der Grasgrün-Insel, um den Schlummertag auszunutzen, gehe aber am SOnntag per Ticket an den Lapislazuli-See, da ich hier schon 50% Boni habe. Bonus wird übrigens immer Montag früh beim Wechsel zum neuen Gebiet gewährt, sodass entscheidend ist, wo du dich Sonntag schlafen legst Sternenperle .

    Herzlichen Glückwunsch zu den pünktlich geschafften 240 Posen :D Mittagsschlaf ist bei mir eher sporadisch, wie ich dazukomme und ja sehr gern 10 Posen gegen Kangama tauschen :love:

    Lieber MrXotek,

    dankeschön und dann freu ich mich auf meine ersten 5% Gebietsbonus für den See.

    Und wow, gleich 10 Posen für ein Kangama, die fehlenden 2 hätten mir ja gereicht :grin: Nun brauch ich die ja nicht mehr und hab deshalb den Tiertransporter abbestellt...


    Liebe Grüße und frohes Weiterforschen euch allen

  • Hallo Kollegen,


    Kann mir jemand verraten, was die Zahl der "befreundeten Pokemon" mir sagen soll? Ich habe auf der Grasgrün-Insel deutlich mehr als 25% der zu findenden Pokemon angefreundet. :scared:


    Beste Grüße

    Also ich komme mit viel rumgerechne da auch nicht drauf.

    Das einzige was ich nicht mehr errechnen kann und was möglich wäre:

    Dass du 25% der Pokemon, die nur auf dieser Karte vorkommen, schon befreundet hast, da werden aber nicht die mitgezählt die du auf der anderen Karte befreundet hast, aber auch hier vorkommen. Ich bekomm gleich nen Knoten im Kopf.

    Also Raupy auf Grasgrün befreundet, zählt bei Grasgrün mit rein.

    Wenn Raupy aber nur auf Cyan befreundet, zählt er nicht bei Grasgrün mit rein.

    So vielleicht

  • Hey Sternenperle,


    Ich hab das mit der Energie-Ungerechtigkeit nicht gewusst, von daher zieh ich meine Kritik vehement zurück - Ungerechtigkeit ist uncool!


    Ich dachte, alle wurden in der Energie beschnitten, aber da es bei Poke ++ schon immer richtig war, ist das natürlich gut, korrigiert zu werden.

    Dass du 25% der Pokemon, die nur auf dieser Karte vorkommen, schon befreundet hast, da werden aber nicht die mitgezählt die du auf der anderen Karte befreundet hast, aber auch hier vorkommen. Ich bekomm gleich nen Knoten im Kopf.

    Also Raupy auf Grasgrün befreundet, zählt bei Grasgrün mit rein.

    Wenn Raupy aber nur auf Cyan befreundet, zählt er nicht bei Grasgrün mit rein.

    Leider gibt es nirgends eine Anzeige, welches Pokemon ich auf welcher Insel angefreundet habe, da selbst im Dex alle auf der Wiese abgebildet sind ... müssen wir wohl der Antwort ausharren :flinch:

  • Dass du 25% der Pokemon, die nur auf dieser Karte vorkommen, schon befreundet hast, da werden aber nicht die mitgezählt die du auf der anderen Karte befreundet hast, aber auch hier vorkommen. Ich bekomm gleich nen Knoten im Kopf.

    Also Raupy auf Grasgrün befreundet, zählt bei Grasgrün mit rein.

    Wenn Raupy aber nur auf Cyan befreundet, zählt er nicht bei Grasgrün mit rein.

    Leider gibt es nirgends eine Anzeige, welches Pokemon ich auf welcher Insel angefreundet habe, da selbst im Dex alle auf der Wiese abgebildet sind ... müssen wir wohl der Antwort ausharren :flinch:

    Wäre ja gut, wenn die Pokébälle in der Karte der jeweiligen Insel dann nicht grün wären, wenn man dort das Pokémon noch nicht angefreundet hat. Ich hab da auch den Überblick verloren, da ich auch Pokémon an den Professor verschickt habe.

  • Dass du 25% der Pokemon, die nur auf dieser Karte vorkommen, schon befreundet hast, da werden aber nicht die mitgezählt die du auf der anderen Karte befreundet hast, aber auch hier vorkommen. Ich bekomm gleich nen Knoten im Kopf.

    Also Raupy auf Grasgrün befreundet, zählt bei Grasgrün mit rein.

    Wenn Raupy aber nur auf Cyan befreundet, zählt er nicht bei Grasgrün mit rein.

    Leider gibt es nirgends eine Anzeige, welches Pokemon ich auf welcher Insel angefreundet habe, da selbst im Dex alle auf der Wiese abgebildet sind ... müssen wir wohl der Antwort ausharren :flinch:

    Wäre ja gut, wenn die Pokébälle in der Karte der jeweiligen Insel dann nicht grün wären, wenn man dort das Pokémon noch nicht angefreundet hat. Ich hab da auch den Überblick verloren, da ich auch Pokémon an den Professor verschickt habe.

    Ich habe bisher nur bei der "Pokemon Details Ansicht" einen Vermerk wo es gefangen wurde gefunden...

  • Genau, aber wenn du es verschickst, weißt du ja auch nicht mehr, wo du es gefangen hast außer du schreibst es irgendwo auf oder kannst dir das merken. :tired:

  • Eventuell wird das in einem zukünftigen Patch behoben. Als allzu sinnvoll sehe ich es jedenfalls nicht an, wenn ein gefangenes Pokémon zwar in allen Gebieten als befreundet angezeigt wird, aber nicht zur Vervollständigungsrate zählt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zumindest recht hoch, wenn man bedenkt, dass jetzt erst die Energiesache behoben wurde.

  • Aber da stimmt halt irgendwas nicht...


    Meine Daten:

    Lapislazuli See

    Fangbare Pokemonarten 50 (18,16,16)

    Befreundete Pokemon 16%

    Meine Befreundungen sind: Pichu, Wablu, Pii, Dodu, Dodu, Schiggy - also 6 bzw. 5 weil Dodu ja zweimal

    Bei mir sind 16% von 50 Pokemon = 8 Pokemon, also was bitte rechnet der da?


    Übrigens kann man sehen wo man welches Pokemon befreundet hat.

    Unter Schlafdaten kannst du dich durch deine Forschungsergebnisse scrollen und auch die einzelnen Pokemon sehen, die vor Ort waren und das mit dem roten Herz dahinter hast du befreunden können. Die Zahl im Herz verrät welches Freundelevel du bei dem Poki hast, also weißt du auch wieviele (Nummer im Herz minus 1) du von dem jeweiligen Poki schon befreundet hast. Ist euch bestimmt auch schon bei der Schlafforschung beim Befreunden aufgefallen die Herzen.

  • Hallo ihr Schlafforscher.


    Nun ist es soweit und das Lapislazuli Event ist gestartet.


    Ich bin heute morgen auf der Grasgrün-Insel gestartet. Die Missionsziele für die 3 Pokemon Rauche sind Standard 2, Hyper 1 und Hyper 4 auf der Grasgrün-Insel. Am Lapislazuli-See genauso. :woot:

    Also sobald ich die Relaxostärke 125 032 für Hyper 4 erreicht habe, werde ich wieder zum See düsen.

    Dort hatte ich von Mittwoch nachmittag bis Sonntag nachmittag 391 459 Relaxostärke erreichen können.


    Übrigens:

    Mit der 240igsten Schlafpose steigt der Gebietsbonus auf erreichbare 55% und die max. zukaufbare Topfkapazität auf 51 Zutaten. Bei 290 Schlafposen dann Gebietsbonus auf 60% und max. TK auf 57 Zutaten.


    Ich freu mich bei euch die neuen Pokemon zu sehen :thumbsup:

  • Ich hab mich heute morgen auch für die Grasgrün-Insel entschieden.


    Mit Fragia, Persim und Pirsif kann ich auch ein ganz gutes Team zusammenstellen. Die ersten 2 Pokémon dürften bei Standard 5 schon auftauchen, da die Anzahl da um 2 höher ist.


    Der Grasgrün-Mais ist mittlerweile auch als Zutat gelistet.


    Das Vollmondevent letzte Woche hat es gut mit mir gemeint, endlich habe es wieder ein Shiny.

    Und nicht irgendein Shiny:


    Mit Pii sogar ein Vollmond-Shiny. :love:

    Leider sind die Talente nicht die Besten, aber es ist trotzdem klasse.


    Mal schauen, welche Pokémon mich die kommenden Nächte besuchen werden, ich hoffe ja sehr auf Trasla und Dratini.


    Euch allen eine erfolgreiche Eventwoche mit vielen neuen Pokémon. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Nachdem ich letzte Woche die Nächte in der Schneeweiß-Tundra verbracht habe und mit Müh und Not Hyper 3 erreicht habe, bin ich diese Woche zur Grüngras-Insel gegangen. Leider fehlen mir immer noch 10 Posen für den Lapislazuli-See. Derzeit schaffe ich es gerade mal ein oder zwei neue Posen pro Woche zu finden, wirklich ärgerlich.


    Da ich aber unbedingt den Mais haben will und Velursi dieses als 1. Zutat hat, werde ich heute wohl ausnahmsweise den Rauch einsetzen.


    Ich bin heute auf Meister 1 gekommen, ab wann sollen die drei Pokémon denn auftauchen?

  • Derzeit schaffe ich es gerade mal ein oder zwei neue Posen pro Woche zu finden, wirklich ärgerlich.

    Geht mir genauso und mir fehlen noch 22 :crying: . Die letzten Wochen hat es Relaxo aber auch nie gut mit mir gemeint und ich muss ständig neue Teams bauen für die Grasgrüninsel. Bin aktuell Meister 4 und gestern habe ich ein Mal ein Trasla erwischt. Wenn das morgen wieder so ausschaut, werde ich die darauf folgenden Tage auch Rauch nutzen.


    Köstliche Gerichte lassen sich bei mir seit einiger Zeit auch so gut wie gar nicht mehr blicken ...

  • Ich bin heute auf Meister 1 gekommen, ab wann sollen die drei Pokémon denn auftauchen?

    Trasla ist ab Standard 4, Dratini ab Standard 5 und Velursi ab Super 2 auffindbar. Bei der Menge an Pokémon, die sich auf der Grasgrün-Insel befindet, war es leider absehbar, dass diese Pokémon nicht so häufig wie gedacht auftauchen. In solchen Fällen gibt es zwar die Möglichkeit, Rauch einzusetzen, aber mit der Zeit wird es doch schwer, an neue Schlafposen zu kommen. Vor allem, da die drei nur für einen bestimmten Zeitraum da sind.

  • Derzeit schaffe ich es gerade mal ein oder zwei neue Posen pro Woche zu finden, wirklich ärgerlich.

    Geht mir genauso und mir fehlen noch 22 :crying: . Die letzten Wochen hat es Relaxo aber auch nie gut mit mir gemeint und ich muss ständig neue Teams bauen für die Grasgrüninsel. Bin aktuell Meister 4 und gestern habe ich ein Mal ein Trasla erwischt. Wenn das morgen wieder so ausschaut, werde ich die darauf folgenden Tage auch Rauch nutzen.


    Köstliche Gerichte lassen sich bei mir seit einiger Zeit auch so gut wie gar nicht mehr blicken ...

    Köstliche Gerichte hatte ich seit dem Update auch nur einmal. Ich hab auch seit dem Update immer Platz im Beutel, weil die Talente nicht so oft ausgelöst werden. Obwohl ich gerade 5 Zutatensucher im Team hab. :mellow:


    Mir fehlen auch noch 26 Posen für den See. Da ich aber auch in der Taupe-Höhle noch nie auf Meisterrang gekommen bin, will ich mein Team dafür und für die Tundra erstmal leveln.


    Vorletzte Nacht hab ich mir Trasla geschnappt und in der letzten Nacht Velursi. Sind beide leider nicht gut, Velursi hab ich aber gerade temporär im Team um ein bisschen Mais zu sammeln.

  • Ich habe auch nur durch den Einsatz vom Rauch heute Nacht ein Velursi getroffen. Alle anderen Pokémon (8 Stück) waren leider allesamt bekannt. Ziemlich schlechte Ausbeute.


    Nach dem Update habe ich in den ersten Kochgängen immer ein köstlich gehabt, obwohl es nicht sehr rhythmisch war, aber seit Mitte der Woche passiert da nichts mehr.


    Im Übrigen dachte ich, dass ich jetzt nach dem Update Zutaten einsammeln kann, obwohl mein Beutel voll ist? Aber scheinbar hab ich da was falsch verstanden, denn mein Beutel war voll und ich konnte nichts mehr sammeln.


    Und geht es nur mir so oder findet ihr die Funktion, dass die Pokémon mitessen auch sinnlos? Ich bin jetzt noch kein einziges Mal im zweistelligen Bereich gelandet. Meist regeneriert es nur 3 oder 4 (%? / Punkte?)

  • Bislang verlief die Event-Woche ganz gut bei mir. Hab heute 2 neue Schlafposen gehabt, mein 2. Trasla gefangen, das auch gute Talente hat und sogar ein neues Shiny gefangen :love::


    Leider fehlt mir immer noch Dratini. :crying:



    Im Übrigen dachte ich, dass ich jetzt nach dem Update Zutaten einsammeln kann, obwohl mein Beutel voll ist? Aber scheinbar hab ich da was falsch verstanden, denn mein Beutel war voll und ich konnte nichts mehr sammeln.

    Hab ich auch noch nicht verstanden, was das heißen soll. Es ist auf jeden Fall immer noch so, dass das Talent Zutatensucher nicht auslöst, wenn der Beutel voll ist. Dann bekommst du die Nachricht, dass du Platz im Beutel machen sollst.


    Und geht es nur mir so oder findet ihr die Funktion, dass die Pokémon mitessen auch sinnlos? Ich bin jetzt noch kein einziges Mal im zweistelligen Bereich gelandet. Meist regeneriert es nur 3 oder 4 (%? / Punkte?)

    Es bringt wohl nur etwas, wenn du ein Pokémon zum Sammeln benutzen willst, dieses aber nicht leveln willst. Bei 0% ist das Maximum wohl 5% Energierückgewinnung. So kannst du für dieses Pokémon wohl pro Tag bis zu 20% Energie zurück bekommen (3 Mahlzeiten + Schlaf). Nutz ich momentan, wenn mir Zutaten fehlen und ich über den Rag einzelne Pokémon austausche wie Velursi, da ich Mais brauchte, aber es selbst nicht gut genug zum Leveln über Nacht ist. :smile:

  • Also ich hatte heute auch eine gute Nacht. Die 200. Aufzeichnung, 3 neue Posen, davon 2 von Dratini (1 & 4 Sterne) und insgesamt Besuch von 3 Dratini. Angefreundet habe ich mich mit 2 Dratini, da das Dritte beim Anfüttern pappsatt wurde. Talente sind jetzt zwar nicht so überragend, aber eines sammelt ab Level 30 4x Mais. Wäre eine Überlegung wert, es zu leveln.


    Kid3 Glückwunsch zum Shiny. Und zum Austauschen über den Tag bin ich zu faul :biggrin: Ich behalte da mein Team. Ich habe jetzt gestern bei 13/14 % meiner Pokémon 5% Erholung gehabt, bringt aber wirklich nur etwas, wenn sie über Nacht nicht regenerieren. Denn beim Frühstück ist die Regeneration gleich Null.


    Ich habe heute mit den Schlafmützen-Pikachu Level 18 erreicht. 2x Apfel, 2x Kakao, 16 Zutaten im Inventar und eine Helferzeit von 1 Stunde.

    Da es mir jetzt anzeigt, dass ich zum nächsten Rang 0 Stunden schlafen muss, gehe ich davon aus,dass die Levelgrenze hier schon erreicht ist.


    Hat einer eigentlich einen Plan, wo man das Einschlafgeräusch Pokéflöte findet? Ich hab bisher immer noch nur Lied 1 und 2. Gibt es das nicht beim Go++?

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich habe bisher eine interessante Woche am Lapislazuli-See verbracht und heute Mittag auch Hyper 4 erreicht, sodass ich alle Aufträge erfüllen konnte.

    In den letzten Wochen habe ich fast ausschließlich Halbschlaf bekommen, was ich in der Höhle und auf der Wiese als den ungünstigsten Schlaftyp empfinde. Jedoch ist im neuen Gebiet Dratini bei diesem Schlaftyp auffindbar und prompt schaffe ich Montag bis Mittwoch keinen Halbschlaf mehr :wacko:

    Donnerstagfrüh hatte ich jedoch wieder Halbschlaf und eine nette Überraschung: Ich wollte gern einen Kuschelbär und fand noch was anderes :love: Leider war Dragonir nach dem zweiten Bonbon schon satt, aber 2 Dratini wollten mich gern begleiten. Insgesamt 4 neue Posen war ein netter Nebeneffekt. Velursi war hungrig und mit einem Keks-Volltreffer satt und hatte auch prima Werte.

    Freitagmorgen gab es dann die nächste Überraschung: Werte sind nicht die besten und auch kein Mais dabei, aber "Who cares?" wundervolles Shiny! :kiss:


    Ich hoffe, die Woche noch ein paar tolle Funde bzw. nette Überraschungen zu finden. Ich habe auch nur Montag und DIenstag ein Nickerchen für mehr Pokemon finden gemacht. Heute und Morgen will ich mal die volle Schlafkraft ausnutzen, immerhin fast 600k geschafft.


    Mein Team ist bei weitem noch nicht ideal: Bisaflor(Mittwoch erst entwickelt) Lorblatt Rasaff mit Beerenfund SarzeniaPsiana

    Allerdings musste ich die ganze Woche schon aufs Zutatenteam wechseln, da z.B. Bisaflor diese Woche noch nicht einmal ausgelöst hat :tired: Jedoch hat Aquana heute schon viermal gesammelt, ein Hoffnungsschimmer...


    Ich hatte heute Morgen auch beim Gratiskauf eine nette Überraschung: Wusste gar nicht, dass man so viel bekommen kann. Bisher waren es maximal 20 Diamanten. Hatte noch jemand was ausgefallenes außer Kekse, Diamanten, Zutatentickets oder Bonbons? Habe nirgends eine Liste über mögliche Käufe gefunden.


    Wieder ein ewig langer Bericht, nun ist Schluss! Gute Nacht und erfolgreiche Restwoche :sleeping: :sleeping: :sleeping: