Episode 1.251: Zeit für ein Spezialtraining!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 11.08.2023]


    Liko ist noch immer nicht zur Ruhe gekommen, dass Nidothing in Wahrheit Dot ist. Während sie vor ihrem Zimmer auf und ab läuft, möchte Rory in Erfahrung bringen, wo Krokel und Voltrel sind. Sie finden die Pokémon schließlich auf dem Observationsdeck. Voltrel möchte den Sonnenschein genießen, jedoch stellt sich Krokel immer wieder vor es hin und wirft einen Schatten. Dadurch wird es so wütend, dass es einen Aufruhr startet, in den Krokel schließlich verwirrt mit einstimmt. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1251_01.png 1251_02.png

  • Was zuerst wie eine klassische "Wenn wir uns nicht vertragen, dann kämpfen wir halt einfach zusammen"-Folge wirkte, leitete am Ende gleich die nächste Folge rund um Captain Pikachu ein. Was mir an dieser Folge sehr gefallen hat, ist, dass die verschiedenen Charakterzüge von Krokel und Voltrel beibehalten wurde, so war Krokel bis auf die eine Szene mit der Spezialattacke derjenige aus Rorys Team, welcher keinen Streit wollte und bei den Differenten auf Rory hörte, während Voltrel weiterhin nicht daran interessiert war, Frieden zu schliessen.

    Das Spezialtraining zahlte sich trotz Niederlage aus, die Attacke war sehr kreativ, besonders, da der Trainer Teil der Attacke war und die offenlegung, dass Cap evt. fliegen kann, war ziemlich gelungen.

  • Da Voltrel nun zum ersten Mal seit seines Fangs die Freizeit auf dem Luftschiff verbringen konnte, war es interessant zu sehen, wie es auf seinen Team-Partner Krokel reagiert. Dass sich die beiden im Kampf nicht unbedingt gut absprechen, war bereits gegen Spinels Pokémon in der Folge davor ersichtlich und es war abzusehen, dass das auch auf andere Kämpfe zutreffen würde. Das gemeinsame Training für Funkensprung wirkte hier in meinen Augen etwas zu plump umgesetzt, um die persönlichen Probleme der Pokémon komplett beiseite zu schieben. Zwar konnten sie erfolgreich ihre geübte Technik umsetzen, aber ich sehe nicht, wie die Pokémon dadurch nun weniger voneinander genervt sein sollen. Dementsprechend bin ich hier mit der Handlung nicht sonderlich zufrieden, wenngleich es mich natürlich freut, dass nun mehr Kampferfahrung da ist.


    Als viel spannender empfand ich Friedels Anmerkung am Ende, ob Pikachu alles geben musste. Immerhin hat Rory erkannt, dass Pikachu offenbar geflogen ist oder zumindest im Flug die Richtung ändern konnte. Das war gleichzeitig ein netter Aufhänger für die nächste Episode, die sich diesem Geheimnis anzunehmen scheint.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.251: „Voltrels und Krokels geheimes Spezialtraining!““ zu „Episode 1.251: Zeit für ein Spezialtraining!“ geändert.
  • Webu Johnson

    Hat das Label von jap auf deu geändert.