Asteroidenstaub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 118319-asteroid-oben

    Die Zukunft steht noch in den Sternen,

    Die Vorzeit liegt in Stein verborgen.

    Und wenn wir über Gestern lernen,

    Erfahren wir auch mehr von Morgen.

    118320-asteroid-unten



    Seid mir gegrüßt, liebe Lesende!


    Anfang des Jahres habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Tarot mit Dinosauriermotiven zu designen, und hier bin ich nun. Seit Februar veröffentliche ich diese schon auf Twitter und Instagram und komme dabei momentan auf etwas mehr als einen Dino pro Monat. Die Motive für die Großen Arcana - die ersten 22 Karten - sind schon weitestgehend durchgeplant, sodass ich auch entsprechend flüssig daran weiterarbeiten kann, wenn ich ein Bild abschließe. Die Karten bestehen jeweils aus einem kurzen Text mit Information zum abgebildeten Tier, dem tatsächlichen Bild in einem fest definierten Stil, und einer Bildbeschreibung (im Sinne von ALT-Text für Screenreader), die ich in der Form als Gesamtwerk betrachte. Ich arbeite mit FireAlpaca und einem XP-Pen Artist 12 Pro.


    Ich mag meine Dinos farbenfroh und gefiedert - ich finde, grün-braune, schuppige Monster gab es in der Geschichte schon genug. Ein besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf eine dem heutigen Wissensstand nach möglichst akkurate Anatomie, wobei der Stand von heute natürlich morgen bereits veraltet sein kann, wenn neue Entdeckungen gemacht werden - aber das ist für mich gerade das Spannende an der Paläontologie! Alle Informationen über längst verschwundene Wesen liegen irgendwo in Stein verborgen, wir müssen sie nur finden und richtig interpretieren.


    Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit meinen Dinos, und vergesst nie, an das Herz der Karten zu glauben!





    0 - The Fool: Giraffatitan


    Giraffatitan war einer der größten Dinosaurier, von dem wir wissen. Es war wahrscheinlich so groß, dass es völlig sorglos durch die Landschaft stampfen und Futter in sein Maul stopfen konnte, weil es schlicht keine Fressfeinde gab, die groß genug gewesen wären.


  • I - The Magician: Microraptor


    Microraptor war einer der kleinsten Dinosaurier, die wir kennen. Es wurden nahezu vollständige Skelette gefunden, aus denen wir sogar seine Farbe erschließen können. Dieses Tier war wahrscheinlich so intelligent, dass es einfache Werkzeuge verwenden konnte.


  • II - The High Priestess: Spinosaurus


    Spinosaurus ist den Menschen seit mehr als hundert Jahren bekannt und schon lange in der Popkultur präsent. Dennoch ist seine genaue Lebensweise für uns weiterhin ein Rätsel, so wurde beispielsweise 2018 erstmals sein vollständiger Schwanz beschrieben.


  • III - The Empress: Maiasaura


    Von Maiasaura wurden riesige Brutkolonien entdeckt, wo Nester eng aneinandergereiht standen. Die Jungtiere wurden in den ersten Monaten bis Jahren dort von ihren Eltern gefüttert, wodurch sich dieses Tier den Namen "gute Mutter" wohl mehr als verdient hat.


  • IV - The Emperor: Tyrannosaurus rex


    Tyrannosaurus rex ist seit seiner Entdeckung Ende des 19. Jahrhunderts einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt. Seine enorme Bisskraft ist mit keinem heute lebenden Tier vergleichbar und war so groß, dass er problemlos Knochen und Panzer zertrümmern konnte.


  • Ich finde deine Dinokarten nicht nur mega schön, sondern liebe auch die Zusatzinformationen, die du hier bereit stellst. Hab dadurch jetzt schon einige Sachen gelernt :)

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Werke, mein Abo hast du auf jeden Fall!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • V - The Hierophant: Iguanodon


    Iguanodon war einer der ersten Dinosaurier, die wissenschaftlich beschrieben wurden, damals noch als vierbeinige Riesenechse. Das Bild von ihm hat sich seitdem vielfach gewandelt, beeinflusst von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Auftritten in Populärmedien.




    Vielen Dank für eure Kommentare und die lieben Worte, PLUSQUAMPERFEKTION , Sunaki und Lukadup :bigheart:


    Ich finde deine Dinokarten nicht nur mega schön, sondern liebe auch die Zusatzinformationen, die du hier bereit stellst. Hab dadurch jetzt schon einige Sachen gelernt :)

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Werke, mein Abo hast du auf jeden Fall!

    Vielen Dank für das Lob, und freut mich, dass vor allem auch die Zusatzinformationen so gut ankommen. Ich versuche, mich dabei möglichst kurz zu halten und die Informationen so zu formulieren, dass vor allem Leute, die nicht so tief in der Materie drin sind, noch ein paar Dinge mitnehmen können. Entsprechend freut es mich einfach sehr, dass das für dich tatsächlich der Fall ist.


    Sehr charmant.

    Und du achtest auch auf die Details, indem du nach spezies suchst, die in diese Zeit und Geographie passen, sehr respektabel.

    Ich bin gespannt welche Saurier sonnst noch auftauchen, sicher der Terizino, den du bereits erwähnt hast.

    Auch dir vielen Dank für das Lob. Ich finde es für mich sehr wichtig, mich möglichst nah am aktuellen Wissensstand zu bewegen, auch wenn ich mir für manche Details natürlich ein wenig künstlerische Freiheit nehme. Inmitten all der Jurassic Worlds und Co., wo die Möglichkeit zur Vermarktung oft über allem zu stehen scheint, habe ich mir ein wenig Akkuratesse einfach zur Aufgabe gemacht. Und ja, Therizinosaurus wird definitiv noch kommen, wenn auch noch nicht sehr bald.


    Sehr beeindruckend!

    Es ist sicher nicht leicht sich neue Dinosaurier auszudenken.

    Ich könnte das nicht, mir mangelt es an Phantasie.

    Die Dinos sind auch echt schön gezeichnet!

    Und auch dir vielen Dank für das Lob. Ich muss mir die Dinosaurier ja zum Glück in dem Sinne nicht "ausdenken", die haben Teams von Forschenden bereits für mich beschrieben und ich muss mir nur aus Listen von verschiedenen Gruppen die passendsten aussuchen. :thumbsup:

  • Oh ja, das Iguanodon ist auch ein Favorit von mir, wenn auch kein absoluter.


    Ich habe mal gehört, dass es tatsächlich damals schon Leute gab, die Interpretationen hatten, die viel näher an der späteren Rekonstruierung drann waren. Aber tja, rEligIoN. Man hielt es für Autentischer, sich bei der Forschung an Bibel Überlieferungen zu orientieren, speziell dem Behemoth.

    Und wenn ich mich so richtig erinnereeeeee war der andere Dinosaurier der vollstandig beschrieben wurde deeeeer Megalosaurus, korrekt?


    Das Horn des Iguanodon stellte sich übrigens als dessen Daumenstachel heraus. Nicht so wichtig, aber doch ein recht relevantes Detail.

    108029-b61c5d8e.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sunaki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunaki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VI - The Lovers: Oviraptor


    Oviraptor hatte lange einen Ruf als Eierdieb, tatsächlich handelte es sich bei ihm aber um ein Tier, das fürsorglich sein eigenes Nest bebrütete. Unterschiede in der Skelettstruktur lassen darauf schließen, dass es starke Geschlechtsunterschiede gab.




    Ja, hallo, ich war hier mal eben kurzzeitig gesundheitstechnisch abwesend 👀


    Sunaki Erneut Danke für deinen Kommentar!

    Ich habe mal gehört, dass es tatsächlich damals schon Leute gab, die Interpretationen hatten, die viel näher an der späteren Rekonstruierung drann waren. Aber tja, rEligIoN. Man hielt es für Autentischer, sich bei der Forschung an Bibel Überlieferungen zu orientieren, speziell dem Behemoth.

    Das stimmt! Schon als die Londoner Iguanodons geplant wurden, gab es Stimmen, die dieser Rekonstruktion stark widersprachen. Der Einfluss von Religion auf diese Forschungsergebnisse ist echt spannend und kann bis heute beobachtet werden, es gab ja z.B. auch mal diesen einen Typen, der Parasaurolophus als feuerspuckenden biblischen Drachen rekonstruiert hat.

    Und wenn ich mich so richtig erinnereeeeee war der andere Dinosaurier der vollstandig beschrieben wurde deeeeer Megalosaurus, korrekt?

    Korrekt, Megalosaurus war der erste Dinosaurier, der wissenschaftlich beschrieben wurde. Ein bisschen überraschend, wenn man bedenkt, dass bis heute kein vollständiges Skelett von ihm bekannt ist, auch dann nicht, wenn man Elemente verschiedener Individuen zusammensetzt.

  • Ebenfalls eine Art die ich recht gerne habe. Der gute alte Papageien Schnabel.

    Ich glaube in der Region gabs einen Saurier der recht ähnlich aussah nur noch größer und etwas massiger, Gigantoraptor.

    Aber vielleicht kam die Ähnlichkeit auch nur von der Doku.


    Dass es kein Eierdieb war, sondern ein brütendes Muttertier ist ja eines der klassischen Storys, fast nicht wert zu erwähnen.


    Aber ja, lovely Animal.

  • VII - The Chariot


    Der Weg zum Erfolg einer Spezies ist an jedem Ort zu jeder Zeit anders. Für Sauropelta ist es ein undurchdringlicher Panzer, für andere die Fähigkeit zu fliegen und so Schutz zu finden. Fast immer ist es Veränderung, Anpassung, andere zur Anpassung zu zwingen.



    Danke für den Kommentar, Sunaki , meine Stammgästin :winker:

    Ich glaube in der Region gabs einen Saurier der recht ähnlich aussah nur noch größer und etwas massiger, Gigantoraptor.

    Genau, Gigantoraptor war eine verwandte Spezies, beide sind Oviraptorosaurier. Allerdings gehören die beiden zu den beiden größten Familien innerhalb dieser Gruppe und sind daher innerhalb der Oviraptorosaurier nicht näher verwandt.

    Dass es kein Eierdieb war, sondern ein brütendes Muttertier ist ja eines der klassischen Storys, fast nicht wert zu erwähnen.

    Da wir hier im BisaBoard sind und nicht in einem Forum für Dino-Enthusiasten, würde ich davon ausgehen, dass viele nicht denselben Wissensstand haben wie du oder ich.

  • Vögel sehen aus wie orangene Blauhäher.

    Sauropeltas ist auch so ein Vetter einer berühmteren Art. Ich mag Ankylosauriden und dieser sticht doch recht gut heraus, mit seinen beiden obscuren Seitenstacheln.


    Anscheinend hat man ja bei einem anderen Ankylosaurier tatsächlich Musterung gefunden, was darauf schließen lässt, dass es sich getarnt hatte. Also wurden sie trotz der massiven Panzerung manchmal doch gejagt.

    Beeindruckend nicht? Ich frage mich was so ein Tier jagen könnte, oder vielleicht war es eine weniger stachlige Art und sie würde nur umgeworfen, wer weiß?