Hilfe beim finden von Bugs in eigener Rom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen liebe Bisaboard Gemeinschaft :D


    Ich brauche Hilfe!


    Folgendes Problem liegt bei mir vor...


    Ich habe kürzlich mich in die Rom-Hack-Welt begeben und dachte, wie schön es wäre, für meinen Urlaub einen eigene Romhack zu haben, mit schwierigen Arenaleitern und allen fangbaren Pokemon. Bei meiner eigenen Version von Heartgold habe ich folgendes mit dem Programm PPRE eingestellt:

    - allen Arenaleitern und Top4-Mitgliedern ein neues Team zusammengestellt

    - auf allen Routen, auf denen Pokemon zu finden sind, alle Pokemon des Dexes (bis Gen 4) verteilt


    sonst habe ich nicht wirklich etwas gemacht... Ich hatte auch erfolg und konnte die ROM auf mein Tablet ziehen und mit SuperNDS und MelonDS spielen... Jedoch habe ich einige Bugs festgestellt. Unter anderem:


    - das Game friert ein, wenn ich Wundersaat auf Route 31 nicht abhole

    - das Spiel stürzt ab, wenn ich im Flegmonbrunnen Lance (heißt der so?) besiege...


    So, nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Werte des Flegmonbrunnens mit denen des Originalspiels zu vergleichen (in der Hoffnung, veränderte Werte zu finden, die ich dann wieder zurücksetzen kann... siehe Anhang!). Leider vergebens.


    Nun ist die Frage, hat jemand Erfahrung und könnte mir Tipps und Ratschläge teilen, wie ich auf das Problem komme? Ich hätte wirklich gerne eine funktionierende Rom und weiß nicht, was ich tun soll ....


    Liebste Grüße,

    der Hacker-Neuling Ginta

  • Ginta

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Ginta

    Hat das Label Gesuche hinzugefügt.
  • Huhu Ginta,


    Ich bin auch eher ein Anfänger, was das angeht, aber hab mir trotzdem mal ein paar Gedanken dazu gemacht.

    - das Game friert ein, wenn ich Wundersaat auf Route 31 nicht abhole

    Inwiefern ist es überhaupt möglich, Wundersaat nicht abzuholen? Der Mann redet ja mit dir, sobald du vorbei läufst und lässt dir ja keine Wahl. Oder hast du auch was an der Map geändert, wodurch es einen anderen Weg gibt, Route 32 zu bereisen?



    - das Spiel stürzt ab, wenn ich im Flegmonbrunnen Lance (heißt der so?) besiege...

    Ja, tut er ;)

    Wann genau stürzt das Spiel denn ab? Während der Bildschirm am Kampfende schwarz wird? Oder irgendwann danach, wenn die kleine "Cutscene" läuft? Und auch hier die Frage ob du an der Map mehr geändert hast als nur die Pokemonverteilung.

  • Also zu Wundersaat:


    Laufe ich an ihm vorbei, triggert der Charakter nicht, sondern das Spiel friert ein und bleibt einfach stehen. Wenn ich ihn anspreche (und nicht an ihm vorbeilaufe) ist alles in Ordnung.

    An der Map hab ich so an sich nichts geändert. Ich hab lediglich die Pokemon auf der Route und die Arenaleiter und ihre Teams verändert (reicht ja auch mal für den Anfang :D haha)


    Zu Lance:

    Nach dem Kampf komme ich wieder in die Overworld, es triggert dass Team Rocket verschwindet, aber dann bleibt das Spiel einfach ebenfalls stehen und nichts bewegt sich mehr ...


    Ich hab versucht die Werte zu vergleichen, nicht dass ich ausversehen etwas beim Klicken verstellt hab, aber alle Werte im Programm sind gleich. Jetzt frag ich mich, inwieweit das Programmieren andere Pokemon in den Orten das verändert, dass die Events nicht mehr spielen? Mh...

    Kimi to waratta kisetsu ga kuru
    Kimi ga inai no ni mata yattekuru, mata yatte kuru
    ~ Bivattchee ~

  • Jetzt frag ich mich, inwieweit das Programmieren andere Pokemon in den Orten das verändert, dass die Events nicht mehr spielen? Mh...

    Habe mal ein wenig gegoogelt und offenbar ist PPRE wohl ein wenig verbuggt und macht gerne mal Skripte kaputt, wenn man auf den Maps irgendetwas ändert weil irgendwelche Sachen überschrieben werden. Ich habe mehrmals gelesen, dass man einfach die script.narc-Datei durch eine originale ersetzen kann, allerdings habe ich es nicht geschafft, die irgendwo in der ROM zu finden, also keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren würde.


    Ansonsten könntest du natürlich auch die Skripte, Functions und Movements mit dem Original abgleichen und ggf anpassen, da gibt es im Map-Menü dann einen Tab



    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach ein anderes Tool zu verwenden und den Hack nochmal zu erstellen. Weiß jetzt nicht, wie viel Aufwand du bislang reingesteckt hast, aber die Gefahr ist natürlich recht hoch, dass solche Bugs immer wieder auftreten und ständig behoben werden müssten. DSPRE sieht nach nem recht guten Tool aus (nachdem ich mich ungefähr 10 Minuten durchgeklickt habe :D) und einer schnellen Google-Suche zufolge konnte ich keine Berichte finden, dass ähnliche Bugs entstehen, wenn man es verwendet.

    Denke das wäre tatsächlich auch der beste Weg, weil du da ja tatsächlich gut abschätzen kannst, wie lange es in etwa dauern würde. Ansonst bist du potentiell Ewigkeiten nur mit Bugfixing beschäftigt und wenn du dann mal spielst, fragst du dich nur, wann denn der nächste Fehler auftritt.

  • Hey Mark Forsterrier,

    probiere gerade das Programm aus, das du empfohlen hast...


    Hast du auch nen Tipp, wenn ich z. B. in Desmume oder MelonDS n Speicherstand anfange, wie ich meinen Spielstand verändern kann? Ich kenne von früher noch Pokesav, die .sav Datei reinziehen und schnell was am Geld/Itembeutel/Pokemon ändern...

    Ich würde gerne einfach schneller Testspielen können, ohne immer n neuen Spielstand anzufangen.


    Ich hab jetzt Versucht, die desmume/MelonDS-Save-Datei umzuwandeln in .sav-Format, damit Pokesav das überhaupt lesen kann, aber nichts funktioniert...

    Kimi to waratta kisetsu ga kuru
    Kimi ga inai no ni mata yattekuru, mata yatte kuru
    ~ Bivattchee ~

  • Hey Ginta,


    Entschuldige bitte die späte Antwort.

    Hast du auch nen Tipp, wenn ich z. B. in Desmume oder MelonDS n Speicherstand anfange, wie ich meinen Spielstand verändern kann? Ich kenne von früher noch Pokesav, die .sav Datei reinziehen und schnell was am Geld/Itembeutel/Pokemon ändern...

    Ich würde gerne einfach schneller Testspielen können, ohne immer n neuen Spielstand anzufangen.

    Leider kenne ich mich mit DS Emulatoren gar nicht aus, spiele mittlerweile eigentlich nur noch GB(A) Hacks. Habe auch mal selber geschaut, aber leider finde ich auch keine Option, über Desmume an eine sav Datei zu kommen :/ Würde dir da also empfehlen, vielleicht einfach Cheats zu verwenden um an Geld oder Level in Form von Sonderbonbons zu geben.

    Alternativ könntest du natürlich auch einfach den Starter auf Level 50 oder so setzen um zu testen