Episode 1.261: „Wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 03.11.2023]


    Rory und Liko möchten mit Dot Kampftraining machen, was sie jedoch vorerst ablehnt. Während alle Beteiligten über die Aussage enttäuscht sind, macht sich Liko auf zur Untersuchung ihrer Pokémon. Sie erzählt Mollie dabei, dass sie Dot versteht, mehr Informationen über das schwarze Rayquaza herausfinden zu wollen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1261_01.png 1261_02.png

  • Wieder eine Folge mit Fokus auf dem Alltag der "Rising Volttacklers", aber auch mit einem interessanten Einblick in eine der Sitzungen der "Explorer". Der Plot ist ziemlich simple: Eine falsche Fährte führte die Gruppe in die Wild area aus Galar, Dot gibt sich die Schuld dafür und will sich zurückziehen und Liko will das nicht. Auf Anraten von Molly hin konfrontiert Liko nach und nach Dot mit dem Wunsch, sich nicht mehr zurückzuziehen. Zuerst hält sie Dot aktiv davon ab, sich ins Zimmer zu verziehen, bindet sie beim Curry machen mit ein und am Ende, als Dot ihr Verhalten kommentiert hat, erklärt Liko der Streamerin, weshalb sie so bemüht war, Dot einzubinden: Hätte sie Dot gehen lassen, dann hätte sich Kwaks Trainerin nur über das negative Ereignis, nämlich der falschen Spur, genervt, so aber konnte Dot neue und tolle Erfahrungen sammeln und könne sich dann an die lustigen Ereignissen zurückerinnern. Allem in allen eine sehr niedliche Folge mit ein paar tollen Anlehnungen an die Galarspiele: Onix als Beispiel dafür, dass manche Area Pokémon ziemlich stark / auf einem hohen Level sind (Onix ist das erste Pokémon, welches immer an der selben Stelle spawnt und ein hohes Level besitzt (26 während man selbst meist so um Level 10-15 ist), der Zutatenhändler für das Curry und natürlich die Zubereitung des klassischen Galar-Gerichtes an sich.

    Ebenso interessant waren die Szenen aus der Basis der "Entdecker", Amethios Untertan mit dem Rizeros macht sich beim Nidothing-Stream Gedanken über "was mit Freunden unternehmen", was ich mit der Loyalität ABER auch der Distanz zu ihrem Anführer verbinde, dann auch Azugladis, welches immer reagiert, wenn wer Amethio beleidigt, so als wäre Amethio bedroht und müsste be- und geschützt werden. Liebe solche kleine Dinge, weil diese meist viel über die Beziehung von Pokémon & Trainer preisgeben. Kwaks reagiert ebenfalls immer sehr interessant wenn sich Dot zurückziehen möchte bzw. sich von Liko und Co. für eine Aktivität überzeugen lässt.

    An der Stelle wieder ein riesiges Kompliment an die Macher:innen von "Horizonte", da sie die Emotionen, Gefühle und Beziehungsstrukturen zueinander echt klasse aufzeigen können. Die Figuren und Pokémon haben meiner Meinung nach alle einen sehr ausgereiften und überraschend tiefen Charakter.

  • Akatsuki

    Hat das Label jap hinzugefügt.
  • Es gibt einiges, was ich an dieser Folge gern hervorheben möchte. Einerseits, dass Dot trotz ihrer intensiven Recherchen von Liko dazu gebracht wurde, sich mit dem Kochen eines Currys zu beschäftigen. Es hat dazu geführt, dass die anfängliche Problematik lösungsorientiert behandelt wird, Dot aus ihrem Zimmer zu bringen und einfach mal Spaß zu haben. Für sie, die eigentlich die meiste Zeit abgeschottet von den anderen Aeronauten lebt, ist das sicher mit viel Überwindung verbunden. Sie scheint dem aber nicht abgeneigt zu sein, einfach mitzumachen und neue Dinge zu sehen, auch wenn ihr manches wohl etwas zu nahe geht.


    Andererseits sind da viele Kleinigkeiten bei der Zutatensuche. Raffel und Schlaraffel gelten in den Spielen als schwach, aber sie wurden im Verlauf der Episode als durchaus raffiniert dargestellt. Selbiges gilt für Kamalm, das zwar laut Pokédex gefährlich ist, aber in Anwesenheit der Pokémon gesellig war. Das macht es schön zu sehen, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist. Dazu gesellen sich aber auch eventuelle Rückschläge bei der Zutatensuche. Während die Amrenabeeren von Schlaraffel mitgenommen wurde, hat Terapagos die Pirsifbeeren gegessen. In Anbetracht dessen, dass auch Dot wegen der Falschinformationen zurückstecken musste, war das eine interessante Möglichkeit, die anderen Charaktere mit ähnlichen Situationen zu konfrontieren. Sie haben sich aber nicht davon abbringen lassen, ihre Ziele weiter zu verfolgen.


    Dass die Hauptcharaktere an sich selbst gewachsen sind, hat man durchaus gesehen. Zwischen den Kämpfen Charakterentwicklung zu sehen und mitzubekommen, ist gut für die allgemeine Dynamik.

    Amethios Untertan mit dem Rizeros macht sich beim Nidothing-Stream Gedanken über "was mit Freunden unternehmen", was ich mit der Loyalität ABER auch der Distanz zu ihrem Anführer verbinde

    Fast noch interessanter ist eigentlich die Tatsache, dass sich Zirc Nidothings Streams ansieht. Das kann nun dem geschuldet sein, dass er Langeweile hatte und einfach irgendetwas zum Zeitvertreib gesucht hat. Andererseits zeichnet es von ihm, aber auch von Onia und Amethio, eine sehr menschliche Seite, dass sie nicht nur daran interessiert sind, ihre Ziele zu verfolgen. Diese alltäglichen Szenen lockern das Szenario auf und unterstreichen, dass da wesentlich mehr dahinter ist, als böse zu sein.

  • Fast noch interessanter ist eigentlich die Tatsache, dass sich Zirc Nidothings Streams ansieht. Das kann nun dem geschuldet sein, dass er Langeweile hatte und einfach irgendetwas zum Zeitvertreib gesucht hat. Andererseits zeichnet es von ihm, aber auch von Onia und Amethio, eine sehr menschliche Seite, dass sie nicht nur daran interessiert sind, ihre Ziele zu verfolgen. Diese alltäglichen Szenen lockern das Szenario auf und unterstreichen, dass da wesentlich mehr dahinter ist, als böse zu sein.

    Ja, finde solche menschlichen Züge, die eine Figur nicht nur gänzlich "gut" oder "schlecht" macht interessant. Böse sein der Bosheit Willens finde ich meist ziemlich langweilig, wenn aber Antagonisten ein Ziel anstreben, ausserhalb ihres Zieles aber auch ihre anderen Seite aufzeigen, finde ich dies ungemein interessant. Warum sollte sich wer von den Antagonisten nicht ebenfalls Streams und Youtukanon-Videos reinziehen? Katzen mögen?


    Lese im Netz häufig, dass die Helfer:innen von Amethio wegen solchen Charaktereigenschaften nicht sonderlich beliebt sind aber genau diese eigenen Charakterzüge machen sie zu mehr als langweilige Azubis. Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann wäre es sogar, dass man nicht mehr von ihnen im Alltag zu sehen bekommt!

  • Lese im Netz häufig, dass die Helfer:innen von Amethio wegen solchen Charaktereigenschaften nicht sonderlich beliebt sind aber genau diese eigenen Charakterzüge machen sie zu mehr als langweilige Azubis. Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann wäre es sogar, dass man nicht mehr von ihnen im Alltag zu sehen bekommt!

    Ich kann mir vorstellen, dass da einfach eine gewisse Erwartungshaltung mitgeschwungen hat. Natürlich werden sie zu Beginn wegen ihrer Jagd nach dem Anhänger als böse wahrgenommen. Aber bereits in der dritten Folge wird das in Onias Fall entkräftet, indem sie eine besondere Vorliebe für Katzen zeigt. Dadurch machen sie von vornherein einen ganz anderen Eindruck als etwa Team Rocket, die immer Pokémon stehlen wollten, weil sie es konnten. Das Ansehen der Videos untermauert das nur weiter und ich bin zumindest der Meinung, dass das den beiden Sidekicks ausreichend Charakter gibt, damit sie nicht in ein vorgefertigtes Schema fallen.