Vote der Woche #646 (17.12.2023 - 24.12.2023) - Mein Eindruck zu „Die Indigoblaue Scheibe“ von Pokémon Karmesin und Purpur ist …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Eindruck zu „Die Indigoblaue Scheibe“ von Pokémon Karmesin und Purpur ist … 29

    1. Sehr gut (3) 10%
    2. Gut (11) 38%
    3. Mittelmäßig (3) 10%
    4. Schlecht (0) 0%
    5. Sehr Schlecht (0) 0%
    6. nicht vorhanden, da ich es nicht gespielt habe. (12) 41%

    Am Donnerstag ist der zweite Teil des Erweiterungspasses zu Pokémon Karmesin und Purpur erschienen. Beim neuen Vote der Woche möchten wir nun eure Meinung zu dem Inhalt erfahren. Hat er euch bisher gefallen oder nicht? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich packe meine Beitrag mal in einen Spoiler, da es ja noch sehr aktuell ist und ich anderen nicht den Spielspaß wegnehmen möchte.


  • Meine Meinung zur Indigoblauen Scheibe ist grundsätzlich Gut. Luft nach oben ist definitiv vorhanden (besonders Sidequests bieten sich in der offenen Welt an), aber es wäre vermessen zu sagen, dass der Inhalt zur Gänze schlecht geworden wäre. Das würde wohl vor allem die Geschichte um Terapagos betreffen, die in den Spielen sehr unterentwickelt dafür ist, dass es immerhin namensgebend für den gesamten Erweiterungspass ist. Ich sehe aber auch, dass nähere Details aktuell im Anime Pokémon Horizonte in Japan geteilt werden und das alles dadurch nicht gedoppelt werden soll. Wie sinnvoll das ist, soll hier aber nicht Thema sein.


    Schade finde ich, dass technisch wenig verändert wurde und besonders in Gebieten mit Wasser noch immer recht starke Framedrops auftreten. Gut finde ich dafür die Aufteilung und Gestaltung der vier Biome in der Tera-Kuppel, die auf den bisherigen Gebieten im Spiel weiter aufbauen. Es erweckt Hoffnung, dass Open World bei Pokémon noch viel Potenzial vor sich hat. Darüber hinaus waren die Kämpfe gegen die Top Vier der Blaubeer-Akademie und auch gegen den Champ überraschend fordernd. Doppelkämpfe bringen ohnehin eine ganz eigene Dynamik mit sich, haben aber dafür gesorgt, dass man sich zu jeder Zeit um mehr Gedanken machen muss als nur das aktuell im Kampf befindliche Pokémon.

    Multiplayermöglichkeiten sind reichlich vorhanden und mir sagt es zu, dass durch das Sammeln der Blaubeerpunkte der Freundeskreis eine relevante Funktion geworden ist. Mein liebstes Feature ist es aber wohl, mit den Pokémon mittels Synchromaschine auf Abenteuer zu gehen und sie zu beobachten. Zwar erfüllt das keine große Rolle, aber ich finde es immer witzig, die Pokémon selbst zu steuern.

  • Na Mensch, ganze zwei Antworten? Hoffentlich sagt das nix über die Qualität aus.

    Da fällt mir ein, dass ich endlich mal das Spiel ansich in Angriff nehmen sollte. Das liegt schon ewig rum, muss sicherlich erst ein Update machen. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hm, es ist ganz nett, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Die Story hatte ich sehr schnell durch, es fehlte da etwas an Tiefe und plötzlich hat man Terapagos in der Tasche. Kleine Nebenquests muss man zufällig finden, da gibt es nichtmal einen kleinsten Hinweis, so dass man auch nicht weiß, dass es sich lohnen würde mal zu suchen.


    Die Habitate in der Kuppel sind nett, so kann man viele alte Freunde wiederfinden und die Gen 8 Starter in schicken Bällen fangen. Das gefällt mir in der Tat ganz gut.


    Aber das man für alle Legis diese Gruppenmissionen braucht, welche man dann nichtmal mit Randoms machen kann, das nervt mich. Bei den Raids kann ich online doch auch mit Fremden zusammen einen bestreiten, warum gibt es diese "mit Fremden farmen" Option nicht? Zum Glück sind hier im Forum viele aktiv, so dass es dann doch bis jetzt gut läuft und ich nur noch wenige brauche.


    Die neuen Paradox-Formen sind drollig - anders kann ich die nicht beschreiben - die Erklärung warum die nicht im Schlund sondern da oben unterwegs sind, fehlte mir im Spiel aber etwas.


    Technisch gesehen ist die Perfomance absolut U N T E R I R D I S C H!
    Es ruckelt und lagt und zittert und macht manchmal keinen Spaß...


    Alles in allem:

    Ganz nett, reißt mich nicht vom Hocker, aber kann man spielen.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Mir hat die Indigoblaue Scheibe ganz gut gefallen, auch wenn die Story recht kurz ist, aber die Hauptstory des Hauptspiels doch ganz gut abgeschlossen hat. Es ist nur schade, dass der Inhalt nicht im regulären Spielverlauf enthalten ist. Durch das Purpurbuch/Karmesinbuch sieht man ja, dass die Inhalte von Anfang an geplant waren und vermutlich extra für das DLC aufgehoben wurden. Schade dass man die Fusion von den Trio nie gesehen hat, ich fand die Zeichnungen der beiden Bücher durchaus interessant. Vielleicht waren es verworfe Ideen, die nie so umgesetzt wurden. Terapagos sieht im Buch ja schließlich auch fast genauso aus wie die Stellarform.

    Technisch merkt man in einigen Biomen, dass die Switch an ihre Grenzen stößt, denn das Spiel weist Frameeinbrüche auf, sodass es stellenweise ordentlich laggt.

    Grafisch hat sich das Spiel etwas verbessert, finde ich, da die Oberwelt nicht so sehr leer wirkt wie im Hauptspiel. Die Vielfalt an Pflanzen oder Blumen wurde etwas erweitert.

    Die Doppelkämpfe haben mir gut gefallen, sie waren stellenweise sehr fordernd, da die Trainer taktisch kämpfen und gute Items nutzen.