Episode 1.268: „Der jeweilige Abschied“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 22.12.2023]


    Während sich die Crew der Aeronauten um Terapagos versammelt hat, ist Diana froh, dass es ihm wieder gut geht. Sie packt in der Zwischenzeit ihr Gepäck und wird dabei von Friedel besucht. Er findet es schade, dass sie geht, da unter anderem die Tapfere Oliviana nie so aufgeräumt ist wie unter ihrer Aufsicht. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1268_01.png 1268_02.png

  • Die Folge lässt sich auf zwei Dinge zusammenfassen: Amethios Wunsch, stärker zu werden und die Abschiedsparty für Diana. Beim Nidothing-Clip ging es wie beim Kampf gegen Butler H. passenderweise um Terakristallisierung, so sah Kwaks doch ziemlich niedlich mit der Wasserkrone aus, während Hamber mit seinem Zwirrfinst Amethio gut aufgezeigt hat, welche Formen "Stärke" haben kann. Bei der Abschiedsparty gab es einige lustige Szenen wie die Mad Tea Party von Mortipot oder die PPP von Liko & Dot und das Ende mit dem Geschenkeaustausch hat die aktuelle Situation gut eingefangen. Tolle Mischung aus Spass, Humor und Ernst.

  • Nachdem Diana in der letzten Folge bereits angedeutet hat, wieder ihrer eigenen Wege zu gehen, fand ich diese Folge in vielerlei Hinsicht entspannend und wegweisend. Die Aeronauten legen ihr neues Ziel fest, Diana möchte dieses Ziel auf ihre eigene Art und Weise erreichen und alle legen sich ins Zeug, damit der Abschied nicht von trauriger, sondern von freundlicher Natur ist. Dots Präsentation der bisherigen Abenteuer wurde vor allem deswegen witziger, weil Likos Großmutter erkannt hat, dass es sich bei dem Schloss nicht um ihr altes Versteck handelte. Angesichts dessen, dass das Mädchen diesen Ort nie selbst gesehen hat, macht das durchaus Sinn, während die übrige Präsentation die Erlebnisse der letzten Episoden zusammenfasste. Der Geschenkeaustausch zwischen Liko und Diana besiegelte schließlich noch das enge Band und wie könnte das besser enden, als mit einem Freundschaftsband? Es ist eine kleine Geste, aber in jedem Fall plausibel.


    Auf der anderen Seite sind Amethio und Hamber zu sehen, die gemeinsam trainieren. In dieser Folge wird erstmals Zwirrfinsts Macht aktiver ausgelebt und klargestellt, dass Hamber sehr erfahren und präzise arbeitet. Amethios Fortschritte innerhalb von Kämpfen sowie den Erhalt der Terakrisallisierung zu zeigen, zeugt in meinen Augen davon, dass schon bald wieder ein Aufeinandertreffen stattfinden könnte. Ich mag es, dass die Gegenseite ebenfalls Screentime erhält und nicht plötzlich mit neuen Errungenschaften um die Ecke kommt. Dadurch werden sie als Charaktere definitiv nahbarer dargestellt.

    während Hamber mit seinem Zwirrfinst Amethio gut aufgezeigt hat, welche Formen "Stärke" haben kann.

    Stärke ist ja sowieso sehr subjektiv zu verstehen und auf reine Körperkraft kam es hier ohnehin nie an. Hamber stellt einen passenden Trainingspartner dar, um vor allem Azugladis' Schnelligkeit und seine Angriffe aus verschiedenen Richtungen besser zu koordinieren. Ein Geist-Pokémon als Gegner passte hierbei perfekt, um keinen einseitigen Vorteil erkennen zu lassen.