Episode 1.269: „Zwei in der Wildnis: Friedel und Cap“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 12.01.2024]


    Friedel eröffnet die gemeinsame Besprechung damit, dass ihnen die Spenden langsam ausgehen. Alle überlegen daher, wie sie ihre Dienste für Geld zur Verfügung stellen können. Dazu soll Dot für Murdock seine Süßspeisen bewerben, Mollie ein Vorstellungsvideo erstellen und Orla bei der Suche nach Maschinenreparaturen helfen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1269_01.png 1269_02.png

  • Finde es immer toll, wenn Pokémon im Fokus stehen, die man sonst evtl. gerne vergisst. So auch in dieser Folge, wo sich alles um Weherba. Drehen und Rollen auch das Leitmotiv der Folge, da Weherbe in der Folge durch den Wind sich ständig dreht und wegrollt ^^ Ansonsten geht es in der folge aber auch um Friedel und Cap, die überraschenderweise viele Meinungsverschiedenheiten in der Folge haben. Auch wurde Pikachus Schwäche offenbart, es scheint allergisch auf das Wort "cute" zu reagieren und hat dann einen endlosen Niesanfall. Bin ja immer pro Schwäche bei OP-Figuren, diese Schwäche jedoch ist etwas lächerlich, Chopper aus One Piece reagiert da besser auf Komplimente wie "cute" (beide Figuren werden von Ikue Ōtani gesprochen^^).


    Ansonsten toll war auch noch, dass ein Pokémon Wilderer einfach ein Amoroso besitzt, scheinen erfolgreiche Wilderer zu sein ^^

  • Ein neuer Job dient als Aufhänger dafür, dass Liko einen Bericht über ein ihr nahestehendes Pärchen aus Trainer und Pokémon vorstellt. Nachdem die Schule bisher eher wenig Zeit eingenommen hat, war es angenehm, einerseits wieder von An zu hören (sie hat bisher Brimova noch nicht kennengelernt) und andererseits auch diesen Aspekt aus Likos Leben wieder zu sehen. Vorwiegend ging es ja doch um die Abenteuer bei den Aeronauten und die Begegnungen mit vielen neuen Pokémon. So auch Weherba, das in dieser Folge inmitten der Wüste und angetrieben durch immer neue Windstöße gefunden und gefangen werden muss. Die Gegend lud dazu ein, dass Wilderer Pokémon fangen. Ein Aspekt, der bisher noch nicht in dieser Serie behandelt wurde, aber letzten Endes nicht viel Kreativität zuließ. Einzig dass die Anführerin ein verzogenes Mädchen ist, das vieles niedlich findet, war da noch ganz interessant, ebenso wie sein kaum zum Setting passendes Partner-Pokémon.


    Persönlich mochte ich es, dass endlich Meinungsverschiedenheiten zwischen Friedel und Cap aufgezeigt wurden. Bis hierher war es häufig so, dass sich die beiden wie ein Herz und eine Seele verstanden und so in Liko den Wunsch weckten, die beiden als Vorbild zu sehen. Die Streitereien ließen sie dennoch in einigen Situationen zweifeln, bis sich gegen Ende herausstellte, dass das auch freundlicher oder zusammenhaltender Natur sein kann. Ab diesem Punkt würde ich mir das persönlich häufiger wünschen, aber vermutlich wird das erst bei dieser einen Ausnahme bleiben.


    Oh, und Weherba sowie Horrerba passten perfekt zur Jagd, wenngleich der Fokus etwas wenig auf den beiden Pokémon lag.

    Auch wurde Pikachus Schwäche offenbart, es scheint allergisch auf das Wort "cute" zu reagieren und hat dann einen endlosen Niesanfall. Bin ja immer pro Schwäche bei OP-Figuren, diese Schwäche jedoch ist etwas lächerlich,

    Grundsätzlich fand ich das sogar witzig, da Pikachu häufig als niedlich bezeichnet wird. Dementsprechend ist es interessant zu sehen, dass Pikachu solche Aussagen gar nicht mag. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, als würde das in Zukunft noch eine große Rolle spielen.