Episode 1.248: Flieg, Voltrel! Flieg!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 21.07.2023]


    Dot versucht verzweifelt, für das Luftschiff eine Verbindung zum Funknetz wiederherzustellen. Auf Friedels Frage, einfach so zu starten, wird sie noch energischer, da das zu gefährlich sei. Murdock und Liko machen sich in der Zwischenzeit auf, um Einkäufe zu erledigen und wünschen Dot viel Erfolg. Friedel hört unterdessen Noctuh auf dem Observationsdeck, das einen Ansammlung von Magneton entdeckt hat. Glurak vertreibt sie mit einem Flammenwurf und die Störung löst sich vorübergehend auf. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1248_01.png 1248_02.png

  • Ganz so schlimm wie in der letzten Episode angedeutet hat es das Luftschiff wohl doch nicht getroffen. Gut war, dass erneut Magneton als Störfaktor aufgenommen wurde und Friedel sich daran erinnerte. Die Auseinandersetzung mit Spinels Pokémon war dabei recht interessant und zeigte nicht nur Gluraks Fähigkeiten (passend zur aktuellen Verteilung), sondern auch die Bedachtheit seines Gegenübers. Dass er nicht darauf aus war, ihn zu besiegen, sondern lediglich Daten zu sammeln, ist eine eher unübliche Methode innerhalb des Pokémon-Animes und die Vorgehensweise begrüße ich bei den vermutlichen Antagonisten. Dieses Wissen hat Spinel gegen Ende der Folge schließlich auch gegen Liko genutzt, um den Anhänger zu erhalten.


    Mein persönliches Highlight, wie könnte es auch anders sein, war allerdings das Training mit Voltrel. Man konnte ihm zuletzt bereits ansehen, dass es nicht fliegen kann und der Fokus lag nun also darauf, seine Höhenangst zu überwinden. Obwohl Rory mit großer Begeisterung und Praxisnähe an die Sache herangegangen ist (Ähnlichkeiten zu Ash sind kaum zu vermeiden), so hat er mit seiner Angelvorrichtung quasi selbst übertroffen. Voltrel schien auch von Anfang an sehr interessiert an einer Zusammenarbeit und so war es sehr naheliegend, dass es sich Rory am Ende anschließen möchte. Ich bin gespannt, wann es vollständige Sicherheit über seine Flugbewegungen erhält.

  • Fand den Aufbau der Episode sehr gut, zunächst die Einleitung mit der überforderten Dot, dann die scheinbar unwichtige Einkauftour von Liko und Murdock, während Friedel der Magneton-spur folgt und Rory dem kleinen Voltrel hilft, seine Flugangst zu überwinden. Weshalb die Einkaufstour doch wichtiger ist, als sie scheint, ist der Fakt, dass Murdock alles auftreiben konnte, ausser das scharfe Geheimgewürz, den dadurch nimmt die Handlung rund um Liko und ihr mysteriöses Amulett abermals seinen Lauf. Während nämlich Liko Rory bei seinem Training am nächsten Morgen begleitet, erhält sie eine Nachricht, dass das Geheimgewürz wieder verfügbar ist. Ein weiteres Mitglied der "Entdecker"-Bande, Spinel, sammelte nämlich seit der Begegnung mit dem "Herrscher"-Pokémon Olithena Infos über die Aeronauten, besonders in der Folge, als er Friedel in einen Hinterhalt lockt und ihn in die Ecke treiben konnte. Dank Friedels Terakristallisierung wurde jedoch sein Glurak zu einem Unlicht-Typen und konnte sich aus dem Hinterhalt befreien. So folgte am Morgen der nächste Hinterhalt, bei dem Spinel "aus Versehen" mit Liko zusammenstösst und dessen Megalon es dann schafft, Liko und Felori zu hypnotisieren und ihnen einen Gedächtnisverlust zu beschaffen, womit die Folge dann auch endet.

    Neben den zwei Begnegungen mit Spinel/Megalon gab es aber auch was neues zu Rory: Nicht nur ist dieser sehr kreativ und schafft es mit einem selbgebastelten Voltrel und einer Angelrute dem kleinen Vogel das Fliegen beizubringen, nein, er hat es auch in nur zwei Folgen geschafft, sich mit der kleinen Diva so anzufreunden, dass er es dann gegen Ende der Folge fangen konnte! +1 Pokémon für Rory :D Ich mag btw. die Darstellung von Rorys Voltrel im Anime.

  • Die Episode muss ich loben, endlich kommt nach mehreren Folgen ein wildes Pokémon vor, um das es auch richtig handelt. Und so wie es aussieht, bekommt Roy bald ein neues Teammitglied.


    Mir hat es sehr gut gefallen, wie Roy mit voller Begeisterung an die Sache herangeht.Auch Voltrel hat sich Mühe gegeben. Ich dachte, dass der Vogel nicht fliegen kann, dabei hatte er nur Höhenangst.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.248: „Flieg! Voltrel!!““ zu „Episode 1.248: Flieg, Voltrel! Flieg!“ geändert.
  • In dieser Folge geht es mit den Problemen rund um das Flugschiff der Truppe weiter. Rory lernt das Voltrel näher kennen. Hier finde ich es interessant, dass man ihm eine Angst vor der Höhe verpasst hat. Frage mich zwar, wie sich diejenigen beim Zuschauen fühlen, die selbst unter Höhenangst leiden, aber das darf man bei Pokémon wohl nicht so eng sehen. Rory scheint nach Krokel, das Angst hatte, frei zu singen, nun auch damit „gesegnet“ zu sein. Durch Rorys Hilfe und vor allem durch seinen eigenen Willen, konnte sich das Vögelchen dazu durchringen, endlich zu fliegen. Mal sehen, wie sein weiteres Team in Zukunft aussehen und wen er noch im Team begrüßen wird. Die Folge war niedlich anzusehen und kurzzeitig kam auch ein Nachtara vor, was will man mehr. Der Schluss ist natürlich ein Cliffhanger.