BisaBoard Game of the Year 2023 - Die Preisverleihung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Meine sehr verehrten Bisafans,


    herzlich willkommen zur diesjährigen Verleihung der BisaBoard Game of the Year Awards.


    In den letzten drei Wochen konntet ihr in drei Topics eure Stimme für die Spiele, denen ihr den Award am ehesten zusprechen würde, abgeben. Man nennt diesen Vorgang fachbegrifflich auf "Voting". Was nun folgt ist die sogenannte "Preisverleihung". Im Rahmen dieses Events steht der Moderator, in dem Falle Wattmacks, auf einer Bühne, ruft irgendwen zu sich hoch, plappert was in sein Mikrofon und verleiht seinem Gegenüber auf der Bühne irgendeinen wertvollen Gegenstand und sagt "Hier ist dein Preis!". Und nur weil es Verleihung heißt, wird der Preis nicht verliehen. Er wird verschenkt. Denn Glücklicherweise erhält der Videospielbereich genug Budget, um jedes Jahr neue Preise zu schnitzen und muss sich nicht die alten von den Vorjahressiegern wiederholen, das wäre doch schade.


    Der Vorgang des Auf-die-Bühne-Rufens, des Ins-Mikrofon-Plapperns und des Preis-Verleihens wiederholen wir heute nach der ersten Kategorie noch weitere vierzehn Mal. Entsprechend viel Programm haben wir heute vor uns, ich hoffe, ihr seid alle bis zum Ende dabei. Ich möchte mich zunächst bei euch allen bedanken, die sich am Voting und an der Nominierungsphase beteiligt haben. Ihr seid alle herzlich eingeladen, der Preisverleihung beizuwohnen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Bisafans.




    Rotom Der Award für beste Gameplay Rotom



    Den Einstieg macht eine Kategorie, die im Videospielsektor wohl jeder schon einmal gehört hat. Das beste "Gameplay". Also alles, was den grundlegenden Aufbaue betrifft. Dazu gehört die Steuerung, das Design der Quests und der Spielinhalte sowie den Spielfluss. Ein Spielfluss ist hierbei ein Fluss, in denen Spiele reingeworfen werden, die über ein ausgezeichnetes Gameplay verfügen. Die schwimmen da also jetzt so rum. Dies trifft zum Beispiel auf unsere ersten fünf Nominierungen zu:


    1. Super Mario Bros. Wonder - 32 %

    2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 26 %

    3. Baldur's Gate 3 - 21 %

    4. Fire Emblem Engage - 11 %

    4. Lies of P - 11 %


    TÖÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!! Benjamin, du lieber Elef... okay, wir starten mit einem Spiel von dem berühmten Klempner und der beliebten Spieleserie, wo besagter Klempner folgende Dinge tut:


    Rennen.

    Springen.


    ...okay, ganz leicht herunterbrechen kann man es nicht, immerhin hat Super Bros. Wonder doch durchaus einige neue Dinge ausprobiert, wie... einen Elefanten und... einen LSD-Trip durch eine Wunderblume? Okay, das kommt mir reichlich skurril vor. Einige werden dieses Spiel gespielt haben und sich denken: "joah, is halt mario". Einige andere wiederum spiele es und sagen "boah geil. Ja, DAS ist Mario!". Die Mario-Reihe hatte schon immer Talent darin, aus ganz einfachen Dingen wirklich coole und spaßige Spielmechaniken zu zaubern und das stellt auch Super Mario Bros. Wonder unter Beweis. Der Award für das beste Gameplay geht daher an


    SUPER MARIO BROS. WONDER




    Rotom Der Award für die beste Story Rotom



    Oh nein... ich fange gerade das weinen an. Die Nominierungen sind so... rührend. Ich komme gerade nicht klar. Ich bin leider sensibel und weine an jeder Storysequenz. Allein der Gedanken an diese eine Szene, oder die, oder die... sorry, mir kommen die Tränen. Ich brauche ein Taschentuch...


    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 36 %

    2. Baldur's Gate 3 - 29 %

    3. Alan Wake II - 14 %

    4. Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - 7 %

    4. Fire Emblem Engage - 7 %

    4. Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück - 7 %

    7. Dredge - 0 %

    7. Hi-Fi Rush - 0 %


    Okay, mir gehts wieder gut... Ich möchte nun den nächsten Gewinner auf die Bühne rufen. Hier ist der einzig wahre LINK! Link, dein Spiel, welches wir hier heute ehren, hat alle Fans begeistert. Gibt es eine Sache, die du schon immer mal loswerden möchtest?


    Link: ......... ...... ...... ... .............. ... ..........


    Okay, ich sehe, du bist nicht sehr gesprächig. Dann übernehme ich das. Könnt ihr euch noch an die eine Stelle erinnern, die doch einige etwas zum Weinen gebracht hat? Oder an das doch sehr rührende Ende? Was man The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wohl nicht absprechen kann: Die Story ist im Vergleich zum preisgekrönten Vorgänger etwas tiefgründiger, bietet durchaus die einen oder anderen Schockmomente, Twists und Szenen, wo dem Spieler durchaus die Tränen kommen. Link, du kennst die Story am besten, möchtest du jetzt etwas sagen?


    Link: .... .............. .....


    Ok, ich verstehe. Hier ist den Award für die beste Story in 2023.


    THE LEGEND OF ZELDA: TEARS OF THE KINGDOM




    Rotom Der Award für den besten Charakter Rotom



    Stellt euch mal ein Videospiel vor ohne Charaktere? Ohne einen Protagonisten, ohne Antagonisten ohne Sidekicks und NPCs? Stellt euch ein Spiel vor, welches NUR aus KIs besteht? ...ok stellt es euch nicht vor, das ist gar nicht mal so cool. Sind wir also lieber mal froh, dass wir tiefgründige Charaktere haben, die uns während dem Spiel auf unserer Reise begleiten. Wie zum Beispiel die folgenden:


    1. Ganondorf - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 35%

    1. Jo - Pokémon Karmesin & Purpur - 35%

    3. Leon S. Kennedy - Resident Evil 4 - 29%

    4. Pikachu - Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück - 0%

    4. Purah - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 0%

    4. Rauru - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 0%

    4. Tara - Pokémon Karmesin & Purpur - 0 %


    Na immerhin steht hier Jo einmal an der Spitze... ok leider dann doch wieder nicht allein, den zu ihm gesellt sich der große Bösewicht aus The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Und ich sehe, Link, der sich gerade wieder auf deinen Platz in der 1. Reihe gesetzt hat, will schon sein Master-Sword zücken. LASS DAS SCHWERT STECKEN HIER WIRD NICHT GEKÄMPFT! Wir sind hier, um Awards zu verleihen. Außerdem denkt mal an den armen Jo, dem hier schon wieder das Rampenlicht geklaut wird. Was muss Ganondorf sich hier auch wie der König aufspielen? Als würde er die Welt neu erschaffen wollen. Ja, zum Glück habe ich zwei Awards, mein unbezahlter Praktikant hat mir schnell noch einen gebaut. Und für Jo kleb ich noch ein Bild vom Oni drauf. perfekt, oder? Hier sind zwei Awards für


    JO aus Pokémon Karmesin & Purpur und GANONDORF aus The Legend of Zelda: Tears of the Kindom




    Rotom Der Award für die beste Charakter-Customization Rotom



    Die Kategorie Charakter-Customization hat jedes Jahr leider sehr wenige Nominierungen. Da wird einem erstmal klar, dass das gar nicht so normal ist, dass man seinen Protagonisten nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Schade, ich hätte meinem Mario in Super Mario Bros. Wonder gerne einen seidenen Mantel gegeben, anstatt immer in dieser hässlichen Latzhose rumlaufen zu lassen... okay, nicht überall ist Charakter-Customization sinnvoll, und dort, wo es sinnvoll ist, wird es auch inzwischen immer öfter gemacht. Deswegen konnten wir glücklicherweise dieses Jahr genug Nominierungen zusammenkratzen.


    1. Baldur's Gate 3 - 46%

    2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 31%

    3. Armored Core VI: Fires of Rubicon - 8%

    3. Hogwarts Legacy - 8%

    3. Kirby's Return to Dream Land Deluxe - 8%


    Okay, die Sache ist hier klar: Wir reden hier über ein Spiel, welches in der Dungeons & Dragons-Welt spielt. Je nach Klasse und Rasse des Charakters hat dieser völlig andere Fähigkeiten. Also wirklich KOMPLETT unterschiedlich, sodass der Spielstil nicht unterschiedlicher sein kann. Und dann ist Klasse auch nicht gleich Klasse, denn darüber hinaus legt man Statusfähigkeiten fest und entscheidet, über welche Features der Charakter überhaupt verfügt. Schaut euch dieses Bild einfach an, lasst es auf euch wirken. Baldur's Gate 3 muss natürlich diesen Preis hier absahnen, DAT IS JA WOHL KLAR. Hier ist der Award für die beste Charakter-Customization.


    BALDUR'S GATE 3




    Rotom Der Award für das beste Artdesign Rotom



    Wir sprachen gerade über große Unterschiede des Charakters? Nun bleiben wir mal bei dem Thema "Unterschiede". Denn was in jedem Spiel nahezu einzigartig ist, ist der Artstyle. Und auch hier liegen Welten zwischen den Spielen. Da gibt es Spiele mit sehr düsterem und angsteinflößendem Artdesign, Spiele, die mit dem Artstyle spielen und für tolle Effekte sorgen. Dann gibt es kunterbunte Spiele mit fröhlichem Artdesign, wo allein das Anschauen des Spiels eine Menge Spaß verspricht. Auch in diesem Jahr sind viele Spiele mit cooler Grafik erschienen und einige davon schauen wir uns nun an, hier sind die Nominierten:


    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 43%

    2. Lies of P - 29%

    2. Super Mario Bros. Wonder - 29%

    4. Hogwarts Legacy - 0%


    Zugegeben... das Bild, was ihr hier seht, war nur in einem Trailer zu sehen. Aber dennoch kann man wohl sagen: Tears of the Kingdom besitzt einen sehr vielseitigen Artstyle. Und das Schöne an diesem Spiel ist: Wenn man denn möchte, kann man sich Hyrule auch aus einer Höhe von 3000 Metern anschauen. Gut, irgendwann verschwimmt dann doch so langsam alles, aber gerade wenn man sich gerade aus dem Himmel gen Boden stürzt, kann man doch sehr weit in die Ferne blicken über eine toll designte Welt schweifen lassen. Einen besonders atmosphärischen Artstyle bietet aber der Untergrund unter Hyrule, der sehr düster designt ist. Hier wird sehr mit der Dunkelheit und dem Schatten gespielt. Daher gibt es zurecht den Award für das beste Artdesign für


    THE LEGEND OF ZELDA: TEARS OF THE KINGDOM




    Rotom Der Award für besten Sound Rotom



    Dreh die Lautstärke hoch, setz die Kopfhörer auf oder lass es bleiben, wenn es laut werden soll. Laute Musik schadet nämlich den Ohren, deswegen ist das mit den Kopfhörern mit Vorsicht zu genießen. Vor allem in Spielen wo der Sound ballert, wo der richtig fetzt und knallt, wo's richtig in dir Ohren reinSCHALLERT, mit viel Geschepper und Gehämmer! Hier sind die Nominierten in der Kategorie "der beste Sound":


    1. Hi-Fi Rush - 47%

    2. Super Mario Bros. Wonder - 20%

    3. Baldur's Gate 3 - 13%

    3. Kirby's Return to Dream Land Deluxe - 13%

    5. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 7%

    6. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - 0%


    Okay: Dass ein Rhythmus-Spiel die Kategorie "bester Sound" gewinnt, dürfte ja klar sein. Welches andere Spiel darf... oder eher MUSS sich "Sound" so auf die Fahne schreiben, wie Hi-Fi Rush. Im Diskussionstopic während der Votingphase wurden neulich folgende weise Worte gesprochen: "HiFi-Rush hat nicht nur einen guten Soundtrack, sondern das Spiel ist quasi Sound".

    ...okay, heißt das jetzt, wir müssen die Kategorie in Hi-Fi Rush umbenennen und Hi-Fi Rush hat sich selbst gewonnen?... Verwirrend. Aber das Statement passt. Immerhin funktionieren Rhythmus-Spiele ohne Sound nicht so wirklich. Daher vergeben wir den Award für die Kategorie "bester S... Hi-Fi Rush" an


    HI-FI RUSH




    Rotom Der Award für den besten Multiplayer Rotom



    Links und rechts im Titel dieser Kategorie seht ihr zwei Rotom. Dies ist natürlich kein Zufall. Wenn ein Videospiel nur durch ein Rotom gespielt wird, nennt man das "Singleplayer". Spielen hingegen zwei Rotoms ein Spiel gemeinsam, nennt man das "Multiplayer". Und genau darum geht es hier: Um Spiele, die man zu zweit spielen kann. Sei es durch einen Multiplayer im Ko-Op, der den Singleplayer gut ergänzt oder durch eigenständige Multiplayer-Spiele, die das Spielen im PvP, im Free for all oder Battle Royale zulassen. Hierbei ist es völlig egal, ob das offline auf dem heimischen Sofa geschieht oder online - wobei letzteres durchaus einfach ist, vor allem bei einer hohen Anzahl an Spielern. Hier also drei Spiele, die Offline- oder Online-Multiplayer ermöglichen:


    1. F-Zero 99 - 67%

    2. Super Mario Bros. Wonder - 33%

    3. Kirby's Return to Dream Land Deluxe - 0%


    Ihr seid noch nie Rennen gefahren? Mit 98 weiteren Spielern? Wollt ihr das irgendwann mal tun? Dann ladet euch F-Zero 99 runter und schwingt euren Hintern auf die Piste. Denn F-Zero 99 bietet genau das. Rennen fahren mit 98 weiteren Spielern. Das ist natürlich chaotisch, aber auch witzig. Nicht nur aufgrund der Spieleranzahl, sondern vor allem, weil man - wie es für F-Zero üblich ist - nicht ganz sooo langsam unterwegs ist. Es sind Hochgeschwindigkeitsrennen im Battle-Royal-Style. Was gibt es besseres, um sein Können im virtuellen Rennsport zu trainieren, als um den ersten von 99 Plätzen zu brettern? Und natürlich: Je mehr Spieler, umso mehr Spaß und umso mehr Action. Kein Wunder also, dass wir den Award für den besten Multiplayer an das folgendes Spiel verleihen:


    F-ZERO 99



    Rotom Der Award für das beste Indie-Game Rotom



    Und da sind wir bei der nächsten Kategorie. Nicht nominiert sind hier Diablo IV, Starfield, Zelda: Tears of the Kingdom, Pokémon & Co. Denn hier geht's um Indie-Games. also die etwas kleineren Perlen der Videospiellandschaft. Es ist leider nicht immer einfach für Indie-Entwickler, mit großen und bekannten Entwicklern mitzuhalten. Doch dafür haben wir ja diese Kategorie. Vielleicht entdeckt so mancher von euch hier noch etwas tolles. Wer also noch nicht eines der nominierten Spiele gespielt hat, sollte dies nun nachholen:


    1. Cocoon - 50%

    2. Pizza Tower - 30%

    3. Cassette Beasts - 20%

    4. Dave the Diver - 0%

    4. Dredge - 0%


    In Cocoon steuert man einen kleinen Käfer, der Welten bereist, die sich in einer Kugel befinden, die man auf dem Rücken trägt. Ok. Der Sprung zwischen diese Welten ist die Kernmechanik des Spiels. In diesem Puzzle-Adventure warten viele Rätsel und eine isometrische Kamera. Kugelfähigkeiten machen jede Kugel und jede Welt einzigartig und man kann diese Fähigkeiten auch in andere Welten mitnehmen. Das klingt zunächst verwirrend, macht aber sehr viel Spaß, wodurch Cocoon zurecht Awardträger in der Kategorie bestes Indie-Game wird.


    COCOON




    Rotom Der Award für das beste Entwicklerstudio Rotom



    Kommen wir abermals zu einer Kategorie, die sich nicht direkt mit den Spielen beschäftigen, sondern mit den Menschen, die diese Spiele entwickeln. Noch sind wir nämlich nicht so weit, dass Videospiele komplett von KI entwickelt wird. Daher müssen wir, so lange es uns noch möglich ist, Erschaffer von innovativen und spaßigen Spielen zu würdigen, dies auch tun, indem wir dem besten Entwicklerstudio einen Award für ihr Jahr 2023 verleihen.


    1. Nintendo - 50%

    2. Larian Studios - 25%

    3. Bandai Namco - 13%

    4. HAL Laboratory - 6%

    4. Square Enix - 6%


    Nintendo hat dieses Jahr großartiges vollbracht: Nach über 10 Jahren einen neuen Ableger der Super Mario Bros.-Serie, das jahrelang in der Versenkung verschwundene Pikmin 4 und natürlich das EINE Spiel! Also das Spiel, auf das die Fans jahrelang gewartet haben, welches bereits nach dem ersten Trailer Hype ausgelöst hat... das Paper Mario 2 Remake... Mann, wie geil wird das... ach und Zelda: Tears of the Kingdom existiert ja auch noch. Kennt ihr, ne? Das eine Zelda-Game da. Ja, das ham se auch gemacht, war voll cool. Völlig zurecht geht der Award für den besten Entwickler an


    NINTENDO




    Rotom Der Award für das beste Remake bzw. Remaster Rotom



    Während das Jahr 2023 natürlich einige große Titel und Highlights bot, waren sie auch wieder mit am Start: Remakes. Neuauflagen von alten Spielen, mit neuer Grafik, neuen Spielinhalten und verbessertem Gameplay. Auch wenn die Meinung zu Remakes durchaus geteilt ist und einige sie als nicht nötig erachten und sich lieber mehr neue Spiele wünschen, so kickt da doch gerade die Nostalgie, zu sehen, dass geliebte Spiele ihren Platz in modernem Stil auf der neuen Konsole Finden YAMANENDLICHPAPERMARIOZWEIAUFDERSWITCH! Sorry. Das kommt ja erst 2024 *hust*. Nominierte der Kategorie Remakes im Jahr 2023 sind nämlich folgende:


    1. Resident Evil 4 - 36%

    2. Metroid Prime Remastered - 29%

    3. Super Mario RPG - 14%

    4. Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp - 7%

    4. Kirby's Return to Dream Land Deluxe - 7%

    4. Rune Factory 3 Special - 7%

    7. Dead Space (2023) - 0%


    Kann es sein, dass jedes Jahr ein Resident Evil Remake erscheint? Ich kann mich täuschen, aber ich glaube tatsächlich, dass wir auch in den letzten Jahren den Award für das beste Remake an Resident Evil verliehen haben. Aber nun gut, Resident Evil gilt als eine der beliebtesten Spieleserien und als DIE beste und beliebteste Horror-Serie. Also eigentlich kein Wunder, dass hier regelmäßig Preise abgeräumt werden. Während also mein unbezahlter Praktikant schon einmal den Award für Resident Evil V nächstes Jahr schnitzt, vergeben wir den Award in diesem Jahr an


    RESIDENT EVIL IV




    Rotom Der Award für den besten DLC/das beste Update Rotom



    Ok genug von neuen Spielen und Remakes. Reden wir mal über unfertige Spiele. Es ist ja eine BODENLOSE FRECHHEIT, dass Entwickler ihre Spiele immer unfertig zum Vollpreis auf den Markt werfen und die Spieler mit teuren DLCs nur abzocken. Und dafür soll es einen Award geben? Wollen wir Entwickler echt noch dafür honorieren? Ich glaub es hackt bei euch. Also ICH unterstütze das hier definitiv NICHT. Vergesst es!


    ach übrigens ich habe alle Nominierten DLCs gespielt und kann sie sehr empfehlen uwu kauft sie euch alle die sind cool :love:


    1. Mario Kart 8 Deluxe (Booster-Streckenpass) - 38%

    2. Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty) - 25%

    3. Pokémon Karmesin & Purpur (Der Schatz von Zone Null) - 25%

    4. God of War Ragnarök (Valhalla) - 13%

    5. Mario + Rabbids: Sparks of Hope (Rayman in the Phantom Show) - 0%


    Und da kommt auch schon Mario auf die Bühne, um seinen Award abzuhol... moment, hat Mario da einen Award in der Hand? Wo kommt der her? Mario, kannst du mir das erklären?

    Mario: "MammaMia! Erinnerst du dich etwa nicht mehr daran, du hast ihn mir letztes Jahr schon gegeben, damit du das heute nicht mehr machen musst, um Zeit zu sparen? Hast du das etwa vergessen? MammaMia!"

    Oh, ja ich erinnere mich. Ok ich krieg aus der Regie auch gerade die Anweisung, dass der Award bereits vergeben wurde und ich einfach nur meinen Text aufsagen soll: Denn nicht nur neue Strecken bot der Booster-Streckenpass, nein, nein, sogar neue CHARAKTERE gab es. Und zwar richtig coole. DIDDY KONG! Wurde auch mal Zeit. Und FUNKY KONG! Der absolute GOTT in Mario Kart 8. Und dann gabs noch Birdo, Pauline, Mutant Tyranha und Peachette, l0l. Daher völlig verdient der Award.


    "MAMMAMIA ICH GEBE MIR SELBST DEN AWARD! WUHUUU! ITS A ME MARIO!!!"


    MARIO KART 8 DELUXE: BOOSTER-STRECKENPASS




    Rotom Der Award für die größte Überraschung Rotom



    Mario, bleib kurz noch hier. Wir sind noch nicht fertig. Denn nicht nur das Auftauchen neuer Charaktere in Mario Kart 8 Deluxe hat überrascht. Überrascht hat sicher auch das eine oder andere Spiel, welches 2023 erschienen ist, mit dessen Erfolg und Brillanz nicht viele rechnen durften.


    1. Super Mario Bros. Wonder - 44%

    2. Hi-Fi Rush - 25%

    3. Lies of P - 19%

    4. Baldur's Gate 3 - 6%

    4. Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück - 6%


    TÖÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!! Benjamin, du lieber Elef... ok lassen wir das. Einmal reicht ja. Also nachdem, was ich über das Gameplay dieses Spieles ja bereits gesagt habe, dürfte ja dieser Sieg kein Wunder sein - ha versteht ihr den... wegen Mario Bros. Wonder... ohman.


    Nachdem New Super Mario Bros. U damals aufgrund mangelnder neuer Ideen und viel Recycling aus den anderen Mario Bros. Titeln doch etwas in der Kritik stand und man lange Zeit keine neuen Ideen für ein neues Mario Bros. hatte, hat Nintendo es mit Super Mario Bros. Wonder doch noch mal geschafft, die Fans zu begeistern. Demnach geht der Award für die größte Überraschung an


    SUPER MARIO BROS. WONDER




    Rotom Der Award für die größte Enttäuschung Rotom



    Mario, würdest du doch nochmal kurz hierbleiben? Denn die nächste Kategorie ist auch wichtig... ok scherz, du darfst gehen, als würde Super Mario jemals die Fans enttäuschen, wo denkt ihr hin? Generell finde ich diese Kategorie sehr anmaßend. Wie können Spiele überhaupt enttäuschen? Wenn, dann sind es die Fans, die zu viele hohe Erwartungen haben. Ja mein Gott, wenn ihr Spiele schlecht findet, dann kauft die einfach nicht. Niemand zwingt euch dazu. Ich kaufe doch auch keinen abgelaufenen Joghurt im Supermarkt und beschwer mich dann, wenn ich eine Magendarminfektion bekomme. Also spielt die Spiele einfach, oder lasst es! Aber SO NICHT! Deswegen werde ich diesen Spielen hier definitiv kein Rampenlicht schenken.... okay, die Regie zwingt mich... na gut. Hier die Nominierten der Kategorie "größte Enttäuschung". *seufz*


    1. Lords of the Fallen (2023) - 44%

    2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 33%

    3. Honkai: Star Rail - 22%

    4. Diablo IV - 0%

    4. Fire Emblem Engage - 0%

    4. Starfield - 0%


    Lords of the Fallen erntete einige Kritik. Zwar sind die Kritikerwertungen mit durchschnittlich 76 % nicht sooo schlecht, aber die Userwertungen sprechen dem Spiel eine geringere Wertung zu. Ein schlecht designter Multiplayer-Modus, technische Probleme, ein teils frustrierendes Gameplay. Das waren so die Hauptkritikpunkte. Lords of the Fallen bedient sich am "Soulslike"-Genre, welches vor allem durch Elden Ring doch inzwischen größerer Beliebtheit erfreut. Und dennoch kommt dieses Spiel bei weitem nicht so gut an die Dark Souls Reihe oder an Elden Ring heran. Vielleicht hatten die Fans dadurch auch hohe Erwartungen, immerhin zählen besagte Spiele zu den best bewertetsten Spielen überhaupt. Vielleicht war eine Enttäuschung dadurch auch vorprogrammiert? Man weiß es nicht. Leider müssen wir den Award vergeben, ob wir wollen oder nicht.


    LORDS OF THE FALLEN



    Rotom Der Award für das meist erwartete Spiel 2024 Rotom



    Und bevor wir uns dem Hauptaward in diesem Jahr widmen, werfen wir noch einen Blick in die Zukunft. Immerhin schauen die Fans ja nicht nur zurück, sondern auch und vor allem nach vorn. Auf Titel, die in der Zukunft liegen. Schon jetzt ist man gehyped auf GTA 6, man ist gespannt auf das neue The Elder Scrolls, auf Metroid Prime 4 und natürlich auf neue Konsolen und neue Innovationen in der Videospiellandschaft. Doch nicht nur die ferne Zukunft ist spannend, auch alles was unmittelbar vor uns liegt. Das Jahr 2024 zum Beispiel hält uns folgende Titel bereit:


    1. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Remake) - 31%

    2. Unicorn Overlord - 31%

    3. Hades II - 19%

    4. Princess Peach: Showtime! - 13%

    5. Little Nightmares III - 6%


    Und hier teilen sich zwei Spiele den 1. Platz. Zum einen ist dies Unicorn Overlord, welches schon in wenigen Tagen erscheint und ein taktisches Rollenspiel mit der beliebten 2,5D-Optik sein wird. Eine Mischung aus Rollenspiel mit neuen Charakteren, tiefgehende Verbindungen zwischen ihnen und Fantasy? Kann doch nur gut werden.

    Und zum anderen steht auf Platz 1 eines der meist erwarteten Remakes aller Zeiten. Ein absoluter Fanwunsch, den uns Nintendo endlich erfüllen wird: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, welches als das beste Spiel seiner Reihe gilt. Also zwei Spiele, wo sich die Fans nicht mal einig sind, auf welches sie sich mehr freuen. Gut, dann kriegen eben beide einen Award



    UNICORN OVERLORD und PAPER MARIO 2: DIE LEGENDE VOM ÄONENTOR




    Rotom Der Award für das BisaBoard Game of the Year 2023 Rotom



    Nun denn, schließen wir die heutige Verleihung abermals mit dem letzten Award - dem Hauptaward, welches an das Spiel geht, was von den Fans "Game of the Year 2023" genannt wird. Also das Spiel, welches insgesamt am meisten zu überzeugen wusste. Das Spiel, welches im Gesamtpaket das beste Spiel des Jahres ist. Und folgende Spiele sind nominiert:


    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 42%

    2. Baldur's Gate 3 - 16%

    2. Octopath Traveler II - 16%

    4. Hi-Fi Rush - 11%

    4. Super Mario Bros. Wonder - 11%

    6. Lies of P - 5%


    Okay, das überrascht mich nicht. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat seinen Vorgänger Breath of the Wild konsequent weiterentwickelt und in vielen Punkten übertroffen. Eine tiefere Story mit einigen Plots und traurigen Momenten und ein episches Finale, welches seinen Vorgänger einfach hinter sich lässt. Auch wenn die Spielwelt, Hyrule, die gleiche ist, so fühlt sie sich dennoch anders an durch die vielen neuen Fähigkeiten. Hauptfeature des Spiels dürfte wohl die neue Ultra-Hand sein, mit der man nicht nur Gegenstände nach Belieben bewegen, sondern sie auch zusammenbauen kann. Das macht Hyrule zu einem gigantischen Spielplatz, der dem Spieler ganz viel Freiheit für ganz viel Quatsch gibt. Und dann lief dieses Feature sogar technisch quasi einwandfrei. Etwas, was leider nur wenige Spiele von sich behaupten können. Und auch wenn dieser Weg nicht jedem alteingesessenen Zelda-Fan gefällt, so hat der neue Sandbox-Aspekt das Konzept Open World weiterentwickelt und für ein völlig neues und auch besonderes Spielerlebnis gesorgt hat. Es hat sich gelohnt, viele Jahre darauf zu warten. Hier also der Award für das Game of the Year 2023. Dieses geht an


    THE LEGEND OF ZELDA: TEARS OF THE KINGDOM




    Und damit sind alle Awards vergeben und die Preisverleihung endet. Ich möchte euch allen danken, dass ihr euch am Voting beteiligt habt. Ihr dürft das Topic gerne noch nutzen, um den Gewinnern zu gratulieren, Kommentare und Feedback da zu lassen. Man liest sich. Bis bald!


    ~ Rotom

  • Danke für die humorvolle Preisverleihung! Bei einigen Texten musste ich schon zumindest schmunzeln, da sie die Essenz der Kategorien perfekt eingefangen haben. Ich finde auch alle Erstplatzierten durchweg verdient und freue mich, wie divers der Geschmack in der Community doch ist. Daher auf ein schönes Jahr 2024 und dass wir noch einmal viele gute Titel erhalten!