BisaBoard Game of the Year 2023 - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe Bisafans,


    Die BisaBoard Game of the Year Awards im Jahre 2023 sind gestartet. Traditionell suchen wir in mehreren Kategorien das beste Spiel, welches im Jahre 2023 erschienen ist.

    In diesem Topic könnt ihr eure Nominierungen und Votes begründen oder mit anderen Bisafans Diskussionen zu den Nominierungen und Votes führen. Gerne könnt ihr auch über eure Gaming-Erfahrungen dieses Jahr schreiben und eure Rückblicke hier rein posten.

    Zu den Nominierungen gelangt ihr hier: BisaBoard Game of the Year 2023 - Nominierungsphase.


    Wir wünschen euch viel Spaß!

  • kingfisher

    Hat den Titel des Themas von „BisaBoard Game of the Year 2022 - Diskussionstopic“ zu „BisaBoard Game of the Year 2023 - Diskussionstopic“ geändert.
  • Rusalka

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • Ich finde Armored Core VI sollte beste Customization gewinnen. Ich glaube die allermeisten hier haben das Spiel nicht gespielt, weshalb das Spiel wahrscheinlich auch kaum Nominierungen oder Votes bekommen wird, aber die Customization der Mechs bietet im Spiel halt echt viele Möglichkeiten an.

    Man hat eine große Auswahl an Waffen (sowohl Fern- als auch Nahwaffen), sowie Teile für etwa Arme, Beine, Kern und Kopf, um den Mech zu bauen. Die Teile können das Gameplay dabei sehr stark ändern. Schwere Mechs können richtig viel einstecken, sowie schwere Waffen tragen, sind aber in ihrer Bewegung eingeschränkt, während leichte Mechs einen großen Spielraum für Bewegung haben, aber meistens eine niedrigere Gewichtslast haben, sowie auch weniger Schaden einstecken können. Außerdem kann man die Farben so gestalten, wie man will und es besteht noch die Möglichkeit, Sticker zu benutzen bzw. auch eigene Designs zu erstellen, die man dann auf dem Mech drauf machen kann.

    In diesem Video sieht man einige der Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Der Youtuber hat hier einen Wettbewerb gemacht, um sich einige der besten Builds auszusuchen und dann selber einige Builds ausgedacht, die auch im Gameplay bestimmte Tricks nutzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vergesst nicht, das Thema zu nutzen, um über eure Votes bei der BB-GOTY-Aktion zu schreiben :)


    kingfisher  Rayqu  peddantisch  Walde  Hibari  Rui  Mars_X  Feurigel1806  Koushirou  Karpa Door  Gucky  Tragosso  PLUSQUAMPERFEKTION  Foxhound  Kebein  Bastet  Jadalmatiner  wurmundmaus  Rusalka  Rexy  You  Gott Enel  Atlina


    Kann mir jemand sonst sagen, warum Zelda so viele Votes bei dem besten Sound bekommt? Ich fand den Soundtrack eigt nicht so geil. Habe sonst kein Hi-Fi-Rush gespielt, bin aber über den OST gestolpert und fand ihn eigt. ziemlich gut (vor allem Surfacing), weshalb ich da einen Vote hinterlassen habe.

    Pikmin 4 hab ich bereits angefangen und eigt. finde ich das Spiel sehr interessant, bin aber noch nicht so weit, um da einen Vote abzugeben. Dredge ist auch ein Spiel, welches ich neulich angefangen habe und ich finde es bisher super und finde den Artstil schon sehr schön. Ich wünschte Armored Core VI hätte noch ein paar mehr Votes beim Artstil (aber ich glaube das hat auch echt niemand sonst gespielt hier xD), weil ich finde einige der Mech-Designs schon sehr cool.

    Es ist sonst interessant, dass BG3 hier nicht die meisten Votes für GOTY bekommen hat.



    Was ich sonst noch aus 2023 später nachholen möchte: Sea of Stars, Cocoon, Jusant und Baldur's Gate 3. Bei letzterem warte ich noch auf die physische Edition.

  • Habe sonst kein Hi-Fi-Rush gespielt, bin aber über den OST gestolpert und fand ihn eigt. ziemlich gut (vor allem Surfacing), weshalb ich da einen Vote hinterlassen habe.

    HiFi-Rush hat nicht nur einen guten Soundtrack, sondern das Spiel ist quasi Sound, weil es eine Mischung aus Rhythmus- und Actionspiel wie Devil May Cry ist. Alles in dem Spiel ist auf Rhythmus ausgelegt, weil man durch Angriffe mit dem richtigen Timing den meisten Schaden macht: Gegenstände, Charaktere und Umgebung bewegen sich immer im Rhythmus und das macht es einfach super satisfying, wenn man eine Kombo landet und sich perfekt zur Musik bewegt :D

  • Kann mir jemand sonst sagen, warum Zelda so viele Votes bei dem besten Sound bekommt?

    Ich würde sagen, weil Tears of the Kingdom von vielen gespielt wurde und einige vielleicht auch nur das kennen. Wenn das Spiel einmal einen durchgehenden Soundtrack hatte, war es auch tatsächlich gut. Die häufiger auftretenden Ambient Tracks bleiben insgesamt aber nicht so gut im Gedächtnis und gegen ein Spiel wie Hi-Fi-Rush, das komplett auf Musik ausgelegt ist, kann der Zelda-Soundtrack in meinen Augen auch nicht mithalten.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit Baldur's Gate 3 in mehreren Kategorien damit gerechnet hatte, dass es dominieren würde. Dafür überraschen etwa Hi-Fi-Rush und Octopath Traveller 2, wovon besonders letzteres bei Listen toller Spiele in 2023 häufig übersehen wird. Hades 2 als Favorit bei den meisterwarteten Spielen verwundert mich dafür gar nicht. Bei Supergiant kann eigentlich auch nur etwas Gutes rauskommen.

  • Also mal wirklich streng genommen hat für mich Kirby - Return to Dreamland Deluxe nur in der Katergorie Bestes Remake/Remaster etwas zu suchen. In anderen Kategorien eher nicht, weil es ist ja keine Neuerscheinung ist. Das Spiel gabs doch schon auf Wii U oder irre ich mich da? (nur gehört/gelesen und nur die Demo für die Switch gespielt).

    Wenn es wirklich neu im Jahr 2023 erschienen wäre, wäre ich mit den Nominierungen in jeder Kategorie einverstanden.

  • Also mal wirklich streng genommen hat für mich Kirby - Return to Dreamland Deluxe nur in der Katergorie Bestes Remake/Remaster etwas zu suchen. In anderen Kategorien eher nicht, weil es ist ja keine Neuerscheinung ist. Das Spiel gabs doch schon auf Wii U oder irre ich mich da? (nur gehört/gelesen und nur die Demo für die Switch gespielt).

    Wenn es wirklich neu im Jahr 2023 erschienen wäre, wäre ich mit den Nominierungen in jeder Kategorie einverstanden.

    Ursprünglich erschien das Spiel unter dem Namen "Kirby's Adventure Wii" in Europa im Jahre 2011 auf der Nintendo Wii. Und es ist eigentlich normal, dass auch Remakes bzw. Remaster nicht nur in der Kategorie "bestes Remake" auftauchen können, sondern auch in den anderen Kategorien. Das ist ja zum Beispiel mit Dead Space nicht anders und war auch in der Vergangenheit mit Final Fantasy 7, den Pokémon-Editionen, Resident Evil etc. nicht anders. Explizit ausgeschlossen sind lediglich Portierungen, wie zum Beispiel dieses jahr Weird West. Wobei man hier auch gestehen muss, dass das nicht immer klar abzugrenzen ist, weswegen Spiele im Zweifel auch ins Voting kommen, wenn nicht klar abzugrenzen ist, ob es sich um eine Portierung handelt oder nicht. Kirby's Return to Dreamland betrachte ich jedenfalls klar als Remake, weswegen es im Voting auftaucht.

  • Hi, ich hatte den folgenden Beitrag schon ein wenig vorgeschrieben, aber nicht so wirklich abgeschickt, weil zu viel Gelutsche. Aufgrund heutiger "Diskussionen", bei denen man eigentlich nur wieder auf meinen Beitrag rekusieren könnte, habe ich aber doch beschlossen, diesen Beitrag abzuschicken.


    Hallo Freunde.


    In den letzten Jahren wurde sich im BisaBoard stets darüber lustig gemacht, dass man zuviel Nintendo spielt. Es wird "herablassend" von Triple A GamerZ geschaut, wenn wieder mal ein Nintendo Titel gewinnt. In diesem Jahr ist dies aber ziemlich weit von der Realität weg. Deswegen präsentiere ich euch: Das große Gelutsche!


    Ich möchte mit den Titeln starten, die schlicht nicht gut sind, und das sind Meisterdetektiv Pikachu sowie Everybody 1-2-Switch. Ersteres hat Nintendo nichts zutun, außer mit dem Punkt, dass sie's halt publishen, und dass man auf die Finger hätten hauen können, darauf geh ich aber noch später son bisschen ein. Bei zweiterem war quasi schon bekannt, dass sie selber nichts davon halten, das Spiel aber eben fertig war - deswegen wurde es irgendwann im Sommerloch gedroppt mit minimalstem Marketing und (für Nintendo-Verhältnisse) niedrigem Preispunkt.


    Alles darüber hinaus war mindestens gut bis exzellent. Wirklich: Darüber hinaus ist der "Schlechteste" Titel WarioWare. Das istn starkes Statement, wenn man sich das kurz anschaut. Titel wie Fire Emblem Engage, Metroid Prime, Advance Wars oder Mario RPG sind in dem Jahr erschienen und das sind nichtmal die, die relevant für mein Voting sind. Aber sie sind da - man muss sie nicht kaufen, aber wenn man interessiert ist, kann man sie kaufen.


    Aber wie angesprochen: Die Spiele relevant fürs Voting habe ich nicht genannt. Und das sind Super Mario Wonder, Tears of the Kingdom und Pikmin 4. Die meisten werden erstere beiden gespielt haben und bestätigen können, dass dies exzellente Spiele sind - dies liegt vor allem an der Herangehensweise in der Entwicklung. Diese Spiele hatten keine Deadlines. Tears of the Kingdom wurde alleine für Qualitätssicherung für ein Jahr verschoben, obwohl das Spiel quasi fertig war. Wenn man sich den Rest der Industrie so anschaut, ist dies etwas, was ich so nicht für möglich halten würde und was ich auch gerne öfter sehen würde.


    Umso verrückter, dass unter diesen Umständen der eigentliche Grund existiert, warum ich dies so eindeutig sehe, und das ist Pikmin 4. Dieses Spiel hat so einen kranken Polish, der in eine selbe artistische Richtung geht wie ich es den beiden Spielen zuvor zugeschrieben habe. Der Punkt: Keiner spielt das Spiel. Pikmin 4 hat sich "nichtmal" 3 Millionen Mal verkauft. Im Vergleich zu dem Aufwand der reingesteckt wurde ist das krank. Man wollte hier kein Spiel schaffen das sich gut verkauft, sondern einfach ein Spiel schaffen, welches in der Form, die es darstellt, perfekt sein soll. Und das wusste Nintendo. Sie wussten, dass das Spiel die 5 Millionen niemals knacken wird. Sie wussten, dass es niemanden jucken wird. Und trotzdem ist das Spiel auf dem Markt.


    In dem ganzen Diskurs rund um Nintendo fallen Kampfbegriffe wie "Ja, aber Pokémon ist nicht so gut!!" oder "Ja, aber die behandeln ihre Konsumenten nicht so gut!!". Ich, als Konsument, will nur gute Spiele, und die kriege ich in 90% der Fälle, und wenn nicht, dann kauf ich sie halt nicht. Bei Pokémon sind ihnen die Hände tatsächlich ein wenig gebunden. Mit der Politik, die Nintendo - vor allem jetzt nochmal im Bezug zu Pikmin4 - aktuell fährt, ist das etwas, was ich als notwendiges Übel bezeichnen würde. Nochmal als expliziter Querverweis: Das "schlimmste", was Nintendo macht, ist es, diese Spiele zu publishen - GameFreak bekommt laut direkter Aussage von Masuda auch keinen Druck von dort. Dadurch hat Nintendo eben die Rücklage, anderweitig gute Spiele zu erstellen und da nicht auf Verkaufszahlen schauen zu müssen, während sie weiter stabile Rücklage haben. Xenoblade 3 könnte auch in die gleiche Sparte fallen, wie Pikmin 4, aber das kam leider nur 2022 raus. Dies kann man zu Zeiten des Kapitalismus als gierig bezeichnen - jedoch würde ich mir dann mal die Gehälter und Firmenphilosophie rund um Arbeitsplätze in der Gegenwart und Vergangenheit anschauen. Da ist es mir weitaus lieber, dass ich meine Spiele nicht modden soll, als dass die Angestellten täglich Angst um ihren Job haben müssen. Nur die Sache mit Saudi-Arabien fixt mich immernoch echt an. Verpfeift euch bitte mal endlich.


    Achja: Zuletzt: Nintendo-Fans kaufen tatsächlich nicht "alles". Die kaufen in der Regel auch hier gute Spiele. Sah man an der WiiU. Da gabs halt keine.


    Als Vorreiter fantastischer Spieleauswahl und vorbildlichem Umgang mit Mitarbeitern und Devcycles nominiere ich Nintendo zum Hersteller des Jahres im wahrscheinlich stärksten Videospieljahr des 21. Jahrhunderts. Und es ist nichtmal knapp.

  • Kommt zwar etwas spät, aber: Zählt Bandai Namco eigt. als Entwickler?

    Zitat von Wikipedia

    Aus dem Englischen übersetzt-Bandai Namco Entertainment Inc. ist ein japanischer multinationaler Videospiel-Publisher im Besitz von Bandai Namco Holdings.

    Abgesehen davon ist Dave The Diver kein Indie-Titel. Es haben zu den Game Awards mehrere Leute darauf hingewiesen gehabt, dass es keins ist. Why is Dave the Diver not “Indie”? – Indiecator


    Mein GOTY wäre entweder Zelda TOTK oder Lies of P, aber schwierig genau zu sagen, weil beide Spiele so unterschiedlich voneinander sind und so was ganz Neues waren nun beide Spiele nicht.

    Bei den meisterwarteten Spielen ist mein Fav Wukong raus und Hades II kommt von den verbliebenen Nominierten wohl am ehesten noch infrage. Bei Little Nightmares III finde ich es etwas schade, dass es keinen lokalen Multiplayer geben wird. Paper Mario würde ich ausprobieren, aber ich habe das Original nicht gespielt und kenne mich mit Paper Mario nicht so gut aus, kann daher nichts dazu sagen.

    Bei den Indies musste ich mich jetzt auch enthalten, weil ich bisher nur Dredge angefangen habe. Cocoon und Dave the Diver (was im April auch für die PS kommt) stehen auf meiner Liste (und ich erwähne es jetzt nur, weil es unter den Nominierten ist lol).

  • Kommt zwar etwas spät, aber: Zählt Bandai Namco eigt. als Entwickler?

    Tatsächlich ja. Zumindest gibt es auch Bandai Namco Studios, das speziell für den Entwicklungspart von Spielen verantwortlich ist (zuletzt etwa Scarlet Nexus, Tales of Arise und New Pokémon Snap). Häufig wird allerdings nicht dazwischen unterschieden und Bandai Namco wird synonym für Entwicklung und Publishing verwendet.


    Ansonsten: Das Paper Mario 2 Remake wird nicht ohne Grund heiß erwartet. Als rundenbasiertes Rollenspiel macht es sehr viel richtig und neben Charakteren mit Persönlichkeit und Charakter (haha) überzeugen die Anpassungsmöglichkeiten in Kämpfen sowie die verschiedenen Setpieces. Falls du mit Rundenkämpfen etwas anfangen kannst, sollte dir das Spiel viel Spaß einbringen.


    Übrigens finde ich es doch sehr überraschend, dass Hi-Fi-Rush beim besten Soundtrack so weit vorne ist. Als musikalisches Spiel ist das in jedem Fall die höchste Ehre.

  • Zelda TOTK gewinnt beste Story? Interessiert sich da wirklich jemand für die Story? :unsure: Die Story fand ich eigt. ziemlich basic - "Ganondorf ist da, geh und besieg ihn". Es gab genug andere storylastige Spiele, die den Titel hätten gewinnen können.

    Sonst finde ich die anderen Ergebnisse mit einigen wenigen Ausnahmen ziemlich in Ordnung.

  • Zelda TOTK gewinnt beste Story? Interessiert sich da wirklich jemand für die Story?

    Ich denke schon. Abgesehen davon, dass Ganondorf besiegt werden muss, existieren ja nicht nur die Hauptquests in der Gegenwart, die das Leben der Völker thematisieren, sondern auch die Sequenzen mit Zelda in der Vergangenheit. Wird das alles miteinberechnet, kann ich mir also schon vorstellen, dass die Story gut aufgenommen wurde.

  • Zelda TOTK gewinnt beste Story? Interessiert sich da wirklich jemand für die Story? :unsure: Die Story fand ich eigt. ziemlich basic - "Ganondorf ist da, geh und besieg ihn". Es gab genug andere storylastige Spiele, die den Titel hätten gewinnen können.

    Tatsächlich fand ich in der Story eine Stelle so traurig und mitnehmend, dass ich fast geweint habe. :D Ansonsten sind es, wie Rusalka sagt, vor allem die Geschichten in der Spielwelt und das Worldbuilding, die mich abgeholt haben. Sonst hab ich aus dem letzten Jahr nicht viele storylastigere Spiele gespielt bzw. war diese noch mehr Mittel zum Zweck, als es das bei Zelda teilweise schon ist. Oder einfach für mich... maximal in Ordnung, wie in Fire Emblem Engage.