Klarheit gewünscht: Fragen zur Gradierung von Pokémon-Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag Bisafans,


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einige meiner seltenen Karten bewerten zu lassen.

    Dabei bin ich auf einen interessanten Blogbeitrag zum Gradieren von Karten gestoßen.


    Ich hätte noch zusätzliche Fragen zu diesem Thema, bei denen ich noch nicht ganz durchblicke;


    Welche Rolle spielen Fehldrucke bei dem Gradieren von Pokémon-Karten?


    Wie kann man die Authentizität einer Pokémon-Karte überprüfen, bevor man sie gradieren lässt?

    Gibt es bestimmte Arten von Pokémon-Karten, die besonders schwierig zu gradieren sind?


    Da ich noch nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet habe, sind ehrliche Meinungen besonders wichtig für mich.

  • Ich nehme an, du meinst Fehldrucke, die bei der Herstellung der Karten entstanden sind? In der Regel werden diese Karten bei der nächsten Auflage korrigiert, so dass diese Fehldrucke durchaus zum Wert beitragen können. Werden diese Fehler jedoch belassen, ändert sich der Wert nicht entsprechend.


    Auch hier ist zu unterscheiden, um welche Art von Druckfehlern es sich handelt. Repetitive Fehler (Randfehler, Zentrierung, ...) kommen häufiger vor, weshalb hier nicht von einem Mehrwert ausgegangen werden kann bzw. diese sogar wertmindernd sein können. In diesem Sinne ist bei einem Fehldruck zu prüfen, ob sich daraus eine Einzigartigkeit der Karte ergibt.

  • Bei Fehldrucken kommt es beispielsweise ganz auf die Art des Drucks an. Ich habe auch schon Drucke gesehen, auf denen zwei verschiedene Karten drauf waren, diese können durchaus interessanter für manche sein. Es gibt zu dem Thema aber auch eine große Gruppe bei Facebook, die heißt glaube ich "Gonna misprint 'em all" oder so ähnlich.