Steckbrief-Wettbewerb 2023 Voting

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • LatiasDie Voting-Phase des Steckbrief-Wettbewerbs beginnt jetzt! Latios


    Alle Überarbeitungen sind nun endlich fertig und ich kann euch allen die Abgaben präsentieren! Vielen Dank für eure Geduld, die Verzögerung tut mir sehr leid.

    Ich freue mich sehr über die vielen Teilnehmer und danke euch! Es freut mich unglaublich, euch diese wundervollen Charaktere präsentieren zu können. Alle haben sich unglaublich viel Mühe gegeben und eigentlich hätten alle ein Band verdient, doch es kann leider nur einen Sieger geben. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

    • Selfe Denkt bitte weiterhin daran, dass der Wettbewerb anonym abläuft. Bis zur Siegerehrung darf niemand erfahren, welche Abgabe eure ist.
    • Vesprit In eurem Voting könnt ihr jeder Abgabe 1 bis 10 Punkten geben (halbe Punkte sind erlaubt). Die Punkte aus allen Votings werden addiert. Die Abgabe mit den meisten Punkten ist der Sieger und erhält das Gesteinsband. Euer Voting postet ihr in diesem Thema bitte bis zum 25.06.2023 bis 23:59 Uhr (bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl).
    • Tobutz Auch die Teilnehmer dürfen ein Voting abgeben. Gebt auch bei eurer eigenen Abgabe Punkte an, damit die Anonymität gewahrt bleibt. Anstelle der von euch vergebenen Punkte erhaltet ihr Bonuspunkte für euer Voting. Diese errechnen sich aus dem Durchschnitt der anderen Votings. (Formel = Summe der Votings : Anzahl der Votings).
    • Phione Für ein begründetes Voting dürft ihr in der entsprechenden Kalenderwoche eine Gesteinsmedaille beantragen. Das erledigt ihr in unserem Medaillentopic.
    • Manaphy Falls jemand einen Blick zurück werfen möchte, ist hier das Ankündigungstopic.


    Hier noch eine Kopiervorlage:


    Hoopa Und damit kommen wir nun ohne weitere Umschweife direkt zu den Abgaben!Entfesseltes Hoopa

    Ich wünsche jedem viel Erfolg :)


    PS: Sollte sich irgendwo ein Formatierungsfehler oder Bildfehler eingeschlichen haben, schreibt mich sofort an ^^

  • [NOW WITNESS THE POWER OF THIS FULLY ARMED AND OPERATIONAL SUBJECTIVITY]


    eheheh steckbriefvoting













    Alsooo… Ich kämpfe nun mit dem Verdacht, durch meine mehr als inflationäre Vergebung von überragenden Bewertungen das Standing von 8 Punkten aufwärts ein klitzekleines bisschen entwertet zu haben, zu meiner Verteidigung kann ich nur anmelden, dass in meinen Augen diese Wertungen wirklich alle gerechtfertigt waren 😭 Ich bin begeistert, dass man sich für diese Aktion so viel Mühe gegeben hat, an alle etablierten RPG-Spielenden – packt dieses Kreativ- und Formhigh und lasst es nicht mehr los! An alle anderen, für die diese Aktion Erstkontakt mit dem Konzept von Charakterbuilding und Steckbriefe erstellen war – mir wären die Dopaminschübe sicher, wenn ihr ab und an öfters vorbeischaut, das Potential ist unbestreitbar da, wenn nicht sogar schon glänzend poliert.


    Wir lesen uns

  • Da ich schon eine lange Historie mit der Bewertung von Steckbriefen habe, bewerte ich diese Steckbriefe im Grunde danach, ob ich sie so annehmen würde, oder nicht. Alles ab fünf würde ich dabei annehmen.

    Allgemein ich finds so cool, dass sich kein Legi doppelt, das ist wirklich bemerkenswert haha. Dachte echt wir haben nur 10 Suicune und Mewtu oder sowas :P


    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    4 Mal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Halbzeit und passend zum Wochenende eine kleine Erinnerung an alle, dass die Voting-Phase noch bis zum nächsten Sonntag, (25.06.) geht :)


    PS: Die andere Schriftart in Abgabe 8 war leider ein Formatierungsfehler, welcher sich beim Kopieren eingeschlichen hatte. Dieser wurde bereits korrigiert. Entschuldigt bitte die Umstände.


  • So, dann will ich mal loslegen. Ich habe sowas hier noch nie bis nicht häufig gemacht und hoffe, dass meine "Kritik" konstruktiv genug ist und niemand sich persönlich angegriffen fühlt. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, mich durch die Abgaben zu arbeiten und ich bin gespannt, wer aus diesem Wettbewerb als Sieger hervorgeht.


    Hier also meine Bewertungen:


  • Endspurt zum letzten Wochenende noch ein Ping. Votings werden nur noch bis Sonntag Nacht 23:59 Uhr entgegen genommen :)

  • So, damit mehr Bewertungen da sind. Wollt schon eher posten aber Privatkram kam dazwischen


    Bin mal ganz simpel: Je länger, detaillierter, spannender desto mehr Punkte und ich lege auch mehr Wert auf die eigentliche Geschichte als auf z.B. das Aussehen der Chars


    Da es ein Wettbewerb ist und man untereinander vergleicht sortiere ich (extern) die Abgaben die nicht eh schon sehr hohe Punkte erreichen nach Spannungsgrad und ordne denen dadurch dann Punkte zu und gehe bei manchen (nicht allen) auf einige Dinge zusätzlich ein. Darum gibt's bei mir auch keine wirklich niedrigen Bewertungen unter 5 Punkten oder so.

    Werde mir auch Bilder aus den Spoiler Texten erst nach der Bewertung ansehen um mich nicht von denen Beeinflussen zu lassen da diese an sich optional und keine Wettbewerbsbedingung waren.



  • Da ich drum gebeten wurde, wird die Deadline um eine Woche verschoben. Die neue Deadline ist somit der 02.07. 23:59 Uhr. Viel Spaß beim Voting :)


  • Morgen Nacht ist es soweit! Die Siegerehrung findet statt und ihr könnt noch Votings abgeben, bis die Siegerehrung veröffentlicht wird. Helft eurem Favoriten zum Sieg und somit zum einzigartigem Gesteinsband.

  • Hm, durch die Verlängerung konnte ich noch eine Woche mehr aufschieben^^"

    Ich überlege für meine Punktevergabe so, dass ich erstmal von zehn Punkten ausgehe und dann abziehe, wenn etwas für mich weniger passend ist, z.B. wenn der Steckbrief unvollständig wirkt oder die Begegnung mit dem legendären Pokémon mich weniger überzeugt (dazu gehört auch, wie spezifisch das ist bzw. wie gut oder schlecht es sich in mögliche RPGs einflechten lassen könnte). Das ist recht individuell, also gibt es Kommentare zu den Steckbriefen, sodass ich hoffentlich halbwegs nachvollziehbar begründen kann.



    Abgabe 1: 2,5/10

    Abgabe 2: 6/10

    Abgabe 3: 7/10

    Abgabe 4: 5/10

    Abgabe 5: 8/10

    Abgabe 6: 9,5/10

    Abgabe 7: 7,5/10

    Abgabe 8: 10/10

    Abgabe 9: 7,5/10

    Abgabe 10: 5,5/10

    Abgabe 11: 7/10


    Hm, vielleicht bin ich immer noch zu gutmütig mit den Punkten. Keine Ahnung. Ich glaube aber, ich belasse es jetzt so (nachdem ich es schon dreimal angepasst habe ...) - und dann setze ich doch noch Punkte tiefer ...


    Ist euch übrigens aufgefallen, dass sich kein legendäres/mysteriöses Pokémon wiederholt, es dafür aber zwei Elaines gibt? Erscheint mir grundsätzlich erstmal unwahrscheinlicher^^ Außerdem dachte ich bei dem Wettbewerb zuerst, dass Mentalisten hier prädestiniert sind, zu dominieren, aber es kamen tatsächlich nur zwei vor. Dafür auch zwei Archäologinnen. Also hatte ich jetzt Interesse und hab mir das genauer angeguckt:

  • Hoi zäme,


    eigentlich vote ich sehr ungerne, möchte aber bei der momentanen Anzahl von Votes doch noch ein paar beisteuern.

    Meine Einstellung zu RPG Steckbriefen hat sich im Verlauf der Jahre stark geändert. Ich bin in diesen Bereichen und auch Schreiben allgemein zwar nicht mehr super aktiv, habe aber in all meinen RPG-Jahren bestimmt um die 1000 Steckbriefe gelesen.

    Daher bin ich gespannt, wie die Abgaben hier im BB aussehen.

    Kommis in Spoiler.


    Ich editiere hier meine Votes rein, sobald ich durch bin. Muss zugeben, dass ich nicht alles auf einmal schaffe. Aber bis morgen Abend sind sie hoffentlich alle da und finalisiert :)

    Falls ich nicht alles kommentiert habe, liegt es eher daran, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt, sorry. Muss aber sagen, dass ich die Ideen und wirklich alle Charaktere sehr mag. Da steckt einiges an Mühe drin und man merkt es, auch wenn meine Votes diese Wertschätzung nicht überall reflektieren können.


    Abgabe 1:

    Abgabe 2:

    Abgabe 3:


    Abgabe 4:


    Abgabe 1: 5.5/10

    Abgabe 2: 7/10

    Abgabe 3: 8/10

    Abgabe 4: 5/10

    Abgabe 5: 8.5/10

    Abgabe 6: 9/10

    Abgabe 7: 8.5/10

    Abgabe 8: 9.5/10

    Abgabe 9: 6/10

    Abgabe 10: 7/10

    Abgabe 11: 8/10

  • Nachdem es trotz Verlängerung nur so wenige Votes gibt, versuche ich es doch auch mal.

    Ich bewerte dabei einzeln die jeweiligen Abschnitte (Aussehen, Eigenschaften, Geschichte, Pokémon) und dann nochmal übergreifend den Schreibstil, das Thema (d.h. ist die Begegnung mit dem legendären Pokémon interessant und stimmig und ein relevanter Teil der Geschichte und so, doppelt gewichtet) und die Spielbarkeit (also wie gut ich mir vorstellen kann, dass der Charakter in einem RPG funktioniert, dreifach gewichtet) und summiere am Ende alles auf und berechne daraus die Gesamtpunktzahl.

    Aber bitte macht euch keinen Kopf, wenn ich mal irgendwo nicht so viele Punkte gebe, das ist auch wenn ich mir Mühe gebe immer noch sehr subjektiv und hat nicht viel Aussagekraft, da ich mich auf dem Gebiet kaum auskenne.



    Abgabe 1: 7,5/10

    Abgabe 2: 6,5/10

    Abgabe 3: 6/10

    Abgabe 4: 4,5/10

    Abgabe 5: 7,5/10

    Abgabe 6: 8/10

    Abgabe 7: 4,5/10

    Abgabe 8: 6/10

    Abgabe 9: 7,5/10

    Abgabe 10: 5/10

    Abgabe 11: 5/10


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich wie Vix auch meinen Entwurf hier poste um den dann im Laufe des Tages zu vervollständigen (ich benutze nicht die ganze Zeit das gleiche Gerät dafür, deshalb möchte ich es zwischendurch abspeichern.) Normalerweise würde ich sowas z.B. in einem versteckten Blog-Eintrag machen, aber ich befürchte, dass mir das dann die Dateianhänge kaputt macht.

    Bis alle Punktzahlen drin sind, kann sich an den Zahlen vielleicht auch noch geringfügig etwas ändern, wenn sich meine Maßstäbe verändern.


    /edit: Punkte sind drin, Kommentare muss ich noch nachtragen, kann heute leider nicht so lange aufbleiben

  • Ich habe keinerlei Erfahrungen darin, wie ein Steckbrief im besten Fall auszusehen hat. Ich habe mir im Vorhinein mal die allgemeine Schablone in dem Einführungsthema angeguckt und dann hier nacheinander die Texte, nachdem ich nochmal das Anmeldetopic inspiziert hatte. Das alles macht mich jetzt aber auch nicht gerade fachlicher tbh, weshalb ich auch viel danach gegangen bin, wie sehr mir die Story um die Begegnung mit dem Legi bzw um die jeweilige Person gefallen hat und teilweise auch einfach vom Gefühl her zugesagt hat.

    Zwar habe ich auch bei jedem so zwei, drei Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe, aber das ist jetzt auch nicht soooo viel.


    Abgabe 1: 9,5/10

    Abgabe 2: 6,5/10

    Abgabe 3: 7,5/10

    Abgabe 4: 4/10

    Abgabe 5: 9/10

    Abgabe 6: 10/10

    Abgabe 7: 8/10

    Abgabe 8: 8/10

    Abgabe 9: 6,5/10

    Abgabe 10: 4/10

    Abgabe 11: 7/10


  • JirachiSiegerehrungVictini


    Die Votingphase ist vorbei. Die Zahlen sind eingetragen und ausgewertet und der Sieger-Steckbrief steht fest.

    Doch bevor wir zur Auswertung kommen, möchte ich betonen, dass es hier keine Verlierer gibt. Jeder Teilnehmer hat etwas Besonderes erschaffen. Es wurden Verbindungen zwischen Charakteren geknüpft und fabelhafte Geschichten über Mut und Verzweiflung, Freundschaft und Hass, Gemeinschaft und Exil geschrieben. Ihr alle habt Werke erschaffen, auf die ihr wirklich stolz sein könnt. Leider gibt es nur ein Gesteinsband, aber meinen Dank habt ihr alle.

    Apropos Dank: Ich möchte jedem User danken, der sich an diesem Wettbewerb beteiligt hat. Sei es durch eine Teilnahme, einem Vote, beidem oder durch Interesse. Nur durch euch ist dieser Wettbewerb so groß geworden.

    Besonders hervorheben möchte ich Fatalis, Ulti und Flocon, die mir vor Start des Wettbewerbs mit Rat und Tat zur Seite standen und halfen, den Wettbewerb mitzugestalten. Ihr seid fabelhafter, als die hier erzählten Geschichten! :heart:


    Und nun zur Platzierung:


    Platz 11 Suicune Abgabe 4 Isamu_17 mit 34 Punkten

    Platz 10 Arktos Abgabe 10 Musicmelon mit 39,5 Punkten

    Platz 9 Mew Abgabe 11 Feuerdrache mit 46 Punkten

    Platz 8 Deoxys Abgabe 2 You mit 48,5 Punkten

    Platz 7 Celebi Abgabe 9 Neochu mit 56,5 Punkten

    Platz 6 Polaross Abgabe 3 PLUSQUAMPERFEKTION mit 57,14 Punkten

    Platz 5 Victini Abgabe 1 Ulti mit 58,29 Punkten

    Platz 4 Jirachi Abgabe 7 Fatalis mit 65 Punkten


    Und nun die Treppchen:


    Bronze geht an:

    Platz 3 Ho-Oh Abgabe 5 Shiralya mit 65,75 Punkten

    Mit deinem Storytelling wurde nicht nur Ho-Oh angelockt. Ebenso haben die Voter dir Punkte zugeworfen. Applaus für diese Leistung!


    Die Silbermedaille geht an:

    Platz 2 Darkrai Abgabe 8 Gray Ninja mit 68 Punkten

    Eine rührende Geschichte von Ausgrenzung und Freundschaft. Du hast nicht nur die Finsternis um Darkrei gelüftet, sondern auch den Votern ihre Punkte entlockt!


    Platz 1 Magearna Abgabe 6 Kuraudo mit 71 Punkten

    Ich muss gestehen, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Wir hatten wirklich fabelhafte Abgaben und jeder hatte seinen eigenen Favoriten. Manche Abgaben haben polarisiert, bei anderen waren sich die meisten einig. Ich finde es sehr schön zu sehen, wie sich hier die unterschiedlichen Meinungen treffen. In meinen Augen hätte jeder etwas verdient. Vor allem war bis zur letzten Minute die Verteilung auf dem Siegertreppchen nicht eindeutig und nach jedem Vote anders. Es war ein Kopf an Kopf Rennen.

    Zu sehen, wie alteingesessene Hasen und neue Gesichter im Bereich und auf jedem Platz so nah beieinander liegen, war einfach traumhaft spannend.

    Ich danke euch für diese Ehre!


    Zum Abschluss: Es kommt noch eine kleine Überraschung für das Siegertreppchen in den nächsten Tagen :)

    Dieses Thema wird noch eine Zeit lang geöffnet bleiben, damit ihr über das Ergebnis diskutieren könnt.


    PS: Da ich genauso ein Statistik-Nerd bin wie Shiralya

  • Glückwunsch an die Sieger!


    Meine 3 Favoriten haben es alle aufs Treppchen geschafft, das freut mich noch mehr.


    Respekt auch an Gray Ninja, wenn das echt dein erster Stecki war.

    Dass alles und jeder gegen Sammy war, fiel mir natürlich auch auf und ist auch ein klassisches Klischee, das ich oft gesehen habe.

    Aber nur weil bestimmte Tropes overused sind, gebe ich dafür nicht Abzug. Was wichtig für mich war, dass das Erlebte Sammy eben geprägt hat und man das auch merkt, bzw. sich darüber Gedanken gemacht wird, sodass man weiss, dass es im RPG eben auch zum Zuge kommt (auch wenn du dich da ab und zu wiederholt hast :P).

    In Steckis kann man oft herauslesen, ob etwas nur da ist, weil man Drama/Krasses/Mary Sues/Stus will oder ob darüber recherchiert wurde und es wirklich Bestandteil des Charakters ist, also dann auch so ausgespielt wird.


    Wie ich oben schon angedeutet habe, will ich es aber auch nochmals sagen: Starke Abgaben, auch von jenen, die sonst nicht so in RPGs zugegen sind. Gibt wirklich keine schlechte Abgabe hier, die vielen Ideen und wie die Legis eingearbeitet wurden haben mich wirklich erstaunt. Normalerweise sehe ich bei RPG Steckbriefen viel langweiligere Charaktere und war auch baff, dass mich so viele von euren Charakteren und Ideen (speziell bei Celebi und Deoxys) überraschen konnten.

    Bei Ulti sehe ich trotz meines Votes sehr viel Potenzial als RPGler, meine Punkte spiegeln da definitiv nicht wieder, wie sehr ich persönlich den Charakter an sich liebe.

  • Glückwunsch an die Gewinner*innen, echt tolle Steckbriefe habt ihr alle gezaubert!

    So als Rekommi; ich hab mich damit vorher nie mit RPG-Steckbriefen etc. beschäftigt und wollte das mal probieren. Dass der Steckbrief kurz war, war tatsächlich absichtlich, weil für mich ist ein Steckbrief mehr eine Grundlage ist, mit der ich ein Adventure antrete und dann eher nicht zu viel vorwegnehme, weil das meiste erst passiert, scheinbar hätte ich da mehr ausbauen sollen, wieder was gelernt~

    Aber immerhin war ich zum ersten Mal mit den Spitznamen für "meine" Pokémon zufrieden, das war bisher nie der Fall, haha

  • Ich bin so gerührt wie PLUS ULTRA der Wettbewerb geworden ist, riesengroßes Dankeschön an alle Teilnehmenden für diese Meisterwerke 🥹


    Und natürlich herzliche Glückwünsche an die Sieger! Ich habe gar nicht mehr viel zu sagen, was ich nicht schon bei meinem Vote mitgeteilt hätte - aber ich will auf keinen Fall die unglaubliche Underdogstory unerwähnt lassen, die uns Gray Ninja geliefert hat und dass ich wirklich beeindruckt bin, hast du doch anfänglich noch genug an dir gezweifelt, um statt einer Bewertung erst lieber diese tollen Bilder zu machen, hach. Glaubt an euer Potential!


    Ich hoffe sehr, dass ich euch im Bereich in Zukunft öfters über den Weg laufen werde 💖


    (und danke für die lieben Worte Vix 🥰)

  • Dass der Steckbrief kurz war, war tatsächlich absichtlich, weil für mich ist ein Steckbrief mehr eine Grundlage ist, mit der ich ein Adventure antrete und dann eher nicht zu viel vorwegnehme, weil das meiste erst passiert, scheinbar hätte ich da mehr ausbauen sollen, wieder was gelernt~

    Ich hatte vor vielen Jahren immer mehrere tausend Wörter Steckbriefe geschrieben und finde mittlerweile auch, dass es eben ein Steckbrief und keine Fanfic sein sollte.


    Trotzdem hätte ich mir bei deinem Steckbrief aber vor allem bei der Persönlichkeit und dem Hintergrund (dabei muss man nicht alles so ausschreiben, wie es in manchen Steckis hier geschehen ist, sondern zumindest Schlüsselmomente wie die Begegnung mit ihrem Eneco) gewünscht. An sich war die Basis aber bereits sehr gut, daher gab es auch immerhin 7 Punkte von mir, aber die Konkurrenz war eben extrem gut, sodass ich es etwas runterdrücken musste.


    Ich fand es auch erfrischend, nicht die mega epische Story wie man das Legi gefunden hat, zu sehen, da diese sich eben auch durch solche Zwischenfälle anstatt einem langen Aufbau (oder dem klassischen "wollen wir Freunde sein?") sich einem anschliessen können. Sowas präferiere ich eigentlich auch, grade weil es ironischerweise das seltenere Phänomen ist.

  • Entschuldigt, die Überraschung für das Treppchen hat etwas länger auf sich warten lassen. Dennoch sind sie nun da, vielen Dank an Gray Ninja für diese tollen Bilder allgemein. Hier sind eure Avatare :D



    Noch ein wenig zu meinem Charakter Isa, weil auch besonders viele den Spitznamen hinterfragt haben. Ich hatte die ganze Zeit lang keine Idee und bin dann meine MLP OC's durchgegangen, wo mir dann Snowy Knight vom Design her am besten gefallen hat um sie als ganz grobe Vorlage zu nehmen (daher der Spitzname). Die beiden Charaktere haben bis auf die ähnliche Farbkombi nicht wirklich viel mit einander zu tun und sind sich auch nicht sehr ähnlich. Polaross war dann einfach um die MLP Referenz noch ein bisschen mehr reinzudrücken haha.

    Aber hier seht ihr meine Reference für sie:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Kuraudo

    Hat das Thema geschlossen.