Betaleser, Schreibbuddies und Schreibgruppen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube nicht, dass wir dieses Topic schon haben, und vielleicht gibt es hier noch ein paar Personen außer den üblichen Verdächtigen (und natürlich den üblichen Verdächtigen im Diskussionsbereich), die an dem Thema Interesse hätten.



    Habt ihr Betaleser, Schreibbuddies oder Schreibgruppen?


    Betaleser funktionieren für gewöhnlich nur in eine Richtung, gute Schreibbuddies hingegen sollten in beiden Richtungen funktionieren, sprich beide haben Interesse an der Person und dem Schaffen des jeweils anderen. Man liest die Texte des jeweils anderen, tauscht Ideen aus und motiviert sich gegenseitig, um sich auf die vier Buchstaben zu setzen und zu schreiben / recherchieren / sonst etwas dementsprechend Produktives zu tun.


    Schreib- und Kreativgruppen finden sich zumeist auf Discord, im privaten Kreis oder in kleinen Foren zusammen und funktionieren sehr ähnlich. Hier können verschiedene Aktionen veranstaltet werden, Texte werden gelesen und Schreibbuddies können gefunden werden, mit denen man sich dann nochmals ins Detail gehender austauscht.


    So, habt ihr das schonmal ausprobiert oder aktiv danach gesucht, und habt ihr welche?

  • Hey,


    ich hatte tatsächlich mal eine Betaleserin und finde das Konzept an sich auch gut.

    Das war damals, als ich mein Zeugs noch per E-Mail schickte und dann anschliessend korrigiert auf FF.de hochlud.


    Persönlich würde ich von sowas profitieren. Damals haperte es, weil ich zu lange Pausen zwischendrin hatte (bzw. immer noch) und meine Betaleserin auch nicht wirklich Pokémon kannte. Zudem wurde mir halt oft das scharfe S korrigiert, was... nunja, eben nicht auf meiner Ami-Tastatur dabei ist.

  • Momentan hab ich drei fixe Schreibbuddies, mit denen ich mich zwei- dreimal wöchentlich unterhalte und paar Leute mit denen ich mich manchmal / so ein-zweimal monatlich gerne über's Schreiben unterhalte.

    Betaleser hingegen hatte ich in dem Sinne nie, weil mir einfach die Gegenseitigkeit fehlt.


    Es motiviert auch sehr, wenn man sich von gegenseitigen Fortschritten berichtet, weil ich sonst wenig Grund habe meine Geschichten auch tatsächlich niederzuschreiben. xD

    Hab zwar auf Fanfiktion.de letztens wieder einen lieben Kommentar erhalten, aber es braucht schon etwas mehr externe Motivation, damit ich mich wieder an mein Dokument setze.


    Schließlich existiert die Geschichte ohnehin in meinem Kopf und wird dort regelmäßig weitergesponnen, und auch wenn ich sie inhaltlich so niederschreibe wie ich sie mir vorstelle, hätte ich wenig Grund das Ganze auch niederzuschreiben und in eine angenehme Form und Stil zu bringen.


    Hatte auch zwei, drei diverse Schreibgruppen bisher und mit zweien hat es nicht so geklappt. Eine ist auseinandergebrochen, weil es eine feministische Schreibgruppe war, die Alice Schwarzer-Ideen von Feminismus hatten lol, inklusive "urgh, wieso ist dein weiblicher Hauptcharakter (damals Raelynn) ... weiblich, wir mögen nur strong female characters(tm)" (hab deren Texte im Gegenzug auch gar nicht gerne gelesen und mich durchgekämpft, weil ich die "strong female characters" in ihrem Verhalten unausstehlich fand ^^'), "du bist nicht nicht-binär, du magst nur Frauen nicht" etc.


    Die zweite Gruppe besteht aus anderen Gründen nicht mehr.


    Meine dritte Gruppe ist eigentlich eine bei der ich die meisten daraus in real kenne und alle paar Wochen / Monate auch kleine Treffen haben, also eher eine Discord/WA-Gruppe aus Bekannten und Freunden, die gerne DnD spielen und Fantasy schreiben.

    Also ja, ich bin dann auch immer sehr gespannt was andere in der Zwischenzeit geschrieben haben und was sie planen etc... Bro hat mir dreißig Seiten ausgedruckt und die lese ich nun. xD

  • Schreibbuddies sind toll. Also, das ist zu mindestens meine Erfahrung. Allein schon weil man sich gegenseitig motivieren und anspornen kann. Ganz besonders Wordwars finde ich da großartig. Zusammen kann man Blockaden viel leichter überwinden als als Einzelkämpfer. Oder man nimmt sich einfach mal ne Woche und schaut wer mehr schafft. Wobei dabei natürlich gilt, dass ganze ist selbstverständlich nicht für jeden was. Es geht mehr darum überhaupt was zu schreiben und sich nicht zu sehr mit den Gedanken >>Aber was wenn es schlecht ist<< aufzuhalten. Besonders Anfänge können da schnell zu Problem werden. Abgesehen davon kommt man so aber auch leichter an Kritik. :3 Natürlich ist das jetzt nicht für jeden was, aber ich persönlich habe *hust* meistens sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Da muss man allerdings auch etwas Glück haben.


    Beta lesen kann ich ebenfalls nur empfehlen, sofern man die Möglichkeit hat. Manche Fehler kann man selbst einfach nicht sehen, da hilft es oft mehrere Augen drüber lesen zu lassen.