Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der neuen Season gibt es ja jetzt manchmal Draft. Eventuell hat jemand auch schon diese seltene Spezies erblicken können.

    Als Solo Q Spieler natürlich hauptsächlich, wenn man selber mehr als 1400 Elo hat und mit einem Trio ins Game landet.


    Meine Fragen sind fett markiert (weiter unten ist auch noch eine, weil Draft ingame natürlich keine Anleitung hatte).


    Wie findet ihr den Draft-Modus?


    Konntet ihr selber schon Draft spielen?


    Wenn ja, wie war es?


    Heute war es jedenfalls für mich soweit:

    Ich bin in meiner ersten Draft-Lobby gelandet.

    Scheisse, dachte ich. Jetzt gibt es 100% ein Trio, das ich enttäuschen durfte.

    (Mein anderer Mit Solo Q Spieler war übrigens ein Last-Pick Lane Silvarro.)


    Mein Team hatte guten Bann-Geschmack. Miraidon und Zobiris. So macht man das! Natürlich dachte ich zuerst, ich könnte bannen und hatte voll den Stress, Miraidon in der Auswahl zu finden. Kaum hoverte ich darüber, wurde es auch schon gebannt. (Nicht von mir.)


    Aber dann das Gegnerteam: Scherox. Diese Fragrunz. Mein Plan war es nämlich, in Draft Scherox zu spielen, wenn ich im Gegnerteam keine special Attacker und gross CC sehe.


    Na gut, dann würde ich eben auf Nummer sicher gehen, meine Bot Lane snacken und ausnutzen, dass Glaziola immer noch op ist.


    Mein Team interessierte sich nicht so für Team Comps. Ein Spieler erbarmte sich für Turtok, aber sonst... .DPS brring! Hirn weg.

    Der andere Solo Q Spieler wollte dann auch noch auf meine Lane. Glaube, abgesehen von der Eule - die ich selber auch gerne spiele - habe ich nur Gramokles noch unlieber mit mir unten als zweiten DPS Lane Kumpel. Also, wenn es schon ein DPS sein muss, dann wenigstens was, das gut in der Lane ist, wie... Memmeons, die ihre Aquaknarre einsetzen können.


    Das Gegnerteam hingegen war am schwitzen. Ich sehe Pixi, Lapras und halt sonst so nerviges Heil-Zeugs. Aber wisst ihr, was ich da auch sehe? Mein nettes Fluchitem, das schon am verstauben war.


    Es dauerte bis zum zweiten Menü, ehe ich meinen Energy Amp ersetzt hatte, nur um... Masskito hatte mich mit Wechselanfragen zugespamt und ich weiss jetzt noch nicht, ob es da um die Lane oder den Charakter ging. Weiss das wer von euch, was die Wechselanfragen bedeuten?


    Jedenfalls spielte Silvarro genau so wie jemand, der Bauz freiwillig auf der Lane spielen würde. Gut, dass ich dank Overwatch manchmal beim Daraufachten keinen Tunnelblick habe und... hehe, ich habe sie alle verflucht und einen flotten Sieg abräumen können :>


    Dreier Kill bei Rayquaza und sonst dem Pixi das Heilen madig gemacht.


    Wer braucht schon Team Comps oder Silvarros, die einen Pfeil auf ein Objektiv schiessen, wenn man OP Charaktere spielen kann?

  • Gefühlt ist es in dieser Saison wirklich furchtbar, überhaupt einmal bis Master zu kommen und daher hatte ich bei weitem noch nicht die Möglichkeit, mich mit Drafts auseinanderzusetzen. Warum das Limit dafür extra auf 1.400 hochgeschraubt wurde, möchte mir nicht ganz eingehen, aber vermutlich will das Dev-Team das Feature erst einmal im kleinen Rahmen mit kompetenten Leuten testen.


    Dass gleich vier Pokémon gebannt werden, die aber auch nur von jeweils zwei Spielenden in jedem Team bestimmt werden, finde ich im ersten Moment nicht sinnvoll. Dadurch muss man gezwungenermaßen hoffen, dass die Leute mit Auswahl dafür auch wirklich Teamsynergien verstehen und nicht einfach irgendetwas auswählen, weil es ihnen gerade in den Kram passt. Eventuell ist das in der Praxis aber auch gar nicht so relevant und problemloser als angenommer. Vielleicht läuft es in den nächsten Tagen auch etwas besser und ich kann mir Drafts selbst noch ansehen.

  • Dass gleich vier Pokémon gebannt werden, die aber auch nur von jeweils zwei Spielenden in jedem Team bestimmt werden, finde ich im ersten Moment nicht sinnvoll. Dadurch muss man gezwungenermaßen hoffen, dass die Leute mit Auswahl dafür auch wirklich Teamsynergien verstehen und nicht einfach irgendetwas auswählen, weil es ihnen gerade in den Kram passt. Eventuell ist das in der Praxis aber auch gar nicht so relevant und problemloser als angenommer.

    Ich habe jetzt mehrere Drafts gespielt und an sich haben sich die Teams nur in zweien davon Mühe gegeben (der erste inkludiert).

    Was ich häufig beobachten konnte, dass der Spieler mit der niedrigsten Elo, also der ganz rechts/unten oft sein Team sabotierte, bzw. entweder nichts von Draft verstand oder die Ego-Schiene fahren wollte, obwohl es eigentlich der Spieler mit der meisten Macht ist.


    Was die Banns angeht, ist es auch schon passiert, dass Leute vergessen haben, überhaupt was zu bannen. Das Auswahlmenü dabei ist auch sehr laggy und mühsam zu bedienen.

    Im Grunde aber sind die Banns das kleinste Problem, weil du selbst wenn du nicht wählen darfst, wen zum Bannen vorschlagen kannst. Diesen Vorschlägen wurde oft auch Folge geleistet und auch die Bannwahl waren meist Pokémon, gegen die man nicht spielen wollte (Miraidon, Masskito, Turtok, Glaziola etc.).


    Vielleicht läuft es in den nächsten Tagen auch etwas besser und ich kann mir Drafts selbst noch ansehen.

    Ich schaue, öfters wieder im Chat vorbeizuschauen. Dann kann man das auch gemeinsam in Angriff nehmen :)

  • Im Grunde aber sind die Banns das kleinste Problem, weil du selbst wenn du nicht wählen darfst, wen zum Bannen vorschlagen kannst. Diesen Vorschlägen wurde oft auch Folge geleistet und auch die Bannwahl waren meist Pokémon, gegen die man nicht spielen wollte (Miraidon, Masskito, Turtok, Glaziola etc.).

    Wenn die Tendenz da ist, auf die Vorschläge zu hören, ist das ja so weit gut. Bei bestimmten Gegnern weiß man sowieso meistens schon, gegen wen es schwer wird wenn man viel und gut spielt, kennt man diese Pokémon aus eigenen und gegnerischen Teams meistens schon.


    Jedenfalls bin ich gespannt, wie man damit in zukünftigen Saisons umgeht. Es wird ja sicher nicht nur bei diesem Test bleiben, sondern auch mal in irgendeiner Form fix integriert.