Grading knacken?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    habt ihr schon mal gegraded Karten geknackt? Das heißt, das Plastiksleeve aufgebrochen um die Karten herauszuholen?


    Ich habe meine ganze Samlung in 9er Hüllen. Jetzt haben sich mit der Zeit einige wenige gegraded Karten angesammelt, die ich aufgrund des Plastikcases natürlich nicht in die Sammlung bekomme.


    Ich überlege ernsthaft die Cases aufzubrechen. Es sind nicht viele, etwa 10 Stück, aber relativ seltene. Ich kann es mir nicht leisten, die nochmals ohne Case zu kaufen. Eine erste PCA 4 habe ich heute mal geknackt. Das ging leicht. Bei den anderen habe ich da meine Zweifel. Auf der anderen Seite haben die natürlich auch im Case ihren wahrscheinlich höheren Wert.


    Wie macht ihr das?

  • Kommt aufs Grade an, die Grading-Company und die Karte an..


    Mich als Grading-Skeptiker per se nicht eher nicht fragen, aber das ist am Ende weniger eine Frage der persönlichen Liebhaberei als mehr eine der langfristigen finanziellen Auswirkung. Das Knacken kann zu einem "wertverlust" der Karten führen - ich weiß nicht wie du situiert bist und was du für die grades gezahlt hast, aber auf ganz lange langfrist solltest du dir überlegen ob du die knacken willst, oder damit leben kannst die in einer Kiste liegen zu haben und bspw einfach einen dummy in das entsprechende Fach zu legen


    Bei sowas wie Becket & PSA & CGC eher etwas das tendenziell man nicht machen sollte, aber sind alles einzelfallentscheidungen. kannst mir gerne ein bild pn-nen wenn du die Cert-nummern nicht offen zeigen willst :)


    Grüßle

    blue

  • Ist von allen grading Companys was dabei. Ich denke, ich belasse sie vorerst im Case. Das sind leider auch keine super Raritäten. Aber doch so teuer, dass ich sie wohl nicht auswechseln kann. Bei einer ist es mir gelungen, da kann ich die im Case verkaufen.

    Die Karten sind halt nicht da, wo sie hingehören. In die Sammlung. Und irgendwann habe ich die Cases in meiner Unordnung verlegt. :blerg:

  • der innere monk randaliert immer, die frage ist wie gesagt ob man sich das leisten kann.


    Gedankenspiel:

    Wenn du eine Karte gekauft hast die 1k wert ist mit case (kp irgendsoein glurak), die dann knackst und dann nur noch bei 500 liegt is das eine entscheidung die man sich überlegen muss, weil das risiko besteht, dass du die iwan vlt wieder einsendest die das grade aber nicht mehr erreicht und dann "nur noch" 700 mit der etwas niedrigeren Grade wert ist. Haste effektiv 300 in den Sand gesetzt mit der du se eingangs für 500 auch gleich raw hättest kaufen, die restlichen 500 für andres ausgeben und den ärger sparen können.


    Spiel das bei deinen grades einfach mal durch :)

  • Bevor du die Cases knackst solltest du dir halt folgende Punkte überlegen:

    Stören mich die Cases?

    Ja nach Grading Case und Grade ist die Karte Raw nicht sogar wertvoller? Oftmals der Fall wenn das Case nicht gerade von PSA/BGS ist

    Kriege ich die Cases auf ohne die Karte zu beschädigen? Bei manchen Herstellern was einfacher als bei anderen.

  • Wenn du eine Karte gekauft hast die 1k wert ist mit case (kp irgendsoein glurak), die dann knackst und dann nur noch bei 500 liegt is das eine entscheidung die man sich überlegen muss

    Ha, ha, ha. So teure Sachen kommen mir nicht ins Haus. Nee, meine Cases liegen so im mittleren zweistelligen Bereich. Und ja, sie stören mich, weil der Rest der Sammlung damit woanders liegt. Ich überlege weiter...