Glurak ex Deck / Rating & Verbesserungsvorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor wenigen Monaten mit dem Pokémon TCG angefangen und mich recht schnell für ein Glurak ex Deck entschieden. Derzeit habe ich ein vernünftiges Deck, welches sich in TCG Live gut spielen lässt.


    Allerdings liegt der Fokus in meinem Deck zu sehr auf das Beschwören von den wichtigen Pokémon (Glurak ex und Tauboss ex) und habe recht schnell (wenn ich alle Karten auf dem Spielfeld habe) eine Hand voll mit Karten, mit denen ich nicht mehr viel anfangen kann. Generell habe ich das Gefühl, dass das Deck noch nicht ausgereift ist, da meine einzige Strategie darin besteht, schnellstmöglich mehrere Glurak auf das Spielfeld zu bekommen, um den Gegner schnellstmöglich einzuheizen.


    Des Weiteren suche ich nach Karten, mit denen ich Items aus meinem Ablagestapel wiederverwenden kann. Bzw. ersuche ich generell den Rat erfahrenerer TCG Spieler, die meinem Deck den letzten Schliff geben können.


    Ich würde mich sehr über eure Meinung, Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.


    Anbei meine Kartenliste:


    Pokémon (19)


    4x Glurak ex (Infernalische Herrschaft)

    3x Glutexo

    4x Glumanda


    2x Tauboss ex (Schnelle Suche)

    2x Taubsi


    2x Rotom V (Sofort Ladung) (Ersatz für Mew – Geheimnisvoller Schweif)

    1x Strahlendes Quajutsu (Verborgene Karten)

    1x Jirachi (Sternenschleier) (Alternativ Manaphy)


    Trainer (29)


    4x Befehl vom Boss

    2x Mimi

    2x Pepper

    1x Enigmara

    1x Jim

    1x Cosima (Testweise für Rotom V drin)


    4x Sonderbonbon

    2x Tausch

    2x Netzball (für Quajutsu oder Rotom)

    2x Hyperball

    2x Superangel (ausschließlich für Energie)

    1x Dicke-Freunde-Knurps (war ursprünglich zweimal drin)


    1x Heldenumhang

    1x Wald-Siegelstein (für Rotom V)

    1x Wahlgürtel

    1x Trotzband


    1x Bolardin


    Energie (12)


    12x Feuerenergie

  • Hey Sergio ,


    ich habe selbst noch nie Glurak gespielt, aber ich kann trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge geben wenn du magst.


    Also als Erstes würde ich mal sagen, das Jirachi kaum noch Sinn macht. Höchstens gegen Lost Box. Aber ich denke Manaphy wäre hier die bessere Alternative, da es unter anderem vor Quajutsu und Brunnenmaske- Ogerpon schützt. Und da das Lost Box Zobiris ein bestimmtes Upset braucht (glaube 10 Karten in Lost Zone), kommt das nicht in den ersten Zügen zum Einsatz und du kannst dich davor schützen, indem du deine Pokemon entwickelst. Das verhindert zwar nicht das Plazieren der Schadensmarken, aber es sollte dadurch nicht mehr zu einem OHKO kommen.


    Außerdem würde ich ein Glurak und ein Glutexo rausnehmen um Platz für andere Karten zu schaffen. Da du auf das Sonderbonbon setzt brauchst du mmn keine 3 Glutexo. Und 4 Gluraks sind denke ich auch zu viel.

    Ich würde auch alle 60 KP Glumandas gegen welche mit 70 KP ersetzten um zu verhindern, dass diese durch gegnerische Katapuldra OHKO gehen.


    Dann wurde ich eins der Rotoms rausnehmen und stattdessen einen Hisui-Schwerball spielen. Der kann dir dann Rotom oder Quajutsu (oder auch ein anderes Basispokemon) beschaffen sollte einer davon in den Preiskarten landen.


    Dann würde ich Mimi komplett rausnehmen, die Angeln sollten für den Zweck eigentlich reichen. Und wenn es dir um das Ziehen von Karten geht, würde ich lieber überlegen Bidiza und Bidifas (Fleißiger Nager) zu spielen. Dadurch kannst du dann wichtigere Supporter spielen.


    Wo wir beim nächsten Thema wären. Soweit ich weiß spielen die meisten Gluraks 4x Pepper um schnell Zugriff auf Sonderbonbon und Waldsiegelstein zu bekommen. Auch Lumineon V (Luminöses Zeichen) könnte hier sehr nützlich sein, um Pepper zu beschaffen. Auch würde ich auf Jim verzichten und dafür mehr Hyperbälle zu spielen, gerade wenn du Lumineon spielen willst (Man kann Luminöses Zeichen in Kombination mit Nestball nicht benutzen).


    Ich wurde statt Cosima auch lieber Futurus Szenario spielen, da du damit auch dein Tauboss oder Glurak zurückrufen kannst. Besonders wenn du merkst, dass dein Gegner Eisenhand ex spielt, kann es wichtig sein dein Tauboss zu schützen.


    Statt Bolardin spielen viele Glurakspieler auch eher die Stadionruine. Damit kannst du dich bei voller Bank auch Rotom, Lumineon oder eins deiner verwundeten ex entledigen.


    Ich würde dir auch dringend empfehlen 4x Dicke-Freunde-Knursp zu spielen, um Glumanda und Taubsi schneller ins Spiel zu bringen.


    Auch würde ich weniger Boss und dafür Konterfänger spielen. Ein Nirgendwo-Sauger ist auch immer hilfreich.


    Du kannst auch überlegen einen Spezialhammer zu spielen. Der ist besonders gegen Lugia, Katapuldra und Ogerpon Box nützlich, die auf Ass-Klasse Spezialenergien setzen.


    Die meisten Gluraknutzer spielen glaube ich den Erstklassigen Fänger als Assklasse. Aber ich habe auch schon erfolgreiche Varianten mit dem Umhang gesehen. Das kannst du handhaben wie du möchtest.


    Ich würde auch lieber das Strahlende Glurak statt dem Quajutu spielen, vorallem weil du dann auch auf einige Energien verzichten kannst und Platz für wichtigere Karten hast. Und da du mit Gluraks Fähigkeit normalerweise die Energie bei der Entwicklung beschaffst, brauchst du nicht so viele Energien spielen.


    Auch kann Nebelschleier Energie nützlich sein, wenn du Probleme mit Effektangriffen wie z.B. Rückentwicklung hast. Die wird häufig benutzt um Tauboss zu schützen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal 😅

  • Ich hab hier mal eine Deckliste gefunden. Das Deck wurde kürzlich von Vincent Fatunz in Bologna gespielt. Vielleicht kann es dir ja etwas Inspiration verschaffen:


    Quelle: https://limitlesstcg.com/decks/list/11839


    Ich würde aber wie gesagt aufgrung der kommenden Katapuldra eher dazu tendieren die 60 KP Glumandas gegen 70 KP Varianten zu ersetzen. Bei Bidiza muss man abwägen was einem wichtiger ist 70 KP oder die Fähigkeit.


    Wenn du die TM Rückentwicklung nicht spielen möchtest, kannst du stattdessen auch beim Wahlgürtel bleiben und noch einen Hisui-Schwerball spielen.


    Auf limitlesstcg.com gibt es auch noch mehr Decks, falls du da mal stöbern willst 🙂

  • Hey Clouddel ,


    vielen Dank für die Tipps und das Deck. Auch wenn ich es noch nicht ganz verstehe^^ z. B. Kein Tausch? Ziemlich wichtig für Glurak, wenn er bereits Schaden genommen hat. Befehl vom Boss dachte ich eigentlich, dass das einer der wichtigsten Karten ist (benutze ich auch öfter 4-mal). Aber ein Item als Alternative ist eine gute Idee und Mimi fand ich einfach toll 😅


    Bzgl. Jirachi und manaphy hatte ich beide direkt nach dem Post wieder herausgenommen, da beide echt nicht oft zum Einsatz kamen. Aber wenn man damit Quajutsu und Brunnenmaske-Ogerpon kontern kann, werde ich zumindest Manaphy wieder reinnehmen


    Bei Futurus Szenario bin ich mir noch etwas unsicher (Hatte eine Kombo mit Hoopa, Cosima und dem Umhang), werde ich aber definitiv mal probieren, habe schon seit einer Weile eine Karte gesucht um Glurak wieder auf die Hand zunehmen.


    Lumineon finde ich persönlich ziemlich unnötig, klar sie bringt einem eine Unterstützer Karte kann aber ich schlechtesten Fall zwei Preiskarten für den Gegner bedeuten. Hatte sie ganz am Anfang auch gespielt und schnell herausgenommen, da sie nach dem Effekt kein Sinn mehr macht.


    4-mal Dicke Freunde Knursp hatte ich bisher auch oft schlechte Erfahrung gemacht, da man sie irgendwann auf der Hand hat und nicht mehr spielen kann.


    .. und kein strahlendes Quajutsu? :/ Klar, da kann ich mir ein paar Energien sparen, aber die Deckrotation empfand ich als sehr wichtig. (Ich bin auch auf das Deck mit 6 Energien gespannt, da mir das sehr wenig erscheint.)


    Ich habe das Deck mal nachgebaut und werde es gleich mal testen. Vielen Dank nochmal ich denke da werden einige Anpassungen in meinem Deck folgen xD


    Btw im Anhang noch die aktuelle Version des Deck (bevor ich deine Nachricht gelesen habe) Sobald ich eine "finale" Version habe, poste ich die hier nochmal als Update.

  • Kein Tausch? Ziemlich wichtig für Glurak, wenn er bereits Schaden genommen hat.

    Inwiefern? Also ich halte Tausch nur für wenig sinnvoll. Das Glurak zurück auf die Bank zu holen macht soweit ich weiß nur dann Sinn, wenn du dieses mit der Stadionruine loswerden willst. Futurus Szenario funktioniert auch wenn es in der Aktiven Position sitzt. Da durch die Stadionruine aber sowieso die angelegte Energie abgelegt wird, kannst du es dafür auch einfach normal zurückziehen.


    Befehl vom Boss dachte ich eigentlich, dass das einer der wichtigsten Karten ist (benutze ich auch öfter 4-mal). Aber ein Item als Alternative ist eine gute Idee und Mimi fand ich einfach toll 😅

    Boss ist auch wichtig. Aber nicht sooo wichtig, dass du es vier mal brauchst. Pepper ist da gerade am Anfang viel wichtiger. Und wenn du einen Boss brauchst, kannst du ja auch einen mit Schnelle Suche holen. Und Mimi kann soweit ich mich richtig erinnere nur Pokemon zurück ins Deck mischen. Das kann die Superangel aber auch und das ohne dafür den Unterstützerslot zu verwenden. Denn das geht nur einmal pro Zug. Daher solltest du diesen so sinnvoll wie möglich verwenden.


    Bei Futurus Szenario bin ich mir noch etwas unsicher (Hatte eine Kombo mit Hoopa, Cosima und dem Umhang)

    Also Hoopa macht in einem Glurakdeck nur wenig Sinn, da es Unlichtenergie braucht und Glurak mit seiner Fähigkeit nur Feuerenergie beschaffen kann. Warum hattest du das denn im Deck? Wolltest du mit Hoopa etwas bestimmtes bezwecken?


    Lumineon finde ich persönlich ziemlich unnötig, klar sie bringt einem eine Unterstützer Karte kann aber ich schlechtesten Fall zwei Preiskarten für den Gegner bedeuten.

    Ja das stimmt, aber das ist ein Risiko, dass viele Spieler eingehen, nicht nur in Glurakdecks. Aber es kann sehr sinnvoll sein am Anfang Lumineon zu spielen um Pepper zu beschaffen. Und dann mit Pepper Sonderbonbon und Waldsiegelstein zu holen. Den Stein kannst du dann auch an Lumineon anlegen und dann Tauboss oder Glurak holen, je nachdem was dir fehlt. Später kannst du Lumineon dann mit Stadionruine oder Futurus Szenario entfernen.


    4-mal Dicke Freunde Knursp hatte ich bisher auch oft schlechte Erfahrung gemacht, da man sie irgendwann auf der Hand hat und nicht mehr spielen kann.

    Ja das kann passieren. Aber das Knursp ist am Anfang sehr wichtig um deine Bank zu füllen. Daher ist es auch vier mal drin, denn das maximiert die Chance es zu Beginn auf der Hand zu haben. Im Idealfall kannst du in deinem ersten Zug dann zwei davon spielen. Zu Not eines mit Pepper holen wenn du als Zweiter am Zug bist. Die restlichen kannst du dann für später aufgeben wenn du nochmal Glumandas brauchst und mit Enigmara unter dein Deck mischen und neue Karten ziehen. Oder wenn du das Knursp später nicht mehr brauchst, kannst du es auch als Futter für Hyperbälle oder Nirgendwo Sauger verwenden.


    und kein strahlendes Quajutsu? :/ Klar, da kann ich mir ein paar Energien sparen, aber die Deckrotation empfand ich als sehr wichtig. (Ich bin auch auf das Deck mit 6 Energien gespannt, da mir das sehr wenig erscheint.)

    Richtig, das Strahlende Glurak macht hier mehr Sinn, da es im Endgame als schneller Angreifer zur Verfügung steht. Wenn dein Gegner nur noch zwei oder weniger Preiskarten hat, kann es mit nur einer Feuerenergie 250 Schaden machen. Wenn du zurückliegst mit Trotzband sogar 280. Das kannst du in einem Zug upsetten und kann dabei sehr hilfreich sein, falls dir die Gluraks ausgehen. Ich würde dir auch empfehlen immer Tauboss zu promoten wenn dein aktives Pokemon KO geht. Dann kannst du einen Angreifer bereitmachen und dann Tauboss zurückziehen (hat keine Rückzugskosten). So kannst du auch mit dem strahlenden Glurak in dem Zug angreifen, in dem du es auf die Bank gespielt hast.

  • Zitat von Clouddel

    Inwiefern? Also ich halte Tausch nur für wenig sinnvoll. Das Glurak zurück auf die Bank zu holen macht soweit ich weiß nur dann Sinn, wenn du dieses mit der Stadionruine loswerden willst. Futurus Szenario funktioniert auch wenn es in der Aktiven Position sitzt. Da durch die Stadionruine aber sowieso die angelegte Energie abgelegt wird, kannst du es dafür auch einfach normal zurückziehen.

    Die Strategie mit der Stadionruine finde ich echt gut, aber die muss ich erst paar mal probieren, bevor ich dazu was sagen kann bzw. inwiefern es meine bisherige Tausch-Glurak "Strategie" beeinflusst. Bisher habe ich 2-mal Tausch im Deck, da wenn mein Glurak Schaden genommen hat und in der nächsten Runde down gehen würde, wechsel ich es einfach mit einem Glurak ohne Schaden auf meiner Bank aus. Stadionruine würde das zwar hinfällig machen, aber so habe ich ersten einmal mehr die Möglichkeit mein Glurak auszuwechseln und zweitens immer noch einen Angreifer für später.

    Zitat von Clouddel

    Boss ist auch wichtig. Aber nicht sooo wichtig, dass du es vier mal brauchst. Pepper ist da gerade am Anfang viel wichtiger. Und wenn du einen Boss brauchst, kannst du ja auch einen mit Schnelle Suche holen. Und Mimi kann soweit ich mich richtig erinnere nur Pokemon zurück ins Deck mischen. Das kann die Superangel aber auch und das ohne dafür den Unterstützerslot zu verwenden. Denn das geht nur einmal pro Zug. Daher solltest du diesen so sinnvoll wie möglich verwenden.

    Ich habe mein Deck gestern überarbeitet und aktuell nur 2mal den Boss drin. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das reicht. Manchmal rettet der mir echt das Game. Manchmal hole ich ihn auch 3-4 mal hintereinander mit Tauboss auf die Hand um gegnerische Mews, Rotoms etc. aus dem Wegzuräumen oder eben das angehittete Main Pokemon des Gegners zu besiegen.

    Zitat von Clouddel

    Also Hoopa macht in einem Glurakdeck nur wenig Sinn, da es Unlichtenergie braucht und Glurak mit seiner Fähigkeit nur Feuerenergie beschaffen kann. Warum hattest du das denn im Deck? Wolltest du mit Hoopa etwas bestimmtes bezwecken?

    Ja, da hast du recht. Hoopa ist für mich eher als Back-up gedacht und als Konter gegen diese komischen Masken Decks da die viel Energie nutzen und oftmals meine Glurak mit Rückentwicklung aus dem Weg räumen. So habe ich dann immer noch einen Angreifer, der 200–300 Schaden austeilen kann. Aber ich bin noch nicht ganz damit zufrieden, da diese Strategie unnötig Platz im Deck wegnimmt.


    Zitat von Clouddel

    Ja das stimmt, aber das ist ein Risiko, dass viele Spieler eingehen, nicht nur in Glurakdecks. Aber es kann sehr sinnvoll sein am Anfang Lumineon zu spielen um Pepper zu beschaffen. Und dann mit Pepper Sonderbonbon und Waldsiegelstein zu holen. Den Stein kannst du dann auch an Lumineon anlegen und dann Tauboss oder Glurak holen, je nachdem was dir fehlt. Später kannst du Lumineon dann mit Stadionruine oder Futurus Szenario entfernen.

    Das klingt echt sinnvoll, vlt werde ich es mal ausprobieren, aber der Fisch kommt erstmal nicht ins Deck. Meist reicht die Deckrotation mit Rotom und Quajutsu aus, um alle notwendigen Karten auf die Hand zu bekommt. Zudem kann man mit der Ruine nur ein Pokémon zurückholen bzw. mit Futurus Szenario und das würde ich mir lieber für Glurak und Rotom aufheben.

    Ja das kann passieren. Aber das Knursp ist am Anfang sehr wichtig um deine Bank zu füllen. Daher ist es auch vier mal drin, denn das maximiert die Chance es zu Beginn auf der Hand zu haben. Im Idealfall kannst du in deinem ersten Zug dann zwei davon spielen. Zu Not eines mit Pepper holen wenn du als Zweiter am Zug bist. Die restlichen kannst du dann für später aufgeben wenn du nochmal Glumandas brauchst und mit Enigmara unter dein Deck mischen und neue Karten ziehen. Oder wenn du das Knursp später nicht mehr brauchst, kannst du es auch als Futter für Hyperbälle oder Nirgendwo Sauger verwenden.

    Ich habe es jetzt 4 mal reingemacht und werde es nochmal probieren, aber in der Regel ziehe ich Glumandas und Taubsis sodass die Karte oft überfällig ist.

    Richtig, das Strahlende Glurak macht hier mehr Sinn, da es im Endgame als schneller Angreifer zur Verfügung steht. Wenn dein Gegner nur noch zwei oder weniger Preiskarten hat, kann es mit nur einer Feuerenergie 250 Schaden machen. Wenn du zurückliegst mit Trotzband sogar 280. Das kannst du in einem Zug upsetten und kann dabei sehr hilfreich sein, falls dir die Gluraks ausgehen. Ich würde dir auch empfehlen immer Tauboss zu promoten wenn dein aktives Pokemon KO geht. Dann kannst du einen Angreifer bereitmachen und dann Tauboss zurückziehen (hat keine Rückzugskosten). So kannst du auch mit dem strahlenden Glurak in dem Zug angreifen, in dem du es auf die Bank gespielt hast.

    Ich muss zugeben, genau das ist mir mit dem Deck von Vincent auch passiert. Zu Schluss konnte ich dann mit dem strahlenden Glurak den entscheidenden Angriff machen. Allerdings lag das daran, dass ich zuvor einen Fehler gemacht habe (überstürzt gehandelt) gegen Ende des Spiels habe ich meist 2-3 Glurak auf dem Spiefeld sodass der zusätzliche Angreifer nicht mit der Deck rotation von Quajutsu aufwiegt (meines Erachtens). fast jede Runde zwei Karten zu ziehen, finde ich einfach zu wichtig (Deswegen (jetzt) 1xMimi für Pokemon und die Angel ausschließlich für Energie). Der einzige Punkt, bei dem ich echt am Überlegen bin, doch vlt auf das Glurak zusetzen ist der, dass ich kein nicht GX Angreifer habe. Gegen Decks, die das Auskontern habe ich so gut wie keine Chance (außer 4mal der Boss der das Blatt dann manchmal doch noch wenden kann, vorausgesetzt der Gegner spielt mit V oder GX)

  • So sieht jetzt die aktuelle Version aus. Mit dem Fisch war ich vielleicht etwas zu streng, die Kombination, die du vorgeschlagen hast, klang einfach zu gut. Den Boss lasse ich vorerst auch 4-mal drin, da er mir einfach zu oft hilft (Konterfänger hingegen habe ich bisher gar nicht verwendet bzw. verwenden können.) und mit Quajutsu/Glurak bin ich noch am überlegen.


    Jetzt bräuchte ich eigentlich noch einen guten Angreifer als alternative, am besten ein nicht GX oder V (ja ich weiß Glurak 😭) und gibt es irgendwelche Karten um Items wiederzuverwenden?


  • Bisher habe ich 2-mal Tausch im Deck, da wenn mein Glurak Schaden genommen hat und in der nächsten Runde down gehen würde, wechsel ich es einfach mit einem Glurak ohne Schaden auf meiner Bank aus.

    Bedenke aber auch, dass wenn dein Glurak ex ko geht, die Attacke deines nächsten Gluraks stärker wird, da dein Gegner mehr Preiskarten genommen hat. Nach dem ko kannst du dann mit einem frischen Glurak angreifen und machst +60 Schaden. Wenn du es aber zurückziehst um das neue Glurak zu spielen, macht das neue genauso viel Schaden wie das davor. Und wenn das neue dann ko geht und du das alte wieder nach vorne holst, macht das zwar auch mehr Schaden, ist aber bereits verwundet und damit ein leichteres Ziel. Wenn du das Glurak also nicht loswirst, zögerst du den ko nur hinaus und kannst nicht das volle Angriffspotential nutzen.


    Den Boss lasse ich vorerst auch 4-mal drin, da er mir einfach zu oft hilft

    Wenn der Boss einen so großen Mehrwert für dich hat, kannst du das gerne machen, musst dann aber auf zwei andere Karten verzichten. Eventuell wäre aber auch 2x Boss + Adressbuch eine Option.


    und oftmals meine Glurak mit Rückentwicklung aus dem Weg räumen.

    Wenn du Probleme mit Rückentwicklung hast, sollte wie gesagt die Nebelschleier Energie oder alternativ der neue Störturm helfen. Allerdings behindern sich viele Decks mit dem Turm selbst, weshalb der eher selten zum Einsatz kommt. Die Nebelschleier Energie wird meistens an Tauboss angelegt, damit dir das im Falle einer Rückentwicklung erhalten bleibt. Dann kannst du mit Schnelle Suche wieder ein Sonderbonbon holen.


    gegen Ende des Spiels habe ich meist 2-3 Glurak auf dem Spiefeld sodass der zusätzliche Angreifer nicht mit der Deck rotation von Quajutsu aufwiegt (meines Erachtens).

    Normalerweise wird zum Ziehen neuer Karten in Glurakdecks Bidifas verwendet. Das erlaubt es dir einmal während deines Zuges deine Handkarten auf 5 aufzufüllen. Falls deine Handkarten leer sind, kannst du also bis zu 5 neue Karten ziehen, und dass ohne Energiekarten auf der Hand haben zu müssen.

    Jetzt bräuchte ich eigentlich noch einen guten Angreifer als alternative, am besten ein nicht GX oder V (ja ich weiß Glurak 😭)

    Mir fällt da leider keiner ein, der mit der Angriffskraft von Strahlendes Glurak mithalten kann. Ich meine auch bisher nichts anderes gesehen zu haben. Hast du denn mal Strahlendes Glurak + Bidifas getestet?

    gibt es irgendwelche Karten um Items wiederzuverwenden?

    Es gibt das genannte Adressbuch für Unterstützer, bei Ausrüstung, Stadion und (Spezial-)energie könnte Roxanas Backup helfen. Für alles andere gibt es Zelestis. Die ist aber glücksbasiert und daher nicht sonderlich zuverlässig.

    Um welche Items geht es denn? Falls möglich wäre es sinnvoller einfach mehr dieser Items zu spielen. Falls es um das Sonderbonbon geht, ist das etwas ungünstig, da hilft dann nur Zelestis. Normalerweise sollte es aber möglich sein mit 4 Bonbons ein Tauboss und 3-4 Gluraks zu spielen. DU hast ja auch noch Glutexo womit du Bonbons sparen kannst. Das dauert allerdings länger und wird daher eher verwendet wenn du schon ein Glurak hast.

  • Bedenke aber auch, dass wenn dein Glurak ex ko geht, die Attacke deines nächsten Gluraks stärker wird, da dein Gegner mehr Preiskarten genommen hat. Nach dem ko kannst du dann mit einem frischen Glurak angreifen und machst +60 Schaden. Wenn du es aber zurückziehst um das neue Glurak zu spielen, macht das neue genauso viel Schaden wie das davor. Und wenn das neue dann ko geht und du das alte wieder nach vorne holst, macht das zwar auch mehr Schaden, ist aber bereits verwundet und damit ein leichteres Ziel. Wenn du das Glurak also nicht loswirst, zögerst du den ko nur hinaus und kannst nicht das volle Angriffspotential nutzen.

    Ja das stimmt, je nach Situation schicke ich dann ein V Pokemon vor um den Gegner die ersten beiden Preiskarten ziehen zu lassen. Je nach Gegner kann mein Glurak dann one hitten. Glurak behalte ich lieber auf der Bank, auch wenn er bereits Schaden genommen hat, entweder für den finalen Schlag oder um ihn in den Runden darauf wieder auf die Hand zu nehmen. Generell ist Tausch auch so wichtig. Brauch man ab und an mal. Zum Beispiel in dem Deck von Vincent ist zu wenig Energie drin um seine Pokémon auszuwechseln, als ich das Deck probiert habe, waren mir echt oft die Hände gebunden.

    Wenn der Boss einen so großen Mehrwert für dich hat, kannst du das gerne machen, musst dann aber auf zwei andere Karten verzichten. Eventuell wäre aber auch 2x Boss + Adressbuch eine Option.

    Goldwert der Tipp xD hab jetzt statt 4-mal den Boss 2 drin und dazu das Adressbuch sowie Felizia


    Wenn du Probleme mit Rückentwicklung hast, sollte wie gesagt die Nebelschleier Energie oder alternativ der neue Störturm helfen. Allerdings behindern sich viele Decks mit dem Turm selbst, weshalb der eher selten zum Einsatz kommt. Die Nebelschleier Energie wird meistens an Tauboss angelegt, damit dir das im Falle einer Rückentwicklung erhalten bleibt. Dann kannst du mit Schnelle Suche wieder ein Sonderbonbon holen.

    Ebenfalls Goldwert (also der nebelschleier), Danke. Dazu gehe ich mehr auf Glutexo, damit wenigstens 1 Glurak Safe ist.

    Normalerweise wird zum Ziehen neuer Karten in Glurakdecks Bidifas verwendet. Das erlaubt es dir einmal während deines Zuges deine Handkarten auf 5 aufzufüllen. Falls deine Handkarten leer sind, kannst du also bis zu 5 neue Karten ziehen, und dass ohne Energiekarten auf der Hand haben zu müssen.

    Dank Rotom und Quajutsu habe ich in der Regel mehr als 5 Karten auf der Hand. Hab gesehen, dass der letzte Turniersieger auch auf Bidifas setzt. Mag in der richtigen Strategie auch Sinn ergeben. Aber erfahrungsgemäß gewinne ich, wenn der Gegner Glurak und Bidifas spielt.

    Es gibt das genannte Adressbuch für Unterstützer, bei Ausrüstung, Stadion und (Spezial-)energie könnte Roxanas Backup helfen. Für alles andere gibt es Zelestis. Die ist aber glücksbasiert und daher nicht sonderlich zuverlässig.

    Um welche Items geht es denn? Falls möglich wäre es sinnvoller einfach mehr dieser Items zu spielen. Falls es um das Sonderbonbon geht, ist das etwas ungünstig, da hilft dann nur Zelestis. Normalerweise sollte es aber möglich sein mit 4 Bonbons ein Tauboss und 3-4 Gluraks zu spielen. DU hast ja auch noch Glutexo womit du Bonbons sparen kannst. Das dauert allerdings länger und wird daher eher verwendet wenn du schon ein Glurak hast.

    Ja stimmt schon, hab mich zu sehr auf das Sonderbonbon konzentriert, deswegen ging das gerade am Anfang sehr schnell weg und hatte später, wenn der Gegner dann Rückentwicklung hatte, kaum eine Chance aufzuholen, da die meisten Bonbons verbraucht waren.