Sandsturm-Team?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tag an alle. :D


    Wuhu mein erster Post!^^

    Ich weiß es gehört leider nicht mehr wirklich in die Meta, aber wollte mir aus nostalgischen Gründen mal wieder ein Sandsturm-Team basteln. Despotar (Sandsturm, Tarnsteine), Sumpex (Tank) und Knakrack (Damage Dealer) werde ich auf jeden Fall ins Team nehmen.

    Habt ihr Tipps wie ich die letzten drei Plätze sinnvoll besetze? (Gern auch mit Wesen, Fähigkeit, Item, Moveset.)

    Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das Team nicht für Competitive-Zwecke nutze. Nur um ein Paar Freunden in den Arsch zu treten. xD


    Ich frage weil ich mit Purpur wieder mehr spiele, aber Schwert mehr oder weniger links liegen gelassen habe bzw. nur durch die Story gerusht bin und deswegen nicht so bewandert bin, was die Neuzugänge der Pokémon der letzten - und aktuellen Gen angeht und nicht so recht weiß ob da was brauchbares für meine üblen Pläne dabei ist.^^ Mit der Terakristallisierung kenn ich mich auch nicht wirklich aus. :'D


    Danke euch im Voraus. :heart:

  • Huhu


    Ich werde mal versuchen, ein paar Ideen und Anregungen zu bringen, da ich Sandsturm ziemlich mag und er in Gen 9 tatsächlich nicht nur aus Nostalgie gespielt wird – was vor allem an der neuen Geheimwaffe von Sand liegt, Friedwuff. Friedwuff hat vergleichsweise miserable Stats, aber gute Fähigkeiten (relevant ist dabei Sandscharrer, die die Initiative im Sandsturm verdoppelt) und eine verrückte Signaturattacke, Letzte Ehre.


    Letzte Ehre ist verboten in allen Smogon-Formaten, das muss dich aber nicht kümmern, wenn du nur gegen Freunde spielst 👀 Arschtreten ist damit definitiv möglich. Ein potentielles Set könnte so aussehen:


    Friedwuff Houndstone @ Choice Band

    Ability: Sand Rush

    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

    Tera Type: Fairy

    Adamant Nature

    - Last Respects

    - Shadow Sneak

    - Body Press

    - Play Rough


    Im Idealfall wirst du keine anderen Angriffe außer Letzte Ehre/Last Respects brauchen, Wahlband bietet sich also an. Tera Fee um gegen Tiefschlag abgesichert zu sein, der Rest ist Coverage. Im Sandsturm und mit ein paar verlorenen Pokemon auf deiner Seite ist Friedwuff eine lächerliche Comeback-Mechanik, dank Sandscharrer sind nur wenige andere Pokemon überhaupt schneller und Letzte Ehre wird pro gefallenem Teamkameraden um 50 Basepower stärker – wenn Friedwuff dein letztes Pokemon ist, sind das 300 Basepower (!). Auch wenn du nur ein Pokemon verloren hast ist Letzte Ehre bereits respektabel stark, glänzen tut es aber vor allem als Lategame-Cleaner. Achte bloß darauf, dass die Gegner keine Geist-Immunitäten mehr haben – sonst siehst du alt aus mit dem Wahlband.


    Sumpex als Tank beeindruckt mit zugegebenermaßen nicht besonders, die Zeit war nicht gut zu ihm und heute ist es von vielen anderen Pokemon outclassed. Falls du eine Alternative dafür willst, empfehle ich Gastrodon mit Sturmsog für eine Wasserimmunität, dank Genesung kann es sich auch zuverlässig heilen.


    Knakrack ist auch nicht mehr so dominant wie es einst wahr, kann in dieser Art Team aber trotzdem eine Nische finden. Wenn du darauf bestehst, dass es offensiv sein soll, bietet sich ein Set dieser Art an:


    Knakrack Garchomp @ Loaded Dice

    Ability: Rough Skin

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Tera Type: Fire

    Jolly Nature

    - Swords Dance

    - Scale Shot

    - Earthquake

    - Fire Fang


    (Ich habe es von Smogon geholt, warum da Feuerzahn ist weiß ich leider nicht genau, mit Tera Fire könnte es aber taugen) Schuppenschuss ist absolut essentiell um Knakrack den dringend benötigten Speedboost zu geben, der Rest ist selbsterklärend, schwerttanzen und draufhauen. Gezinkter Würfel um Schuppenschuss zu verstärken.


    Eine andere Idee wäre ein defensives Set mit Stachler (Knakrack lernt Stachler in Gen 9 🗿), Tarnsteinen und Drachenrute, um durch das gegnerische Team zu cyceln und den passiven Schaden durch Sandsturm und Hazards anzuhäufen. Beulenhelm & Rauhaut bestrafen physische Angriffe hart, sollen sie doch Kehrtwende klicken.


    Knakrack Garchomp @ Rocky Helmet

    Ability: Rough Skin

    EVs: 252 HP / 216 Def / 40 Spe

    Tera Type: Water

    Impish Nature

    - Earthquake

    - Dragon Tail

    - Stealth Rock

    - Spikes


    Tera Water falls du mal einen Eisangriff schlucken müsstest. Wenn du dich für dieses Set entscheidest sind die Tarnsteine auf Despotar redundant, dann wäre bei ihm vielleicht ein Drachentanz- oder ein Offensivweste-Set ganz nett.


    Gen 9 Singles ist ohnehin das Hazard-Meta schlechthin, vor allem wegen Monetigo, das es extrem schwierig macht, Hazards zu entfernen. Seine Fähigkeit blockiert Auflockern und sein Geisttyp verhindert Turbodreher – sehr schön. Auch bietet es eine wichtige Kampfimmunität um etwas Druck von Despotar zu nehmen. Set ist wieder von Smogon.


    Monetigo Gholdengo @ Air Balloon/Leftovers

    Ability: Good as Gold

    EVs: 252 HP / 196 Def / 60 Spe

    Tera Type: Fairy

    Bold Nature

    - Hex

    - Thunder Wave

    - Recover

    - Make It Rain


    Donnerwelle und Bürde sind eine fiese Kombo, Donnerwelle überhaupt ist fies und kommt deinen Pokemon mit mittelmäßiger bis schlechter Initiative zugute. Dank Monetigos privilegiertem Typing und dem Luftballon kannst du es in vieles reinwechseln, was den Rest deines Teams bedroht und den Chipschaden einfach wegheilen mit Genesung.


    Zuletzt noch ein persönlicher Sandsturm-Favorit von mir, Stalobor. Es erfüllt eine ziemlich ähnliche Rolle wie Friedwuff mit Sandscharrer und seinem natürlich hohen Angriff, hat aber den Vorteil, dass du nicht erst Pokemon opfern musst, damit es viel Schaden verursacht.


    Stalobor Excadrill @ Life Orb/Air Balloon/Leftovers

    Ability: Sand Rush

    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

    Tera Type: Ground

    Jolly Nature

    - Swords Dance

    - Earthquake

    - Iron Head

    - Rapid Spin


    OFFENSIVE TERA, ENDLICH. Turbodreher um Hazards auf deiner Seite zu entfernen, ansonsten … ist es auch relativ geradlinig. Schwerttanz könntest du ersetzen durch einen Coverage-Move, je nach dem, was dein Team braucht. Die Itemwahl ist ebenfalls sehr flexibel, die drei oben genannten sind nur Vorschläge – auf Sicherheitsschuhe kannst du meiner Meinung nach aber auch als Spinner verzichten, Stalobor nimmt vernachlässigbaren Schaden von Tarnsteinen und Giftspitzen kümmern es eh nicht.


    Viel mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein… Bisher hast du nur einen speziellen Angreifer mit Monetigo, vielleicht könnte man dort ausbauen - Flatterhaar, Furienblitz, Yuyu und so sind alle gefährlich, haben aber leider keine nennenswerte Synergie mit Sand (schlag dir am besten Demeteros-Inkarnationsform aus dem Kopf, Sandgewalt kann verführerisch wirken, aber Rohe Gewalt erreicht dasselbe Ziel, nur verlässlicher. Auch teilt es sich Schwächen mit einigen anderen deiner Pokemon). Alternativ könnte auch ein weiteres defensives Pokemon reinpassen, um Switches zu erzwingen und mehr aus den Hazards herauszuholen. Mamolida käme mir in den Sinn, es kann mit Rollwende fette Wunschträume an den Rest des Teams passen und mit Belebekraft stirbt es nie. Oder wenn du wirklich all in willst mit der Nostalgie halt Heiteira :‘) Sumpex würde sich wohl über einen Gen 3-Buddy freuen.


    Frag gerne nach, wenn dir etwas fehlt oder etwas unklar ist 👌

  • (Ich habe es von Smogon geholt, warum da Feuerzahn ist weiß ich leider nicht genau, mit Tera Fire könnte es aber taugen)

    Ich nehme an, um seine verhassten Eispokémon mit dem Tera sehr effektiv zu treffen?


    Eine Anmerkung hätte ich noch: Ich würde irgendwo noch die Attacke Sandsturm draufpacken, damit man nicht komplett von Despotar diesbezüglich abhängig ist. Speziell, wenn der Wettersetter eine 4fach-Schwäche hat.


    Eine etwas fiese Idee hatte ich auch noch:

    Schlurm mit Blendpuder und Sandschleier. Damit rechnen die Freunde eher nicht und werden auch keine Bodenattacken gegen es einsetzen, während man sich fröhlich mit Coil oder so hochboostet.

  • Eine etwas fiese Idee hatte ich auch noch:

    Schlurm mit Blendpuder und Sandschleier. Damit rechnen die Freunde eher nicht und werden auch keine Bodenattacken gegen es einsetzen, während man sich fröhlich mit Coil oder so hochboostet.

    Das ist so wundervoll böse ahahah

    Und ich stimme Vix zu was Sandsturm als Attacke angeht, wenn dein Team so gute Synergien mit Sandsturm hat empfiehlt es sich, mehr als nur eine Möglichkeit für Wetter zu haben.

  • Also erstmal danke für die ausführliche Antwort. :D


    Ja, gut. Das mit Sumpex hatte ich null auf dem Schirm. Echt schade drum muss ich sagen. Liebe das Viehch.


    Das mit Friedwuff ist ja mal richtig übel. :D DAS war der Tipp den ich brauchte. Danke dafür! Da werde ich mich demnächst direkt mal ans züchten machen.


    Knakrack hab ich NATÜRLICH im Team. Immer. Selbst wenn ich nicht Sandsturm spiele. Aber das jetzige:


    Knakrack

    Fähigkeit: Sandschleier (Sonst spiele ich es auch mit Rauhaut aber wollte Sandschleier mal ausprobieren.)

    Wesen: Froh

    Item: Leben Orb

    Attacken: Erdbeben, Steinkante, Schwerttanz, Schuppenschuss.

    252FP auf Angriff und Initiative, Rest auf KP.


    Mit dem Rest deine Tipps befasse ich mich auch noch (da gibt es noch eine Antwort. :D) aber erstmal mache ich mir das Friedwuff fertig. Das hat mein interesse geweckt.^^