Sammeln von Generationen / Regionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem wieder angefangen Pokemonkarten zu sammeln. Anlass war wie bei vielen das Set 151 was ja quasi die neuauflage vom Basisset ist. Folglich versuche ich die Kanto Region voll zu bekommen.

    Gerne würde ich nach Regionen sammeln sprich als nächstes Johto und Hoenn (bevorzugt). Gibt es da ein äquivalent wie das 151 zum Basis-Set?
    Alternativ was empfehlt ihr als Packs zu holen für diese beiden Regionen?

    Viele Grüße

  • Ein Äquivalent wie 151 zu den anderen Generationen gibt es aktuell leider nicht. (Wobei ich ja eigentlich letztes Jahr insgeheim noch gehofft habe, dass wir dieses Jahr Johto, nächstes Hoenn, übernächstes Sinnoh etc. bekommen ^^')


    Bei den Empfehlungen ist halt allgemein die Frage, was deine Zielsetzung damit ist. Ein schicker Ordner in dem aus paar Generationen angefangen von der ersten alle Pokemon vertreten sind?

    Falls ja, kurz zum Nachdenken: stört es dich, wenn der Kartenrand unterschiedlich ist? Die gelben Kartenränder wurden letztes Jahr mit der Einführung von Karmesin & Purpur gegen graue ersetzt. Falls dir das wichtig ist, kannst du aktuell sowieso nur eine limitierte Anzahl an Sets auswählen in denen nicht alle Pokemon vertreten sind. Außerdem ist es hier auch nicht sicher, wann diese Pokemon wieder eine Karte bekommen. (Schwalbini hat z.B. zuletzt 2020 eine Karte bekommen)

    In den nächsten paar Sets sollten noch Pokemon dazu kommen, die bisher nicht in diesem Zyklus gedruckt wurden (Im nächsten Set kommt z.B. ein Zwirrlicht mit dem neuen Rand raus und vermutlich kommen in dem Set danach Ledyba und Ledian) aber es ist recht unwahrscheinlich in näherer Zukunft ALLE Pokemon aus der zweiten oder dritten Generation mit dem neuen Rand zu bekommen.

    Falls du trotzdem vor hast reguläre Sets zu öffnen würde ich dir erstmal Obsidianflammen und Gewalten der Zeit empfehlen. Die beiden haben eine recht geringe Überschneidung was Gen 2 & 3 Pokemon betrifft (Es sollten, wenn ich mich gerade nicht verzählt habe 31 Pokemon bei Gewalten der Zeit sein die keine Überschneidung mit Obsidianflammen haben, Obsidianflammen hatte ein bisschen mehr für dich)


    Aber hier gilt natürlich wie immer: Du solltest nur Booster öffnen, wenn du wirklich Spaß am Öffnen hast, wenn nicht, solltest du die Karten am besten einzeln kaufen/tauschen. Dadurch das wir hier hauptsächlich über Bulk-Karten sprechen (außer du willst immer die Illustration Rare wenn möglich) ergibt es nur Sinn die Karten möglichst gesammelt zu bestellen. Dafür wärst du hier weniger auf einzelne Sets angewiesen, denn Pokemon wie z.B. Phanpy wurden nur in Paldeas Schicksale gedruckt. Gleichzeitig gibt es hier insgesamt nicht so viele Pokemon, die dich interessieren könnten, die keine Überschneidung mit anderen Sets haben, die sinnvoller für dich wären.

  • Das was Schuppenviech sagt, aber wenns dir tatsächlich nur um "Sets" geht die im Entferntesten Sinne so eine Generationen-Thematisierung haben wie 151 bzw Evolution und die ganzen anderen Base-Set bootlegs:


    Also zu Generation 2:

    - Generell die HGSS-Ära. Wenn du dir die Ultraraes aussparst (Prime, Legend, Secret) kommt du recht billig rum. Selbst die teuersten Holos sind in NM im 5€ und drunter Bereich


    Generation3:

    - Gabts soweit mich nicht meine Erinnerung trügt nur "Sonne/Mond - Sturm am Firmament" als Thematische Fokussierung auf Gen3


    Zum Booster-Rippen taugen die allerdings alle nicht mehr, wenn dann Einzelkartenkauf. Gibt vlt 10 Ultrarare in SturmaF Karten im Set die Wertvoller sind als ein OVP-Booster, bei HGSS machts keine einzige ^^"

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Leider bestätigt das was ich im groben über Google gefunden hatte.

    Für mich ist das sammeln immer mit Booster öffnen und tauschen verbunden gewesen und das möchte ich auch beibehalten.
    Auch das 151 werde ich weiter so lange es geht mit Packs vervollständigen.
    Theoretisch wären mir die Kartenränder egal, aber einheitlich pro Generation wäre gut :D

    Ich denke ich werde warten und schauen ob vielleicht doch noch eine eigene Johto Reihe raus kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.