Header by Evoluna
Die Königlichen Unheilsspiele 2024
Tipps für das Voting
»An einem Tag der Königlichen Unheilsspiele präsentieren einige Kunstschaffende im Schlossgarten ihre Werke. Die Scheinwerfer sind ganz auf deren Abgaben gerichtet und die Menschen warten gespannt auf die Urteilskraft der Königsfamilie. Kaios und Neochu schmeicheln den Auserwählten für ihre Leistungen, haben jedoch auch das eine oder andere daran auszusetzen. Damit keine eisige Stimmung aufkommt, wählen sie ihre Worte dabei stets mit Charme und Weisheit und bitten immer wieder um eine Zugabe. Denn sie wissen die Arbeit der Kunstschaffenden an jedem Tag zu ehren!"«
Willkommen zu den Tipps für das Voting!
Die königlichen Unheilsspiele warten nicht nur mit Turnieren auf, sondern bieten auch mehrere Fanworkwettbewerbe an. Nach der Zeit, in der ihr eine Abgabe dafür erstellt, folgt die Votingphase, in welcher eure Abgaben Feedback und Punkte erhalten bzw. ihr Abgaben Feedback und Punkte gebt. Um euch dabei zu unterstützen, haben wir uns für diesen kleinen Guide zum Voting entschieden.
Wie ihr Feedback und Punkte gebt, ist letztendlich euch überlassen; es gibt keine verpflichtenden Vorgaben. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn ihr euch dabei an Kriterien orientiert, sodass ihr selbst und euer Gegenüber, also die Person hinter der Abgabe, euer Feedback und eure Punktevergabe besser nachvollziehen könnt. Welche Kriterien das sind, ist ebenfalls nicht festgelegt und unterscheidet sich nicht nur von Wettbewerb zu Wettbewerb, sondern auch von Person zu Person: Manchen ist vielleicht die Idee wichtiger als die Umsetzung, andere achten mehr auf die Qualität einer Abgabe. Wir möchten euch daher nur allgemein gehaltene Kriterien als Beispiel vorschlagen, die ihr für jeden Fanworkwettbewerb verwenden könnt und euch beim Verfassen eures Feedbacks leiten können:
- IDEE: Wurde die Themenvorgabe erkennbar umgesetzt? Wurde das Thema vielleicht in mehrerlei Hinsicht oder kreativ umgesetzt?
- MACHART: Wie beurteilt ihr die Qualität der Abgabe?
- HIGHLIGHTS: Gibt es besondere Merkmale, welche die Abgabe hervorstechen lassen und aufgrund derer ihr die Abgabe in Erinnerung behaltet?
- STÖRUNGEN: Gibt es Merkmale bei der Abgabe, die auf den ersten oder zweiten Blick negativ auffallen? Fehlt oder stört etwas?
Bei allen Kriterien, die man sich ausdenken kann, gibt es ein paar weitere Aspekte zu beachten: Zum einen kann man Abgaben in einem Wettbewerb nicht isoliert betrachten; sie stehen in Konkurrenz zu anderen Abgaben, weshalb der Vergleich immer wieder eine Rolle spielt - insbesondere bei der Bepunktung. Zum anderen können Kriterien auch einschränkend sein; manchmal ist eine Abgabe so speziell, dass sie sich nicht anhand von Kriterien bewerten lässt, und so können Abweichungen ab und an sinnvoll sein. Am Ende des Feedbacks steht die Qual der Wahl, wie viele Punkte eine Abgabe von euch bekommt. Wenn ihr Kriterien folgen möchtet, können wir euch diese zwei Optionen nahebringen:
- Bottom-up: Ihr vergebt pro erfülltem Kriterium eine bestimmte Anzahl an Punkten. Zum Beispiel könntet ihr für Idee und Machart jeweils 3-4 und für Highlights und fehlenden Störungen jeweils 1-2 Punkte vergeben. Am Ende entspricht die Summe euren Punkten für die Abgabe.
- Top-down: Ihr zieht pro nicht erfülltem Kriterium eine bestimmte Anzahl an Punkten ab. Zum Beispiel könntet ihr, wenn euch etwas störend auffällt, einen Punkt abziehen, oder bei einer soliden, aber nicht so besonders auffälligen Idee hinter der Abgabe einen Punkt weniger dafür vergeben. Am Ende sind die Punkte, die übrig bleiben, eure Punkte für die Abgabe.
Feedback kann man annehmen und ablehnen. Es ist euch überlassen, was ihr aus dem Feedback derer, die eure Abgabe bewerten, für euch herausziehen möchtet. Auch die Punktevergabe könnt ihr nachvollziehbar oder nicht nachvollziehbar finden. Alle Menschen schauen unterschiedlich auf dieselben Dinge, da ist es ganz natürlich, dass man sich darin unterschiedet, was einem auffällt, was einem gefällt, was einem wichtig ist. Es hat sich etabliert, dass manche Forenmitglieder nach Verkünden der Ergebnisse auf Feedback und Fragen zur Abgabe eingehen, also darauf mit einem Beitrag inklusive Zitaten aus dem Feedback antworten. Ein Feedback zum Feedback kann nicht nur euch helfen, um mit dem Feedback umzugehen, sondern auch der Person, die das Feedback gibt, helfen, wie sie künftig nachvollziehbares Feedback gibt. Wenn ihr auf Feedback antworten möchtet, würden wir folgende Punkte empfehlen:
- BALANCE: Ihr könnt sowohl auf Lob als auch auf Kritik eingehen. Das hilft euch, ausgewogen zu reagieren, und vermittelt der Person, die das Feedback gibt, dass ihr es vollständig aufgenommen habt.
- DIALOG: Tretet in den Austausch mit der Person, stellt vielleicht Rückfragen oder vertieft die Unterhaltung über bestimmte Aspekte außerhalb des Themas. Vielleicht gewinnt ihr damit eine Person, die euch regelmäßig Feedback zu euren Werken geben mag?
- INHALT: Versucht euch auf die inhaltlichen Punkte zu konzentrieren und in der Sache zu bleiben, selbst wenn euch die Formulierung nicht zusagt. Merkt ruhig an, wenn ihr Formulierungen als unglücklich empfindet oder Feedback zum Feedback habt.
Generell möchten wir euch für die Votingphasen bei Fanworkwettbewerben noch Folgendes ans Herz legen:
- RESPEKT: Formuliert Feedback und Reaktionen auf Feedback freundlich und respektvoll. Hinter jeder Abgabe steckt eine Person mit einer Idee, hinter jedem Vote steckt eine Person mit einer Meinung. Gegenseitige Anerkennung ist eine solide Basis für den Austausch, damit sich niemand verletzt fühlen muss.
- KOMMUNIKATION: Geht davon aus, dass niemand irgendwen verletzen möchte, und bedenkt, dass unglückliche Formulierungen und Missverständnisse in der Kommunikation möglich sind. Wenn ihr euch darüber hinaus unfair behandelt oder verletzt fühlt, setzt die neutrale Leitung darüber in Kenntnis. Das Leitungsteam wird sich um euren Fall kümmern und vermitteln.
- FAIRNESS UND GELASSENHEIT: Habt bei allem im Hinterkopf, dass wir uns hier freizeitlich in Wettbewerben eines Online-Forums engagieren. Kein Erfolg in einem solchen Wettbewerb sollte es wert sein, unfair oder verletzend zu werden. Bei aller Kompetitivität, die ja auch Wettbewerbe ausmacht und Spaß bereitet, kann dieser Gedanke vielleicht hilfreich sein, um in einer angespannten Situation erstmal Distanz zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen, bevor man reagiert.
Kein Mensch ist perfekt. Voting kann sehr viel Spaß bereiten, wenn man respektvoll Feedback gibt und respektvoll darauf reagiert. Feedback ist sehr wertvoll, für manche sogar wertvoller als jegliche Platzierungen und Punkte. Wenn ihr noch allgemeine Anmerkungen oder Fragen zum Voting habt, könnt ihr euch jederzeit hier im Thema an uns wenden; richtet euch aber bitte bei Einzelfällen per Konversation an die neutrale Leitung.
Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Feedback und Voting findet ihr in den folgenden Themen: