Frage wegen CPU Undervolting

• Hab eine frage weil ich das ständig hier und da mal online lese und am PC basteln bin.

Und zwar gehts um CPU Undervolting und wollte Fragen wann ich sowas einstellen soll bzw. auf was ich aufpassen soll oder jemand selbst Erfahrung damit hat. Weil an sich will ich das meine CPU nicht über 75°C gehen soll bin ich kein fan von ^^'
    Weil das was ich gefunden hab wahr von wegen das man im BIOS Precision boost Overdrive: Enhancement ( oder Advanced je nach Board) einstellen soll und dann das Thermal Limit auf Lvl 3 80°C

Und danach noch Curve Optimizer: All cores Magnitude -20 stellen soll. Würde das dann schon reichen oder müsste bei der Voltage auch noch was machen? (will das alles nur einmal wirklich angreifen und dann nie mehr ^^' )
    Und falls das wichtig ist: Main Board ist MSI b650 Gaming plus wifi, und CPU währe Ryzen 7 7800x3d

• Hey! Mit Undervolting habe ich selbst noch nicht gearbeitet, aber ich hatte anfangs auch ein Problem mit hohen CPU-Temperaturen. Bei mir hat es da schon ausgereicht, die Turbo-Boost-Technik (bei AMD gibt es bestimmt Vergleichbares) zu deaktivieren und manuell die Boost-Taktfrequenz(en) zu reduzieren. Temperatur-Limits haben bei mir nie wirklich gut funktioniert, daher arbeite ich gerne mit einer Beschränkung der Taktfrequenzen. Damit konnte ich die CPU-Temperatur immer recht gut eindämmen.

• Hey! Mit Undervolting habe ich selbst noch nicht gearbeitet, aber ich hatte anfangs auch ein Problem mit hohen CPU-Temperaturen.

Deswegen will ich ja Undervolten ^^ Klar es kommt immer drauf an welche teile man hat denke ich aber bei einen viedeo was ich gesehn hab hat er bei der CPU keine leistung verloren und die lief 16°C kühler also an sich schon interessant so ^^' Ich denke halt es ist viel rumprobieren mit stresstests und danach eben die zahlen etwas runtersetzen und nochmal testen bis man halt ein limit erreicht denke ich halt :unsure:

Meinst du mit Turbo boost die Option im BIOS für die CPU? die hab ich standartgemäß aus weil brauch ich jetz nicht wirklich ^^' Einzige was ich an hab ist die RAM EXPO damit die liefern was sie sollen :)

Mal ne andere Frage: wie kühls du die CPU?

Luftkühlung ^^ Bin kein fan von Wasserkühlung ^^ Kühler ist der "Thermalright Phantom Spirit 120"

• 75 Grad kommen mir nämlich ziemlich viel vor, auch mit Luftkühlung. Ich komme zB mit einem 5800x3D (auch ein Hitzkopf) unter Volllast nicht über 60 Grad mit einem Noctua D15.

Evtl. mal die Themalpaste anschauen oder den allgemeinen Airflow im Gehäuse

Ne das wahr nur ein beispiel :O Hab ka wie warm er wird bei Vollast ^^' Aktuell ists auf 43°C herum (hab eben noch ein spiel laufen gehabt) das sollte denke ich normal sein oder? D:

• Ne das wahr nur ein beispiel :O Hab ka wie warm er wird bei Vollast ^^' Aktuell ists auf 43°C herum (hab eben noch ein spiel laufen gehabt) das sollte denke ich normal sein oder? D:

Ja das ist ganz normal. Kritisch wird es bei CPUs erst ab 90 Grad. Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal einen Benchmark laufen lassen, um zu sehen, wie warm der PC überhaupt werden kann

• Ja das ist ganz normal. Kritisch wird es bei CPUs erst ab 90 Grad. Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal einen Benchmark laufen lassen, um zu sehen, wie warm der PC überhaupt werden kann

Was für einen Benchmark würde ich den da dan nutzen und was würde ich da alufen lassen für wielange? Hab nie nen Benchmark genuzt ^^'

• Ah ok. Also einfach einen Standart Test dann machen in Cinebench? (und vermutlich alles andere zumachen sowas wie Chrom oder Steam ^^' )
    ==

Kleines update:
    Hab Cinebench nur mal gestartet also keinen test oder was gemacht und die CPU ist auf 80°C hoch o.O Das normal? D:
    (Sollte halt auch alles zumachen ne ich Genie... xD)

Hab jetz mal den text gemacht und ja ist immer so zwischen 75 und 77°C hin und her. Sollte ich da jetz nochmal wegen der Wärmeleitpaste kuken oder kann man das so lassen? (weil runtergkühlt hat er extrem schnell so wies vorbei wahr wahr er schon wieder auf 50°C )