Suche Rat für mein Bizzarrorraum-Team

• Hallo allseits,

Ich bin ein competetive-einsteiger und brauche Rat für mein Bizzarrorraumteam in Pokemon Schwert. Da in Gen8 keine offizielle Turniere mehr stattfinden, spiele ich dieses team ausschließlich gegen meinen Freund. Dabei sind die Regeln etwas anders: 6 Pokemon pro Team erlaubt und unbegrenzte besondere Pokemon erlaubt. In meinen Team sind diese Pokemon:

Lapras-Gmax @ Light Clay (Auroraschleier)

Ability: Water Absorb

EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD

Sassy Nature

- Freeze-Dry

- Ice Shard

- Life Dew

- Sparkling Aria

mit

Palkia @ Lustrous Orb (Bizzarrorraum)

Ability: Telepathy

EVs: 248 HP / 252 SpA / 8 SpD

Quiet Nature

IVs: 0 Atk

- Safeguard

- Trick Room

- Draco Meteor

- Flamethrower

Stakataka @ Life Orb. (Gyroball spammen)

Ability: Beast Boost

EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def

Relaxed Nature

IVs: 0 Spe

- Magnet Rise

- Gyro Ball

- Earthquake

- Protect

Hatterene (F) @ Leftovers. (Muramura heilen, Bizzarrorraum einleiten)

Ability: Magic Bounce

EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD

Sassy Nature

- Heal Pulse

- Trick Room

- Dark Pulse

- Aromatherapy

Calyrex-Shadow @ Bright Powder (Geist/Psychogegner ausschalten)

Ability: As One (Spectrier)

EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD

Quiet Nature

- Astral Barrage

- Trick Room

- Heal Pulse

- Expanding Force

Habe ich etwas wichtiges vergessen/ gibt es bessere auswahl?

Dankeschön schon mal im voraus

• Ulti

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi hallo, in Gen 8 habe ich auch viel Trick Room gespielt, daher nehme ich mich diesem Team gerne an.

Bevor ich ans eigentliche Team gehe, möchte ich mich für Indeedee stark machen, präziser für das männliche Indeedee, da nur das Männchen in Gen 8 Trick Room lernt. Dank seinem Psychofeld hättest du auch eine gratis Immunität gegen Prioritätsattacken und sein Supportmovepool ist ohnehin eine Freude, ich schlage einfach mein eigenes Set vor.

Indeedee (M) @ Psychic Seed

Ability: Psychic Surge

EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

Bold Nature

Trick Room

After You

Helping Hand

Expanding Force

After You (Galanterie) ist ein witziger Tech, falls der Trick Room mal nicht auf ist und Indeedes Partner zu langsam ist, um noch was in dem Turn zu reißen – einfach After You zünden und hoffen, dass wenigstens Indeedee die Gegner outspeedet. Falls du auf den Bulk verzichten kannst, könnte man auch etwas mehr Speed Investment in Betracht ziehen. Helping Hand hat eh Priority (wird nicht von Psychic Terrain beeinflusst, keine Angst) und meistens ist eine Rechte Hand mit einem Heavy Hitter auf dem Feld die bessere Wahl als seine eigene Expanding Force. Psychic Seed um nicht gleich von Abschlag gefressen zu werden und weil die +1 nice ist :)

Lapras sieht stabil aus, keine Einwände.

Palkia hingegen scheint mir nicht ganz sein volles Potential auszuschöpfen, gerade bei Safeguard bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, einen Turn darauf zu verschwenden, wenn man auch Palkias Offensive abusen könnte, dazu kümmern Statusprobleme die wenigsten deiner Pokemon – Paralyse ist ein geschenkter Speedboost im Trick Room, Toxin lohnt sich gegen einen aggressiven Archetype wie Trick Room ohnehin nicht und Burn macht eigentlich nur Stakataka zu schaffen. Schlage als Ersatz also Hydropumpe (wenn du Gambler Genes hast) oder eine Coverage vor. Dann noch Raumschlag > Draco Meteor, die Genauigkeit ist dieselbe und Raumschlag leidet nicht am SpAtk-Drop, wodurch du seltener switchen musst, denn Trick Room Turns auf Switches zu verschwenden tut weh (nichts gegen Switches, Switches sind super, aber sobald du TR auf hast, willst du mit Volldampf voraus und nicht noch repositionieren).

Stakataka braucht imo kein Magnet Rise, einerseits aus dem vorhin erwähnten Grund des Momentum Sinks und andererseits ist seine Verteidigung so hoch, dass die häufigste Bodenattacke (Erdbeben) kein sofortiges Todesurteil ist. Die EVs sind … okay, wenn du wirklich den stärksten Gyroball haben willst, bietet sich volles Atk. Investment an, wenn du auf Verteidigung beharrst, sieht Body Press sehr attraktiv aus, insbesondere, weil sie auch von seinem Beast Boost, naja, geboostet wird. Könnte man über Magnet Rise spielen.

Hatty ist weird und ich habe Hemmungen, vermeintliche Schwächen zu benennen, weil du ihr offensichtlich eine sehr spezifische Rolle zugedacht hast. Trotzdem – Dark Pulse über eine STAB zu spielen ist fragwürdig 😅 Bei Aromatherapy dieselbe Argumentation wie bei Palkias Safeguard. Falls du Indeedee ins Team nehmen willst, geht jede Psychoattacke auf Hatterene komplett stupid und macht wahrscheinlich in den meisten Fällen sogar mehr Schaden als ein supereffektiver Dark Pulse. Zur Veranschaulichung: Dark Pulse hat eine Basisstärke von 80 und kriegt keine weiteren Modifikatoren, Psychokinese hat 90, 135 durch STAB und weitere 30% durch die Verstärkung im Psychofeld, damit kommen wir auf … 175.5, holy shit. Darum würde ich persönlich auch in Spezialangriff investieren und evtl. noch Zauberschein reinnehmen.

Caly-S als Definition des Powercreeps ist wahrscheinlich nie eine schlechte Wahl, auch, weil du damit nicht gänzlich auf den TR angewiesen bist. Aber das Wesen sollte auf keinen Fall -Speed sein, du willst das Meiste aus seiner 150 Base Initiative rausholen und bist ohnehin so schnell, dass du selbst im Trick Room nichts relevantes underspeedest. Man könnte Dragapult bedenken und es ist eine berechtigte Sorge, falls du weißt, dass deine Freunde Dragapult spielen – aber die Bedingungen sind sehr spezifisch. Außerhalb des TRs frisst ein +Speed Caly mit Astral Barrage jedes Dragapult der Welt, im TR sollte Calyrex eh nicht sein und dann können Palkia, Muramura oder Hatterene Dragapult relativ einfach aufputzen.

Der Blendpuder ist … eine Option. Ich bin nicht der größte Fan davon, aber da du den Life Orb schon auf Muramura hast, bleiben nicht mehr viele ernsthafte Items, um seinen Schadensoutput zu boosten. Schlauglas oder Expert Belt könnte man in Betracht ziehen, nur machen die selten einen Unterschied und sind daher die meiste Zeit auch einfach tote Itemslots … wie Blendpuder in 90% der Fälle 🥲 Bannsticker würde Astral Barrage einen nennenswerten Boost verschaffen, oder aber…

Die Calcs von Choice Specs Caly-S sind straight up Bullshit und wenn du damit ein KO erwischst, snowballt es dank Grim Neigh wie sonstwas und du wirst vielleicht gar keinen TR brauchen, weil Caly das Spiel alleine gewinnt. Natürlich schließen die Specs jegliche Utilitymoves aus, wenn du also Heal Pulse oder TR behalten willst, fällt diese Option weg. Expanding Force mag ich aber sehr, auch in Konjunktion mit Indeedees Psychofeld.

Das waren ein paar Gedanken meinerseits, frag gerne nach, wenn du etwas nicht verstehst oder mit etwas nicht d’accord gehst

• Lieber Ulti,

erst einmal danke für die Tipps. Caly-S war falsch importiert. Statt speed+ Wesen hätte es speed- Wesen sein sollen. Aromatherapy/Safeguard waren ursprünglich für G-Olangaar/G-Silembrim gedacht. Sonst wüsste ich nicht, wie man die Statuseffekte abwehrt. Ich hätte noch ein paar mehr fragen:

wäre es sinnvoll, von Hatterene auf dein beschriebenes Indeedee zu wechseln, das Heal pulse statt Helping Hand spielt? Scheinbar ist dieses etwas mehr für den support geeignet. Und was würdest du bei Palkia statt Safeguard empfehlen? Wäre statt dessen Sunny day besser, um Stakataka vor Wasserattacken zu schützen? Außerdem habe ich noch einen platz frei. Ich weiß nicht, ob ich ein Endynalos wegen dynamax oder ein zygarde wegen thousand waves einbauen soll. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Dankeschön im voraus

mfg

Tm=Tp?

• erst einmal danke für die Tipps. Caly-S war falsch importiert. Statt speed+ Wesen hätte es speed- Wesen sein sollen.

+Speed ist auch erwünscht ^^

Aromatherapy/Safeguard waren ursprünglich für G-Olangaar/G-Silembrim gedacht. Sonst wüsste ich nicht, wie man die Statuseffekte abwehrt

Oh, ich hatte vergessen, dass die zwei ein Ding in Gen 8 waren. Schwierig. Wenn du dich dagegen machtlos siehst, dann tendiere ich zur Vorsichtsmaßnahme Safeguard, da du dich damit nicht erst einschläfern lassen musst, um dagegen anzukommen. Palkia wäre in dem Fall gut so, wie es ist, Safeguard und Sunny Day sind beide gute Utility, wobei mir Safeguard unter dem Strich besser vorkommt - einfach weil dein ganzes Team davon profitiert und nicht noch Teile davon behindert werden (wie Lapras).

Hatterene kann definitiv durch Indeedee ersetzt werden, vor allem, wenn du mehr Support brauchst.

Außerdem habe ich noch einen platz frei. Ich weiß nicht, ob ich ein Endynalos wegen dynamax oder ein zygarde wegen thousand waves einbauen soll.

Imo eher Endynalos, insbesondere wenn dir Feen Probleme machen. Dein Team profitiert nicht wirklich von Thousand Waves' Trapping-Effekt oder überhaupt von Zygardes vielen Signaturattacken, während Endynalos wie gesagt gegen jegliche Dynamaxpokemon obszön stark ist. Pass dann einfach auf mit Stakatakas Erdbeben, ich denke, man könnte das auch gegen Steinhagel mit STAB und weniger Gefahr für dein eigenes Team ersetzen.

Sorry für die späte Antwort :')