[Aktion] VVW: Bestes Videospiel-OST Aller Zeiten - FINALE

• Gruppe 1:

Breath of the Wild - 2017 Reveal / The Legend of Zelda - Breath of the Wild

Drakonia / The Legend of Zelda: The Wind Waker

Gruppe 2:

It's Pizza Time! / Pizza Tower

Storm / Etrian Odyssey IV

Gruppe 3:

Moon Over the Castle / Gran Turismo 2

Daughter of Hallownest / Hollow Knight (Expansion: Gods & Nightmares)

Gruppe 4:

Dirtmouth / Hollow Knight

Battle of Ninetails / Okami

• Wutviech

Hat das Thema geschlossen.
  • Wutviech

Hat das Thema geöffnet.
  • Welches Videospiel-OST findet ihr am besten? 26

1. Drakonia / The Legend of Zelda: The Wind Waker (9) 35%
    2. Field of Hopes and Dreams / Deltarune (6) 23%
    3. Daughter of Hallownest / Hollow Knight (Expansion: Gods & Nightmares) (6) 23%
    4. Megalovania / Undertale (6) 23%
    5. Stickerbrush Symphony / Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (11) 42%

Nochmal eine letzte Umfrage, um das Videospiel-OST herauszufinden, welches uns am besten gefällt!

Ihr habt Zeit bis zum 18.01.2025 23:59 für die Abstimmung. Es folgen noch die Youtube-Links für die Songs, die es in die letzte Umfrage geschafft haben, damit ihr vor der Abstimmung nochmal ganz entspannt reinhören könnt und die Auswertung des Finales. Viel Spaß beim Hören und Abstimmen! :)

• Ab da kann man statt der mini Abstimmung auch ne normale Finalrunde machen. Wäre klimatischer.

Das Auge isst nunmal doch mit.

Bei der geringen Anzahl an verbliebenen Nominierungen bietet sich eine Umfrage sehr gut an. Eine Umfrage ist auch deutlich weniger aufwendig und man kommt relativ schnell zu einem Ergebnis.

Wir fanden, dass das schon im Bereich der Allgemeinen Diskussionen (Beispiel) eine ganz elegante Lösung gewesen ist.

• Ich muss sagen, ich finde die Auswahl der noch übrigen Lieder sehr interessant. Mit Stickerbrush Symphony und Megalovania habe ich von Anfang an gerechnet, mit Daughter of Hallownest und Dragon Roost Island eher nicht so sehr. Field of Hopes and Dreams habe ich irgendwo dazwischen vermutet (den höheren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad von Toby-Fox-Liedern rechne ich noch immer Megalovania zu). Unzufrieden bin ich mit dem Finalfinale jedenfalls nicht.

• Und damit haben wir einen Sieger gefunden! Zwischen zahlreichen memorablen Tracks hat man sich tatsächlich entscheiden können und wir sind uns einig, wer das ganze mit nach Hause nimmt. Aber lasst uns über das gesamte Treppchen reden!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Platz 3[1] - Daughter of Hallownest - Hollow Knight [6 Stimmen]

Zu meiner Schande muss ich direkt gestehen: Hollow Knight war nicht meins, also ist mein Text dazu doch eher ein How you do fellow kids?-Moment. Dennoch ist beim bloßem Anhören recht klar ersichtlich, warum der Track so beliebt ist: Klassische Chor-Melodik, die einen loregeladenen Kampf perfekt unterstreicht. Mit dem zusätzlichem "baldigem Erscheinen" von Silksong(Zur Switch2 Direct wirds angekündigt, ganz bestimmt!), in dem man quasi die Trägerin der Musik selber spielt , ist es leicht zu erahnen, warum Fans des Spiels der Track am Herzen liegt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -

Platz 3[2] - Deltarune & Undertale - Field of Hopes and Dreams & MEGALOVANIA [jeweils 6 Stimmen]

Mit gleichvielen Stimmen zu dem Hollow Knight Track hat man zwei Tracks, die man am besten zusammen erwähnt, da es sich hierbei schlicht bei beiden um einen Track des populärstem Komponisten für Spiele unserer Zeit handelt - Toby Fox. Ich lehne mich mal mit einer Aussage aus dem Fenster: Megalovania ist ein so guter Track, das allein das hören dieses Tracks bei sovielen Leuten eine Kaufentscheidung ausgelöst hat, von der andere Indie-Entwickler nur träumen können. Eine absolut beachtliche Komposition, die aber auch absolut on-par mit einem Track aus Tobys aktuellerem Werk ist - Field of Hopes & Dreams. Wenn man sich Kommentare zu dem Track anschaut, dann findet man recht schnell einen Konsens: Obwohl man den Track nie gehört hat, fühlt er sich irgendwie nostalgisch an - als würde man nach Hause finden. Dass es sich hierbei um einen fantastischen Track handelt, weiß Toby auch selber: Spielt der Track das erste mal in Deltarune auf, ploppt auf dem Bildschirm auf, wie er heißt. Ein Schulterklopfen an sich selbst, was man absolut verstehen kann bei diesem Monument.

Platz 2 - The Legend of Zelda: The Wind Waker - Drakonia [9 Stimmen]

Pokémon gebannt? Check. Franchise, was das Bisaboard grundsätzlich mag und mit fantastischer Musik glänzt? Check. Genau das Spiel, was wegen dem Altersschnitt vielen Mitgliedern am Herzen liegt? Check! Alles abgedeckt und trotzdem reicht es nur für den zweiten Platz - der trotzdem natürlich absolut zurecht erreicht wurde. Nicht nur ist Drakonia ein fantastischer Track, nein - es leitet auch ein, dass das Spiel endlich losgeht, nachdem es mit der verwunschenen Bastion erstmal dir dein Schwert genommen hat. Man kommt so langsam ins Standard-Gameplay - und dazu eignet sich dieser Track doch perfekt. Was bei diesem Track ebenfalls lobenswert zu erwähnen ist das er so gut ankam, dass das Leitmotiv hier später zum Leitmotiv des kompletten Orni-Volks wurde: Besucht man das Orni-Dorf in Breath of the Wild, hört man die Noten Drakonias leise im Hintergrund spielen - und im Bosskampf des Windtempels von Tears of the Kingdom wird das Leitmotiv sogar zu einer Kampffanfare, die jedes mal Gänsehaut aufkommen lässt.

Platz 1 - Donkey Kong Country 2 - Stickerbrush Symphony [11 Stimmen]

Wer auch nur bei einem BisaListening mit mir dabei war weiß: Darüber freue ich mich. Für mich ist das hier quasi der Track. Der heilige Gral. Gewiss kann es Musik in Spielen geben, die einem mehr bedeutet, aber bei diesem All-Time Classic werden die nostalgischen Gefühle, die ich schon bei eine der anderen Treppchen-Platzierungen angesprochen habe, auch nochmal getriggert. Ursprünglich war der Track mit einer recht direkten Intention komponiert: Die Level, in denen dieser Track spielt, sind recht schwierig, also muss die Musik beruhigend sein. David Wise hat dies persönlich genommen und ein Meisterwerk der Extraklasse komponiert, das bis heute anhält. Weitere Relevanz in der Popkultur hat dieser Track durch den Sagenumwobenen Internet-Checkpoint - ein Youtube-Video, welches ähnlich zu der Verlinkung aufgebaut war. Doch in den Kommentaren reden die Leute eher darüber, wie ihr Leben läuft. welche Schicksalsschläge sie erlitten haben. Und auch wenn es lediglich irgendein Track aus irgendnem Videospiel ist... irgendwie passt es. Ich finde, es hat was schönes, wenn ein Track so eine Leichtigkeit vorschwärmt, dass es Leuten so leicht fällt, sich zu öffnen. Wahrlich ein Meisterwerk für ein meisterhaftes Spiel.

Und damit danke ich jeder einzelnen Person fürs einreichen von Tracks, dem schwelgen durch die Tracks im Listening und dem späteren Abstimmen. Wir hoffen, euch in einer späteren Aktion des Bereichs begrüßen zu können ^_^

Euer Videospielbereichs-Team