LGPE Dejá vû? - Kristall Remake als erstes Spiel für Nintendo Switch 2

• Neulich kam mir so ein Gedanke:

Könnte das erste Pokémon Spiel auf der Switch 2 ein Kristall Remake werden? Denn:

- Viele Fans wollen wieder nach Johto

- HGSS ist inzwischen sehr teuer

- Es kommt bald ne neue Konsole

Denselben Wunsch hat GF, nur mit Kanto, bereits mit LGPE (Let's go Pikachu & Evoli) erfüllt. Deshalb würde ich gern eure Meinungen zu dem Thema hören!

• Oh ja, ein Kristall Remake wäre definitiv etwas für mich. Hier ist eine kleine Liste, was ich mir wünschen würde

• Johto und Kanto, denn ich möchte wieder 16 Orden und etwas im Spiel zutun haben.
    • Eine komplette Background Story zu dem verbrannten Turm, sowie Ho-Oh, Suicune, Entei und Raikou.
    • Ansonsten das Fangsystem aus PLA, denn das aus Pokémon Go hat mich tierisch geärgert. Plus, dass die Pokémon ein wenig ihre Wildheit behalten und sich nicht so leicht überlisten lassen.

Sind aber erst einmal nur drei kleine Wünsche von mir. Wäre aber schön, wenn diese in Erfüllung gehen würden.

• Nachdem Pokémon-Legenden:Z-A eine Switch 2 Version erhalten wird, dürfte zumindest das Argument des leichten Einstieges auf eine neue Konsole durch einen neuen Let's Go Teil abgehakt sein, jedoch denke ich, dass es da noch weitere Punkte gibt, welche die Option auf einen neuen Teil von Let's Go schmälern.

An erster Stelle steht da für mich der kürzliche Verkauf von Niantic Games (samt Pokémon Go) an Scopely, welche damit beide zur Savvy Games Group gehören und damit im Besitz von Saudi Arabien sind. Scopely ist zB für eine starke Monetarisierung von Monopoly Go bekannt, sodass hier die Frage besteht, ob nicht alleine wegen des Verkaufs Spieler abspringen, bzw wie lange Pokémon Go noch angenehm für die aktuellen Spieler bleibt. Man beruhigt zwar die Fans, dass alles im Kern so bleiben wird, wie es ist, aber das schließt für die Zukunft weiteres nicht aus und Niantic selbst hat schon einiges für Geld angeboten.

Deine Argumente sind berechtigt, wobei ich sagen muss, nur, weil ein Spiel nicht mehr direkt vom Hersteller kaufbar ist und durch Dritthändler deutlich teurer wird, würde ich diesen Punkt als nebensächlich einstufen. Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach, wie lange das letzte Spiel mit dieser Region zurück liegt und, ob zB die besonderen Pokémon (Maboroshis, Legis) in anderen Spielen fangbar sind.

Zusätzlich gibt es so viele Pokémonfans, dass sich immer eine Gruppe zusammen finden wird, die etwas wollen, verweise da aber gerne auf die Remakes von Sinnoh, auf welche Fans auch sehr lange warten mussten, obwohl es schon länger von den Fans gewünscht wurde. GameFreak scheint hier eigene Pläne zu haben und sich weniger auf die Wünsche der Fans zu versteifen, zu Zeiten des Internets finde ich das aber auch vernünftig, da eine laute Nachfrage nicht unbedingt mit hohen Verkaufszahlen oder einer großen Konsumergruppe gleichzusetzen ist.

Hmm… außerdem war am Anfang der Presents ja Lcognito zu sehen, was ein Indiz für Johto wäre.

Das hat zwar nichts zu bedeuten, ich würde mich aber echt freuen, da es einer meiner Lieblingsspiele ist.

Denselben Gedanken hatte ich an dieser Stelle auch, da die Icognito einfach unpassend und somit auffällig waren, doch wieso sie nun dort einen Auftritt hatten, wissen wir immer noch nicht. Kann natürlich ein Hinweis sein, muss aber zwangsläufig nichts bedeuten.

Oh ja, ein Kristall Remake wäre definitiv etwas für mich. Hier ist eine kleine Liste, was ich mir wünschen würde

• Johto und Kanto, denn ich möchte wieder 16 Orden und etwas im Spiel zutun haben.
    • Eine komplette Background Story zu dem verbrannten Turm, sowie Ho-Oh, Suicune, Entei und Raikou.
    • Ansonsten das Fangsystem aus PLA, denn das aus Pokémon Go hat mich tierisch geärgert. Plus, dass die Pokémon ein wenig ihre Wildheit behalten und sich nicht so leicht überlisten lassen.

Sind aber erst einmal nur drei kleine Wünsche von mir. Wäre aber schön, wenn diese in Erfüllung gehen würden.

Und genau da könnte ein Let's Go zum aktuellen Zeitpunkt unpassend sein, da es damals im Grunde keine neuen Inhalte zu Gen1 bot, sondern nur ein Re-Remake war, welches sich auf Rot/Blau/Grün/Gelb bezog und nicht auf Feuerrot/Blattgrün.

Gerade, was Punkt 2 deiner Wünsche angeht, so sehe ich Potential, dass es eher Teil von Pokémon-Legenden werden könnte. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, bedenkt man, dass diese neue Reihe mehr Aspekte aus früheren Spielen bieten kann.

• Und genau da könnte ein Let's Go zum aktuellen Zeitpunkt unpassend sein, da es damals im Grunde keine neuen Inhalte zu Gen1 bot, sondern nur ein Re-Remake war, welches sich auf Rot/Blau/Grün/Gelb bezog und nicht auf Feuerrot/Blattgrün.

Da stimme ich Dir zu. Hab das beim Verfassen des Beitrags nur nicht bedacht. Gab da schon keine neuen Inhalte.

Gerade, was Punkt 2 deiner Wünsche angeht, so sehe ich Potential, dass es eher Teil von Pokémon-Legenden werden könnte. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, bedenkt man, dass diese neue Reihe mehr Aspekte aus früheren Spielen bieten kann.

Potenzial wäre wirklich da. Hätte auch kein Problem, wenn dieses Spiel ein Teil von Pokémon Legenden werden würde. Aber mal abwarten. Noch sind es Wünsche und nichts festes.

• Und genau da könnte ein Let's Go zum aktuellen Zeitpunkt unpassend sein, da es damals im Grunde keine neuen Inhalte zu Gen1 bot, sondern nur ein Re-Remake war, welches sich auf Rot/Blau/Grün/Gelb bezog und nicht auf Feuerrot/Blattgrün.

Vor allem würde es aus einigen Gründen marketingmäßig nicht oder nur wenig auf die Art und Weise funktionieren, wie es das bei der Switch getan hat. Dass es kaum neue Inhalte abseits der Meistertrainerkämpfe, Meltan und der Mega-Entwicklung (im Vergleich zu vorhergehenden Kanto-Spielen) bot, ist dabei eigentlich einerlei. Man hätte im Grunde auch einfach nur Pokémon Gelb neu auflegen können, wie es war, und es hätte sich durchaus ebenfalls verkauft.

Man muss vor allem bedenken, mit welchem Umfeld Let's Go für die Switch entwickelt wurde. Pokémon galt viele Jahre als Marke, die mehr oder weniger für eine junge Zielgruppe entwickelt wird. Erwachsene hatten zwar durchaus ebenfalls Spaß, aber Hauptziel war ein jüngeres Klientel. Die Sichtweise hat sich maßgeblich geändert, als 2016 Pokémon GO erschienen ist. Im Vorfeld wurde das Spiel sehr stark dafür kritisiert, dass das niemand haben möchte und es doch langweilig und unterfordernd sei, Pokémon nicht wie in der Hauptreihe zu schwächen, bevor man sie fangen konnte. Die Download- und Spielendenzahlen straften diese Aussagen aber enorm, waren doch innerhalb weniger Wochen bereits dutzende Millionen Menschen und eben auch äußerst viele Erwachsene unterwegs und haben Pokémon auf dem Smartphone gefangen. Das kam für alle Seiten unerwartet, hat aber letztendlich Pokémon so sehr in den Mainstream gehoben, dass die Marke wieder überall bekannt war, und den Weg für Let's Go auf der Switch geebnet.

Warum nun also Pokémon Gelb als Remake? Das hatte wohl zwei Gründe. Einerseits war es für die angestrebte jüngere Zielgruppe ein neues Spiel, die Region kennenzulernen und (ganz besonders) mit einem direkten Pokémon-Partner zu erkunden. Pikachu und Evoli als zwei der bekanntesten Pokémon boten sich da natürlich an und haben das Gefühl der gemeinsamen Erkundung hervorgehoben.

Andererseits waren da natürlich auch viele Erwachsene, die damals Pokémon Gelb gespielt haben. Die Region sowie Pikachu als Partner in den Spielen weckten in dem Sinn viel Nostalgie und die bereits bekannte Spielweise aus Pokémon GO konnte dementsprechend einfach integriert werden. Im besten Fall wurden durch das Auftauchen von Jessie, James und Mauzi Erinnerungen an den Anime wach und plötzlich fühlte man sich wirklich wieder wie in die Kindheit zurückversetzt. Kombinier das alles noch mit einem Co-Op-Modus, um gemeinsam (vielleicht auch mit den Kindern) spielen zu können und man kann Let's Go in dieser Form eigentlich nur als Geniestreich bezeichnen, der den damaligen Zeitgeist eingefangen hat.

Natürlich hat man sich die Option offen gelassen, eventuell weitere Spiele in dieser Machart zu entwickeln. Persönlich würde ich aber nicht davon ausgehen, dass das in der Zukunft noch einmal der Fall sein wird. Zwar weckt ein Pokémon Kristall durchaus Erinnerungen und Nostalgie, aber weder werden Erinnerungen so sehr wie mit Pokémon Rot, Blau und Gelb verbunden noch wird man für Spiele in Johto so markante Partner wie Pikachu und Evoli finden, außer vielleicht genau diese Pokémon selbst. Zumal sich Pokémon GO nun seit Jahren etabliert hat und bei einer potenziellen Veröffentlichung eines Let's-Go-Spiels auf der Switch 2 nicht mehr denselben Einfluss haben wird wie bei der Switch. Anstelle dessen würde ich persönlich eher ein richtiges Remake erwarten oder aber etwas, das Johto auf eine neue Weise aufwertet, etwa durch den Legenden-Ansatz.

• Ich sehe eher wenig Sinn darin , wenn nach HG/SS erneut ein Johto-Remake auf dem Markt kommt. Gold/Silber/Kristall haben im Vergleich zu RBG Neuerungen wie zwei Regionen in einem Spiel und 16 erreichbare Orden aufgewiesen, HG/SS hat die Story aus Johto dann nochmals gut aufgewertet mit bunter Optik, gewissen Annehmlichkeiten und Features wie den Pokéathlon und der Voltofalle. Das einzige, was vielleicht noch fehlt, wäre die Möglichkeit einer Boutique. Persönlich wünsche ich mir kein neues Remake und wenn, dann sollte es bitte ein normales Hauptspiel abseits Let's Go oder Legenden sein.

Weil es erwähnt wurde, dass Icognito im Trailer von Legenden Z-A vorkam: Ich habe keine weiteren Trailer gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass man dort Kalos bzw. Illumina City mit Johto verbindet und weniger, dass es eine Andeutung auf ein mögliches Johto-Remake sein könnte.