Episode 121: Ein spezieller Freund

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seiyaryu
    Stark ist Skaraborn!1+


    Dark-Sigma
    Skarabon ist der beste.
    eine fette 1 von mir


    Papinella
    Mir gefällt die Folge gut,weil ich Skaraborn sehr gerne mag.
    Note:1


    shin_chanomat
    scheiße, Skaraborn :|
    Ich find das vieh voll gaga oO
    Note: ~2-


    Sumpex F5
    Ich finde die Folge gut, Skaraborn hat mir auch gut gefallen und deshalb gibts ne 1.


    Fabimon
    Ich finde die Folge gut wegen dem lustigen Skaraborn das immer nur fressen wollte . 2+

  • Die Folge war ziemlich gut aufgebaut, es wurde gut erklärt, wie die Natur zerstört wird, wenn sich außenstehende einmischen, wie es in diesem Fall Team Rocket war. Die Pinsir sahen ja schon ziemlich stark aus aber Skaraborn war wirklich der Hammer, der finale Schlag gegen das Rocketpinsir war echt heftig und seine Auftritte waren auch immer lustig. Ash hat ein neues Pokemon gekriegt, die Folge kriegt eine 1+.

  • Das ist jetzt also jetzt meine zweite Folgenbewertung der Jotho-Reisen. Da die erste ja nicht besonders gut ausfiel, hoffe ich doch ganz klar, dass sich diese Episode im Vergleich zur ersten verbesserte, was sie auch tat. Sie war sogar überdurchschnittlich gut für Jotho-Verhältnisse, denn diese gehören zu meinen Hassfolgen. Ich weiß, dass ich auch eine Folge übersprungen habe, aber ich habe vergessen, sie mir aufzunehmen, so dämlich bin ich halt. Wird aber nachgeholt. Jetzt aber zu den Pro/Contra-Punkten (sry, dass es diesmal nicht so viel sind, aber zu den Jotho-Folgen kann man auch sowieso nicht so viele Argumente zusammensammeln):


    +die Story wirkte diesmal etwas lebendiger das mit dem Kampf zwischen Skaraborn und Pinsir fand ich gut
    +der ganz verwunderte und gleichzeitig erstaunte Blick von Skaraborn, als die Vermutung aufkam, Skaraborn würde Ash und CO. nur hinterherlaufen, um irgendwie an Bisasam heranzukommen)
    +Misty will sich nicht mit der Situation der Pokemon auseinandersetzen, weil sie Käferpokemon hasst
    +Skaraborn folgt ihnen wie eine Klette
    +Skaraborn will immer den Nektar aus Bisasam heraussaugen (ist ja auch ein späterer Running-Gag)
    +Mauzi nachdem Jessie ein Einfall kam: Verkaufst du mir die Idee fur nen Tausender?
    Daraufhin Jessie: Nur für eine Million!
    +Sarzenia greift James ausnahmsweise nicht an James
    +Skaraborn schließtsich Ash an: Endlich mal ein gutes Poki, aber warum ließ er es bei Pr.Eich? X( Stattdessen bringt er dann wiederdie Volloser in sein Team (Feurigel, Karnimani, Endivie), Rocko hatte es bei seiner Wahl von Relaxo vor seinem ersten Arenakampf genau richtig formuliert: Er hat wahrscheinlich gedacht, dass er es mit seinem jetzigen Team gegen Claire nicht schaffen wird)


    -unlogisch: Misty spricht davon, dass die Bäume wie im Winter aussehen, also kahl, aber seit wann gibt es in der Pokemonwelt einen Winter
    -es ist irgendwie unlogisch, dass ein Rankenhieb etwa 10 Pinsirs vom Baum stößt, die beim Herunterfallen auch noch alle gleich schwer wieder aufstehen können
    -wie geil ist das denn aber auch gleichzeitig super unlogisch: die Pinsirs legen sich mit 10 Skaraborns an, aber nicht mit 1 Pikachu. Da lassen die sich nicht einem Donnerblitz und einer Donnerattacke doch glatt vertreiben! *kopfschüttel*
    -eine Füllepisode, was diesmal aber nicht so stark in die Bewertung eingeht, wenigstens war die Story diesmal gut
    -ein etwas zu vorhersehbares Ende, hätte man sich origineller vorstellen können
    -bin ich taub, oder hat der Pokeball beim Fang von Skaraborn nicht klick gemacht?


    Gesamtnote: 2-

  • „Ein spezieller Freund“ verspricht schon mal großes. Etwas Besonderes eben. Die Folge hab ich schon ein paar Mal gesehen und ja. Die Skaraborns sind cool, sie machen die Bäume kaputt und ja, die sind in einem sehr komplizierten Problem verwickelt xD Ich finde es sehr lustig, wie ähnlich sich Pinsirs und Skaborn sehen, und dass Pinsirs auch auf Bäume springen können ist lustig xD Die Skaraborns sind aber verdammt stark, wenn eins alleine schon einen riesigen Baum umkippen kann, nur weil die Brücke weg ist. Aber Togepi ist echt süß, es rennt auf die Brücke und springt erstmal durch die Gegend xD Es würde ja nie runter fallen, nein ^^
    Nun ja, die Idee der Folge war interessant, sehr komplex. Man muss erstmal auf die Idee kommen, dass die Skaraborns die Smettbos helfen, die beide aber die Pinsirs hassen und die Pinsirs vertrieben wurden durch eine Mega Pinsir Maschine ôo Sehr Team Rocket mäßig, eine Pokemon Maschine zu bauen ;D
    Da ich so wie Misty nicht so auf Käferpokemon stehe (Pikachu ist halt süßer :)) fand ich die Folge doch nicht so gut ;D Obwohl sie gut war, aber wie gesagt, ich mag keine Käfer.

  • Die letzten beiden Folgen habe ich ja auch schon kommentiert, und mir dabei überlegt, wie ich ab sofort die Folgen bewerten soll. Eigentlich wollte ich sie in einem vollständigen Text kommentieren, aber leider vergeht mir dabei ein bisschen der Spass an der Folge, da ich immer wieder längere Pausen machen muss um einen schönen und sorgfältigen Text zu schreiben. Ich bin leider etwas vergesslich, deshalb kann ich die Folge nicht so gut nach dem Sehen bewerten ^^". Also werde ich nun wohl wieder in Stichpunkten antworten.
    Pro: +Skaraborn *.*
    +besser ausgearbeitete Story
    +Misty will wegen ihrer Angst vor Käfern nicht mithelfen xD
    +Mauzi: Es kommt mir vor als wärs gestern gewesen, aber es war vorgestern. xD
    + Team Rocket sorgt (mal wieder) für viele witzige Szenen :D
    + Skaraborn ist echt stark, hoch lebe der kampf-Typ
    + Misty akzeptiert Skaraborn ^^
    + Ash fängt sein erstes Johto-Pokemon ^^

    Kontra: -Bisasam attackiert einfach so Skaraborn, obwohl es in dem Moment nichts getan hat :(
    -Misty hackt am Anfang auf Skaraborn rum, was habt ihr gegen den kleinen Käfer :(
    - Direkt nach dem Team Rocket in die Luft flog tauchen die Pinsirs auf, woher wussten die überhaupt dass Ash & Co gegen Team Rocket kämpfen oô

    So, das war mal wieder eine sehr schöne Folge, auch wenn ich ein paar mal irretiert war und ich es am Anfang überhaupt nicht verstand, warum die gruppe auf Skaraborn rumhackt :/. Dennoch finde ich, in Anbetracht der Tatsachen, dass Skaraborn auftaucht und Ash ein Pokemon fängt, hat die Folge die Note 2 verdient.

  • Die Skarabon Folge, nicht gerade einer meiner Lieblingsfolgen, eine Bewertung von mir bekommt sie trotzdem.


    An sich ist die Folge super aufgebaut, es wird erklärt warum die Skarabon das machen sie das machen, damit die Smettbo an den Harz rankommen. Sie leben alle also in Harmonie zusammen, naja die Pinsir verderben das alles..


    Das Skarabon die eigentlich sehr friedlich sind, den Mut hat das Smettbo zu retten finde ich sehr gut und mutig.


    Die Pinsir wurden also aus ihren Zuhause verjagd und warum...? Naja wegen Team Rocket war ja zu erwarten... Das Skarabon immer versucht Bisasam zu nah zu kommen ist nicht lustig

  • In den älteren Pokemon-Folgen wird mir immer wieder deutlich wie sehr die Macher des Animes die harmonische Beziehung von Pokemon in ihrer natürlichen Umgebung hervorgehoben haben, etwas dass im Verlauf der Jahre zunehmend seltener wurde.


    Ob es die symbiotische (wohl eher parasitäre) Beziehung zwischen den Skaraborn und Smettbo ist oder aber der Schutz des Waldes, die Botschaft ist allgegenwärtig: die Natur ist fragil und kann durch Menschenhand in Mitleidenschaft gezogen werden, in diesem Fall durch Team Rockets durchgeknallter Idee den Saft eines Baumes zu klauen und damit...reich zu werden.

    Ja, obwohl das Motiv des Verbrecher-Trios um Jessie, James & Mauzi nicht verrückter sein könnte, spielt diese im Grunde keine so große Rolle denn die Intention der Macher ist hier ganz klar was auf dem Weg zum Ziel passiert: das Ökosystem des Waldes bricht zusammen, Bäume sterben ab & Pokemon verlieren ihre Nahrungsgrundlage.


    Die zeitlose Botschaft der Folge macht diese so wertvoll. Nebenbei fängt Ash mit Skaraborn sein erstes Pokemon in der Johto-Region, ein Pokemon mit sehr viel Charme und sehr ungewöhnlichen Eigenheiten.