Pokémon des Monats #11: Seedraking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nächstes Pokémon des Monats? (2 Stimmen pro Person) 0

    1. Meditalis (0) 0%
    2. Libelldra (0) 0%
    3. Tohaido (0) 0%
    4. Sniebel (0) 0%
    5. Ninjask (0) 0%
    6. Psiana (0) 0%
    7. Lanturn (0) 0%
    8. Elektek (0) 0%
    9. Tangela (0) 0%
    10. Tentoxa (0) 0%

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/pcgermany/seemon.png][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/pcgermany/seedraking.gif]
    Typ: Wasser / Wasser/Drachen
    Hoenn-Dex: #185 / #186 National-Dex: #117 / 230
    Fähigkeit: Giftdorn (Kann bei Berührung vergiften.) / Wassertempo (Verdoppelt Init im Regen.)


    Base Stats


    Seemon / Seedraking
    KP: 55 / 75
    Angriff: 65 / 95
    Verteidigung: 95
    Initiative: 85
    Spezial-Angriff: 95*
    Spezial-Verteidigung: 45 / 95
    Gesamt: 440 / 540


    Rot/Blau/Gelb


    Seemon ist hier natürlich nur für RBY aufgeführt, weil es dort logischerweise noch kein Seedraking gab...


    ~ Blizzard
    ~ Hydropumpe
    ~ Rauchwolke
    ~ ...


    Alternativen: Mimikry, Risikotackle, Delegator, Toxin


    Strategie: Entweder wie gewohnt angreifen oder mit Rauchwolke nerven... Seemon ist nichtsdestotrotz leicht ersetzbar, da kann mir niemand widersprechen.
    Mimikry bietet sich wie auf vielen anderen Pokémon auch hier an, für ein bisschen mehr Fun. Risikotackle, Delegator und Toxin sind andere Möglichkeiten, den letzten Slot zu füllen, aber wie gesagt, es macht nicht viel Sinn.


    Feinde: Starmie, Lapras, Chaneira, auch Tentoxa, ...


    Gold/Silber/Kristall


    @Überreste
    ~ Erholung
    ~ Eisstrahl
    ~ Schlafrede
    ~ Surfer


    Alternativen: Toxin, Feuerodem, Octazooka, Risikotackle/Rückkehr/Frustration, Dunkelnebel**, Fluch, Mimikry, Rauchwolke
    ** - PCNY


    Strategie: Eigentlich ist hier ein großer Sprung in der Entwicklung festzustellen: Einmal die neue Evolutionsform mit besseren Stats und Typ, und außerdem eine große Erweiterung des Movepools. Surfer und Erholung bilden für so ziemlich jedes Seedraking das Grundgerüst, ähnlich wie für viele andere Wasser-Pokémon auch. Schlafrede verleiht ihm etwas mehr Offensive und sorgt auch dafür, dass es ohne Vitalglocke besser überleben kann. Eisstrahl hat dieselbe Funktion wie auf anderen Wasser-Pokémon auch: Mittel gegen Pflanzen und Heiteira einfrieren.
    Feuerodem und Toxin kann man benutzen, je nach dem wie es passt, um mit den daraus resultierenden Statusveränderungen seine Sweepers zu unterstützen; zum Beispiel könnte man ein Suicune mit Toxin zum Schlaf zwingen und dann mit Relaxo angreifen. Die verschiedenen Normal-Moves (und gegebenenfalls auch Fluch) könnten Gefallen bei großen Skarmbliss-"Freunden" finden. Mimikry oder Octazooka kann man benutzen, wenn man mal originell sein will. Rauchwolke auch, und auf jeden Fall lieber die als das hässliche Doppelteam.


    Feinde: Suicune, Relaxo, Raikou, schwächere Wasser-Pokémon und wahrscheinlich auch Heiteira sind für Seedraking nur schwer überwindbar. Mit Tricks, die unter anderem auch die Alternativen hergeben, kann es gegen alle 251 Pokémon etwas bewirken, aber dazu muss ihm auch der Rücken von einigen weiteren Teammitgliedern gestärkt werden. Seedraking effektiv in ein Team einzubauen ist allerdings ein bisschen schwierig, weil man normalerweise mit Sachen wie Suicune oder Starmie glücklicher wird, trotz des Typs.


    Rubin/Saphir


    248/0/0/8/252/0, Mäßig (+ SpAngr; - Angr)
    @Prunusbeere
    ~ Eisstrahl
    ~ Hydropumpe
    ~ Kraftreserve {Elektro}
    ~ Regentanz


    Alternativen: Surfer, Toxin, Feuerodem, Tahaybeere, Überreste


    Strategie: Man bringe es ins ins Spiel, wenn es bestenfalls nicht verletzt werden kann, mache Regen und greife dann einfach an. Wenn man Seedraking nicht irgendwann, wenn es einem passt, bringt, sondern gezielt den Schwachpunkt des Gegners sucht, kann man damit durchaus Erfolg haben. Schlafende Regices sind übrigens leichter zu überwinden als wache. Die HP wäre relativ angebracht gegen andere Wasser-Pokémon, besonders Garados.
    Hydropumpe ist berühmt für die arme Treffgenauigkeit von 80% und hat damit einen geringeren Effektivschaden als Surfer. Der Nachteil vom Surfer: Ein einziger Treffer bewirkt deutlich weniger als eine erfolgreiche Hydropumpe, besonders bei Regice ist dies zu beachten. Außerdem reicht eine Pumpe oft aus, um Metagross mit einem Schlag zu besiegen. Toxin oder Feuerodem sind Notlösungen für den GBA, weil man dort schlecht die gewünschte HP kriegen kann. (Nicht zu vergessen, dass die EVs dann auch leicht abgewandelt werden sollten, dass man am Ende mit schwächerer Init-DV nicht zu wenig Speed hat; 198 ist Pflicht.) Ich rate von Erholung mit entsprechender Beere ab, weil man so eine Runde Regen ohne Angriff verstreichen lässt und dem Gegner eine gute Chance gibt, anzugreifen, sodass man nach dem Aufwachen genauso angeschlagen ist wie zuvor. Die Prunusbeere an sich schützt vor dem ganzen Toxin, von daher würde ich mir das mit den Überresten bzw. Tahaybeeren zweimal überlegen.


    Feinde: Milotic und Ninjatom sind für Seedraking nahezu unschlagbar. Ansonsten muss es einfach angreiferisch daran gehindert werden, zum Zuge zu kommen.


    Feuerrot/Blattgrün


    Der Standard ist mehr oder weniger dasselbe wie in RS, nur ist die Effektivität gegen den Nullpunkt geschrumpft, weil sich die Feinde vervielfacht haben und die Stats ohnehin nicht wissen, was sie wollen. Die Tutoren machen allerdings ein relativ interessantes Fun-Set möglich:


    8/240/0/232/28/0, Solo (+ Angr; - Ver)
    @Lydzibeere
    ~ Delegator
    ~ Drachentanz
    ~ Dreschflegel
    ~ Surfer


    Alternativen: Kraftreserve {Geist}


    Strategie: Dieses muss erst recht unbeschadet eingewechselt werden, sonst ist die Taktik schon von Anfang an etwas eingeschränkt... Eigentlich sollten diese Artikel für jeden sein, aber dennoch ist es schwer, mit diesem Set umzugehen. Man muss seinen Gegner einschätzen können, auf diese Art und Weise einen geschützten Delegator erstellen, mindestens einmal Drachentanz und dann bis auf den letzten KP runtersubben für das übliche Spiel.


    Feinde: Despotar sowieso, auch Zwirrklop, Suicune, unter Umständen andere Geist- bzw. Stahl-Typen für dieses Fun-Set. Das Regentanz-Set sieht gegen Heiteira, Suicune, Aquana, Bisaflor usw. kein Land mehr.


    Smaragd


    Die jüngsten Tutoren bieten Ausdauer an, den man bestens statt Delegator benutzen könnte. Das Item könnte man dann zu einer Prunusbeere ändern; man hat ja auch die Chance auf Mehrfach-DD.


    RS/FRLG/E - Doppelkampf


    248/0/0/8/252/0, Mäßig
    @Prunusbeere
    ~ Eisstrahl
    ~ Hydropumpe
    ~ Regentanz
    ~ Schutzschild


    Alternativen: Kraftreserve {Elektro}, Toxin, Mimikry, Surfer, Octazooka


    Strategie: Allerspätestens hier kämpft Seedraking buchstäblich nicht mehr allein und ist auch stärker als je zuvor in acht ganzen Pokémon-Jahren. Hydropumpe ist im Doppelkampf definitiv besser als Surfer, weil Surfer beide Gegner nur mit halbem Schaden trifft. Eisstrahl gegen Drachen und Pflanzen ist auch ein Muss, und Schutzschild ist sowieso das A und O im Doppelkampf. Der Regentanz ist praktisch, wenn es seinen Regen machenden Partner verliert oder schneller ist als sein Partner (Kappalores). HP geht wieder mal gegen Garados; Toxin allgemein gegen Pokémon, die man normal nicht schlagen kann (Hinweis: Suicune eignet sich normalerweise besser für sowas). Shiny hat Mimikry benutzt, um den Donner von Partner Zapdos zu kopieren, aber leider geht dadurch ein Turn verloren. Surfer killt geschwächte Ziele sicherer, falls man mit allem anderen unzufrieden ist. Achja, ich kann die Prunusbeere nur empfehlen, sie erspart eine Menge Ärger. Das Seepferdchen lebt ohnehin nicht am längsten, also wozu Überreste?


    Feinde: Ninjatom, Suicune, Kappalores, Garados, andere Wasser-Pokémon, Erzwinger + Schutzschild und unter Umständen Regice. Seedrakings Partner sei aber niemals aus dem Auge zu lassen, sonst ist es um den Counter auch schnell geschehen.


    PCG

  • geil ................


    hab flygon genohmen weil es in my sandstorm team unersetzlich ist


    und psiana

  • Ich hoffe doch, wir dürfen kommentieren, obwohl nichts da steht XD
    Mal wieder ein richtig guter artikel, auf einen tanzenden king wär ich nie gekommen, ich hab sonst jeden damit ausprobiert, aber den king nicht. Obwohl da garados mit dreschflegel besser ist.
    Noch ne frage, ist er als funannoyer nicht auch recht gut mit den recht guten defensivwerten und nur einer schwäche?


    Abgestimmt hab ich übrigens für meditalis und libelldra.
    meditalis, weil es mich recht oft wegsweept und libelldra, weil es imo unterschätzt wird, aber was zählt schon meine meinung.

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

  • Jupp, is schon n guter Arikel, aber ich denke, doch, das das Garados mit dem SubFlail besser kann, lol... Ich hab für Meditalis + Libelldra gestimmt, meine beiden Favs...

  • Dass Garados sowas besser könnte, hab ich nirgendwo bestritten. Hätte aber alles in allem auch keine so großartige Qualität, besonders wenn das gewöhnliche RS-Garados mehr reißen kann.


    Keiner wählt Elektek, das überrascht mich irgendwie. :D

  • Hab für Elektek und Meditalis gevotet.
    Elektek find ich einfach irgendwie cool, obwohls nur ein gewöhnliches UU ist...


    Und Meditalis rult, seitdem es Ausdauer kann, einfach mehr als Skaraborn... Außer die üblichen verdächtigen killts mit nem 438 Attack-Reversal einfach unfair viel...

  • Na, Vote dauert immer zwei Wochen, demzufolge ist dieser heir bereits zu Ende...


    Und dann muss ich mich mal noch entschuldigen, dass das PDM April erst noch später kommen wird, aber bei meinem privaten Stress zurzeit ist mir nun mal kaum noch was möglich. Ich besteh auf meine Freizeit. :D