Episode 191: Kalter Schock

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Folge war gut!
    Auch hier war Team Rocket mal wieder richtig gut.
    Die meisten Punkte der Bewertung kann man Arktos verdanken.
    Leider war durch RTL2 irgendwie ein Teil des Endes verschwunden.
    Aber ich schätze mal, das Pumeluff Team Rocket wohl zum Einschlaf gesungen hat.
    Schade, das Ash Frage "Gab es denn mehrere Arktos?" nicht geklärt wurde.
    Ein Ja wäre schön gewesen.
    Trotzdem...
    Spitzenfolge!;):)


    Bewertung: 10 Punkte

  • Eine super Folge, in der Arktos sehr schön gezeigt wurde. Es als sozusagen Beschützer des Berges und dessen Wanderer, dazustellen, war durchaus glaubhaft und originell. Team Rocket, naja, es aber da schon bessere Folgen mit ihnen, schlecht waren sie aber nun auch wieder nicht. Schade, das Todd das Trio jetzt schon wieder verlässt, ich hätte ihn gern noch ein paar Folgen dabeigehabt. Letztlich ist die Folge schon eine 2 wert.

  • Pro:


    -Arktos war wieder da
    -Todd ist immer noch dabei
    -Pummeluff wurde zur Abwechslung mal bestraft für seine Singerei und von Arktos gefrostet
    -Ein Pokemon-Fotograf in voller Aktion
    -Viele Emotionen gab es in dieser Folge auch mal wieder


    Kontra:


    -Todd verläßt die Gruppe nun leider wieder.


    Note 1-.

  • Das war imo ne gute Folge.
    Einiges an Humor, viel Spannung und auch Action.
    Team Rocket war ausnamsweise mal gut (also eigentlich böse, aber es war nicht schlapp oder so) und besonders schön dargestellt und mit einer guten Eigenschaft versehen hat man Arktos gesehen. Dazu kommt, dass man Pummeluf sehen konnte und dass Todd ein Bild von Arktos gemacht hat. Und es gab noch mehr Besonderes in der Folge z.B. Das Höchstgelegene Pokemoncenter und Team Rocket ruht im Pokemoncenter (aber nur kurz :D)
    Naja, auf jeden Fall kann man der Folge eine 1-2 geben.

  • Eine klasse Folge mal wieder. Ach wie schön die alten Folge doch waren!


    Positiv:
    • Arktos - Es ist unglaublich schön und hat tolle Attacken drauf, so macht es dann Team Rocket fertig - Juhu
    • Pikachu auf Pummeluff - Das sah richtig sü ßaus
    • Todd ist immer noch da
    • Arktos hat Ash und Todd gerettet
    • Das Foto ist bestimmt toll geworden
    • Die Folge war insgesamt spannend
    • Am Ende ist Pummeluff wieder total in Aktion :D


    Negativ:
    • Todd geht :(


    Insgesamt würde ich auch dieser Folge eine 1 geben!

  • Eine Folge mit interessantem Grundkonzept, die traurigerweise an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitert. Pokemon-Episoden die legendäre Pokemon als Thema haben, laufen stets Gefahr besagte Pokemon unbeabsichtigt abzuwerten, da sie weder die tatsächliche Stärke noch das dahinterliegende Konzept des Pokemon glaubwürdig einfangen können. Gepaart mit den zum Teil Pokemon-typischen, unzureichenden Animationen der Serie entwertet man legendäre Pokemon, je länger sie Teil der Haupthandlung sind, da eklatante Unterschiede in puncto Animation zwischen Pokemon-Filmen & Pokemon-Serie mittlerweile gang und gäbe sind.
    Ein positives Beispiel in den zurückliegenden Episoden bildet hierbei die Episode Episode 119: Finger weg von Karnimani! in der unsere Helden Ash, Misty & Rocko einen flüchtigen Blick auf Suicune werfen konnten. Die Flüchtigkeit des Augenblicks war in dieser Folge der ausschlaggebende Moment weshalb Suicune nach wie vor so geheimnisumwoben und mysteriös zugleich anmutet und mir, den Zuschauer, signalisiert, dass nunmehr meine Fantasie gefragt ist. Es verleit nicht nur dem Pokemon etwas fremdes, es kreiert eine glaubwürdigere Immersion von seltenen, legendären Pokemon.


    Abseits dessen ist die Grundhandlung nicht sonderlich schlecht. Wir lernen eine Episode zuvor einen Fotografen kennen, falls wir ihn nicht schon aus unseren Kanto Abenteuern oder aus Pokemon Snap wiedererkennen sollten. Besagter Fotograf platzt mit seinem Traum, einmal Arktos Arktos fotografieren zu können, bereits eine Episode zuvor mitten in die Handlung und mutet, wie auch Ash, sehr kindlich an. Die Synchronstimme von ihm hat einen leichten Sprachfehler und erinnert stark an Jimmy Junior aus Bob's Burger, was ihm irgendwie einen vergleichsweise individuellen Charme verleit. Der Ort der Handlung ist ein Berg mit Namen Schneegipfel. Eine kleine und auch tatsächlich interessante Geschichte um Arktos findet seinen Weg in die Episode, in dem unsere Helden etwas über den Zusammenhang von Arktos und dem Schneegipfel erfahren. Jedoch scheitert die Episode an den unzähligen Mini-Auftritten von Arktos, auch bereits eine Folge zuvor, wodurch man Spannung von der Episode nimmt, da man nunmehr im Minutentakt auf Arktos trifft und so den Überraschungsmoment gänzlich verwirft. Fast schon katastrophal ist die Tatsache dass Ash keinen blassen Schimmer hat was ein Arktos ist, obwohl er Arktos bereits im zweiten Pokemon-Film, welcher nachweislich während der Orange-Insel Staffeln spielt, angetroffen und mit Lugia zusammen erbittert bekämpft hat. Umso schmerzlicher für all jene, die einen Konsens im Pokemon-Canon zu finden versuchen.


    Letzlich darf Arktos, nach den unzähligen Kurzauftritten, richtig in Erscheinung treten und mehrmals repetitive Eisstrahl-Attacken einsetzen um sie, mehrmals von Woingenaus Spiegelcape zurückzubekommen. An dieser Stelle vermag manch einer überrascht sein, dass ein Arktos die Orange-Inseln um Shamouti kurz und klein schlagen kann aber nicht mit einem Woingenau fertig wird. Ob es sich hierbei um ein anderes Arktos handelt ist genauso unklar wie der tatsächliche Bezug zur Legende aus den Orange-Inseln und der Harmonie zwischen Feuer, Blitz und Eis.
    Übrig bleibt ein Gefühl zurück, dass man ein geheimnisumwobenes Pokemon verschwendet hat, in dem man einen Auftritt in der Serie erzwang, obwohl das Pokemon einen grandiosen Auftritt in einem Film feiern durfte. Letztlich erschüttern solche Auftritte, so klein sie sein mögen, das Fundament der legendären Pokemon, da man so ein Stück weit die Immersion zerstört und viel schlimmer, den Pokemon-Canon noch mehr ins Chaos stürzt.


    Wertung: 4.5/10

  • Die Folge hat mir sehr zugesagt. Todd ist ein sympathischer Charakter, der leider in Vergessenheit geraden ist bzw. dessen Funktion als Fotograf von Diaz und Trovato übernommen wurde. Er ist ähnlich leidenschaftlich beim Fotografieren wie Ash wenn es um Kämpfe geht. Die Folge hat neben einer schönen Schneelandschaft noch einige Lacher und süsse Szenen mit sich mitgebracht, auch kam Pummeluff in dieser Folge vor, eines meiner liebsten Pokémon des Animes. In dieser Folge sprang Pummeluff grinsend eine Klippe herunter und versuchte bei jeder sich bietende Möglichkeit sein Publikum mit Gesängen zu unterhalten, wenn auch dies leider draussen in der Kälte durch die einschlafende Wirkung alles andere als optimal ist. Der Kampf gegen Team Rocket war zwar nicht sonderlich spannend im Vergleich zu anderen kämpfen aber schön, wie sich da Ash und Todd für Arktos eingesetzt haben und Todd dafür noch ein Bild des legendären Pokemon schiessen konnte.


    Alles in allem eine sehr gelungene Folge.