Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So dann komm ich mal wieder


    Also ich denke das Hamburg deutscher Meister wird da sie gut in die Saison gekommen sind und auch Potenzial dazu haben deutscher Meister zu werden
    Petric ist ein Super Stürmer der seine Chancen kaltblutig nutzt und das Mittelffeld ist auch super mit Trochowski um Beispiel
    man sieht ja wie überzeugend sie in der EL sie hatten keine Probleme durchzukommen haben echt super gespielt und sind verdient weitergekommen genau wie Bremen und Hertha nur bei dene war es so erstens Bremen hatte einen sehr leichten Gegner den sie trotzdem unterschätzten beim Hinspiel und Hertha hatte nur wegen einer guten Schlussphase noch gewonnen also ziemlich knapp muss man sagen
    Bei Wolfsburg naja ich denke die werden schon oben dabei sein aber ich denke die ordnen sich ganz oben dazu so wie Stuttgart als sie Meister wurden und dann nur 6 oder so wurden
    das könnte Wolfsbrug auch passieren nur nicht so heftig deshalb denke ich werden sie 3. da sie immer noch eine super Mannschaft haben mit kaum Veränderungen zum letzten Jahr .
    Bei Bayern siehts zurzeit echt schlecht aus was glaub ich jetzt zwar mit Robben besser wird aber es wird auch nicht zum Großen Erfolg reichen für Bayern


    Zur Champions League:
    Also ich denke die englischen Mannschaften werden wieder ganz vorn mit dabei sein besonders Manu und Arsenal
    Arsenal und Manu haben auch eine super Start in die neue Saison gelegt mit ihren Siegen in den Anfangspartien
    Manu ist trotz Ronaldo top und man merkt ihnen gar nicht an das er ihnen fehlt sie spielen weiter schönen Fußball und machen die Buden ohne ihn
    Dagegen denk ich wird Real Madrid wenndann alles gewinnen oder gar nichts weil sie wenndann so viele Spieler eingekauft haben dass die Team-Chemie nicht gut ist oder die Spieler passen sich gegeneinander so gut an dass sie alle total auftrumpfen und jeden herzocken was ich auch blöd find mit den Millionentransfers wie Kaka und Ronaldo was total scheiße wäre Real wäre wenn der Investor aussteigen würde dann müssten sie nämlich wieder alle verkaufen da sie die Spieler nicht bezahlen können

  • Kurze Zwischenmeldung: So, der VfB Stuttgart hat nun trotz des Offensivproblems einen zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet. Zdravko Kuzmanovic kommt vom AC Florenz. Da er eigentlich ein halber Schweizer ist, würde mich interessieren, was unser Schweiz-Experte "Ray" von ihm hält.


    "Robbery" hat am Wochenende die Liga aufgemischt. Sicherlich eine reine Aktionismusaktion der Bayern - und auch komisch scheint es, wie auf einmal die bisherigen Spiele wie vergessen scheinen. Ich bin gespannt, wie es mit den Bayern weitergeht.

  • Kurze Zwischenmeldung: So, der VfB Stuttgart hat nun trotz des Offensivproblems einen zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet. Zdravko Kuzmanovic kommt vom AC Florenz. Da er eigentlich ein halber Schweizer ist, würde mich interessieren, was unser Schweiz-Experte "Ray" von ihm hält.

    Was soll ich von dem halten? Der wurde in der Schweiz ausgebildet, konnte hier Erfahrungen sammeln und dann ging er ins Ausland. Der Witz ist nur, dass er nicht für die Schweiz spielt, sondern für Serbien. Tja, ist ähnlich wie bei Rakitic, nur dass man sich um Rakitic noch ein wenig mehr bemüht hat.. Ist halt oft so, dass wir die Spieler verlieren.
    Naja, jedenfalls war er eine halbe Super League Saison Stammspieler beim grössten Club der Schweiz und zeigte persönlich gute Leistungen. Er konnte auch 6 UEFA-Cup Spiele bestreiten. Dann in der Winterpause ging er bekanntlich zu Florenz und wurde dann dort Stammspieler in der nächsten Saison. Und jetzt halt zu Stuttgart.
    Ich hab ihn jetzt länger nicht spielen sehn, aber seine Stärke liegt eher in der Defensive. o,o


    "Robbery" hat am Wochenende die Liga aufgemischt. Sicherlich eine reine Aktionismusaktion der Bayern - und auch komisch scheint es, wie auf einmal die bisherigen Spiele wie vergessen scheinen. Ich bin gespannt, wie es mit den Bayern weitergeht.

    Yoa, Robben schlug ein wie eine Bombe. Ich glaube schon, dass es der Mannschaft einen Auftrieb gibt nach dem schlechten Start. Nur sehn ob die Stars vom letzten Spiel das auch halten können. ^^

  • Wenn Robben Wölfe schlagen.
    Naja, Robben ist schon ein Top-Spieler, genauso wie Ribery und wenn die beiden weiter so harmonieren, wie im Spiel gegen Wolfsburg, dann wird Bayern keine Probleme haben mit der Meisterschaft. Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre. Imo will Ribery sowieso weg von Bayern und strengt sich nur noch an, damit er mehr wert ist um dann in der Winterpause zu gehen. Und das mit Robben sehe ich einfach als eine kleine Bestechungsmaßnahme von Real Madrid, dass sie endlich noch Ribery bekommen.
    Aber das was Real macht ist echt nicht mehr normal, wenn die jetzt auch noch Erfolg haben und nicht bankrott gehen ha der Kapitalismus sowieso gesiegt :( . Ich persönlich glaube aber, dass Juve Champions League Sieger werden, einfach deshalb, weil Diego derzeit abgeht und die auch eher konstant derzeit spielen.

  • Das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft war gestern wieder ziemlich durchwachsen. Neben Özil haben mir eigentlich nur Ballack, Klose und Adler gefallen. Das Spiel bot ansatzweise Kombinationen, jedoch waren diese auch nur sehr selten, wie beispielsweise zu beiden Toren. Durch die gute Leistung von Adler wurde gestern Abend schon wieder begonnen, die Torwartfrage zu diskutieren. Tatsache ist, dass wir mit Neuer und Adler, sowie mit Wiese und Enke vier sehr gute Torhüter haben. Wieso Löw Hildebrand außen vor lässt, kann ich mir nach seiner etwas überzogenen Kritik nach der Nicht-Nominierung zur EM, schon denken. Ich jedoch halte Enke für den besten Torhüter, den wir momentan haben. Leider hat er das Pech, beim nur, mit allem Respekt, mittelklassigen Verein Hannover 96 zu spielen und dort regelmäßig eher unschuldig Gegentore aufgrund mangelnder Abwehrstärke zu bekommen. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf ihn, weshalb er, so habe ich das Gefühl, nicht so anerkannt wird. Von der Erfahrung her ist Wiese sicherlich erste Wahl, schließlich hat er einige Jahre Champions-League hinter sich, dazu ein Halb- bzw. Finale im UEFA-Cup und zeigt konstant gute Leistungen. Adler und Neuer sind sicherlich talentierte Torhüter, doch haben sie zuletzt eher unkonstant gespielt, vor allem die letzte Saison war ein auf- und ab.


    Nun, welche Torhüter würdet ihr zur WM mitnehmen? Warum?


    Von den Schweizern habe ich gestern nur eine kurze Zusammenfassung gesehen. Das Spiel war nach diesem Eindruck eher dürftig, gelungen war natürlich Magnins ungewollte Mithilfe zum Platzverweis. Aber nicht einmal den schienen die Eidgenossen richtig nutzen zu können. Mit dem Sieg dürfte den Schweizern aber eigentlich nichts mehr anbrennen, und so hoffe ich, dass wir sie bei der WM sehen.


  • Nun, welche Torhüter würdet ihr zur WM mitnehmen? Warum?

    Kahn. o,o Nee, aber ist klar dass das jetzt das neue grosse Thema ist, gibt ja nichts Wichtigeres als genau jetzt schon zu wissen welcher Torhüter dann an der WM spielen soll. :rolleyes: Also die welche man jetzt hat, weiterhin beobachten und dann aufs neue Jahr informieren wie man die Reihenfolge sieht. ;D Bei den Testspielen dann die Nummer 1 zum Abstimmen auf die Mannschaft am meisten Einsatzzeit geben, aber auch die anderen Torhüter (Nr.2 und 3.) noch spielen lassen. So kann man alle soweit bereit machen, kann ja immer etwas passieren. Denn zu spät eine Nummer 1 bestimmen, würde ich jedenfalls nicht. Also nicht erst kurz vor der WM, so haben die Beteiligten zu wenig Zeit um ihre Rolle anzunehmen. Bei Form-Schwäche der Nr.1, könnte man immer noch auf die Anderen zurückgreifen. xD Ist eben schon schwierig, wenn man mehrere Spieler auf der gleichen Stufe hat. Wenn man jetzt noch einen Buffon hätte, dann wäre die Reihenfolge schneller bestimmt. xD



    Von den Schweizern habe ich gestern nur eine kurze Zusammenfassung gesehen. Das Spiel war nach diesem Eindruck eher dürftig, gelungen war natürlich Magnins ungewollte Mithilfe zum Platzverweis. Aber nicht einmal den schienen die Eidgenossen richtig nutzen zu können. Mit dem Sieg dürfte den Schweizern aber eigentlich nichts mehr anbrennen, und so hoffe ich, dass wir sie bei der WM sehen.

    Nichts gegen Magnin. xD Nur ich darf den kritisieren. o,o Nee sry, aber die Gelbe war verdient. Zuerst schon wegen dem Zerren beide Ermahnt und dann ging er mit Magnin wieder nach hinten und hat wieder die Hand an Magnin gehabt. Dann rannte Magnin los und der wieder hinterher, also Fall klar.
    Und nja, die Griechen standen dann nach dem Platzverweis hinten und vorher auch schon ziemlich.. Und bis auf eine Chance der Griechen, wo Benaglio den Ball an die Latte lenken musste, hatten die auch keine guten Szenen. Überleg am besten mal wie die Europameister wurden!! ^^
    Was soll ich noch sagen, irgendwann konnte man die Überlegenheit einfach ausnutzen und dann gingen die Bälle auch rein. Zuerst Freistoss von Yakin und dann Grichting noch leicht mit dem Kopf und dann noch Padalino. Wo sie das Tor richtig gut rausgespielt haben, da endlich ein wenig Platz war um zu Spielen. Also es war ein Geduldsspiel und dann hats eben geklappt.


    Und nja, an der WM ist man noch lange nicht. Am Mittwoch gegen die Letten auswärts. Im Hinspiel schon viel Mühe und die haben gegen Israel gewonnen und sind mit den Griechen jetzt gleich auf von den Punkten. Die sind bei weitem noch nicht geschlagen.
    Dann warten noch die Luxemburger, gegen die man ja bekanntlich verloren hat schonmal. ;D
    Israel am Ende dann auch noch, aber ich hoffe dass diese bis dahin abgeschrieben sind wegen Quali und deshalb nicht mehr mit 100% spielen. Gegen die haben wir leider auch unnötigerweise noch Punkte eingebüsst, die eigentlich nicht hätten sein müssen.


    Aber ja, die Spiele müssen alle zuerst gemacht werden und dann sieht man ob es reicht oder nicht. Kampf und harte Arbeit ist sehr wichtig, wir können nur mit den Namen unserer Spieler keinen Gegner einfach so wegputzen wie das andere Länder können. Wobei es für Portugal und Frankreich nicht so rosig aussieht und das trotz der Namen.. ^^



    Ich habe fertig. lol

  • Ja also zur Torwartfrage hier:
    Also ich würde auf jeden fall Adler mitnehmen der nach seiner Leistung gegen Südafrika sich schon ein paar Pluspunkte holen konnte nach seinen drei Glanzparaden
    Da es ja insgesamt 3 Torhüter sind die mitfahren denke ich das Enke und Neuer noch mitfahren da sie immer eine konstante gute Leistung abliefern gerade Neuer der zum Beispiel gegen Hoffenheim ein 0:0 durchgehend retten musste
    Sonst zum Spiel der deutschen
    Man muss schon sagen das es nicht berauschend war und die chancenverwertung war auch nicht die beste
    Der beste Mann aufm Platz war auf jeden Fall Özil der einen mustergültigen Pass auf Ballack spielte und der nur noch zu Gomez und er schob dann rein
    Und dann natürlich auch das 2.Tor das er geschossen hat war das I-Tüpchelchen seiner Leistung
    Also ich denke er hat sich den Stammplatz klar verdient dass hatte er auch gezeigt
    Links im Mittelfeld wird wahrscheinlich denke ich Marin agieren wenn Podolski Sturm spielt und rechts Schweinsteiger der leider nicht seine Form zurückgefunden hatte besonders bei der Chance in der 47.Minute wo er dann zu viele Hacken geschlagen hatte.

  • Vorweg: Also das Spiel Hoffenheim - Schalke habe ich gesehen und kann nicht sagen, dass Neuer überragend gehalten hat. Er hat keine Fehler gemacht und das gehalten, was er halten musste. Das trifft aber auch auf Hildebrand zu.


    Wo ich dir zustimmen muss ist, dass Schweinsteiger seine Form noch nicht gefunden hat. Die hat er auch schon seit gut einem Jahr nicht gefunden und gurkt sich von Spiel zu Spiel. In meinen Augen wird er aufgrund der beiden Turniere, wobei er nicht einmal so eine grandiose EM gespielt hat, überschätzt. Marin hat mir auch nicht gefallen, war dennoch wesentlich effektiver als Trochowski, den ich in der Nationalmannschaft nur bei Ecken und Distanzschüssen sehe. Neben der Tatsache, dass diese dann trotz seiner Fähigkeiten nicht gerade das Wahre sind, taucht er meist ab. Auch Lahm war schwach, ihm würde die linke Seite besser tun, auch wenn er sagt, er spielt auf beiden Seiten gleichgut. Aber man merkt schon, dass er am gefährlichsten ist, wenn er mit seinem rechten Fuß über die linke Seite kommen und dann in die Mitte ziehen kann.


    Also wenn sich die Schweiz den 3-Punkte-Vorsprung noch nehmen lässt, dann sind sie wirklich selbst schuld. In Lettland muss man eigentlich gewinnen, jedenfalls ein Team, welches den Anspruch hat, zu einer WM zu fahren, egal wie deren Resultate bisher sind. Und Israel muss, soweit ich weiß, zu Hause, einfach geschlagen werden. Von Luxemburg wollen wir gar nicht reden ... Ich würde es den Schweizern wirklich gönnen, denn sie haben noch etwas gut zu machen, nach ihrem kläglichen Ausscheiden im Achtelfinale der WM gegen die Ukraine im Elfmeterschießen.


    Zur Magnin-Aktion will ich noch sagen, dass ich auch überzeugt bin, dass der Schiedsrichter richtig entschieden hat. Aber schon dass er die gelbe Karte kassiert hat, also Magnin, ist typisch. Der Mann ist einfach unverbesserlich. Ich denke langsam, dass er in Stuttgart noch "Stammspieler" ist der Stimmung innerhalb der Mannschaft gezollt. Und weil mir mit Boka keinen wirklich besseren oder momentan besseren haben. Und Träsch wird ja leider auf rechts eingesetzt.

  • Ja ich muss zugeben das ich das mit Neuer nur so beiläufig gehört habe und er auch eine 2,5 hatte auf sportal.de
    Was Lahm angeht könntest du Recht haben aber rechts halt ein wenig besser für die Flanken und man darf ihn jetzt auch nicht überbewerten links nur weil er damit ein zwei tolle Tore geschossen hat
    Und Trochowski ist eigentlich schon ein guter Spieler passt jetzt aber überhaupt nicht in die Mannschaft rein
    Das Mittelfeld ist eigentlich schon voll besetzt mit Ballack Özil Schweinsteiger und Podolski/Marin und er wäre auch sonst nur Ersatz da ich denke das sich Özil nach seinem naja sagen wir Galaauftritt ( Im Vergleich zu den anderen) festgebissen hat in der Nationalmnnschaft

  • Bei Lahm geht es nicht darum, dass er tolle Tore geschossen hat, sondern dass er, wenn er nach innen zieht, am besten flanken kann (eher Halbfeld). So komisch das klingt, aber so habe ich ihn seit Jahr erlebt - ob die beiden Jahre beim VfB Stuttgart oder bei den Bayern. Und für mich ist es auch Fakt, dass er, seitdem er beim DFB und bei den Bayern auf rechts spielt, wesentlich unauffälliger spielt. Ich denke einfach, dass er links besser aufgehoben ist.

  • Ich persönlich glaube aber, dass Juve Champions League Sieger werden, einfach deshalb, weil Diego derzeit abgeht und die auch eher konstant derzeit spielen.

    Ich glaube (und hoffe) auch.
    Zum einen da Juventus wirklichen Profifußball spielt, mit
    Topspielern wie Del Piero, Buffon und Trezegquet.
    Trotz den Abgang Nedved`s können sie es schaffen, da sie
    wirklich eine ausgezeichnete auslosung in der Gruppenphase bekommen haben.
    Das spiel gegen Bayern wird zwar spannend,und man weiß, was beide Mannschaften drauf
    haben, trotzdem stufe ich Juve höher als FC Bayern ein.
    Die anderen zwei Gegner sind ja auch nicht besonders schwer.
    Macabi Haifa und Bordeaux sind beide schlagbare Gegner.


  • Also wenn sich die Schweiz den 3-Punkte-Vorsprung noch nehmen lässt, dann sind sie wirklich selbst schuld. In Lettland muss man eigentlich gewinnen, jedenfalls ein Team, welches den Anspruch hat, zu einer WM zu fahren, egal wie deren Resultate bisher sind. Und Israel muss, soweit ich weiß, zu Hause, einfach geschlagen werden. Von Luxemburg wollen wir gar nicht reden ... Ich würde es den Schweizern wirklich gönnen, denn sie haben noch etwas gut zu machen, nach ihrem kläglichen Ausscheiden im Achtelfinale der WM gegen die Ukraine im Elfmeterschießen.

    Klar sollte man Gegner von einem solchen Format schlagen, aber wir sind immer noch kein Brasilien bei denen das eigentlich keine Frage wäre. oO Wir müssen immer sehr konzentiert sein und kämpfen damit wir zum Resultat kommen. Zudem hab ich ja schon gesagt, dass die Letten jetzt gleich auf mit den Griechen sind und die einen ziemlichen Lauf haben. Also wenn man jetzt mit der Einstellung geht, dass man die eh wegputzt, dann geht es ganz sicher nach hinten los. War ja im Hinspiel gegen die Luxemburger auch schon so und die haben jetzt eben eine Menge an Respekt gewonnen von den Schweizern und werden dann hoffentlich nicht mehr unterschätzt.


    Zur Magnin-Aktion will ich noch sagen, dass ich auch überzeugt bin, dass der Schiedsrichter richtig entschieden hat. Aber schon dass er die gelbe Karte kassiert hat, also Magnin, ist typisch. Der Mann ist einfach unverbesserlich. Ich denke langsam, dass er in Stuttgart noch "Stammspieler" ist der Stimmung innerhalb der Mannschaft gezollt. Und weil mir mit Boka keinen wirklich besseren oder momentan besseren haben. Und Träsch wird ja leider auf rechts eingesetzt.

    Hä? Gelb hat er doch viel später noch kassiert. xD Und nja, in der Nati hat sich Magnin schon sehr stark verbessert. Im letzten Spiel ist er nur einmal ausgerastet, aber das auch nur wegen den ständigen versteckten Fouls der Griechen. o,o Defensiv war er auch für einmal nicht sehr anfällig, aber Offensiv hat er auch nicht so Akzente setzen können wie einst. Früher war er ja mal eine Waffe auf der Seite, weil er immer wieder durchgelaufen ist und dann gute Flanken gespielt hat oder sonst etwas überraschendes ausgepackt hat. Meist hat er da mit Raphael Wicky zusammengespielt und zusammen haben sie sich immer wieder an der Seite durchgespielt, das war herrlich. =)
    Und nja, es fehlen halt schon die Alternativen, Spycher wäre wieder da und wird sich vielleicht den Platz dann zurückholen. Und dann noch Reto Ziegler von Sampdoria, aber dort ist er auch weiterhin nur Einwechselspieler. Obwohl er sehr viel auf dem Kasten hat und ich das überhaupt nicht verstehen kann.
    Da ist noch erstes Tor in der Nati gegen Finnland: http://www.youtube.com/watch?v=YRSDa22zogY

  • Magnin hat doch die gelbe Karte gesehen, als es zur ersten Rangelei mit dem Griechen kam. Der Grieche sah dabei auch gleich die gelbe Karte. Dann gab es einen Eckball, die tollen Aktion vom Griechen und den Platzverweis. So jedenfalls haben sie es in der Zusammenfassung im deutschen Fernsehen gebracht.


    Den offensiven Magnin habe ich noch in vager Erinnerung. Wenn Magnin in Topform ist, kann/konnte er die Gegner reihenweise stehen lassen. Das sah zwar immer irgendwie ungelenkig aus, aber er hat sich nicht schlecht angestellt. Und dann kamen auch meist die Flanken an, während er zurzeit massenweise hinter das Tor flankt. Ab und an ist dann auch mal eine gefährliche dabei, die ist dann aber auch so verunglückt, dass ihn der Torhüter über die Latte fischen muss. Im defensiven Spiel hat jeder Offensivspieler mit Magnin seinen Spaß. Der Typ läuft dauernd rückwarts anstatt jemanden ordentlich zu stellen ... Aber irgendwie bin ich doch froh an ihm.


    Ich korrigiere mich nach Belehrung - Magnin sah also keine gelbe Karte aufgrund der Rangelei mit dem Griechen. Tut mir Leid!

  • Magnin hat doch die gelbe Karte gesehen, als es zur ersten Rangelei mit dem Griechen kam. Der Grieche sah dabei auch gleich die gelbe Karte. Dann gab es einen Eckball, die tollen Aktion vom Griechen und den Platzverweis. So jedenfalls haben sie es in der Zusammenfassung im deutschen Fernsehen gebracht.

    Nee, Unsinn. Der Grieche hatte vorhin schon Gelb gesehen wegen einem harten Foul. Bei dem Eckball wurden dann zuerst beide ermahnt weil sie da schon gekämpft haben und gleich nachdem der Schiri sich leicht abgedreht hat, hatte der Grieche schon wieder die Hand an Magnin. o,o Dann hat der Grieche Gelb und folglich Gel-Rot gesehen. Magnin hat in der 87. noch Gelb bekommen.


    Ach, ich poste am besten noch das Telegramm:
    Schweiz - Griechenland 2:0 (0:0)


    Stadion: St.Jakob-Park
    Zuschauer: 38'500 (Wäre locker das Doppelte weggegangen)
    Schiedsrichter: De Bleeckere/BEL



    Tore: 83´Grichting 1:0. 88´M.Padalino 2:0.



    Schweiz

    Benaglio
    A.Nef | Von Bergen | Grichting | Magnin
    M.Padalino | Huggel | Gelson | Barnetta
    A.Frei | Nkufo



    61´ A.Nef gegen Derdiyok
    68´ Gelson gegen Yakin
    81´ Nkufo gegen Vonlanthen
    87´ Magnin Gelb


    Griechenland

    Chalkias
    Papastathopoulos | Kyrgiakos | Moras
    Vyntra | Katsouranis | Patzatzoglu | Salpingidis | Spyropoulos
    Amanatidis | Charisteas



    7´ Vyntra Gelb
    42´ Vyntra Gelb-Rot
    46´ Salpingidis gegen Samaras
    67´ Kyrgiakos Gelb
    73´ Charisteas gegen Papadopoulos
    81´ Amanatidis gegen Gekas
    83´ Spyropoulos Gelb


    Bemerkungen: Schweiz ohne Inler, Streller (beide verletzt), Lichtsteiner (gesperrt) und Leoni (auf der Tribüne), Griechenland ohne Karagounis und Torosidis (beide verletzt). 68. Benaglio lenkt Schuss von Spyropoulos an die Latte.



    Aber sonst hast du Recht, nur im letzten Spiel war er Defensiv wirklich mal solide. o,o

  • Dann muss ich mich natürlich korrigieren, das tut mir wirklich leid. Und ich habe wirklich gedacht, er hätte diese gelbe Karte nach dieser Rangelei kassiert. Wegen was hat er denn dann Gelb bekommen? Würde mich einfach interessieren.


    In den Medien kommt dertage immer wieder das Thema mit dem engen Kampf der Favoriten Portugal und Frankreich um die WM-Qualifikation hoch. Ich denke, dass Frankreich das Spiel gegen Serbien gewinnen und damit wieder eine gute Ausgangsposition erhalten wird. Ob sie es dann packen - ich kenne das Restprogramm nicht, aber wohl müssen sie auf einen Ausrutscher der Serben warten. Von der Qualität und der Besetzung her wäre ein "Daheimbleiben" der Franzosen sehr schade. Gleiches gilt für Portugal. Bei der derzeiten Konstellation erwarte ich, dass sie in die Play-Offs kommen und sich dort ordnungsgemäßg durchsetzen. Aber nicht dass ich es in beiden Fällen den begünstigten Nationen nicht auch gönnen würde.

  • Ja, die Schweiz ist wirklich besser dran als Portugal und Frankreich.



    Achja, gegen Lettland hat man ein 2:2 herausgeholt. Die Letten waren natürlich viel bereiter als die Schweizer, die Schweizer konnten fast keine Zweikämpfe gewinnen. Und wenn man einer Unentschieden ausging, fiel der Ball wieder einem Letten vor die Füsse der gleich weiterspielen konnte. Also es spielte alles für die Letten, auch der Schiedsrichter war schwach.
    Padalino wurde an der Eckfahne gefoult, Schiri nicht gepfiffen obwohl alle Schweizer ein Foul gesehen haben und die Letten nach 2 Sekunden weitergespielt und dann hatten sie eine super Torchance. oO Also wenn der reingegangen wäre, dann wäre der Schiedsrichter mal wieder schuld gewesen, weil er mit der Aktion das Spiel ganz klar verfälscht hat. Bzw. gab es auch Szenen mit den Letten im Strafraum, wo andere schon einen Pfiff zum Penalty in Erwägung gezogen haben.. Der war einfach zu unerfahren und dann lässt man ihn so ein wichtiges Spiel pfeifen, also bitte..
    Nju, mit Glück konnte man dann noch ein 2:2 rausholen, weniger schlimm weil die Griechen auch nur Unentschieden gespielt haben obwohl sie um einiges besser waren, als gegen die Schweiz. ;p




    Jetzt zur Champions League. Alle Spiele und alle Tore:


    15.09. Marseille - AC Milan 1:2 (0:1)
    15.09. Chelsea - FC Porto 1:0 (0:0)
    15.09. Juventus - Bordeaux 1:1 (0:0)
    15.09. Zürich - Real Madrid 2:5 (0:3)
    15.09. VfL Wolfsburg - ZSKA Moskau 3:1 (2:0)
    15.09. Maccabi Haifa - Bayern München 0:3 (0:0)
    15.09. Atletico Madrid - APOEL Nikosia 0:0
    15.09. Besiktas Istanbul - Manchester United 0:1 (0:0)
    16.09. Dynamo Kiew - Rubin Kasan 3:1 (0:1)
    16.09. VfB Stuttgart - Glasgow Rangers 1:1 (1:0)
    16.09. Olympiakos Piräus - AZ Alkmaar 1:0 (0:0)
    16.09. Lyon - Fiorentina 1:0 (0:0)
    16.09. Standard Lüttich - Arsenal 2:3 (2:1)
    16.09. Liverpool - Debrecen 1:0 (1:0)
    16.09. FC Sevilla - Unirea Urziceni 2:0 (1:0)
    16.09. Inter Mailand - FC Barcelona 0:0


    Soa, zu welchen Spielen will ich etwas sagen. ^^


    15.09. Zürich - Real Madrid 2:5 (0:3)
    Das Spiel hab ich natürlich gesehen, auch wenn ich kein FCZ Fan (natürlich xD). Ich muss sagen, in den ersten 25. Minuten war Zürich gleich auf, man musste Real Madrid keine wirklichen Chancen zugestehen. Bis dann zu diesem verherenden Foul.. Wenn das Timing besser gestimmt hätte, wäre es nie zum Freistoss kommen. C.Ronaldo hat dann natürlich das Tor gemacht und dann war fertig beim FCZ. Bei den weiteren Toren liess man sich eher dann einfach ausspielen.
    In der zweiten Halbzeit kam dann der FCZ besser ins Spiel, auch mit Offensiv-Aktionen. Und siehe da, man schoss 2 Tore gegen diese Weltklassespieler. xD Einer auf Penalty und 1 mit den Kopf nach einem Eckball. Real war ziemlich geschockt, aber leider nur bis zum nächsten verherenden Freistoss.. Diesmal klares Foul, C.Ronaldo und Tor. Leoni hätte den halten MÜSSEN, beim ersten hätte er auch durchaus Chancen gehabt, aber er hat für einen keinen sehr guten Tag eingezogen und vielleicht auch die Nervosität wegen dem Gegner und weil er schon in der ersten Halbzeit ein Freistosstor kassiert hat. Die Real-Spieler haben sich dann natürlich auch sehr gefreut, dass sie dass 4. Tor schiessen konnten, denn ein 3. Tor von Zurüch lag vor dem Treffer wirklich noch in der Luft und Real hätte sich nicht sicher sein können, dass sie da durchkommen.. Nju, das 5. war dann Zugabe, weil Zürich dann nicht mehr die Kraft hatte um 2 Tore aufzuholen...
    Ist schade, wäre etwas dringelegen. Trotzdem konnte man dem grossen Real auf den Füssen rumstehen und nervös gemacht, hat man sie allemal.


    16.09. Inter Mailand - FC Barcelona 0:0
    Das Spiel hab ich noch ganz geschaut. Die erste halbe Stunde war wohl am interessantesten, da gab es auch gute Chancen. Sonst eher enttäuschend, Barça kam immer durch die Mitte mit Klein-Klein Spiel und bei Inter waren es auch nur Einzelaktionen wo von weit weg Milito angespielt wurde.. In der ersten Halbzeit waren die Mannschaften wenigstens noch etwa gleich auf mit den Spielanteilen, in der Zweiten spielte nur noch Barcelona und Inter nur mit 2 oder 3 Chancen. Wobei Barcelona auch keine zwingenden Chancen oder Aktionen hatte..
    Also sehr enttäuschend das Ganze, aber was will man.. o,o


    Was gibt es noch zu sagen.. Wolfsburg sehr stark und verdient gewonnen, Bayern mit Glück, Nikosia holt ein Unentschieden, Arsenal mit viel Glück (Offside-Tor erzielt), Stuttgart hat klar zu wenig rausgeholt bei einer sicher 75 minütigen Überlegenheit. Nju, Magnin war auch nicht dabei um den Rangers zu helfen, oder wie auch immer. xD Achja, er ist verletzt 2-3 Wochen lang..



    Heute geht dann die Europa League los. Unter anderem spielt der FC Basel gegen die AS Roma, wird sicher ein hartes Spiel. Hoffentlich spielt Totti mit, dann lohnt es sich das Spiel zu sehn. xD Dem neuen FCB Trainer Fink traue ich es leider nicht zu, dass er die Mannschaft so bereit machen kann damit diese eine Chance hat, obwohl beide Clubs momentan in einer Krise stecken... Wir werden sehn. oo

  • Der Hamburger SV hat sich am gestrigen Abend eine schmerzhafte 0:3-Niederlage in Österreich gegen Rapid Wien eingefahren. Alles in allem kann man trotz dieser Niederlage, den beiden Unentschieden und den Siegen der Bayern und Wolfsburg von einem ganz ordentlichen Auftakt für den deutschen Fußball sprechen.


    Mein Hauptaugenmerk war auf dem Spiel des VfB Stuttgart gegen die Glasgow Rangers. Nach 90 Minuten trennte man sich verdientermaßen mit einem 1:1, wobei die Stuttgarter vor allem die erste, die Schotten die zweite Hälfte besser waren. Der VfB hatte zwar die besseren Chancen, versuchte jedoch vor allem in der 2. Halbzeit das Ergebnis mehr oder weniger zu halten - die Folge war eine mehr oder weniger ausbleibende Offensivleistung mit sehr wenigen Torchancen und eine Art "Wende" in der Moral der Mannschaft. Wo man den Gegner hätte spielerisch beherrschen können, fehlte am Ende die Bereitschaft, das Tempo der 1. Halbzeit auch nur ansatzweise zu gehen.


    Überraschend für mich noch die Versetzung von Mario Gomez von der Startelf auf die Bank. Es scheint, als hätten ihm der junge Müller und Olic den Rang abgelaufen. Das Spiel der Bayern sagte mir in keinster Weise zu, ich glaube, hätten sie zwei Punkte verloren, hätten sie sich nicht beschweren dürfen. Das war eindeutig zu wenig - gereicht hat es dennoch.


  • Mein Hauptaugenmerk war auf dem Spiel des VfB Stuttgart gegen die Glasgow Rangers. Nach 90 Minuten trennte man sich verdientermaßen mit einem 1:1, wobei die Stuttgarter vor allem die erste, die Schotten die zweite Hälfte besser waren. Der VfB hatte zwar die besseren Chancen, versuchte jedoch vor allem in der 2. Halbzeit das Ergebnis mehr oder weniger zu halten - die Folge war eine mehr oder weniger ausbleibende Offensivleistung mit sehr wenigen Torchancen und eine Art "Wende" in der Moral der Mannschaft. Wo man den Gegner hätte spielerisch beherrschen können, fehlte am Ende die Bereitschaft, das Tempo der 1. Halbzeit auch nur ansatzweise zu gehen.

    Nja, man muss eben die Tore machen, wenn man Chancen dazu hat. Nur wirklich gute Teams, schiessen Tore obwohl sie keine Chancen dazu hatten..
    Also wenn Cacau nicht so viele Chancen versiebt hätte, dann hätte auch die Leistung in der 2. Halbzeit locker gereicht, aber das 1:0 war einfach zu gefährlich.



    Naja, ab in die Bundesliga. oO Marcel Koller wurde bei Bochum entlassen. ;'( Endlich haben die Bochumer-Fans was sie wollten, ich wünsche ihnen den Abstieg. Nach 5 Jahren wo Koller das Maximum rausgeholt hat, wird er jetzt einfach entlassen. ;D
    Zum zweiten Schweizer Trainer in der Bundesliga, zu Lucien Favre. Er steht mit der Hertha ganz unten in der Tabelle, aber noch hält man an ihm fest. o,o Wie ich schon zu Beginn der Saison gesagt habe, kann man so nicht erfolgreich sein.. Also ohne richtige Verstärkungen zu holen und dann noch Verletzungen und das Zeug.. Aber ja, einen Simunic, einen Vornin und einen Pantelic zu ersetzen, kostet halt auch etwas und wenn kein Geld da ist, dann muss man mit der Lage auch leben.. Schade für Favre.

  • Du sagst es! Cacau ist so ein Spieler - wenn der ein Tor aufgelegt hat, dann wird der eigensinnig und will unbedingt selbst treffen. Aber wenn es nur Cacau wäre, der im Moment ein kleines Problem hat, dann wäre ich hochzufrieden. Aber im Team vom VfB' scheint momentan jeder ein Kopfproblem mit sich zu haben. Ich denke kaum, dass sich Babbel noch dort rausboxen kann - die Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern, die selbstgefällig und überheblich wirken (unter anderem Tasci, Gebhart und Khedira scheint mir auch auf dem besten Weg dahin). Babbel, eher ein Kumpeltyp, müsste also ein bisschen durchgreifen. Mehr als Aktionen wie die Suspendierung von Lehmann - hier hat es klar den Falschen getroffen, Lehmann ist noch der Beste-, sind aber kaum zu erwarten, so wie ich ihn kenne. Dass er den Trend noch abwendet bleibt ihm aber zu wünschen!


    Koller ist ein sehr sympathischer Trainer. Ich habe auch nichts gegen die Bochumer, doch dieses Handeln war einfach nur inkompetent. Natürlich wollten ihn die Fans weghaben, aber dasselbe war doch auch bei Funkel in Frankfurt: Beide Trainer haben je das Bestmögliche aus der Mannschaft herausgeholt - die "Träume" der Fans und der jeweiligen Vorstände blieben aber unerfüllt. So ist eben das Geschäft. Und ich denke auch, dass es Favre, sollte es mit einer im Vergleich zum Vorjahr um einiges schwächeren Mannschaft nicht doch noch klappen, das Ruder wieder in den Griff zu bekommen, auch erwischen wird.