Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Diskussion?
    Naja, Unfälle passieren halt. Bei Rennen auf grösstenteils ungesicherten Strecken, gibt es halt auch viel mehr Unfälle mit ernsten Folgen.
    War natürlich ein riesen Schock. Die Medien haben fast nur über seine Hand berichtet, dabei hilft ihm die Hand auch nichts mehr wenn er draufgeht. oO In der Zwischenzeit soll er die Finger wieder bewegen können und ansprechbar ist er auch wieder.. Ich hoffe jetzt Mal, dass er wieder so weit gesund wird, ohne grössere Komplikationen, dass er wieder ein normales Leben führen kann. Was den Sport anbelangt, ist jetzt sicher Nebensache.


    Aber zurück zum Sport: Für die Testfahrten im Renault sollen Nick Heidfeld und Bruno Senna herhalten als Ersatz für Kubica. Wer dann effektiv die Rennen bestreiten wird, ist zu jetztigem Zeitpunkt noch unklar.

  • Kubica geht es jetzt deutlich besser, wurde auch nochmal operiert und so damit alles wieder gut wird. oô


    Heidfeld wurde offiziell als Kubica-Ersatz gemeldet. Das ist sicher gut für Nick. =)


    Jetzt noch die Meldung zum Saisonstart: Das 1. Rennen in Bahrain am 13.03. wird nicht stattfinden können, es wurde wegen politischen Unruhen abgesagt. Das Rennen soll aber im November nachgeholt werden. Wir werden sehn.
    Darum wird die Saison erst 2 Wochen später in Australien gestartet. Tests die in Bahrain auf der Strecke geplant wurden, finden dann auch nicht statt. Diese werden wohl in Barcelona erfolgen.


    Während den letzten Wochen wurde ja auch fleissig getestet, Gestern auch noch in Barcelona. Da noch die Testzeiten:
    1. Felipe Massa (Br), Ferrari, 1:22,625 (121 Runden). 2. Mark Webber (Au), Red Bull-Renault, 0,817 Sekunden zurück (69). 3. Sébastien Buemi (Sz), Toro Rosso-Ferrari, 0,925 (90). 4. Nick Heidfeld (De), Lotus-Renault, 1,032 (95). 5. Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes, 1,378 (107). 6. Pastor Maldonado (Ven),Williams-Cosworth, 1,432 (121). Ferner: 8. Sergio Perez (Mex), Sauber-Ferrari, 1,890 (74). 11 Teilnehmer.


    Die Tests irgendwie zu deuten, ist sehr schwer. Die Ferrari scheinen gut drauf zu sein, die Toro Rosso scheinen auch besser zu sein als in der letzten Saison. Bei Sauber weiss man wohl auch noch nicht wo man steht. Einerseits gute Zeiten von den Piloten und dann wieder Crash von Pérez und sonst grosser Zeitverlust. Kommt sicher auch drauf an, was man für Sachen testet, usw. Von Pérez kann man auch noch nicht so viel erwarten, er wird diese Saison zum ersten Mal in der Formel 1 fahren. Er muss sicher alles erst kennenlernen, sich an neue Strecken herantasten und sowas. Von Kobayashi wird natürlich viel mehr erwartet, er hat die Erfahrung schon. Bei den letzten Rennen letzte Saison hat man aber schon sehr gut gesehen was er drauf hat, da gab es ein paar sehr schöne Überholmanöver und Zweikämpfe. ;]

  • Formel 11111. ^,^


    Da wären wir wieder, Saison 2011!



    Rollen wir alles von ganz hinten auf. Die HRT sind, der wieder eingeführten, 107%-Regel zum Opfer gefallen. Also Fahrer die mehr als 107% auf die schnellste Zeit in Q1 verlieren, dürfen nicht zum Rennen starten. Damit sind also zwei "Hindernisse" im Rennen weniger.
    Von den "langjährigen" Teams musste natürlich auch noch einer ausscheiden. Kurz vor Schluss hatte es nach Massa ausgesehen, da sich Heidfeld noch auf den 17. verbessert hat, doch in der letzten Runde nach einem Fehler von Massa hat es ihm doch noch gereicht und so hat es Heidfeld erwischt. Sicher eine sehr grosse Überraschung im negativen Sinne, Petrow war in Q1 3. geworden..
    In Q2 war es dann etwas enger. Vorne die üblichen Verdächtigen und dann Kobayashi! Buemi auch mit einer super Runde, wo sich Schumacher dann die Zähne ausbiss weil er nicht schneller fahren konnte. Buemi damit Alguersuari geschlafen, nach dem er letzte Saison gegen Ende oft hinter dem Spanier geblieben war. Sergio Perez im Sauber wurde bester Rookie mit Abstand! Barrichello hatte schon in seiner ersten Runde einen Dreher und nahm den 17. Platz.
    Ein spektakulärer Dreher dann auch noch von Sutil nachdem er in der Zielkurve zu viel Risiko genommen hat, aber es gab keinen Unfall. Massa hatte auch einen Dreher, kurz nach der Boxenausfahrt. oô
    Q3 war dann nicht mehr so interessant, Webber und vor allem Vettel haben gleich im ersten Versuch Bombenzeiten hingelegt. Hamilton konnte immer hin in seiner letzten Runde noch auf Platz 2 vorstossen, aber mit grossem Rückstand auf Vettel. Für Kobayashi und Buemi war nicht mehr viel möglich, wohl auch um Reifen zu sparen. Trotzdem wäre Kobayashi fast noch vor Massa gelandet.


    So, das Rennen könnte spannend werden. Vor allem weil die neuen Reifen von Pirelli deutlich schneller abbauen sollen als bisher. Das wurde aber von den Teams so gewünscht.. Vettel hat natürlich eine grosse Chance gleich wegzuziehen von Pole aus. Vettel hat in Australien aber noch nie das Ziel erreicht.
    Die Sauber haben gute Chancen auf Punkte, sofern sie nicht schon wieder abgeschossen werden. oô Wir werden sehen.


    /Edit: Achja, Rosberg hat in Q2 Perez aufgehalten, deswegen war wohl eine bessere Platzierung nicht möglich. Rosberg hat eine Verwarnung bekommen.

  • Ich finde Vettels Vorsprung ja beachtlich. Fast 0,8 Sekunden bedeuten in der Formel 1 ja eine imense Überlegenheit. Das lässt darauf deuten, dass der RB7 den anderen Teams überlegen sein könnte, aber das am Anfang einer neuen Saison als Tatsache festzulegen wäre dennoch falsch. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Schumacher soweit hinter Rosberg ist, wo er doch der 7 fache Weltmeister ist. Das liegt aber vielleicht an der Abstimmung des Wagens. Was mir persönlich in der neuen Saison nicht gefällt, sind die Regeln und die Reifen. Team Order, da wird sich doch kaum ein Fahrer mit einen Vettel, Hamilton oder Alonso im Team sein wollen. Dadurch verliert der Sport an Ehrlichkeit. Und zu den Reifen: Wenn es wahrscheinlich 4 Stopps pro Rennen keine Seltenheit sein werden, frage ich mich doch, was an den Reifen so drastisch verändert wurde. Ich find auch schade, dass wir keinen deutschen Newcomer mehr haben.


    Naja, ich denke, dass das Rennen morgen Früh jede Menge Potenziall aufweisen wird, wenn man sich dann doch 4-Stopp Strategien ausdenken muss, das fördert dann doch die Spannung. Ich frag mich ja, wer morgen das Ziel erreichen wird, und wer nicht.

  • So, damit läuft also die Saison 2011 :) .
    Das Qualifying war schon mal nicht schlecht. Irgendwie hab ich ja geahnt, dass HRT nicht mithalten kann. Wer so viel Probleme im Vorfeld der Saison auch hat, kann normalerweise nicht schnell sein. (Mal abgesehen von Brawn GP fällt mir keine Ausnahme ein). Trotzdem tut es mir leid für HRT. Wenn das so weitergeht, sind die auch irgendwann pleite...
    Und das Heidfeld das Qualifying mal wieder vermasselt hab ich auch irgendwie geahnt. Zwar war diesmal auch Pech mit dabei, wegen dem Verkehr, aber es passt doch irgendwie zu seinen alten Tagen bei BMW Sauber im Jahr 2008 als er ständig hinter Kubica herfuhr...
    Nun zu den Neulingen... Auf Jerome D´Ambrosio hab ich gar nicht so geachtet ehrlich gesagt ;D . Paul di Resta schlägt Sutil :thumbup: . Auch, wenn Sutil einen Highspeed Dreher hatte, ist das doch schon mal ein Achtungserfolg. Und auch Sergio Perez hat keine schlechte Leistung gezeigt. Auf Pastor Maldonado hab ich auch nicht so geachtet, da er mir persönlich nicht so aufgefallen ist und man seine Leistung auch noch nicht so einschätzen kann, da sich Barrichello ja gedreht hat. Massa hat sich mal wieder etwas tollpatschig angestellt, aber das kann jedem passieren. (Montoya, Fisichella und Ralf Schumacher ist es an selbiger Stelle auch schon mal passiert.)
    Und der Mercedes scheint etwas unkonstant zu sein. Und Schumacher, wie schon im letzten Jahr, am Anfang der Saison langsamer als Rossberg.
    Q3 hat mich dann wirklich überrascht... leider nicht, dass Vettel überlegen ist(leider in dem Sinne, weil ich ein spannendes Rennen sehen will), sondern viel mehr, wie vielfältig das Feld in q3 war. Da gab es neben den 3 top teams noch einen Mercedes, einen Sauber(!), einen Toro Rosso(!) und einen Renault. Besonders hervorheben muss man mal die Leistung von Petrov, der sich wirklich verbessert zu haben scheint. Auch Kobayashi wird immer besser (wobei ich schon von Anfang an gedacht habe, dass in Sauber und vor allem in Kobayashi eine Menge Potential steckt). Und dass Buemi es in q3 geschafft hat hat mich richtig übberrascht. Auch Algersuari war ja nicht so schlecht.
    Es wäre wirklich schön, wenn die kleineren Teams diese Niveau halten könnten :) .
    Und Hamilton ist noch vor Webber gefahren... Ich glaube Webber hat noch einiges nachzuholen, wenn Vettel ihm so extrem davonfährt.


    Ich bin extrem aufs Rennen gespannt. Ich hoffe auch ein bisschen darauf, dass Vettel morgen nicht ganz so überlegen ist. Wie gesagt, ich will ein spannendes Rennen sehen :thumbsup: . Wobei die neuen Regeln mit Kers, dem Heckflügelverstellen und vor allem den neuen Reifen schon genug Spannung versprechen. Zu den Regeln äussere ich mich morgen mehr, da ich erst sehen will, wie das so im Rennverlauf funktioniert... ;)


    Zitat

    wenn man sich dann doch 4-Stopp Strategien ausdenken muss, das fördert dann doch die Spannung.

    Dann fährt ein Mercedes ganz weit nach vorne, dank des vier-fach-Fuchses Ross Brawn. ;D (einige werden sich bestimmt erinnern. Magny Cours 2004: Mit ner 4 Stopp Strategie hatte Schumacher noch Alonso überholt :D ).

  • Yuhuuuuuuuu, Punkte für Sauber. ^-^ Wer hätte das gedacht. =)



    Der Start war recht gesittet eigentlich. Vorne haben Massa und Alonso die Plätze getauscht, weil Alonso aufs Gras kam und war auch noch hinter Kobayashi. Weiter hinten ist Alguersuari vorgefahren, hatte dann aber noch in der ersten Runde eine Berührung und musste an die Box. Schumi ebenfalls an die Box und Barrichello mit einem Ausflug in der ersten Kurve.
    Vettel ist gleich zu Beginn ein paar Sekunden weggezogen, Hamilton hat ein paar Runden gebraucht um auf Tempo zu kommen. Hamilton hat sich dann später im Rennen den Unterboden beschädigt bei einem Ausflug über das Gras, jedoch konnte er es bis ins Ziel bringen. Nach vorne zu Vettel zu kommen war aber spätestens dann nicht mehr möglich.
    Ein unscheinbares Rennen hat Petrow gefahren. Vom 6. losgefahren, was schon eine Bestleistung war, war er immer vorne dabei und war selten in Kämpfe verwickelt. Webber und Alonso haben IMO auch deutlich mehr Reifen verbraucht als der Rest.
    Für Button war es ein schwieriges Rennen. Zuerst kam er nicht an Massa vorbei, trotz KERS und DRS, und als er dann vorbeikam nahm er eine Abkürzung. Eigentlich hätte er Massa wieder vor lassen müssen, doch Massa wurde wenige Kurven später von Alonso überholt. Button hätte die Wahl gehabt zwischen beide Ferrari vorbei lassen oder die Durchfahrtsstrafe zu nehmen. Tja, Massa fuhr dann in die Box und Button bekam die Strafe. Am Ende konnte er sich aber wieder auf den 6. Platz vorkämpfen, der McLaren bleibt ein starkes Auto.


    Dann zu den Sauber. ;D Kobayashi konnte den Platz in den Punkten verteidigen. Dabei hatte er aber auch noch etwas Hilfe.. Denn bei der Überrundung von Schumacher wurde er von Barrichello überrascht der dann vorbeikam. Barrichello ist dann sofort weitergezogen und wollte Rosberg überholen. Dabei hat er es aber übertrieben und hat Rosberg abgeschossen.
    Ein Sauber war noch besser: Perez mit nur einem Stopp! Er ist auf Hart gestartet und für dann die Hälfte des Rennens mit dem weichen Reifen. 15 Runden vor Schluss dachte ich mir noch, dass er jetzt wechseln könnte und mit besseren Reifen nochmal hinter rein rutschen könnte. Doch Perez stelle zwischenzeitlich noch eine schnellste Rennrunde auf und konnte konstant gute Zeiten fahren, worauf man nicht mehr wechseln musste!
    Buemi hat auch ein gutes Rennen gezeigt. Am Start wurde er zwar von seinem Teamkollegen überholt, doch er konnte das in der Folge wieder gut machen. Dieses Rennen war natürlich schon ein erster Schritt zu einem besseren Cockpit. Wobei es nach wie vor weitere gute Rennen braucht.


    Vor dem Rennen meinten viele, dass es 80 Reifenwechsel oder mehr gibt. Im Rennen waren es dann effektiv um die 40. Einer ist sogar mit nur einem Stopp durchgefahren. Zumindest in Australien waren die Reifen nun wirklich nicht so ein grosses Problem. Jedoch gibt es andere Rennen, welche gewisse Reifen sehr stark beanspruchen, und da muss man dann sehn wie es geht.
    Eigentlich ist es unnötig zu sagen, dass Perez der beste Rookie war. Di Resta als 12. und d'Ambrosio als 16. haben es zumindest bis ins Ziel geschafft. Maldonado mit Defekt out.


    Zu den Red Bull muss ich noch sagen, dass diese ohne KERS fuhren. Womöglich hatten sie es nicht mal an Bord. Denn KERS wiegt bis zu 40 kg, verändert den Schwerpunkt und die Balance des Wagens und wenn man es dabei hat und nicht einsetzt, könnte es ein Nachteil sein. Aber da zumindest Vettel auch ohne KERS locker gewonnen hat, stellt sich die Frage ob man weiterhin darauf verzichtet oder nicht.



    Nächster GP: 10.04. 10:00 Uhr GP Malaysia

  • Das war ein interessantes Rennen. Der Spannungsfaktor war zwar nicht so hoch, wie letztes Jahr in Melbourne aber immerhin.
    Überrascht hat mich doch die Leistungsdichte. Vettel war doch nicht ganz so überlegen. :) . Der Abstand zu Hamilton blieb eigentlich (mit Ausnahme der Fehlern von Hamilton relativ konstant. Zwischenzeitlich konnte sogar Petrov die Zeiten der Spitze fahren und sogar Perez konnte sich kurzzeitig an Vettel hängen, als er überrundet wurde. Was Button angeht kann ich Ray nur zustimmen, er hatte ein schwieriges Rennen. Fast wäre es noch eine Highspeed-Kollision mit Massa auf der Start-Ziel Geraden gekommen... Massa hatte generell heute ein "wildes" Rennen ;D . Alonso und Webber mit einem soliden Rennen, wobei Webber doch etwas enttäuscht hat. Als Alonso am Ende noch auf Petrov aufschloss dachte ich mir: Ja, das kennen wir doch schon. :D
    Hamilton fuhr eigentlich immer im Zeitenbereich von Vettel. Wenn er nicht am Start so weit zurückgefallen wäre und nicht die Fehler gemacht hätte, hätte er sogar eine Siegchance gehabt. Wobei Vettel natürlich sehr stark gefahren ist.
    Petrovs dritter Platz hat mich sehr gefreut. Im letzten Jahr hatte er so viele Fehler gemacht, aber jetzt fährt er fast wie ausgewechselt.
    Und für Heidfeld ist das natürlich fast schon peinlich gewesen mit einem 15 Platz oder so. Die Sauber waren erstaunlich stark. Perez konnte ja sogar mit Massa mitfahren, bis dieser zum Stopp ging. Und Kobayashi mit einem unauffälligen Rennen auch in den Punkten und sogar Buemi hat für Toro-Rosso noch einen Punkt geholt. Für Williams und Mercedes war das natürlich ein schlimmer Saisonauftakt. Erst das schlechte Qualifying der Mercedes (vor allem von Schumacher) und heute der Doppelausfall, unter anderem dank einer völlig unnötigen Kollision zwischen Barrichello und Rossberg und auch noch der Ausfall von Pastor Maldonado, sowie der Abflug von Barrichello gestern im Qualifying...


    Ich bin mit dem Rennen jedenfalls zufrieden und wie gesagt beeindruckt, wie viele Teams doch spitzenzeiten fahren können. Wenn das so weitergeht könnte Renault zum vierten Top-Team werden. Das muss man aber noch abwarten. Toll wäre es auch, wenn Sauber diese Leistung in den nächsten Rennen bestätigen könnte. Ich hoffe auch, dass Mercedes wieder besser wird... Die neuen Regeln scheinen sich auch auszuzahlen. Wenn die Fahrer sich alle an die Regeln gewöhnt haben könnte das für sehr spannende Rennen sorgen.

  • "Fernando, die Russen kommen" Wird sich Alonso wohl gedacht haben. Scheint, Petrov hätte einen Lieblingsgegner. Petrov hatte heute sowieso ein gutes Rennen, jedoch fand ich es super, dass Perez auch mal ein Punkte für Mexiko holen konnte. Spannend war das Rennen jetzt nicht, bis auch wenige Zweikämpfe. Ich fands ja klasse, dass Perez mit der 1 Stopp Strategie durch ist.Und wir haben Punkte für Deutschland....naja, zwar nur bei den Fahrern, aber Mercedes hatte ja heute fast unverschuldet 2 Ausfälle. Überlegen war der RB7 noch nicht, aber ich bin sicher, dass das mit KERS noch kommt. Meine Meinung zu den Reifen hab ich geändert, die machen das dann doch strategischer. Vom DRS gab es nichts nennenswertes, außer ein Überholmanöver. Ich finde es unsinnig, wenn man das nur an der Start-Ziel-Geraden nutzen kann. Ich fand es schade für Webber, dass er nicht aufs Podium kam, obwohl er beim Start ja eine gute Chance hatte, Hamilton zu überholen. Aber kann mir mal einer sagen, wieso Glock mehr als 9 Runden Rückstand hatte? Ich hab das dann doch nicht ganz mitgekriegt.


    Ansonsten fing die Saison ja spannend an, und ich freue mich auf Malaisya.

  • Gerade kam eine Hiobsbotschaft für Sauber rein. Beide Sauber wurden disqualifiziert wegen regelwidriger Heckflügel!!


    Genaueres ist bis jetzt nicht bekannt, es wurde nur so gemeldet und deswegen verlieren die Sauber jetzt die Punkte.. Mir stellt sich jetzt die Frage wie das sein kann und weshalb bisher nichts regelwidriges war.
    Die Sache werde ich sicher im Auge behalten. Aber das ist natürlich ein schlechter Lohn für so ein supertolles Rennen der beiden Sauber. Macht mich fast schon wütend!! Nja, mal die Erklärungen abwarten..

  • @ ray vllt haben sie ihre vertsellbaren heckflügel im falschen moment benutzt oder die öffnung die entsteht ist zu groß


    ich persöhlich finde es schade das ihnen die punkte aberkannt wurden den kobyashi fuhr erstens ehrenvoll für sein verletztes land japan und perez hat ein starkes rennen mit nur einem boxenstop gefahren.


    jaja alonso hat probleme mit petrov. aber der renault ist halt doch ein starkes auto und es schmerzt mich immer noch das kubica leider nicht mitfahren kann sonst wäre renault noch ein stück stärker aber abwarten die saison ist noch lang.


    ps: wenns interesiert f1 2011 von codemasters wird am 23.09.11 erscheinen.

  • You made my day, RoflKartoffel :D. Endlich mal ein game an meinem Bday.
    Zur Sache mit den verstellbaren Heckflügeln: Mich würde deine Theorie nicht überraschen, da die Flügel ja relativ neu sind, und man ja auch "ausversehen" mal die Flügel auslösen kann, weil man diie Regeln nicht richtig gelernt hat. Allerdings weiß man nicht, wie sich die "Probleme am Spoiler" auf die Abnutzung der Reifen auswirken, das würde zumindest die 1-Stop Strategie erklären Ich fände es jedoch extrem Schade, dass den Saubern die Punkte abgezogen werden. Wenn man bedenkt, dass Perez ja schon einen unerwarteten Platz erfahren hat. Dann wird es für ihn ja doch nichts, mit den Punkten im ersten Rennen. Extrem schade, aber trotzdem denke ich, dass Perez jede Menge Potenziall für einen Rennfahrer hat und natürlich auch das Glück eines sonst sehr guten Autos.


    Naja, wenn Renault natürlich "Konstruktionssfehler" am Heckflügel hat, müsste man mal abwarten, ob sie denn bis zum Rennen in Malaisya einen komplett neuen Heckflügel entwerfen können.

  • Also jetzt ist bekannt was es war. Ganz oben am Heckflügel ist ein Teil zu fest gebogen. Vorteile bringt das nicht, aber in den Regeln steht angeblich wie fest das Teil gebogen sein darf und das war nicht der Fall. Das Teil befindet sich aber anscheinend schon seit Monaten am Auto und bisher wurde es nicht beachtet, weder von der Kontrolleuren noch vom eigenen Team! Also wenn sich die Kontrolleure das früher genauer angesehen hätten, wäre das nicht passiert.
    Es hat also nichts damit zu tun dass man den Flügel im falschen Moment aufgemacht hat oder sowas. Ausserdem, man hatte dadurch keinerlei Vorteile, das wird auch von Peter Sauber gesagt und wenn der das sagt ist das auch die Wahrheit. Nicht wie bei Doppel-Diffusoren die einen enormen Vorteil brachten und nur von Brawn wegen einer Lücke im Reglement ausgenutzt werden konnte weil sie schlau genug waren.. Schlussendlich wurden die als Legal eingestuft. Bei Sauber wird das aber nicht passieren, sie werden nicht in Berufung gehen. Auch wenn es da um Millimeter ging, was die Sache insgesamt ziemlich lächerlich macht.



    Da noch ein Bild von dem Teil...

  • Jetzt habe ich mal Zeit :D
    Das Rennen war ja ziehmlich unterhaltsam; naja als Vettel-Fan noch mehr ;D .
    Was grade am Start komisch war: Hamilton ist mit KERS VIEL schlechter weg gekommen als Webber; und da sagt man Mercedes hat das beste KER-System ;) . Webber eig schon vorbei nur leider außen. Im hintergrund verliert Alonso ~4oder5 Plätze(YES!) und Buemi kommt Heidfeld in die quere :thumbdown: leider fährt Algesuari Schumi den Reifen + die Aufhängung kaputt*heul*. Danach in Runde 23 das Aus und genau eine Runde später fährt Barichello mit 19 Saisons Erfahrung das Auto kaputt *kopfschütteln*.
    Dann noch ein kochender Butten hinter einem laaaangsaaaaamen Massa. So simpel wie einfach: Schikene auslassen und vorbei 8) (Er war später ja vor Massa*hihi*)
    Dann war da noch der Perez,der mit einem Stopp vor Kobjashi in den Punkten landete und nache noch aus der Wertung genommen wurde :cookie:
    Nja, die Saison fängt an, wie sie aufgehöhrt hat: Vettel vor Hamilton auf Sieg; ein gewisser Petrov vor einem gewissen Alonso^^



    (Viele Smileys :rolleyes: )

  • Dieses Mal war es etwas spannender. o,o



    Fangen wir ganz hinten an: Überraschung! Die HRT haben es in die 107% geschafft und sind damit am Rennen dabei, in Australien waren sie noch weit weg davon. Der Rest war eigentlich klar, nur der ominöse 18. Platz war noch offen. Da hat sich gezeigt, dass die Williams nicht so stark sind.. Am Ende 17. und 18. in Q1 und den Unerfahrenen hat es erwischt. Achja, es gab noch rote Flagge weil Buemi die Abdeckung vom linken Seitenkasten verloren hat. Zum Glück wurde von dem Teil keiner getroffen. Bleibt nur zu hoffen, dass es Buemi keine Strafe einbringt. Er selber kann dafür wirklich auch nichts..
    Q2 war um einiges spannender. di Resta entscheidet das Duell gegen Sutil wieder für sich. Schumi wieder 11. und Rosberg in den Top10. Bei Sauber auch, nur dass Perez seine letzte schnelle Runde nicht gut erwischt hat und noch etwas zurück fiel. Bei den Toro Rosso konnte Buemi wieder seinen Teamkollegen schlagen.
    Q3 war bis zum Ende spannend, da Vettel mit seinem letzten Versuch gnaz lang gewartet hat und fast nicht mehr in der Zeit über den Zielstrich kam. Hat aber gereicht und er war immer ein paar Tausendstell schneller als Webber und Hamilton die davor immer neue Bestzeiten aufgestellt hatten. Die Ferrari klar geschlagen, die Renault sehr stark und Kobayashi hatte keine frischen Reifen mehr und hat es deswegen nicht mehr vor Rosberg geschafft.



    Für das Rennen sind nun alle positioniert bezogen. Dabei spielt es noch eine Rolle, ob es regnet oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber das war es schon letztes Jahr und es hat nicht geregnet. Einige Teams hoffen sicher auf Regen, die ganz vorne eher nicht.
    Die Toro Rosso starten nahe beieinander, wird interessant zu sehen ob Alguersuari wieder versucht Buemi abzuschiessen. o,o Wir werden sehen..


  • So, das war aber mal wieder spannend. Am Start hat Heidfeld praktisch alle überholt, sehr gut gemacht! Vettel konnte davon auch profitieren, weil Heidfeld die dahinter aufhalten konnte. Vettel fuhr ein ruhiges Rennen, zwar stieg KERS aus, doch er hatte genug Reserve damit das nicht ins Gewicht fällt. Die Red Bull waren in Australien im übrigen wirklich nicht mit KERS unterwegs, also sie hatten es nicht mal dabei. Dass man es dabei hat und es dann nicht geht, ist natürlich auch nicht optimal.
    Vettels Teamkollege Webber kam am Start überhaupt nicht vom Fleck. Startprobleme wie schon letzte Saison ein paar Mal gesehen. Er fiel so weit zurück, dass er sich Duelle mit Kobayashi liefern musste. Dabei hat Kobayashi mal wieder gezeigt, wie abgeklärt er ist. Kobayashi hat sich dann auch noch mehrmals mit Schumacher duelliert. Schumi hatte nicht wirklich eine Chance und wird wohl noch ein paar Tage von Kobayashi träumen. ^.~ Am Ende Kobayashi 7. Webber mit einem riesiegen Reifenverschleis dann doch noch 4. Konnte ganz nahe an Heidfeld ranfahren, aber dann waren seine Reifen wieder so kaputt dass ein Überholen nicht möglich war.
    Dann die Ferrari.. Die sind auch mitgefahren und Massa vor Alonso. Alonso hat noch den Frontflügel beschädigt als er ein Überholmanöver gegen Hamilton machen wollte, dabei wäre er besser unterwegs gewesen als erwartet.
    Hamilton selber hat auch viele Reifen gebraucht und bekam am Ende noch eine Strafe wegen mehrfachen Spurwechsel.
    Der zweite Renault war eigentlich auch gut, bis er von der Strecke kam und einen spektakulären Abflug hatte! Petrow war sicher einen Meter ab Boden und konnte dann nicht mehr weiterfahren.
    Der zweite Sauber konnte nicht viel zeigen. Er hat ein Teil erwischt und musste kurz vor Rennhälfte das Auto abstellen. Was genau da los war, wurde bisher nicht publik gemacht.
    Die Toro Rosso waren auch dabei, aber ziemlich Chancenlos. Buemi konnte sich am Anfang in den Top11 installieren, war dann aber beim ersten Boxenstopp zu schnell in der Boxengasse.. Das brachte ihm eine Stopp-and-Go-Strafe ein. Bis am Ende konnte er seinen Teamkollegen wieder überholen. Sicher nicht wie gewünscht das Rennen, aber der wichtige Aspekt dass er trotz Strafe schneller war als sein Teamkollege bleibt bestehen. Alguersuari hatte vor der Saison grosse Töne gespuckt, auch gesagt dass er der bessere Fahrer ist. Bisher war es aber ganz klar Buemi. 2:0 im Quali und 2:0 im Rennen +4 WM-Punkte.


    Also geregnet hatte es nun doch nicht, trotz sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Aber das Rennen war auch so sehr sehr spannend. Zu Beginn waren viele Fahrer sehr lange nah aneinander dran, was dann auch zu Aktion geführt hat. Vor allem Kobayashi hat mal wieder ein paar Müsterchen seines Könnens gezeigt. Gegen Ende war es noch spannend wer den 3. Platz holt und der Abflug von Petrow war auch noch ein Spektakel. Dass die Reifen nicht mehr so lange halten, hat auch viel durcheinander gebracht. Ich finde das sehr gut, auch wenn es extrem wieviele Reifen einige Fahrer brauchen. Die Sauber sind in dem Punkt Weltklasse, da Kobayashi für das Rennen nur 3 Sätze gebraucht hat. Perez war in Australien ja sogar mit 2 Sätzen durchgekommen, leider wurden die Punkte damals wegen einem kleinen Flügelchen gestrichen...


    Nächster GP: 17.04. 09:00 Uhr GP China

  • So, ich geb mal meinen Kommentar zum Rennen am Sonntag ab :) .
    Aber erstmal muss ich sagen, dass ich alles negative, was ich über Heidfeld vor der Saison gesagt und gedacht habe , vorerst zurücknehme, da er am letzten Wochenende eine wirklich herrvorragende Leistung abgeliefert hat :thumbup: .
    So, nun zum Rennen: Der Start war ja mal lustig. Hauptsache, die Lotus Renault setzen sich einfach mal nach außen in der Kurve und fahren von 6 und 8 fast am ganzen Feld vorbei :D . Webber dagegen mit einem katastrophalen Start... Und Schumacher dafür mit einem super Start. Der superstart von Schumacher dürfte auch das einzige positive für Mercedes an dem Wochenende gewesen sein. Sonst war das nämlich, wie schon in Australien wieder ein Wochenende zum vergessen für Mercedes. Gleiches gilt auch für Williams. :thumbdown:
    Was kann man sonst noch zum Rennen sagen? Wieder eine solide Fahrt von Vettel und viele erfrischende Zweikämpfe dahinter :) (Schumacher vs. Kobayashi, Hamilton vs. Alonso, die Heidfeld duelle usw.). Petrovs Abflug war natürlich spektakulär und hat leider wiedermal gezeigt, dass zwar eine Menge Potential in Petrov steckt, seine Fehlerquote aber noch zu hoch ist. Aber auch das kann sich ja noch besser entwickeln bei ihm. Zu den Neulingen: Von Perez und Maldonado hat man ja diesmal nicht allzu viel gesehen :D . Paul di Resta schlägt Adrian Sutil... Gute Leistung :thumbup: . Jetzt hat man auch mal gesehen, wie positiv sich DRS und KERS auf die Zweikämpfe im Rennverlauf auswirken können :thumbsup: . Hoffentlich bleibt das auch so. Die Reifen scheinen mir allerdings noch etwas unkonstant zu sein und bei den verschiedenen Teams scheinen die Reifen auch völlig unterschiedlich zu funktionieren. Positives Beispiel ist dafür Sauber, wie Ray schon gesagt hat. :thumbup: Wenn man dagegen aber mal die Top-Teams nimmt, vor allem Mclaren, scheint sich das aber völlig anders zu verhalten... Aber gut, das sorgt auch für einen zusätzlichen Spannungsfaktor (als Beispiel kann man da vor allem das Hamilton, Webber, Heidfeld duell nennen). :D
    Und nochwas muss ich sagen: Es wäre wirklich schön, wenn auch mal ganz vorne Spannung ist und nicht nur auf den Plätzen dahinter. Vielleicht kommt das ja noch :D .


    Ich freu mich jedenfalls schon auf Shanghai. (diesmal schon in einer Woche bzw schon nächsten Sonntag) :) .
    Noch was anderes... Stimmt es, dass Mark Webber für nächstes Jahr seinen Rücktritt angekündigt hat und dass Nico Rosberg mit Red Bull in Verbindung gebracht wird?????? Mein Vater hat mich gerade angerufen und es mir gesagt....

  • Ich freu mich jedenfalls schon auf Shanghai. (diesmal schon in einer Woche bzw schon nächsten Sonntag) :) .
    Noch was anderes... Stimmt es, dass Mark Webber für nächstes Jahr seinen Rücktritt angekündigt hat und dass Nico Rosberg mit Red Bull in Verbindung gebracht wird?????? Mein Vater hat mich gerade angerufen und es mir gesagt....

    Eigentlich gibt es die Wechselgerüchte erst ab Mitte Saison und nicht schon nach 2 Rennen. Aber es ist schon klar, dass das Cockpit von Webber gefragt sein wird wie noch nie. Erstens wird wohl sein Vertrag auslaufen. Zweitens so wie er die ersten beiden Rennen bestritten hat, auch wenn er wohl mehr technische Probleme hatte als Vettel, steht er bisher noch nicht gut da. Aber gleich Rosberg ins Gespräch bringen, ist wirklich etwas verfrüht. Red Bull hat noch genug Zeit für Ersatz zu sorgen und ausserdem werden sie wohl erst die beiden Fahrer bei Toro Rosso genau beobachten. Deswegen schreibe ich auch immer, wie wichtig es für Buemi ist dass er seinen Teamkollegen hinter sich lassen kann.
    Also sicher zu früh für solche Gerüchte. Aber dass es bei so einem guten Auto ein Gerangel um einen Platz geben wird, ist natürlich schon klar. Doch ich glaube nicht, dass sie Red Bull so leicht in die Karten blicken lässt.

  • Einmal das Gerücht zum lesen: Klick
    Wieso eigentlich nicht? Ich meine, Rosberg ist ein potentieller Champion, so wie der mit dem Mercedes 2010 gefahren ist ;)


    Zum Rennen:
    Guter Start von Vettel(wie zu erwarten) im gegensatzt zu Webber.(Start+Petrov unten nochmal im Video) Die Renault mal wieder unglaublich gut weggekommen und Heidfeld drückt sich auf P2. Webber auf P10 und kämpft glaube ich gefühlte 10 Runden mit Kobajashi(!!!). Doch ein sehr spannendes Rennen. Mercedes mit der falschen Wettervorhersage(Naja; ob in Malaysia darauf verlass ist?-Siehe Quali 2010 ;) )Leider wieder Doppelausfall von Williams und HRT :thumbdown: Dann natürlich noch ein Heidfeld auf P3 und ein Hamilton mit seeeehhhhhr schlechter Startegie auf einem 7.Rang.
    Leider dann noch ein Petrovabflug mit einer gebrochenen Lenkachse(Wie das?)
    China wird spannend ohne F-Tackt^^

  • Einmal das Gerücht zum lesen: Klick


    Danke Pokefreak ;) . Somit weiß ich wenigstens, dass das Gerücht tatsächlich existiert und ich nicht irgendeinen Bockmist gehört habe :D .


    Ray: Mich hat das auch sehr gewundert, dass jetzt schon Wechselgerüchte entstehen... Liegt wahrscheinlich daran, dass mit Webbers Rücktritt ein sehr begehrtes Cockpit frei werden wird und darüber natürlich ein riesen Wirbel in den Medien gemacht wird.
    Letztendlich kann man eh nur abwarten, wie sich das Wechselkarussel anfangen wird zu drehen, aber dafür haben wir ja (hoffentlich) noch etwas Zeit ^^. Ob das Gerücht mit Rosberg stimmen sollte wird sich auch dann zeigen, aber momentan sollte man das mit etwas gelassenheit betrachten ;) . Wirklich viel einzuwenden habe ich gegen einen Wechsel Rossbergs nach Red Bull nicht, er ist ja kein sonderlich schlechter Fahrer :D . Aber ich glaube, da werden im Verlauf des Jahres noch ein paar andere Kandidaten auftauchen, die heiß auf das Cockpit im Red Bull, dem momentan besten Auto des Feldes, sind.


    Mercedes mit der falschen Wettervorhersage(Naja; ob in Malaysia darauf verlass ist?-Siehe Quali 2010 ;) )

    Das kannst du laut sagen. Wartet mal, ich hab hier noch ein Beispiel: Malaysia 2001. Das witzige: kurz vor dem Start sagte Ron Dennis noch, dass es möglich ist dass es ein paar Tropfen gibt, aber wirklich ein Gewittersturm sei nicht zu erwarten. Am Ende sah das dann so aus :ugly: .


    Direkt nach dem Video ging es so weiter: Man merkte, dass es fast nur auf der Gegengeraden vor Start/Ziel regnet (also nur eine Wolke) und die Serpentine nach Start/Ziel fast trocken war und einige andere Stellen auch :ugly: . So fuhren die Ferrari dann am ganzen Feld innerhelb kürzester Zeit vorbei ;D .

  • Yoyo, Regen..



    Tja, das ist jetzt nicht so recht gelaufen. Webber nach vielen Problemen nicht in ersten 17! Damit also den ominösen 18. Platz eingenommen.
    Q2 war von einen Ereignis überschattet.. Petrov hat seinen Wagen mitten auf der Strecke parkiert. Profitiert haben die Toro Rosso, gelitten darunter haben die Sauber, der zweite Renault und Schumi der klar gegen Rosberg verloren hat. Nach dem Unterbruch und der Zeit wo die Wagen aufgereiht waren um möglichst schnell wieder auf die Strecke zu kommen, hat die Reifen einfach zu sehr abkühlen lassen. Verwundert also nicht, dass ein Heidfeld es nicht mehr geschafft hat. Er ist ein Fahrer, der oft Probleme mit dem Reifenaufwärmen hat. Die Toro Rosso haben ihre schnellen Runden davor gefahren und waren locker weiter..
    Q3 war nicht mehr so interessant. Rosberg hat nochmal einen draufgelegt und sich als 4. klassiert. Vettel locker 1. Alguersuari hat dann leider Buemi geschlagen. Der Abstand war so knapp und trotzdem fuhr noch einer dazwischen.. di Resta der es zum ersten Mal in die Top10 geschafft hat.


    Für das Rennen, wäre auf Regen zu hoffen. Die Force India, Toro Rosso und die Mercedes haben gegenüber Sauber zugelegt und das im Rennen zu korrigieren, wird sicher nicht so leicht werden. Buemi hat sicher eine gute Ausgangslage, es muss sich aber noch zeigen ob sie im Rennen auch so schnell fahren können und nicht nur auf einer Runde...