Episode 149: Feuerwehr-Wettbewerb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 147_01.jpg


    Ash ist immer noch auf dem Weg nach Dukatia City, als er in einem Pokemoncenter eine Pause einlegt. Dabei schickt er Tauros zu Professor Eich zurück. Nach dem Telefonat lobt Schwester Joy die Pokemon von Ash für ihre Fitness. Dabei erfährt er auch vom Feuer & Rettungswettbewerb, der hier gerade stattfindet. Ash meldet sich mit Schiggy, Enton und Sterndu dort an um teilnehmen zu können.
    Auch Hauptmann Eidan von der Feuerwehr der Orange Inseln tritt mit seinen Schilloks an. Ash erfährt vom Hauptmann, daß das Team Schillok sogar schon mehrmals Meister bei diesem Wettbewerb geworden ist. Auch die Konkurrenz ist stark mit Marill Teams & Co. Da entdeckt Schiggy seine Freunde von der Schiggy Gang und begrüßt diese voller Freude!


    Chefin der Schiggy Gang ist Officier Rocky. Sie einigt sich mit Eidan darauf, daß beide Teams gemeinsam für den Wettkampf trainieren. Im Training sieht man klar, daß der Chef des Schillok Teams seine Truppe im Griff hat. Als Schiggy jedoch seine Gang anspornt, ist auch Team Schiggy erfolgreich! Man sieht Schiggy auch deutlich an, wie wohl er sich bei seinen alten Freunden fühlt...


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Skaraborn und Prof. Eich sind echt ein witziges Pärchen xD Das Plakat für den Feuerwehr Wettbewerb ist einfach cool. Team Schillok war dabei x3 Und die Schiggy Gruppe war da x3 Ein wiedersehen von alten Freunden :) Die Schiggys begrüßen sich einfach nur witzig xD Irgendwie schreiten die Worte von Ash schon nach einen Abschied :/ Aber das Enton auch immer im Weg sein muss xD Team Schiggy war echt nicht gut :/ Aber die erstmal unter Donner zu setzen war fies ;D Aber wichtig. Es hat sich ja zum guten bewegt, das Schiggy Team gewinnt xD Das war sehr unerwartet ;D Team Schillok ist besser ^^ Team Rocket war aber fies. Ihr Plan war zwar genial, aber fies. Einfach alle Wettbewerbs Teilnehmer entführen außer die Schiggy Gruppe xD Gemein, die waren doch so schlecht am Anfang. Aber am Ende waren sie ein tolles Team :) Das war toll, alles schien verloren und die „schlechteste“ Gruppe vom Wettbewerb rettete sie :) Obwohl, schlecht waren sie ja eigentlich nicht, sie hatten nur einige Startprobleme. Ja, und da war er schon der Abschied :/ Ashs Schiggy geht zu der Schiggy Gruppe :/ Sehr traurig. Aber das tat der Schiggy Gruppe gut ^^ Es war echt ein Kopf an Kopf Rennen ^^ Aber cool das die Schiggys gewonnen haben :) Es gab ein trauriges Happy End :/ Aber die Szenen von Schiggy am Schluss waren einfach nur süß.

  • Das Thema ist 7 Jahre alt, aber ich möchte das Theme trotzdem nochmal aufgreifen, und meinen Senf dazu geben :)



    Ich habe die Folge gerade wieder gesehen, und am Schluss war ich kurz vor tränen, als Ash, Misty und Rocko sich von Schiggy verabschiedet haben. Einerseits finde ich es schön, dass Schiggy wieder Teil, bzw sogar Anführer einer Feuerwehr-Bande sein kann, und dort seinen Traum als Feuerwehrmann leben kann. Andererseits finde ich es schade, weil Schiggy eines der stärksten Pokémon von Ash war, weil Glurak auch ging. Ich finde es gut, wie sie die Verabschiedungen von Pokémon aufbauen, und dass Ash nicht einfach ins Wasser spaziert und Schiggy dort absetzt, sondern dass es immer einen Grund hat, wie bei Glurak auch. Das zeigt, dass Ash schlussendlich nur das beste für seine Pokémon will.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 149: Feuerwehr Wettbewerb“ zu „Episode 149: Feuerwehr-Wettbewerb“ geändert.
  • Nach Gluraks Abgang muss Schiggy von der Bildfläche verschwinden. Im Gegensatz zu Glurak muss man bei der Wasserschildkröte keine komplett neue Geschichte erfinden, da die Schiggy Meute aus den alten Folgen hinlänglich bekannt sein dürfte. Dennoch ist in dieser Folge viel Fan-Service in Form von Nostalgie vorhanden, schließlich ist der Abschied ja ein großer Einschnitt für beide Seiten. Oder etwa doch nicht? Denn rückblickend war Schiggy's Abschied tatsächlich nicht für immer sondern eher ein temporärer Abgang: Ash kann und wird auch viele seiner Pokemon zurückrufen wenn er sie braucht. Genau deswegen hat diese Folge im Verlauf der Jahre den Schock-Effekt etwas verloren.


    Ironischerweise ist es aber Ash's Bisasam das mir in dieser Episode leid tut: es ist eines der ältesten Pokemon in Ash's Team, durfte aber im Gegensatz zu Schiggy, Glurak, Smettbo oder Tauboss nie seine wahre Bestimmung finden und in den Wald zurückkehren wo seine Freunde auf ihn warten. Stattdessen musste es sein Dasein in Ash's Johto-Team in der Joker-Rolle fristen um dann in den späteren Staffeln komplett in Alabastia vergessen zu werden.


    Obwohl Ash in den älteren Staffeln ein noch größerer Idiot ist als sonst, muss man sein Empathievermögen loben. Er kann sich wirklich gut in die Rolle seiner Pokemon hineinversetzen und erlaubt diesen, unter Inkaufnahme von eigenen Schmerzen, sein Team zu verlassen damit sie ihre wahre Bestimmung finden. In diesem Fall ist es sein Schiggy, das Ash verlässt & zum Anführer der Schiggy Feuerwehr wird.