Episode 241: Von wo der Wind weht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 239_01.jpg


    Auf dem Weg nach Ebenholz City treffen unsere Freunde unterwegs einige Myrapla, die irgendwie Krank wirken. Nachdem Ash, Misty und Rocko ihnen etwas Futter gegeben haben, führen diese Ash zu einem sehr alten Baum. Dort kommt es zwischen den Blubellas und Duflors zu einem handfesten Streit. Das Lorblatt von Ash versucht die Streitparteien auseinanderzubringen, was kurzfristig auch gelingt.
    In diesem Moment kommt Steven, ein Pflanzen-Forscher angerannt und bedankt sich für die Hilfe unserer Freunde. Nachdem sich alle vorgestellt haben wundert sich Rocko, daß es wunderlich ist, daß es hier Giflors und Blubellas gibt. Schließlich entwickeln sich Duflors entweder zu Giflor oder zu einem Blubella. Stevens Theorie ist nun die, daß es von der Windrichtung abhängt wie sich ein Pokemon entwickelt. Die für die Blubella-Entwicklung notwendigen Sonnensteine werden offenbar nur aus einer Richtung hergeblasen. Dies wäre normalerweise kein Problem, doch damit ist das Kräftegleichgewicht auf der Wiese gestört...


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Eine ganz niedliche Folge. Es ist zwar nichts Wichtiges passiert, dennoch hat mir die Folge gefallen.


    Positiv:
    • Blubella und Giflor kommen vor, vor allem Blubella sind süß
    • Die Pokémon streiten sich
    • Lorblatt kommt wieder mal richtig vor und versucht die Pokémon zweimal auseinander zu halten
    • Das mit dem Wind und den Entwicklungssteinen fand ich gut gemacht, anders könnte ich es mir nicht vorstellen
    • Mauzi übersetzt mal wieder und hilft sozusagen unseren Freunden
    • Nachher vertragen sich die Blubella und die Giflor


    Negativ:
    • An einigen stellen etwas langweilig


    Insgesamt eine 1-2

  • Ich fand die Folge eigentlich ganz gut, auch wenn die Handlung an manchen Stellen ziemlich flach war. Positiv aufgefallen ist mir die Geschichte mit dem Wind. Es ist für mich nachvollziehbar, dass selbst kleinste Steinpartikelchen ausreichen, um ein Pokemon zu entwickeln. Und dass sie mit dem Wind getragen werden, kann doch ebenfalls sein. Dann fand ich noch die Szene, als Mauzi den Übersetzer gespielt hat, ziemlich witzig: Mauzi: "Sie stecken in einer Identitätskrise." Professor: "Mich wundert es, dass sie so genau wissen, was sie werden wollen." Rocko: "Und mich wundert es, dass Mauzi weiß, was eine Identitätskrise ist." Ich hätte mich wegwerfen können vor lachen! Zudem war die Idee eines Streits zwischen Giflor und Blubella ganz nett und die ganzen Erklärungen im anderen Zeichenstil waren auch witzig.^^ Leider hatte die Folge sonst nichts Besonderes zu bieten und gehört zu den durchschnittlichen Füllerfolgen. 3+