PMD 2: Lieblingsdungeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann enttäusche ich dich an der Stelle einmal. :p Der Dunkelkrater ist auf jeden Fall ein spannendes Finale mit einem durchaus schwierigen Bosskampf. Verbindest du etwas Besonderes mit dem Dungeon abseits von Darkrai oder liegt es vor allem an der damit verbundenen Handlung?

    Haha erwischt, es war eine Falle, um mehr Interaktion zu erreichen, und es hat geklappt!

    Ich glaube tatsächlich, die Handlung liegt da sehr im Vordergrund. Dazu kommt aber, dass ich dort statt wie gewohnt mit Riolu sehr viel auf die Fähigkeiten von meinem Kumpel "Hydroair" Hydropi zurückgreifen musste, wegen der vielen Feuer Pokémon. Sonst war es oft, wenn ich mich richtig erinnere, eher so, dass ich ganz gut ohne seine aktive Hilfe zurecht kam, dort war das aber sonst recht schwierig. Abseits der Haupt-Lategame-Story hat mich der Dunkelkrater also vielleicht auch ein weiteres Mal mit meinem Kumpanen zusammengeschweißt :)

  • Dormo Riolu als Haupt-Pokémon eröffnet dir zumindest einige gute Möglichkeiten, selbst im Dungeon zur Hand zu gehen. Ein Wasser-Pokémon ist im Dunkelkrater aber wirklich Gold wert, um sich anständig wehren zu können. Vor dem Hintergrund verstehe ich sogar recht gut, warum du positive Erinnerungen damit verbindest.

    Im Übrigen kann ich einen Pflanzen-Typ als Haupt-Pokémon nur bedingt empfehlen. Dadurch wird der Dunkelkrater ungleich schwieriger, wenn an jeder Ecke schon das nächste Feuer warten könnte.

  • Tatsächlich kann ich zwei Dungeon nennen, mit denen ich unterschiedliche Emotionen verbinde. Einerseits ist da der Zeitturm, der insbesondere wegen der Hintergrundmusik und der fast schon drängenden Stimmung sehr gut in Erinnerung bleibt. Zudem kann es recht herausfordernd sein, überhaupt bis zur Spitze zu kommen.

    Andererseits ist da der Himmelsgipfel, der in Team Himmel neu hinzukam und eine eigene Geschichte rund um Shaymin erzählt. Da mochte ich besonders den vorübergehenden Fokus auf einem fortlaufenden Dungeon mit fixen NPCs, ähnlich wie bei der Großen Expedition. Insgesamt ist mir dieser Part ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben

    Ich fand den Zeitturm tatsächlich auch einen echt schönen Dungeon. Wie er aussah war das eine, so schön altertümlich, aber die Musik dazu war auch einfsch super schön. ^-^

    Der Soundtrack hat den Dungeon schön um spielt und ich fand auch, dass man darin schön den Namen verpackt hat, da sich die Instrumente, die reingespielt haben, wie das Uhrenticken angehört haben.

    Den Himmelsgipfel empfand ich aber auch als eine tolle Abwechslung, da mir die Story eingebettet in einem Dungeon super gefiel und such das Ende.

    Gute Auswahl, Rusalka. ^-^


    Der Dunkelkrater ist aber auch eine interessante Wahl Dormo . (Schaut auf den Ava :^))

    Gehört ja durch den Endkampf zu den schwereren Dungeons imo, mein erstes Mal PMD 2 (damals Zeit) war mit Geckarbor, war echt cancer dort xD

    Aber ich finde auch hier die Musik interessant zum Dungeon. Die hatte für mich auch so einen niederträchtigen Charakter und hat die Atmosphäre nochmal sehr unterstützt, die man hatte. (Aka ab in die Höhle des Bösen und so)


    Mir persönlich gefiel auch sehr die Kristallhöhle und die Kristallstraße aus PMD2.

    Beides wegen der Kristalle, die den Dungeon zierten, aber auch dass je tiefer man in der Höhle kam, die Farben dann irgendwann gewechselt wurden. Von kristallklar zu einem tollen korall oder etwas leicht rötlichem.

    Die Kristallstraße mochte ich vor allem wegen der Musik. ^-^


    Hach ich muss unbedingt nochmal PMD2 spielen, ich krieg direkt wieder lust q.q

  • Riolu als Haupt-Pokémon eröffnet dir zumindest einige gute Möglichkeiten, selbst im Dungeon zur Hand zu gehen.

    Ja, das stimmt. Das hab ich z.B. auch im Kampf gegen Schatten-Dialga gemerkt, das durch Power-Punch viel schneller als gedacht in seine Schranken gewiesen wurde. Für so einen großen Bossfight kam mir das da fast schon zu einfach vor, zumindest im Vergleich zu vorherigen Kämpfen. Riolu ist glaube ich richtig angewendet einfach auch ziemlich stabil.

  • Hach ich muss unbedingt nochmal PMD2 spielen, ich krieg direkt wieder lust q.q

    Kenn ich nur zu gut, leider kommt mir da gerade die Klausurenphase in die Quere. Bin auch immernoch beim Versuch, meine Freundin dazu zu bringen, es mit mir zusammen zu spielen, einfach auch um die Story so erleben zu können, wie man das dort für gewöhnlich macht :D


    Außerdem noch ein Punkt, bei dem ich dir Recht gebe. Ich glaube, durch die Musik sind viele Dungeons auch nochmal ein bisschen authentischer und mitfühlbarer geworden, weil es einfach oft irgendwie zu dem Vibe passt, den ein entsprechender Dungeon vermutlich versprühen soll!

  • Bin auch immernoch beim Versuch, meine Freundin dazu zu bringen, es mit mir zusammen zu spielen, einfach auch um die Story so erleben zu können, wie man das dort für gewöhnlich macht :D

    Wünsche dir da Glück, dass du das noch hinbekommst. x3


    Ich finde vor allem bei PMD machekndie Sounstracks doch einiges aus in den Dungeons. Stell dir mal vor, es gäbe keine "Hintergrundmusik".

    Dadurch sind die Dungeons einfsch viel persönlicher und lebendiger. Vor allem geben sie mir immer die Vibes, die der Dungeon versprühen soll.


    Ampere-Ebene, wohl auch einer der coolsten von der Story her, hat einfach so einen Track im ersten Teil, der mir bisschen böse Gegend-Vibes gibt, wo es halt rauer zugeht. Und das ist im Endeffekt dann auch das, wo man im Dungeon endet.


    Wo ich gerade wieder Dungeon-Vibes bekomme...einer meiner liebsten Dungeons in PMD ist auch, wieso auch immer haha, die Wasserfallhöhle wegen des Endes. xD

    In der Story einfach klasse, haha.


    Ich glaube meine Lieblingsdungeons sind am meisten die, wo meine liebsten Starter aus PMD vorkommen. Aber auch die, die wunderbare musikalische Begleitung haben.

    Was mich aber bei manchen stört, ist entweder die Auswahl der Mons dort, die übermäßige Länge (Himmelstufen, Abgrundmeer...) oder nervigen Rätseln (Ägis-Höhle damn).

    An sich hat die Ägis-Höhle eine tolle Idee hinter den Rätseln mit den Icognito. Aber ich finde das den nervigsten Teil der Postatory und allgemein mag ich den Dungeon dadurch nicht, weil ds halt mit dem Rätsel ne umständliche Suche gibt und die Ebenen der Teildungeons nicht groß sind und alles dadurch manchmal super lang dauert.

    Das ist jedes Mal der Teil der Story, der mir am wenigsten gefällt.


    Dagegen mag ich die Dungeons bei dr großen Expedition wirklich sehr. Der Hornberg mit Musik bringt richtige Expeditionsvibes und ich mag den tatsächlich immer und freue mich drauf, wenn ich endlich zu der Expedition komme, weil danach eine bandbreite cooler Dungeons kommt. ^-^

  • Tatsächlich kann ich zwei Dungeon nennen, mit denen ich unterschiedliche Emotionen verbinde. Einerseits ist da der Zeitturm, der insbesondere wegen der Hintergrundmusik und der fast schon drängenden Stimmung sehr gut in Erinnerung bleibt. Zudem kann es recht herausfordernd sein, überhaupt bis zur Spitze zu kommen.

    Ich fand den Zeitturm tatsächlich auch einen echt schönen Dungeon. Wie er aussah war das eine, so schön altertümlich, aber die Musik dazu war auch einfsch super schön. ^-^

    Puh, kann euch da beim Zeitturm nur zustimmen, der Dungeon ist generell sehr nostalgisch für mich und drückt neben dem Himmelsturm im ersten Teil genau das aus, für das Mystery Dungeon für mich steht. Man merkt durch die Musik und die allgemeine Stimmung einfach, wie sich alles auf diesen Moment zuspitzt und der finale Kampf immer näher rückt. Ich weiß noch, dass ich damals geweint habe, weil ich kurz vor Schluss von einem Porygon-Z besiegt wurde. :( Als ich es dann geschafft habe, hat es die Szene danach nicht besser gemacht, haha.

  • Bin doch sehr überrascht darüber, wie viel Feedback jetzt doch noch zu diesem alten Thread kommt :D hatte mir die letzte Seite mal angesehen und da war vieles dabei mit PMD-Bezug. Und es ist es ja schon irgendwie schade, dass eine eigentlich so schöne Reihe mit der Zeit (oder dem Himmel oder der Dunkelheit, ha ha) immer mehr in Vergessenheit gerät.


    Danke auf jeden Fall für eure Meinungen, ich hab auf jeden Fall wieder Lust bekommen, das ganze noch einmal zu durchleben und vielleicht auch mal einen neuen Spielstand anzufangen. Vielleicht vielleicht vielleicht werden die Titel ja auch irgendwann mal auf die Switch/Folgekonsole geportet? Das wäre super! Riolu Hydropi

  • Mir persönlich gefiel auch sehr die Kristallhöhle und die Kristallstraße aus PMD2.

    Empfinde ich persönlich ebenfalls als gute Wahl. Die Kristalle geben dem Dungeon einen schönen, erinnerungswürdigen, teils auch mystischen Eindruck. Bedenkt man noch die Vision vor der Mission, wird die mysteriöse Stimmung durch das Aussehen und später bei der Kristallstraße durch den Musik-Track noch weiter verstärkt.

    Ja, das stimmt. Das hab ich z.B. auch im Kampf gegen Schatten-Dialga gemerkt, das durch Power-Punch viel schneller als gedacht in seine Schranken gewiesen wurde. Für so einen großen Bossfight kam mir das da fast schon zu einfach vor, zumindest im Vergleich zu vorherigen Kämpfen.

    Am Ende darf man natürlich nicht vergessen, dass der Zeitenlärm trotzdem ziemlich großen Schaden austeilen kann, wenn er denn trifft und der eigene Level nicht so hoch ist. Der Kampf-Typ ist gegen Dialga aber dennoch ein sehr großer Vorteil. Persönlich habe ich mir bei den Bosskämpfen immer mit Rauchwolke geholfen, da die Attacke in den ersten Spielen noch sehr mächtig war und für einige Runden gar keine gegnerischen Treffer zu erwarten waren.

    Puh, kann euch da beim Zeitturm nur zustimmen, der Dungeon ist generell sehr nostalgisch für mich und drückt neben dem Himmelsturm im ersten Teil genau das aus, für das Mystery Dungeon für mich steht. Man merkt durch die Musik und die allgemeine Stimmung einfach, wie sich alles auf diesen Moment zuspitzt und der finale Kampf immer näher rückt.

    Insbesondere bei den beiden Dungeons merkt man die tiefe Verbundenheit zwischen erzählter Geschichte und Sound sehr stark. Beide befinden sich am Ende der Hauptstory und beide Male vermitteln sie dieses Gefühl, dass es nun um absolut alles geht. Auf eine etwas andere Art verhält es sich beim bereits angesprochenen Dunkelkrater, der eher Unwohlsein vermittelt.