Jo, ich hau mal ein Gegenbeispiel raus: Des Schicksälchens Sandsturm-Mannschaft der nicht zwangsweise sexuellen Sodomie, lol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wennste vappy reinnimmst sin 3x wasser imo ziemlich fail O_o
    sonst müssteste halt wie gesagt, noch den star oder pert rausnehmen, was dem team aber auch net so gut bekäme...
    Vire is imo net so rly das wahre, und würde wie gesagt nur gegen einen gewissen vogel helfen, der wohl in ne net geerdete stromleitung geflogen is lol
    so musst halt aufpassen, das EQ und ne planzen attacke net des ganze team hopps nehmen.
    ape verschlimmert wie gesagt queendra nochmal, und dan iwann is auch zu viel, des guten und der 2HKOt dir rly alles...
    bunna verschlimmert halt skram nochma, und iwie kriegste den dann nimmer tot lol
    wie wärs aber vllt selber mit zappy, der auch RD schwäche teils ausgleicht und skram OHKOt?
    der würde auch bei Pflanzen weak und EQ angst helfen


    E: leet time ^o^

  • Aquana ist an und für sich eine gute Wahl. Es kontert sehr viele der bisherigen Schwächen und macht Starmie und vor allem Selfe nützlicher, weil sie nicht mehr mit Sandsturm zu kämpfen haben, der Sandsturmverlust hat also nicht nur Nachteile. Aber der Tausch hat auch seine Schattenseiten. So wird zum Beispiel dein Team das du gern offensiv spielen willst deutlich defensiver. Selfe, Aquna und Sumpex im Team und dann noch ein halbdefensives Metagross und auch ein eher defensives Starmie bilden kein besonders offensives Team. Ohne Despotar hast du in der Offensive überhaupt keine gefährlichen Pokemon mehr. Knakrack wird mit Wahlschal und ohne Sandsturm viel zu leicht gekontert. Metagross mit mittleren Angriff und Prunusbeere ist auch nicht so die Gefahr. Nebenbei gibst du vielen Stallern ihre Überreste wieder und Cresselia auch ihren Mondschein. Mit dem Team kommst du nicht einmal an Skarmbliss vorbei uns schon gar nicht wenn einer der beiden oder ein drittes Pokemon Toxin hat.


    Am Anfang sollte es ein offensives Team werden/bleiben, doch jetzt muss es um jeden Preis so viel kontern wie möglich. Du machst den gleichen Fehler den die meisten beim Teambau machen, versuchst alles möglichst sicher zu kontern und achtest dabei nicht darauf was für Pokemon du eigentlich im Team nimmst. Bei sowas kommen meistens sehr berechenbare Stallteams heraus, imo ist diese Art auch der Grund warum viele Teams nahezu identisch sind.


    Du meinst, es sei ein ziemlich schlampiger Stil Garados mit Knakrack und Starmie so zu kontern wie ich es gesagt hab, schreibst aber in einem Guide genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest. Du hast doch selbst gesagt, der Stil wird wegen seiner Schwierigkeit und Unsicherheit kaum genutzt. Zu dieser Unsicherheit gehören halt solche Spielzüge und Risiken. Beim Bau von offensiven Teams sollte man sich auch darüber Gedanken machen wie man die gegnerischen Pokemon mit Mindgames kontert, denn anders geht’s nicht. Du wirst nie in der Lage sein ohne defensive Pokemon alles zu kontern.


    Bei Snibuna seh ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber Despotar. Der stoppt Knakrack und Skaraborn nur wenn sie keinen Wahlschal haben. Panferno wird von Aero-Ass nicht OHKOt und kann Tempohieb. Außerdem musst du den erstmal bei diesen Pokemon rein bekommen, was ohne Opfer unmöglich ist. Mehr als Gengar besiegen kann Snibuna für dieses Team nicht machen.


    Für Panferno gilt in etwa das gleiche, gegen Skaraborn wird es nur fertig wenn es auch schneller ist. Panzaeron kann man auch mit anderen Pokemon nerven, ich seh keinen Grund Panferno ins Team zu nehmen. Pokemon wie Cresselia, Tobutz und Porygon-Z werden ohne Despotars Anwesenheit sehr gefährlich. Die negativen Folgen die die Kündigung von Despotar mit sich bringt, solltest du nicht außer Acht lassen.


    Elevoltek sieht gegen ein Wahlschal-Skaraborn nicht besser auf als Despotar. Gegen den Regen schützt Elevoltek auch nicht besser als Despotar, es ist sogar schlechter. Es kontert Magnezone sehr gut, aber mehr eigentlich auch nicht.


    Zwirrfinst ist so ähnlich wie Aquana, macht das Team zwar defensiver ist aber eine gute Wahl, wenn du halt kein offensives Team mehr willst.



    Aquana und Zwirrfinst lösen potenziell das Meiste, aber können dafür auch leichter von dem ausgenutzt werden, das sie nicht lösen. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass mehr als nur die eine Stelle geändert wird, also eigentlich ein neues Team herauswächst, huh.


    An deiner Stelle hätt ich das Team so gelassen wie´s ist und komplett neu angefangen, so wird das nichts. Am Ende werden eh nur ein oder zwei Pokemon übrig bleiben und der Rest wird neu sein. Irgendwie ist es auch totaler Schwachsinn, Despotar in einem für Sandsturm konzipiertes Team einfach so rauszuschmeißen.

  • Yoshi: Naja, im Grunde hast du ziemlich oft das wiederholt, was ich selbst bereits gehabt hab, aber den Zapdos-Vorschlag könnte ich mir auch mal überlegen... Grade kein Bock zu, mir fällt nur direkt als Minuspunkt ein, dass ich Rock Weaks hasse. :D


    Aquana ist an und für sich eine gute Wahl. Es kontert sehr viele der bisherigen Schwächen und macht Starmie und vor allem Selfe nützlicher, weil sie nicht mehr mit Sandsturm zu kämpfen haben, der Sandsturmverlust hat also nicht nur Nachteile. Aber der Tausch hat auch seine Schattenseiten. So wird zum Beispiel dein Team das du gern offensiv spielen willst deutlich defensiver. Selfe, Aquna und Sumpex im Team und dann noch ein halbdefensives Metagross und auch ein eher defensives Starmie bilden kein besonders offensives Team. Ohne Despotar hast du in der Offensive überhaupt keine gefährlichen Pokemon mehr. Knakrack wird mit Wahlschal und ohne Sandsturm viel zu leicht gekontert. Metagross mit mittleren Angriff und Prunusbeere ist auch nicht so die Gefahr. Nebenbei gibst du vielen Stallern ihre Überreste wieder und Cresselia auch ihren Mondschein. Mit dem Team kommst du nicht einmal an Skarmbliss vorbei uns schon gar nicht wenn einer der beiden oder ein drittes Pokemon Toxin hat.

    Teil teils. "Deutlich defensiver" würde ich nicht so sagen, da das Tar schon relativ defensiv war und Aquana im Gegensatz zu Cresselia oder so einen Spezial-Angriff hat. Dass Chomp mit Scarf nur halbstark ist, hab ich gewusst, aber es gibt Opfer, die man bringen muss - man sollte halt immer irgendwas möglichst Schnelles haben. Die Alternative wäre natürlich, da ein anderes Teil zu nehmen und einen Scarfer an anderer Stelle einsetzen, huh. Der Sandsturm ist mir mit einem Chomp ohne Sub aber ehrlich fast egal; ich beschwöre den Sandschleier nur, wenn nichts Anderes mehr geht. :D Die danach genannten Nachteile würden mir schon eher Sorgen machen...


    Zitat

    Am Anfang sollte es ein offensives Team werden/bleiben, doch jetzt muss es um jeden Preis so viel kontern wie möglich. Du machst den gleichen Fehler den die meisten beim Teambau machen, versuchst alles möglichst sicher zu kontern und achtest dabei nicht darauf was für Pokemon du eigentlich im Team nimmst. Bei sowas kommen meistens sehr berechenbare Stallteams heraus, imo ist diese Art auch der Grund warum viele Teams nahezu identisch sind.

    Da ist was Wahres dran... Nur andererseits muss es ja darauf hinauslaufen, wenn ich irgendwas ändern will, um angeblich sicherer zu sein. Stimmt aber, dass mir Tar-Verlust gewisse Sorgen bereiten würde und mich im schlimmsten Fall auch entschärfen würden, wtf.


    Zitat

    Du meinst, es sei ein ziemlich schlampiger Stil Garados mit Knakrack und Starmie so zu kontern wie ich es gesagt hab, schreibst aber in einem Guide genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest. Du hast doch selbst gesagt, der Stil wird wegen seiner Schwierigkeit und Unsicherheit kaum genutzt. Zu dieser Unsicherheit gehören halt solche Spielzüge und Risiken. Beim Bau von offensiven Teams sollte man sich auch darüber Gedanken machen wie man die gegnerischen Pokemon mit Mindgames kontert, denn anders geht’s nicht. Du wirst nie in der Lage sein ohne defensive Pokemon alles zu kontern.

    Ich denke, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Für mich ist das jetzte keine Stilfrage, sondern nur Selbstmord. 80% Trefferquote und keine Lebensgarantie gegen etwas so Gefährliches, das kann es doch nicht sein, lol. Das hat gar nix mit Offensive oder Defensive zu tun, sondern ist einfach Selbstmord. Außerdem ist niemand in der Lage, mit defensiven Pokémon alles zu kontern. Paradox, aber: Ich finde, dass man mit offensiven Pokémon - solange sie am Leben sind - eher alles kontern kann als mit defensiven. Das Problem dabei ist halt, dass sie nicht stets am Leben zu erhalten sind. :D So ist es bei mir ja eigentlich immer gelaufen, huh, und es kann auch gerne so bleiben.


    Zitat

    Bei Snibuna seh ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber Despotar. Der stoppt Knakrack und Skaraborn nur wenn sie keinen Wahlschal haben. Panferno wird von Aero-Ass nicht OHKOt und kann Tempohieb. Außerdem musst du den erstmal bei diesen Pokemon rein bekommen, was ohne Opfer unmöglich ist. Mehr als Gengar besiegen kann Snibuna für dieses Team nicht machen.

    Affe wird nich gekillt, aber ist auch meistens nicht auf 100%. Tempohieb hab ich außer auf meinem noch nie gesehen. Ansonsten stimmt's, so toll fand ich die Idee auch nicht. Ich mag das Teil mit seinem scheiß Movepool schon nicht so richtig.


    Zitat

    Für Panferno gilt in etwa das gleiche, gegen Skaraborn wird es nur fertig wenn es auch schneller ist. Panzaeron kann man auch mit anderen Pokemon nerven, ich seh keinen Grund Panferno ins Team zu nehmen. Pokemon wie Cresselia, Tobutz und Porygon-Z werden ohne Despotars Anwesenheit sehr gefährlich. Die negativen Folgen die die Kündigung von Despotar mit sich bringt, solltest du nicht außer Acht lassen.

    Bah fail. Darüber hätte ich auch mehr nachdenken können (mir fiel nur Z ein), aber dass Tar gegen so vieles failt, hat halt gut gepasst. Du hast mich bald dabei, doch nix zu ändern, lal.


    Zitat

    Elevoltek sieht gegen ein Wahlschal-Skaraborn nicht besser auf als Despotar. Gegen den Regen schützt Elevoltek auch nicht besser als Despotar, es ist sogar schlechter. Es kontert Magnezone sehr gut, aber mehr eigentlich auch nicht.

    Hab ich ja gesagt, huh.


    Zitat

    Zwirrfinst ist so ähnlich wie Aquana, macht das Team zwar defensiver ist aber eine gute Wahl, wenn du halt kein offensives Team mehr willst.

    An sich will ich aber schon irgendwie offensiv bleiben, huh. Man kann den Kampfverlauf nicht immer mit der Teamstruktur voraussagen, aber wenn es schlecht läuft, könnte es echt zu langsam werden...



    Zitat


    An deiner Stelle hätt ich das Team so gelassen wie´s ist und komplett neu angefangen, so wird das nichts. Am Ende werden eh nur ein oder zwei Pokemon übrig bleiben und der Rest wird neu sein. Irgendwie ist es auch totaler Schwachsinn, Despotar in einem für Sandsturm konzipiertes Team einfach so rauszuschmeißen.

    Ich sag ja, du bringst mich noch dahin, nix zu ändern, lal. Meinst du wirklich, ich sollte nur iwie Selfe oder sonstwelche Moves ändern (was ich im Prinzip immer mache), aber Pokés lassen?

  • Ich denke, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Für mich ist das jetzte keine Stilfrage, sondern nur Selbstmord. 80% Trefferquote und keine Lebensgarantie gegen etwas so Gefährliches, das kann es doch nicht sein, lol. Das hat gar nix mit Offensive oder Defensive zu tun, sondern ist einfach Selbstmord.


    Irgendwie hab ich das Gefühl du verstehst nicht was ich meine.
    Wer sagt überhaupt, dass du eine Trefferquote von 80% hast? Theoretisch steigt Knakracks Genauigkeit im Sandsturm, weil die Attacken des Gegners ungenauer werden. Wenn Knakrack misst muss der Gegner nicht treffen. Eiszahn hat im Sandsturm auf Knakrack eine Genauigkeit von 86%. Die Überlebenschance von Knakrack ist also etwas höher als 80%. Mal abgesehen davon, dass der Gegner erstmal Garados bei Starmie im Spiel lassen muss, damit es überhaupt so weit kommt. Du wechselst ja nicht ohne Grund zuerst zu Starmie und dann erst zu Knakrack. Du machst das damit Knakrack beim switch-in nicht mit Eiszahn oder Kaskade angegriffen wird und damit der Gegner einen Grund hat Garados wieder aus dem Spiel zu nehmen. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit dass jemand Garados bei einem einswitchenden Starmie lässt? Die ist zwar gegeben, aber gute Spieler gehen solch ein Risiko nicht ein (und schon gar nicht wenn sie wissen, dass sie es mit nem Sandsturmteam zu tun haben) und haben wenn sie mit Garados spielen in der Regel auch einen sehr sicheren Starnie-Konter. Und hier kommt schon der nächste Vorteil den dieser "Selbstmord" hat. Wenn du in der gleichen Runde Knakrack einwechselst in der dein Gegner Garados vor Starmie in Sicherheit bringt, bekommt dein Gegner in den meisten Fällen Probleme, weil viele Starmie-Konter gegen Knakrack schwach sind. Wie hoch stehen die Chancen, dass dein Gegner Garados hat, bei Starmie lässt, Steinkante daneben geht und Eiszahn trifft?
    Sicher nicht 80%.


    Es ist ja auch nicht so, dass Garados alles überholt und OHKOt. Mit Metagross hast du was das Garados nach einem DD (ohen Erdbeben zwei) immer noch stoppen kann, mit Selfe ein Pokemon das es auch nach nach zwei oder sogar drei DDs paralysieren kann (oder mit Donnerblitz sogar besiegen) und Despotar muss in Notfällen nicht rausswitchen, wenn es volle KP hat, kann es Garados sogar mit etwas Glück besiegen, ein DD wird der Gegner bei Despotar sicher nicht riskieren, es kann zwar sein, dass du Despotar verlierst wenn du es bei Garados nicht auswechselst, aber mit dem ganzen Team wird Garados im Alleingang nicht fertig.


    Mit Eisstrahl hättest du bessere Karten gegen Knakrack, Tangoloss, Kapilz und auch gegen Zapdos und Celebi. Ich würde nicht sagen, das Garados das alles wert ist. Hättest du dich bei der Master Callenge als du gegen mich kämpfen musstest für Donnerblitz entschieden, hättest du den Kampf ohne ch verloren. Eine Situation in der Donnerblitz so lebenswichtig für dich war gab es glaub ich nicht. Durch solchen Erfahrungen sieht man auch irgendwie was wichtiger ist.


    Zitat

    "Deutlich defensiver" würde ich nicht so sagen, da das Tar schon relativ defensiv war und Aquana im Gegensatz zu Cresselia oder so einen Spezial-Angriff hat.


    Ohne EVs ist der SpA trotzdem bescheiden, kein Vergleich zu Despotar auch wenn der etwas defensiv war. Aber das Team wird in erster Line wegen den Sandsturmverlust in der Offensive schwächer. Pokemon wie Tangoloss und Krypuk bekommen Überreste wieder, Cresselia Mondschein usw. Wenn du durch den Tausch nicht einmal mit Skarmbliss und Creselia fertig wirst, würd ich irgendwie schon sagen, dass das Team deutlich defensiver wird.



    Zitat

    Meinst du wirklich, ich sollte nur iwie Selfe oder sonstwelche Moves ändern (was ich im Prinzip immer mache), aber Pokés lassen?


    Ich wollte damit eigentlich sagen, dass du bei Null anfangen sollst, wenn du unbedingt ein neues Team haben willst. Falls du einfach nur dieses Sandsturmteam sicherer machen willst, sollst du die Schwächen irgendwie mit Attacken und Items beseitigen und weiterhin je nach Gegner manche Moves hin und her tauschen. Wenn man deine Erfolge sieht, kann das Team eigentlich nicht so schlecht sein, dass du es jetzt unbedingt so radikal ändern musst.