Jo, ich hau mal ein Gegenbeispiel raus: Des Schicksälchens Sandsturm-Mannschaft der nicht zwangsweise sexuellen Sodomie, lol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ...oder versuche es zumindest. Die Leute, die gut aufgepasst haben, werden sicher mitgekriegt haben, dass ich irgendwann immer nur noch in etwa dieselben Pokés benutzt hab und da lediglich mit Moves und Items nach Gefühl jongliert und das hat ironischerweise wesentlich öfter gepasst als es nicht gepasst hat. :D Ich geb mal die Variante zur Diskussion frei, die ich für die allgemein zuverlässigste halte, aber die hat genau wie die Alternativen auch ihre Probleme. Vielleicht hat ja jemand gute Ideen, die bei mir gar nicht mehr möglich waren, so wenig wie das Spiel mich im ganzen letzten Jahr begeistert hat. :D Das einzig Sinnvolle, was mir damals eingefallen ist, waren halt alternative Movesets und...


    (Achso, EVs/Stats kenne ich jetzt nicht mehr auswendig, aber sie funktionieren auf jeden Fall so, wie sie sind.)


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/485.pngEpic Win
    physisch- und speziell-defensiv etwa ausgeglichen, langsam
    @ Überreste
    ~ Tarnsteine
    ~ Kehrtwende
    ~ Strauchler
    ~ Donnerwelle
    >>> ...diese schwule Fee hier, mit dem erdrückend einfallsreichen Spitznamen (hat wer Vorschläge? lol). Obwohl es mit dem alten Tobutz auch hervorragend lief, ist das hier doch wesentlich besser gegen blaue Dreckskäfer reinzuschmeißen, da im späten Kampfverlauf nicht so wertvoll und bessere Defensive, um den Nahkampf einzustecken. Außerdem eröffnet mir das die Option, Sumpex ohne Tarnsteine zu spielen, was zum Beispiel gegen einen gewissen Hilikus gold wert gewesen wäre, wenn ich daran mal in jenem Moment gedacht hätte. :D Also klar, am besten erstmal Rox servieren und dann sehen, was der Gegner macht. Kehrtwende ist da immer recht nützlich, um sich einen schnellen Vorteil zu sichern, insbesondere wenn er wechselt. Eventuell würde das sich auch mit Gähner verbinden lassen, aber am Ende hab ich das dann doch eher gelassen, weil ich damit mehr Treffer kassiere als ich eigentlich will; außerdem schlafen Pokémon seit DP kürzer. Stattdessen hab ich Donnerwelle reingenommen, um im Notfall ein Vieh, was zu gefährlich wird, zu verkrüppeln. Da ich aber keine 3 Gegner in allen Kämpfen damit paralysiert hab, würde ich sogar den Gähner mal versuchen, wenn ich denn noch aktiv spielen würde. :D Strauchler dann noch, weil man für alle Fälle etwas zum Angreifen haben sollte (pbpwm, man sollte es kennen) und weil man erst recht mindestens eine Pflanzen-Attacke im Team haben sollte. Der Typ mag nicht viel schlagen, aber ist trotzdem gegen die vielen schweren Boden- oder Gestein-Pokémon eine wichtige Absicherung, insbesondere Sumpex (und Rihornior, das keiner mehr benutzt) als dem hartnäckigsten davon.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/260.pngCaesar
    volle KP und den Rest auch irgendwie defensiv verteilt
    @ Überreste
    ~ Erdbeben
    ~ Lawine
    ~ Fluch
    ~ Erholung
    >>> Manchmal auch noch das alte Mix-SR-Set, manchmal vorne, manchmal beides. Jedenfalls finde ich, dass Sumpex mit dieser defensiveren Ausrichtung dem Team mehr Stabilität gibt, da es nicht von Gift/Brand sofort zerschossen wird und nebenbei sogar Leute ohne die obligatorische Pflanzen-Attacke hart bestrafen kann. (Blechvögel sind da natürlich eine andere Geschichte, aber darum kümmert sich der Rest. Wegen dem Mixwesen wäre sogar ein Surfer möglich, aber andererseits lasse ich das besser, um mich nicht gegen den Knacki in unnötige Gefahr zu bringen.) Lawine halte ich nach wie vor für schlecht auf den meisten Sets und hier, wo sie weniger Nachteile als auf anderen Sets hat, hat sie mich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt. Wenn ich das nächste Mal spiele, kriegt der Eishieb seine Chance, kann wenigstens einfrieren. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/248.pngTarantella
    mittelschnell, mittlerer Angriff, mittlere Ausdauer
    @ Überreste
    ~ Steinkante
    ~ Knirscher
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    >>> Das Hobotar-Remake. Schon in GSC war das ein effektives Mittel gegen lästige Geister und auch jetzt geht das noch einigermaßen, wenn man sich sicher ist, keine Kampf-Attacke zu fangen. Es kam jedenfalls ins Team, weil mir Irrlichter mehrfach die Party versaut haben und weil ich außerdem das mittlerweile ziemlich durchschaubare Metagross mal variieren wollte. Fakt ist, dass hier nicht so viel Kraft wie im Wahlband steckt und ich auch nichts mehr verfolgen kann, dafür kann ich es aber leichter einwechseln, um den Sandsturm zu bringen, ohne dafür teuren Schaden zu nehmen, und hab eben ein bisschen mehr Stabilität. Es kommt aber schon vor, dass ich mal eine offensivere Variante nehme. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/450.pngHai Noon
    übliches 4/2x252 oder so ähnlich
    @ Wahlschal
    ~ Erdbeben
    ~ Wutanfall
    ~ Steinkante
    ~ Feuersturm
    >>> Aber was hätte ich vom Sandsturm, wenn ich nicht das meistgehasste Pokémon dazu benutzen würde? :D In diesem Fall ein Schal-Set, weil ich es gerade bei meiner offenen Verteidigung bevorzuge, irgendwelche besonders schnellen Pokémon zu haben und da kommt gerade das in Frage, wenn Tobutz für diesen Kampf in die Box verbannt wurde. Die Steinkante hat mich zwar schon oft genervt, weil auf ihre Kosten keine zuverlässige Kill-Attacke für Boden-Resistente (Drachenklaue oder Knirscher) mehr möglich ist, aber dafür macht mir immer noch der Fall, dass ich Tarnsteine nicht durchkriege und ein Garados kommt oder sogar startet und mehr Glück als erwünscht hat, zu viel Angst. Feuersturm reicht auch mit dem eher durchwachsenen Spezial-Angriff locker für den Schrottkrähen-2HKO und das brauche ich auch dringend, so wie fast alles hier physisch angreift. Wutanfall räumt ein bisschen auf, wissen wir. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/376.pngDAY X
    mittelschnell, mittlerer Angriff, mittlere Defensive
    @ Prunusbeere
    ~ Sternenhieb
    ~ Erdbeben
    ~ Donnerschlag
    ~ Explosion
    >>> Leute haben immer mehr Magnezone und Heatran gegen das Meta von einem alten Freund reingebracht, sodass es nicht mehr feierlich war. Nun kann ich sie bestrafen und außerdem noch Selbstmord begehen, weil ich scheiß Emo so dadrauf stehe. :D Dönerpansch war aber immer nützlich für Wasser und Geflügel, also ist er auch geblieben. Ich weiß, ziemlich langweiliges Set, aber covert das Meiste... Prunusbeere rettet einem immer wieder den Tag. Überreste nicht; das Teil hat sowieso nicht lange zu leben.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/121.pngEärendil
    mittelschnell, mittlerer Spezial-Angriff, gerade noch tragbare Defensive
    @ Überreste
    ~ Surfer
    ~ Donnerblitz
    ~ Turbodreher
    ~ Genesung
    >>> Ich wechsel zu viel, also sollte ich mindestens die traditionellen Stacheln loswerden können. Der Donnerblitz offensichtlich, um gegen so einen chinesischen Wasserdrachen nicht als Hampelmann zu enden. Manchmal mache ich aber auch irgendwo in das Set den Eisstrahl rein, was ich kein einziges Mal bereut hab. :D


    In den vielen Varianten des Teams kommen auch Tobutz, Panferno und selten Gengar vor.



    Jedenfalls hat mich über die ganze Zeit die Tatsache begleitet, dass ich gegen Kampf-Pokémon, namentlich Skaraborn und Panferno, nur irgendwas einwechseln und hoffen kann. Ich weiß nicht, ob die Leute damit meistens zu unüberlegt gespielt haben oder ob ich wirklich so unberechenbar-gefährlich bin, dass es ihnen schwer fallen muss, darauf aufzupassen. Meine Stärke ist womöglich, dass ich einen Pokémon-Verlust in der Regel leichter kompensieren kann als andere, weil es gar kein defensives Grundgerüst in diesem Team gibt, sondern ich allein mit Resistenzen arbeite und jederzeit angreifen kann. Das lief für mich so gut und defensiv besser organisierten Teams irgendwann gar nicht mehr, sodass ich dazu kam, nur noch das hier zu spielen und damit neben einer (oder waren es sogar zwei?) Tour auch noch die Master Challenge gewinnen konnte und "mit letzter Kraft" die Top 4 im Saisonfinale erreicht hab. Wer mich jetzt kopiert, darf aber nicht erwarten, dadurch auch plötzlich besser zu werden, denn man muss genau wissen, was man macht, wenn man mit so etwas Gewagtem konstant erfolgreich sein will. Also wenn mich einer kopiert und hinterher weint, sag mir bitte einer bescheid, damit ich die Goldene Ananas vergeben kann! :D


    Rate, hate, fate, whatever. Würde mich über gute Ideen freuen, um ein Paar der bestehenden Probleme zu lösen. Noch nicht genannte Probleme wären immer noch die Geister und auch Regentanz-Zeug.

  • Starmie is doch guter Napecounter, wie kannst du da Probs haben :O
    LO Garados macht auch hier Probleme, is aber im wifi wohl eher selten
    SD Lucario mit crunch würd mir hier im late iwie auch angst machen, wobei man das aber je nach move eh nicht countern kann, ausser vllt mit tw celebi, was ja so ähnlich ist wie selfe, dem aber die recover fehlt :/
    rest schau ich mir vllt morgen mal an, ich muss jetzt fussball schauen

  • Selfe als einzige physische Wall im Team und das ohne Wish Support failt. D:
    Glis >Selfe, wenn der Gegner mal nen Vielender predictet ist Ende, und Bliss >Meta, sonst ownt dich Gengar oder so n Zeug. Glis mit Knock Off und Swamp als Lead mit Elektroreserve/IB/EQ/SR, countert Gyara und Drachenviecher.


    Suckt irgendwie das deine Mainsweeper alle von Skarm gewallt werden, besonders wegen Chomp mit Outrage. Needz Maggy, aber kA worüber.

  • Zu geilen Zeiten postet ihr. :D


    "Counterrates":


    Star is kein wirklicher Affencounter. Gottseidank ists meins zwar noch gerade so schneller, aber das hilft mir auch nix, wenn ich auf dem Wechsel Grass Rape kassiere und das viel zu viel DMG macht. Ich muss praktisch 100% haben, sonst wird es eine eklige Runde.


    LO Gyara ist prinzipiell gefährlich, aber ich denke, ich hab genug Mittel dagegen. Meistens liegen Tarnsteine, mag er nicht. Meistens gibt es Sandsturm, mag er auch nicht. Dann hätte ich vielleicht Selfe mit Donnerwelle, was er schon gar nicht mag. Und wenn nix mehr geht, hab ich natürlich immer noch Chomp (oder einen anderen Scarfer), um dem die Tour versauen. Er kriegt ja nur 1 DD rein und damit ist er zu lahm.


    Lucario auch erst selten gesehen, aber das ist halt auch wieder so ein Vieh, was prinzipiell nicht einfach ist (und es is ein Kampf-Typ, die mag ich sowieso nich lal), vor Allem im späten Spielverlauf. Tar ist aber das einzige Vieh, worauf es SDen kann (und das würde es nichtmal immer wagen, wenn das Set nicht bekannt ist). :D IMO sollte ich mir dann wegen welchen mit Wahlitems mehr Sorgen machen, weil die einfach mal alles mindestens 2HKOen. Das ist halt der Preis dafür, kein scheiß Cress zu spielen; dafür ist aber auch nicht das ganze Team langsamer. :D Btw, Sellerie mag den Superkaumove jetzt auch nicht wirklich; mal abgesehen davon, dass ich wie ein ordentlicher Deutscher keins hab, lol...


    Selfe is keine Wall, durchgefallen. Scor wäre akzeptabel, aber ich glaube, es würde nicht passen. Nutzt den Sandsturm zwar besser und ist idiotensicher gegen Hera, aber damit enden die Vorteile auch schon. Auf der anderen Seite steht seine große Passivität (Knock Off wäre der einzige Move, mit dem er Gegner ärgern könnte, aber davon auch meistens nur einen und es wäre mit SR nichtmal möglich.) und diese furchtbaren Wasser- und Eis-Schwächen gemeinsam mit dem Fakt, dass das gute Sumpex Scor für alle Aktionen blendend ausnutzen kann. Als ich die erste Version des Teams vor mehr als einem Jahr entworfen hab, dachte ich auch erst an epic sandstorm abuse mit Tar, Chomp und Scor, aber damit wäre halt das halbe Team schon weg und aus Erfahrungen mit Scor in anderen Teams hab ich schon lernen müssen, dass das Spielzeugflugzeug überhaupt zu mir passt. Und die meisten physischen Angreifer haben ja Eis oder könnten es haben, lol.


    Fugly Egg über Meta niemals, das ist eine ästhetische Straftat. :D Die Tatsache, dass Gengar nicht so einfach daran vorbei kommt, wird damit bezahlt, dass die Alte so ein Hammel ist, dass er stattdessen noch viel bessere Dinge in die wege leiten könnte. Hab es auch in anderen Teams genau so erlebt; diese 100% Staller waren oft der Grund (!) für Niederlagen.


    Broken Tears, ich kann deinen Punkt nicht so recht überhaupt verstehen. :D Ach so, außerdem: Dieses Team penetriert nur, wird aber nicht penetriert. :)



    Mir fällt wieder ein, dass ich irgendwann mal Tomb als Idee für die Gengarmistviecher hatte... Ich hab es dann aber doch nicht realisiert, weil mich das die einzige Bodenresistenz gekostet hätte - sei denn, es würde irgendwo anders als an Stelle des Psychos passen, huh. Ironischerweise hab ich sogar manchmal den Affen statt Psycho benutzt und damit erst recht alles gegen Boden eingebüßt, aber dann war die Taktik auch Offensive mit allen Mitteln. :D

  • hmm..auch wenns eher selten vorkommt ,aber sub sd Knakrack fetzt dein team ziemlich gut..oder allgemein knakrack mit SD ,sobald irgendwie dein eigenes knakrack down ist ..sumpex ist da ein sehr unsicherer counter. Wie siehts da eigentlich aus?


    öhm ja schnelle Spezial Sweeper und die erwähnten Kampfpokes machen sicher auch Probleme..


    ansonsten nice team ,lebt halt von seinen Resiztenzen und den Semiwall Fähigkeiten der Pokemon..sind halt Pokemon die auch Angreifen können :D

  • @ habisu ich weiß zwar nicht wo du lebst xD aber ich glaub Starmie ist die geringste Sorge von dem Team,weil jedes Poki mit Starmie fertig wird insbesondere Despotar und Selfe.Außerdem kann das Metagross Donnerschlag :whistling: ...

  • Ja, das sagt ihr, weil ihr immer mit einer der beiden großen Nachttischschlampen spielt - dann ist es klar, dass man sich mit Pert oder Tar nicht mehr gut fühlt. (Bei Strauchler-Sets hättet ihr da sogar recht, aber die meisten Starmies sind defensiv und haben diesen Move damit nicht.) Ansonsten gilt natürlich auch die Regel, dass der verletzliche Star erstmal eingewechselt werden muss. Und wenn ich dann mal das CB-Tar dabei hab, was ja bekanntlich auch möglich ist, ist prinzipiell jedes Starmie in absehbarer Zeit tot.


    @Poci: Es ist aber nicht so, dass ich der Einzige wäre, der gegen Chomp Probleme kriegen könnte. Smogon will es ja bannen (oder haben sie schon?), weil es mit Sandschleier so ziemlich alles fressen kann, was man sich dagegen überhaupt ausdenkt. Sumpex müsste etwa volle KP haben, um überhaupt eine Option zu sein. Dann muss die Eisattacke, welche auch immer, erstmal treffen. Als andere Möglichkeiten hätte ich wie du schon gesagt hast mein eigenes Chomp, was aber auch erstmal treffen muss (und dummerweise eigentlich nicht sofort Wutanfall raushauen will, wtf) und Starmie, wenn es Eisstrahl hat, der aber auch erstmal treffen muss. Allerdings muss ich einsehen, dass ich bei der jetzt geposteten Variante tatsächlich nicht so gut aussehen würde... Umso witzigerweise, dass ich trotzdem jetzt nicht so oft dagegen verloren hab. Tar und Meta sind im Allgemeinen gute Einstiegspunkte für das Vieh, vielleicht mal einen davon mit irgendwas ersetzen, wobei ich im Moment keine so richtige Idee außer deinem Affen hab, den ich tatsächlich hin und wieder für einen der beiden oder für Chomp eingesetzt hab. In dem Belang bringt es mir aber auch nur wenig, da Ape ohne HP gegen den Drachen offensichtlich nicht hilft... Vielleicht überleg ich mir nochmal was, guter Punkt.


    An alle: Würde es bevorzugen, wenn nicht irgendwie krampfhaft neue vermeintliche Counterviecher gesucht (auch wenn es schön ist, zu sehen, dass ich gegen die Meisten davon keine herausragenden Probleme hab, weil manche Leute nicht richtig nachgedacht haben lal), sondern mögliche Lösungen für die bestehenden gefunden werden. Und wenn es nur kleine Ideen sind, wäre das auch schon in Ordnung, weil ich mir dazu dann wenigstens überlegen kann, ob das echt funktionieren könnte oder doch eher nicht. Man sieht ja, dass sich meine Ideen fast nur auf das OU-Zeug beschränken. Und damit ist es auch nichtmal so einfach, ein konstant laufendes Team zu bauen, egal ob man wie ein Homofürst stallen oder zuschlagen will. :D


    Notiz an die, die das noch interessiert, und mich selbst; die Sachen, wo man mehr gegen machen könnte:
    ~ Feueraffe (hält sich in der Regel noch in Grenzen, aber es gibt auch schlimme Tage)
    ~ Gengz, auch Missy (nach meinem Gefühl immer schwer)
    ~ Chomp (sowieso immer schwer, aber ich lade ihn schon fast selber ein)
    ~ Skaraborn (wobei das wohl nur mit Geschwindigkeit allein - also so wie bisher - zu lösen ist, wenn ich so einen reinen Staller nicht will)
    ~ Skarm (wallt zu viel, könnte mehr Mixed vertragen)
    ~ möglicherweise anderes Kampfzeugs, aber noch nicht so hart wie Ape/Hera
    ~ Queendra und anderes Regentanz-Zeugs; ohne sowas wie einem Aquana grenzt das für mich an Unmöglichkeit (wtf Aquana, darüber könnte ich aber zugegebenermaßen auch mal nachdenken)

  • ~ Feueraffe (hält sich in der Regel noch in Grenzen, aber es gibt auch schlimme Tage)


    Gegen den hast du Starmie, Selfe, ein Knakrack der es jederzeit sicher OHKOt und auch mindestens einmal reinswitchen kann und ein volles Fluch Sumpex sollte damit auch fertig werden. Ich hätte mir um Panferno keine Gedanken gemacht aber wenn du dein Team noch etwas sicherer gegen Panferno machen willst, kannst du die Prunusbeere bei Metagross durch eine Koakobeere ersetzen, ist aber eigentlich nicht nötig.


    Zitat

    ~ Skaraborn (wobei das wohl nur mit Geschwindigkeit allein - also so wie bisher - zu lösen ist, wenn ich so einen reinen Staller nicht will)


    Den wirst du mit nem Sweeper-Team eh nie sicher kontern können. Du kannst Metagross mit Angriff vollpumpen, nen Wahlband geben und mit Patronenhieb spielen. Der kann dann in Nahkampf reinswitchen und Skaraborn, falls er durch Tarnsteine geschwächt ist ziemlich sicher OHKOn, der Gegner wird in den meisten Fällen eh nicht wechseln. Sollte Skaraborn überleben (was unwahrscheinlich ist) kann er höchstens Metagross besiegen, weil er dann von Sandsturm stirbt.


    Zitat

    ~ Chomp (sowieso immer schwer, aber ich lade ihn schon fast selber ein)


    Donnerblitz bei Stamie raus und dafür Eisstrahl rein. Garados ist nicht so gefährlich wie Knakrack, der bekommt genug Schaden durch Tarnsteine. Außerdem hast du dagegen noch Metagross und Knakrack die es OHKOn können und wenn du Starmie bei Garados reinswitcht rechnet der Gegner mit Donnerblitz und ruft Garados wahrscheinlich zurück, dann ist er schon so geschwächt, dass er keine wirkliche Bedrohung darstellt. Bei Selfe kannst du auch noch Kehrtwende durch Donnerblitz oder Reflektor ersetzen, so wichtig ist Kehrtwende auf dem eigentlich nicht. Gefährlich wird Knakrack aber immer sein, das kann man nicht ändern.


    Zitat

    ~ Skarm (wallt zu viel, könnte mehr Mixed vertragen)


    Wahlband auf Metagross und du hast ein Pokemon weniger, das von Panzaeron gewallt wird und wenn du Selfe mit Donnerblitz spielst, dann wallt der nur noch zwei Pokemon. Außerdem kann der zwar stallen aber nicht gefährlich werden.


    Zitat

    ~ möglicherweise anderes Kampfzeugs, aber noch nicht so hart wie Ape/Hera


    Kapilz ist viel gefährlicher als Panferno und Skaraborn zusammen, gegen den fällt mir jetzt nichts ein. Aber Kapilz ist ein weiterer Grund Starmie mit Eisstrahl und Metagross mit Patronenhieb zu spielen.


    Zitat

    Queendra und anderes Regentanz-Zeugs


    Du hast doch Despotar der den Regentanz verhindert, Stamie der Zeit schieden kann bis der Regen aufhört, Selfe der die Pokemon mit Donerwelle stoppen kann und Knakrack der einige Wasser Pokemon trotz Regen überholt und OHKOt und Sumpex der zumindest immer eine Attacke überlebt. Regentanz Viecher sind zwar gefährlich, aber da sie eh so selten sind und du nicht ganz verloren bist, falls du gegen sie kämpfst, hätt ich wegen Regentanz-Teams nichts geändert. Ist normal, dass TSS-Teams Probleme mit Regentanzteams haben :whistling:

  • Zum Affen: Jo, Starmie kann halt nicht immer dagegen reingewechselt werden.. Chomp hab ich auch unter Anderem für den Affen Scarf gegeben, aber ist auch so eine Sache, wenn man immer 'ne HP zu befürchten hat. Pert totaler Schwachsinn, Grass Rape anyone!? Und ich versau Meta nicht mit einer Anti-Feuer-Beere, lal. Da würde ich noch eher die Boden-Beere, die ich schon mehrmals bei anderen gesehen hab, für sinnvoll halten.


    Zu Hera: Huh, Patronenhieb. Das wäre tatsächlich ein netter Move, aber ich hab keine Ahnung, wie ich ein Set damit bauen soll, weil ich eigentlich alles von dem brauche, was es bisher hat. Wenn ich irgendwas rausnehme, wallt mich halt irgendwas oder ich kann nicht mehr boomen, was auch failt. Vorschlag?


    Zu Gyara: Das mit Starmie ist eine realistische Idee, aber ich würde sagen, auch stark an Varianz gebunden. Dass ich manchmal Eisstrahl hab, solltest du aus eigener Erfahrung wissen :D, aber wenn ich prinzipiell kein Donnerblitz benutzen würde und es trotzdem gegen Gyara bringe, steckt dadrin das Risiko, dass Gegner den Scheiß durchschauen könnte oder aber einfach nur gerne riskiert. Smogon hat da so ein Set mit Biss als Starmie-Killer, lol. Jedenfalls, wenn er irgendwie rauskriegt, dass ich kein Bolt hab, könnte er locker mehrere DDs reinkriegen und dann helfen mir weder Chomp noch irgendwelche schwachen Prioritätsmoves.


    Zu Skram: Naja, Meta wallt es jetzt noch am wenigsten, denn wenn das gegen Dönerpunch drin bleibt, schreit es nach Para oder CH. Außerdem könnte ich natürlich auch an einer guten Stelle boom 4 great justice einbringen. :D Und gefährlich wird das Vieh halt dann, wenn es seine Stacheln legt und ich sie nicht mehr wegkriege, weil Starmie tot ist oder mich ein blöder Geist dran hindert. So etwa die Hälfte meiner Niederlagen kam durch den scheiß Geist, auch von dir imo einmal, wtf.


    Zu Kampfkram: Stimmt mit Kapilz, hab ich jetzt irgendwie vergessen. Das Ding ist allgemein irgendwie schwierig... Ich zitiere das Ende von Smogons Analyse:

    Zitat

    While technically countering him is difficult, killing him is not. Many unSTABed super effective attacks can finish Breloom easily.

    Und in der Counter-Liste davor standen mehr BLs als OUs, die aber auch nichtmal perfekt sein müssen. :D Ist irgendwie doof jetzt, dass Tar und Selfe der letzte Scheiß dagegen sind, huh.


    Zu Regentanz: Tar verhindert den doch nicht, wo haste das denn her? Einmal die scheiß Attacke benutzen und schon ist der Regen da und der Sandsturm weg. Starmie kann keinesfalls Zeit schinden, weil es langsamer als der Gegner wird und meistens 2HKO kriegt, ohne aber selber so viel gegen das Zeugs ausrichten zu können. Selfe mit Donnerwelle ist eine seltene Option: Wenn ich schon Sandsturm benutze, impliziert das ja, dass die Fee nicht lange leben soll, also muss der Gegner ganz schön harmlos gewesen sein, wenn ich da noch so viel KP hab, um eine Hydropumpe zu überleben. Und dann kann man manchmal noch von einer Lum verarscht werden; Nassbrocken ist nicht unbedingt überlegen. :D Mit Sumpex ähnlich wie Starmie, kriegt 2HKO und hat keinen Kill-Move. Ich benutz übrigens kein TSS; nur das erste S seh ich hier. :D


    Ahja, zu Selfe und Donnerblitz: Wenn ich einen fünften Move frei hätte, kannst du mir glauben, dass ich genau den genommen hätte. Kehrtwende würde ich nur sehr ungern dafür löschen. Den Move noch nie auf einem geeigneten Pokémon benutzt? Das ist doch genial, wie du damit einen Wechsel bestrafen kannst, gerade wenn du ein Psycho-Typ bist. Tar kommt rein, U-Turn, sehr effektiv, du bringst Pert. Das ist einfach epic win, Leute so billig zu mindgamen. :D Und wenn ich die anderen Moves betrachte: Donnerwelle oder Gähner, egal was, der Status-Move sollte drauf sein, um mögliche Gefahren noch zu stoppen, wenn nix mehr geht. Tarnsteine stehen am allerwenigsten zur Diskussion, sollte klar sein. An Strauchler würde ich mich nicht klammern, aber Sumpex ist halt dreckig. Wenn man nicht so wirklich eine Spezial-Armee am Start hat, tut man sich einen großen Gefallen, wenigstens irgendwo den Pflanzen-Move zu haben. Auch von einem Set ohne Fluch würde ich nicht so gerne zum Hampelmann gemacht werden wollen, insbesondere wenn es darunter auch gefährliche Sachen gibt.



    Zusammengefasst: Bullet Punch Meta wäre interessant, aber wie zum Teufel bau ich den ins Set, wtf..

  • mach den meta EQ raus , weiss nicht wofür du den brauchst ..gegen andere metas haste genuig ,magnezones natzen einen eh immer wegen magnet raise, heatran sollten schneller sein und wer heatran gegen meta einwechselt ist eh dumm. ,jirachis ,naja haste auch genug...


    imo kann der raus.

  • Pert totaler Schwachsinn, Grass Rape anyone!?


    Mit max. SpV und KP sollte der doch einen Strauchler überleben können. Mehr wollt ich damit nicht sagen, das sollte dir nur zeigen, dass du auch in Notfallsituationen eine Chance gegen Panferno hast.


    Zitat


    Zu Hera: Huh, Patronenhieb. Das wäre tatsächlich ein netter Move, aber ich hab keine Ahnung, wie ich ein Set damit bauen soll, weil ich eigentlich alles von dem brauche, was es bisher hat. Wenn ich irgendwas rausnehme, wallt mich halt irgendwas oder ich kann nicht mehr boomen, was auch failt. Vorschlag?


    Ich hätte Erdbeben rausgenommen.
    Metagross braucht Erdbeben eigentlich nur für Heatran, Magnezone und Metagross, bei Elevoltek reicht Sternhieb. Es ist schon klar, dass einige Pokemon gefährlicher werden, wenn du auf eine bestimmte Attacke verzichtest, aber Metagross muss ja nicht alles im Alleingang machen. Gegen Heatran und Magnezone hast du genug Konter und Metagross kannst du auch einigermaßen sicher kontern. Du hast schon drei Pokemon im Team die Erdbeben können, also kannst du guten Gewissens auf einen vierten verzichten, für Skarabon, Gengar und Co. brauchst du eher was als für die Drei. So funktioniert halt ein Team, es soll nicht jedes Pokemon alles alleine machen, es sollen alle gemeinsam mit so vielen Pokemon fertig werden wie möglich.


    Zitat


    Zu Gyara: Das mit Starmie ist eine realistische Idee, aber ich würde sagen, auch stark an Varianz gebunden. Dass ich manchmal Eisstrahl hab, solltest du aus eigener Erfahrung wissen :D, aber wenn ich prinzipiell kein Donnerblitz benutzen würde und es trotzdem gegen Gyara bringe, steckt dadrin das Risiko, dass Gegner den Scheiß durchschauen könnte oder aber einfach nur gerne riskiert. Smogon hat da so ein Set mit Biss als Starmie-Killer, lol. Jedenfalls, wenn er irgendwie rauskriegt, dass ich kein Bolt hab, könnte er locker mehrere DDs reinkriegen und dann helfen mir weder Chomp noch irgendwelche schwachen Prioritätsmoves.


    Es verbietet dir niemand beim Kämpfen auch dein Hirn einzusetzen ;D
    Ich hab nie gesagt, dass du Starmie bei Garados lassen und auf einen Wechsel hoffen sollst. Wenn dein Gegner zu Garados wechselt, switcht du Starmie ein. Dann hast du zwei Möglichkeiten, wenn Garados DD einsetzt, wechsel sofort zu Knakrack. Auch nach nem zweiten DD ist ein frohes Knakrack in den meisten Fällen schneller als Garados. Sollte Garados Starmie angreifen kannst du entweder mit Starmie Genesung einsetzen und abwarten was passiert (also damit Stamie wieder mit volle KP ausgewechselt wird) oder wenn du nichts riskieren willst wieder sofort zu Knakrack wechseln. Wenn der erste Fall eintrifft ist ein gewisses Risiko zwar vorhanden, du müsstest aber ziemliches Pech haben, wenn Garados nicht ausgewechselt wird, Knakrack nach zwei DDs überholt, ne Eisattacke und Überreste hat und mit Eiszahn trifft. Die Wahrscheinlichkeit, dass Garados ne Anti-Elektro Beere hat, ist glaub ich etwas größer.



    Zitat


    Zu Regentanz: Tar verhindert den doch nicht, wo haste das denn her?


    Despotar kann das schlimmste verhindern, wenn es den Sandsturm bringt und den Regen damit beendet.


    Zitat

    Ahja, zu Selfe und Donnerblitz: Wenn ich einen fünften Move frei hätte, kannst du mir glauben, dass ich genau den genommen hätte. Kehrtwende würde ich nur sehr ungern dafür löschen. Den Move noch nie auf einem geeigneten Pokémon benutzt? Das ist doch genial, wie du damit einen Wechsel bestrafen kannst, gerade wenn du ein Psycho-Typ bist.


    Kehrtwende ist eher auf Sweeper sinnvoll. Despotar und die anderen Pokemon die bei Selfe reinswitchen hätt ich lieber, paralysiert :whistling:
    Vielleicht ist Kehrtwende ja auch der Grund, warum Donnerwelle bei dir nicht so klappt wie sie eigentlich sollte.

  • @Poci: Steht alles oben irgendwo. Leute haben nunmal Heatran und Sowjetzone zunehmend eingewechselt, weil sie wussten, dass ich keinen EQ hab. Da war es dann doch schöner, später sie für dieselbe Entscheidung zu bestrafen. Magnetflug nützt ihm btw auch nix, wenn er lahm ist, außerdem bleibt ja das Risiko des Wechsels. Ansonsten war es immer schön, einen sicheren Move neben MM für Zeugs zu haben, aber ok, das ist jetzt kein so bewegender Grund wie der andere.


    Soren: Naja, wenn ich mein Pert so versauen würde, dann wäre ja Hopfen und Malz verloren, aber helfen würde es mir trotzdem nicht, weil schon ein Paar verlorene KP ausreichen, um die Idee zu zerstören. :D


    Gegen Magnezone hab ich eigentlich nicht gerade viel, huh. Pert geht nur gegen HP Ice, Chomp nur gegen HP Grass, aber beide sind hart am Arsch, wenn das Vieh fliegen lernt. Selfe kann nix außer es auch noch reinzulocken. Tar ist mit den meisten Sets auch im Nachteil (Hobo hat kein EQ also klar, CB wird verarscht etc., gut wäre ein klassisches DD-Set dagegen). Starmie kriegt den Bolt, ist klar. Ihr werdet in euren Teams wahrscheinlich genau so dämlich dagegen aussehen, aber gewinnt irgendwie und meint deswegen, es würde reichen. :D Außerdem frag ich mich grade, wie du darauf kommst, ich hätte 4 EQs... Zur Erinnerung, von Meta und Tar hat den meistens nur einer und Chomp kann man fast nur halb zählen wegen dem Wahlitem, was ja bekanntlich kein echter Freund von Boden-Attacken ist.


    Zu Starmie vs. Gyara: Wenn du russisches Roulette spielen willst, werde ich dich nicht dran hindern können, aber ich find das nicht so nervenkitzelnd. :D Steinkante geht zu 20% daneben und als Dank dafür könnte man vom Eis gebissen werden - das ist aber im frühen Kampfverlauf einfach nur unnötig. (Außerdem weiß ich gerade nichtmal, wieviel Schaden die SE macht, ist es überhaupt sicher KO?) Wenn nix Ordentlicheres mehr geht, dann kann ich sowas machen, lol..


    Nicht immer kann Tar das Schlimmste verhindern, manchmal auch nur hinauszögern... Aber lassen wir das.


    Interessanter Punkt mit Kehrtwende und Donnerwelle, aber leider finde ich da auch genug Gegenargumente, wtf... Es fängt schon dabei an, dass man sich beim Beispiel von Tar streiten kann, ob man ihn lieber paralysiert oder mit einem bisschen Schaden (bzw. manchmal sogar in KO Range für EQ) in einer nachteilhaften Situation sehen will, wo er vor Allem so langsam ist. Ich hab aber auch noch ein Beispiel, das eine eindeutige Sprache spricht: unser bekanntes rosa Ü-Ei. Indem ich das paralysiere oder sonstwas, mache ich mich zum Hampelmann und geb ihr eine freie Runde, aber wenn ich stattdessen U-Turn dadrauf mache, hab ich sofort den physischen Angreifer drin, der womöglich mit dem Kill droht und damit stattdessen die freie Runde hat. Genau da will ich diesen Move einfach nicht verlieren. Auf einem Sweeper will ich ihn eher gar nicht haben, weil ich ja nicht meine Boosts eliminieren will oder so, lol. Falls du einfach nur offensivere Pokémon meinst, könnte ich dir auch Tobutz damit empfehlen; selbst lange hierdrin so benutzt.



    Iwie fühl ich mich dämlich, atm nix als Counterrates am Start zu haben, lol.. Ich werde mir irgendwann im Laufe dieser Woche nochmal überlegen, was so machbar wäre, versprochen.

  • Außerdem weiß ich gerade nichtmal, wieviel Schaden die SE macht, ist es überhaupt sicher KO?) Wenn nix Ordentlicheres mehr geht, dann kann ich sowas machen, lol..


    Wenn es durch Tarnsteine geschwächt ist ist Steinkante ein sicherer OHKO und die Wahrscheinlichkeit dass Eiszahn misst ist auch in etwa genau so hoch. Soweit kommt es aber eh nur wenn der Gegner nicht wechselt und genau weiß was du vorhast. Mit sowas rechtet normalerweise aber keiner. Falls du ein Team bauen willst das alles, auch wenn es gehaxt wird, kontert und auch von Affen gespielt werden kann wünsch ich dir viel Glück :)


    Zitat

    Interessanter Punkt mit Kehrtwende und Donnerwelle, aber leider finde ich da auch genug Gegenargumente, wtf...


    Ja, es ist mir klar, dass Kehrtwende einen Nutzen hat, doch so unverzichtbar ist diese Attacke nicht, da Donnerwelle eine gute Alternative ist. Ich weiß nicht ob es besonders sinnvoll ist, ein Pokemon wie Selfe mit beiden Attacken gleichzeitig zu spielen. Am besten wäre als vierter Move nicht einmal Donnerblitz sondern eigentlich Reflektor, weil du damit gegen etliche Pokemon viel weniger Probleme haben wirst (Galagladi ist auch noch so n gefärhliches Kampfvieh das du vergessen hast, nur um ein Beispiel zu nennen).


    Das Beispiel mit Heiteira spricht keine eindeutige Sprache…
    Wieso fürchtest du dich vor Donnerwelle wenn du eh genug Boden-, innere Kraft- und Erholung-Viecher hast? Ist es soo gefährlich ein Pokemon in Heiteira reinzuswitchen? Und Kehrtwende ist ja auch irgendwie russisches Roulette (was du ja nicht spielen willst ;D). Wer sagt, dass dein Gegner überhaupt wechselt? Wenn er das nicht tut kann das fatale Folgen haben, Donnerwelle und Reflektor find ich da irgendwie sicherer. Bei Despotar kann man sich noch streiten was man lieber will (btw. wenn dein Gegner nach ner Kehrtwende Despotar wechselt und stattdessen ein Pokemon einsetzt das gegen Erdbeben immun ist, würdest du dir wüschen, du hättest Donnerwelle eingesetzt und wenn es paralysiert ist besteht immer noch die Chance, dass es in der nächsten Runde bewegungsunfähig ist), aber Pokemon wie Snibuna will man lieber paralysiert und nicht geschwächt. Kehrtwende ist ein Luxus, den du dir nicht leisten kannst. Anstatt an solchen Kleinigkeiten zu kleben, solltest du lieber solche Moveslots für gefährliche Pokemon nutzen und nicht um Heiteira besser kontern zu können :rolleyes:

  • @ habisu ich weiß zwar nicht wo du lebst xD aber ich glaub Starmie ist die geringste Sorge von dem Team,weil jedes Poki mit Starmie fertig wird insbesondere Despotar und Selfe.Außerdem kann das Metagross Donnerschlag :whistling: ...

    selfe ja das ding macht noch probleme abba despotar mag keine surfs und meta mit donner schlag :D :D bevor das dingen i-was gegen starmie macht ist das dingen totgesurft. Und ein offensives starmie ist ein toller gag der teilweise böse endet. denn wenn jemand das ding wirklich mit hat machts probleme und es muss ja nicht das ganze team rockken aber ein bisschen reicht schon da nun manche counter für andere flach fallen

  • Ich auch nich, lol.. Starmies Surfer ist in der Regel weder für Tar und schon gar nicht für Meta ein 2HKO. Außerdem hab ich doch oben schon angedeutet, dass Starmie nichmal sicher eingewechselt werden kann, also was zum Teufel ist los? :D Bitte keine Posts mehr dazu, das ist einfach Unsinn...


    Soren: Den ersten Teil hab ich jetzt nicht so recht verstanden, wtf. Es ist aber trotzdem ziemlich schlampiger Stil, etwas, das nur zu 80% trifft und auch noch selbst schnell erledigt werden kann (auch schon auf dem Wechsel btw), als Counter zu bezeichnen, das ist nichts als eine Notbremse. Ansonsten verweise ich auf Smogons Definition...
    Reflektor ist immer ein netter Move. Ein wenig merkwürdig hier nur, dass das Team speziell ein bisschen schlechter drauf ist als physisch, lol. Nachher läuft Fußball, da werde ich mir irgendwie was überlegen...
    Beim Highteira-Punkt hast du mich offensichtlich missverstanden. Die Donnerwelle von dem Vieh ist mir scheißegal, das ist richtig. Aber es bringt mir NULL, dagegen selbst Donnerwelle einsetzen. Wenn ich auf dem dann folgenden Wechsel das Glück der 25% hab, dann mag es nur einen kleinen Unterschied machen, aber bei den anderen 75% hab ich eine Runde verloren, die ich sonst definitiv gewonnen hätte. Nicht dass dadurch ein schlimmes Problem entsteht, aber ich würde halt einfach meine Kontrolle über die Situation an den Gegner abgeben. Kehrtwende mag der wohl reaktionsbasierteste Move des Spiels sein, und Reaktion ist eigentlich schlechter als Aktion, aber das ist ausnahmsweise mal eine Reaktionsmöglichkeit, die wünschenswert ist. Nicht wünschenswert ist die erzwungene Reaktion auf eine verlorene Runde. Und an TW-Spam ist dann sowieso schon gar nicht mehr zu denken, weil ja klar ist, wer das wohl alles aufsaugen wird. Und dann mach ich mich zum viel erwähnten Hampelmann (das würde ja auch bei Meta ohne EQ oder mit CB in anderer Weise passieren - sein Stahlzeug an einen Magneten zu verlieren ist einfach nur unnötig). Kehrtwende verhindert ja gerade schon fast, dass die Elfe sich zum Hampelmann macht. Ich hab das Gefühl, dass ich dich von der Schönheit dieses Moves nicht überzeugen kann, aber liegt wohl daran, dass du nicht gerne offensive Teams spielst. :D Trotzdem stell ich die Moves mal übersichtlich gegenüber:


    Kehrtwende:
    + Du hast immer einen Anhaltspunkt, was der Gegner macht, aber kannst dann, wenn es feststeht, selbst noch fast frei wählen, was du machst.
    + Wenn er wechselt statt bleibt, erwächst daraus fast immer ein Vorteil. Wenn er bleibt zwar nicht unbedingt, aber man hat immerhin dieses Wissen (Ironie des Schicksals, dass Selfe Wissen symbolisiert lol) und kann seine passende Antwort darauf geben.
    + Selfe ist nicht schnell, aber auch nicht schwach und kann deshalb gegen Sweeper einen Treffer einstecken und damit das Poké schonen, was du sonst in eine Attacke hättest reinwechseln müssen. (Unabhängig von Donnerwelle - selbstverständlich wäre die in der Situation oft besser, wenn sie auf den Gegner wirkt.)
    - Rettet nicht vor Verfolgung.
    - Ist darauf angewiesen, dass im restlichen Team die richtigen Pokémon sind.
    - Es können nachteilhafte Situationen entstehen, wenn man es auf ein langsameres Ziel anwendet, das angreift.
    ~ empfehlenswerte Pokémon: Tobutz, Selfe, Zapdos, Skorgro, etc.


    Donnerwelle:
    + Stoppt jeden schnellen Sweeper, der nicht gegen Elektro resistent ist (oder Verhöhner hat).
    + 25% Chance, dass der getroffene Gegner in der nächsten Runde nichts machen kann.
    - 75, dass er was machen kann. :D
    - Nicht spambar, insbesondere nicht von Selfe, da immer dasselbe dagegen eingewechselt werden kann.
    - Heiteira und Celebi sind Gift dafür - Kehrtwende ist Gift für sie.
    ~ empfehlenswerte Pokémon: würd gern welche kennenlernen, aber konnte den Move schon seit GSC nicht leiden, wtf, Paralyse war irgendwie nur in RBY toll


    Mehr kann ich dazu wohl nicht sagen...

  • So, ich hab die Zeit genutzt, mir das Ganze mal genauer anzuschauen und leider kein Ergebnis, sondern nur wieder mal eine Reihe von Optionen gefunden, die aber doch den Doppelpost zu später Stunde rechtfertigen sollten und wenn nicht, bringt mich der Punkt auch nicht um. :D



    Die Diskussionen hier haben mich in meiner Vermutung, dass nicht einfach Moves verändert werden müssen, sondern Pokémon ausgetauscht, bestätigt. Die selbst erstellte Liste der Probleme sagt so ziemlich "Tar raus!". Selbst wenn ich mir zur Abwechslung den überaus netten CB-Luxus auf ihm gönne, vermindert das die Probleme nur so geringfügig, dass sie nicht einfach so dagegen eingewechselt werden können, wohl aber nach einem Kill. Tut trotzdem weh, ihn jetzt so einfach rauszuschmeißen, weil der Sandsturm tatsächlich ein starker Verbündeter war mit seiner Eigenschaft, Gegnern die Überreste zu verderben, LO-Träger noch vergänglicher zu machen und mich selbst bei all den Sandsturm-Resistenten nur wenig davon abkriegen zu lassen. Das ist aber leider keine Lebensversicherung gegen so gut wie die komplette (!) Liste. Der Sandsturm killt mir die Problem-Pokémon ja nicht sofort, sondern kann gerade mal verhindern, dass sie zu viel Schaden anrichten. Trotzdem können die meisten von ihnen gegen Tar so gut einsteigen, weil es langsam ist und Schwächen hat wie die Wüste Sand. Natürlich könnte sogar noch mehr ausgetauscht werden, wenn es sein muss, aber vorerst bin ich darauf gekommen, dass Tar weg muss, und dafür hab ich eine Reihe von Kandidaten, die aber alle so ihre Vor- und Nachteile mitbringen. Die Reihenfolge ist dabei beliebig - halt in der Folge, wie sie auf meinem Schmierzettel stehen. :D



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/134.png] Aquana
    + Löst Panferno und Regentanz umfassend; ist gegen den Rest der Liste nicht im direkten Nachteil.
    + Kann unter Anderem mit Wunschtraum dem Team eine nette Zusatzleistung bringen.
    - Elektro-Pokémon haben es klar leichter, besonders Zapdos würde nach meinem Gefühl einen Aufwind kriegen. Außerdem entsteht eine Pflanzen-Schwäche mit den ganzen Wasser-Viechern.
    - Ich hab bisher noch keins, lol.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/466.png] Snibunna
    + Stoppt Gengar und Knakrack. Mit AA wären sogar die Kampf-Pokémon in Gefahr.
    + Bringt einerseits mehr Tempo und wäre andererseits eine zweite Notbremse.
    - Die bestehenden Probleme mit Panzaeron und Regentanz werden eher verschärft als gelöst.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/395.png] Panferno
    + Hilft gegen Panzaeron und Skaraborn (auch Kapilz, aber bekanntlich immer schwer).
    + Starker Mix-Angreifer; Knakracks Feuersturm ist ja mehr eine Aushilfe.
    + Ist auch relativ schnell.
    - Gegen das restliche Zeug in der Liste keine Verbesserung, gegen Regentanz sogar eine Verschlechterung.
    - Der defensive Rückhalt, den Tar gegen manche Typen immer noch gibt, ist hier definitiv verloren.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/471.png] Elevoltek
    + Auch ein guter gemischter Angreifer.
    + Sieht gegen die meisten Elemente der Liste besser aus als Tar, ...
    - ...aber löst sie trotzdem bis auf den Vogel nicht so wirklich.
    - Ist von den offensiven Möglichkeiten eine eher langsame.
    - Hier hab ich auch keins, aber es sieht eh nicht danach aus, ausgerechnet das zu nehmen, huh.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/482.png] Zwirrfinst
    + Für die Meisten auf der Liste unbequem, je nach Set.
    + Tarnsteine können prinzipiell durchgebracht werden; als Ersatz für den Sandsturm immerhin Verbrennung möglich.
    + Entlastet ähnlich wie Aquana auch die Anderen mehr.
    - Mit vier Attacken kann man nicht viel machen, erst Recht wenn man Leidteiler und Irrlicht schon als reserviert betrachtet. Gegen irgendwas wird es garantiert zum Hampelmann; da muss der Rest des Teams die Löcher genau schließen.
    - Regentanz wird in jedem Fall ohne weiteren Umbau des Teams verschlimmert, Spezial-Elektro-Zeug kriegt auch einen Bonus.
    - Ich glaube, ich hab noch keins, aber ich hätte für die Zucht gutes Material, wenn es denn sein soll.



    Und wer weiß, worauf ich jetzt überhaupt nicht gekommen bin...



    Nach meinem Gefühl würde ich sagen, dass Elevoltek wohl die schlechteste Idee davon ist, weil es nichts löst und auch nicht schnell ist. Panferno und Snibunna als andere offensive Ideen lösen auch ein bisschen wenig, aber vielleicht könnte man mit dem restlichen Team ja noch etwas machen, wo sie ja zumindest nicht schlecht sind. Aquana und Zwirrfinst lösen potenziell das Meiste, aber können dafür auch leichter von dem ausgenutzt werden, das sie nicht lösen. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass mehr als nur die eine Stelle geändert wird, also eigentlich ein neues Team herauswächst, huh.