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DE: Simsala
EN: Alakazam
FR: Alakazam
JP: フーディン (Foodin)
KO: 후딘
I.Geschichte
Simsala war in Blau/Rot/Gelb eines der spielbestimmenden Pokemon.Seine Schwächen waren lediglich Geist und Käfer die aber so gut wie nie vorkamen. Zudem hatte es noch eine Psycho Ressistenz die es aber eigentlich nicht brauchte, da auch Psycho Attacken fast nie benutzt wurden.Simsala war das schnellste Ou Pokemon und hatte einen Base Spezial Angriff von 135 wodurch es hart zuschlagen kann und eine ziemlich gute Staying Power.Simsala hatte mit STAB Psychokinese die beste offensive Attacke des Spiels zu dem hatte es noch mit Donnerwelle und Genesung zwei gute deffensiven Moves. Als 4. Attacke benutze man eigentlich meistens Geowurf um auch was zu haben gegen Pokemon mit Psycho Ressistenz. Als 2 weitere Alternativen hatte man noch Reflektor und Psywelle gehabt
In G/S/C bekam Simsala das leben schon schwerer durch die neuen Typen Unlicht und Stahl die eine Immunität bzw. Resisstenz gegen Psychoattacken haben.Außerdem kamen noch die Überreste dabei für die Staller und die Unabhängigkeit der Volltreffer von Initiative dazu was ihm zusätzlich noch das Leben erschwerte. Jedoch hatte es auch eine Movepoolerweiterung bekommen. Durch die neue Aufspaltung von Spezial hatte für Simsala die schlechte Folge das es nun anstatt dem 135 Base Wert nur noch einen mittleren Spezial Verteidigungswert bekam und so einiges an spezieller Stayingpower einstecken musste. Im Moveset blieben Genesung und Psychokinese erhalten und dazu kamen meistens noch Feuerschlag und ein Support Move.
Im reinen Rubin Spahir bekam Simsala Gedankengut zum boosten und die Gegner wurden Deffensiv schwächer durch das neue Ev System , da so nur noch 510 Evs verteilt werden konnten und nicht 255 auf jedem Statuswert.Zu dem fallen noch seine größten Erzfeinde (Suicune, Relaxo, Heitaira) weg. Am besten konnte man es dann mit Zwirrklopps Spukball countern. Moveset war hier klar Psychokinese und Gedankengut und man nahm dann noch Feuerschlag dabei und Kraftreserve Pflanze um Sumpex zu countern.
Als jedoch die alten Pokemon wieder dabei kamen war Simsala nur noch wegen seinen "Fähigkeiten" OU jedoch war es ziemlich machtlos.Es gab zwar so neue Movesets von denen aber keins herausragend ist.Gedankengut zum boosten dann noch eventuell Verhöhner/Genesung um an Heiteira vorbeizukommen. Zusätzlich gab es noch die Methode mit Trickbetrug+Wahlglas Heiteira auszuschalten
In D/P verlor Simsala durch die neue Aufteilung in Physich/Spezielle Attacken die 3 Elementarschläge, jedoch bekam es mit Spukball, Fokusstoß und Strauchler ein paar neue gute Attacken dabei
II.Allgemeine Daten
Typ:Psycho
Schwächen: 2x, 2x,2x
Resistenzen:0,5x, 0,5x
Immunitäten:Keine
Der Typ an sich ist nicht schlecht leider bringt er Simsala nicht viel da er keine Immunitäten hat und es auch trotz seiner Resistenz gegen Kampf Attacken nicht in solche physiche Attacken einswitchen kann, weil es so zu viel Schaden nehmen würde, weil die physiche Veteidigung und die Kp schlecht sind. Und Psychoattacken werden kaum benutzt.
Resistenzen
:Aurasphäre, Turmkick, Fokusstoß, Kreuzhieb, Nahkampf
-->Panferno, Skaraborn, Lucario, Meditalis, Elevoltek, Togekiss, Gengar, Simsala
: Psychoklinge, Psychokinese, Zen-Kopfstoß
--> Simsala, Metagross, Cresselia, Meditalis, Galagladi,
Schwächen
:Kehrtwende, Vielender
-->Tobutz, Skaraborn, Rihornior
: Nachthieb, Tiefschlag, Verfolgung, Knirscher, Finsteraura, ...
--> Snibunna, Lucario, Despotar, Skaraborn, Porygon-Z, Kryppuk
:Spukball, Dunkelklaue
-->Gengar, Roserade, Simsala
Statuswerte
Base Stats
55 KP / 50 Angr / 45 Vert / 135 SpAngr / 85 SpVert / 120 Init / 490 Total
Max Stats ohne EVs
251 KP / 136 Angr / 126 Vert / 306 SpAngr / 206 SpVert / 276 Init
Max Stats mit EVs
314 KP / 199 Angr / 189 Vert / 369 SpAngr / 269 SpVert / 339 Init
Max Stats mit Evs +positives Wesen
314 KP / 218 Angr / 208 Vert / 405 SpAngr / 295 SpVert / 372 Init
Max Stats ohne Evs +negatives Wesen
251 KP / 122 Angr / 113 Vert / 275 SpAngr / 185 SpVert / 248 Init
Kp, Angriff, Verteidigung sind zum Vergessen und völlig unbrauchbar. Der Spezial Angriff und die Initiative stechen mit 135 Base bzw. 120 Base heraus.Porygon-Z ist das einzigste Ou Pokemon, dass in diesem Wert mit Simsala mithalten kann. Danach folgen viele Pokemon mit einem 130Base Wert. Die einzigsten Pokemon die schneller als Simsala sind, sind Ninjask, Lektrobal, Aerodactyl, Blitza, Schwalboss, Iksbat und Snibunna. Gewaldro und Digdri sind gleich schnell. So wird Simsala von wenigen Pokemon nur overspeedet ohne Wahlschal. Nun kommen wir zur Spezial Verteidigung die zwar kein überagender Wert ist aber jedoch nicht zu schwach ist.
Fähigkeit:
Zur Auswahl stehen hier Konzentrator und Synchro, welche beide keine überagenden Fähigkeiten sind. Es gibt kaum Attacken bei denen ein Pokemon zu 100% zurückschrecken die eigentlich einzigst benutze Attacke ist Mogelhieb die aber auch fast nie benutzt wird. Bei anderen Attacken wie Kaskade z.B ist die Chance auf zurückschrecken nur ziemlich klein aber eine Kaskade von Garados würde Simsala ohnehin nicht überstehen.Bei Synchro wird wenn Simsala von einer Statusveränderung betroffen ist diese auch auf den Gegner übertragen bis auf Schlaf und Eis. Synchro mag die bessere von den beiden Fähigkeiten sein und sie ist wohl besser zu benutzen.
III.Movesets
Wahlglaser
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@Wahlglas
Scheu(+Initiative -Angriff)
Evs:6/0/0/252/0/252
Psychokinese
Spukball/Strauchler/Kraftreserve Eis
Fokusstoß
Trickbetrug/Kraftreserve Eis
Ev Verteilung dürfte klar sein 252 auf Satk bzw. Init um so schnell wie möglich zu sein und um so hart zuschlagen zu können wie möglich. Scheu um nicht von anderen langsameren Sweepern overspeedet zu werden.
Psychokinese bekommt STAB und hat so eine Stärke von 145. Fokusstoß mag zwar mit seiner Tq von 70 für manchen nicht die tollste Attacke sein aber mit dieser Attacke kann Simsala Snibunna und Despotar beim Switch in Ohkoen und andere Unlicht Pokemon schweren Schaden zuzufügen wenn sie trifft was leider der große Haken ist. Nun ist Psycho noch der einzigste Typ den Simsala nicht neutral trifft also kommt Spukball rein. Man kann auch anstatt Spukball Strauchler nehmen um Sumpex bzw. anderen Wassertanks hart zu treffen. Kommt halt aufs Team an was man nimmt wenn man beispielsweise schon Snibunna im Team hat sollte man auf Strauchler zurückgreiffen, da Snibunna schon die Psychos mit Verfolgung ausschaltet.Anschließend hat man noch Trickbetrug was sehr nice ist gegen Staller insbesondere Heiteira um sie so fast komplett auszuschalten. Wenn man ohne Trickbetrug spielen will ist Kraftreserve Eis noch eine nette Altrnative um auch etwas gegen Drachen zu haben.
Schadensberechnung
Bei der Berechnung gehe ich von Simsala mit Wesen Scheu + Wahlglas, wodurch es auf 553 Satk kommt, aus
Psychokinese gegen Sumpex mit 404Kp/216SDef: 247-292
Ganz klarer 2Hko wodurch Sumpex keine Chnace hat einzuswitchen und Sumpexs´mit Sdef gibt es wohl kaum
Psychokinese gegen Knakrack mit 358Kp/206SDef: 259 bis 306
Auch wieder ein klares 2Hko so kann Knakrack zwar nicht einswitchen aber im 1 gegen 1 nützt es nicht viel da Knakrack mit Erdbeben/Wutanfall Ohkoed.
Fokusstoß gegen Heiteira mit 714Kp/306SDef: 312 bis 368
Unsicherer 2Hko wenn Stacheln und Spikes liegen müsste es eigentlich klappen sofern man das Glück hat das Fokusstoß zweimal hintereinander trifft
Spukball gegen Metagross mit 353Kp/216SDef: 147 bis 174
Leider kein 2Hko aber wenn Stacheln liegen schon. Fokusstoß wäre zwar ein 2Hko aber da würde ich lieber nicht drauf vertrauen.
Spukball gegen Cresselia mit 444Kp/394SDef Still: 162 bis 192
3Hko aber die meisten Cresselias werden gemischt gespielt und so könnte es eventuell auch ein 2Hko sein
Strauchler gegen Despotar mit 404Kp/236Sdef: 270 bis 318
Sicherer 2Hko auch wenn es als normaler Dderund nicht als TyranniBoah gespielt wird nur ein 2Hko. Ist aber auf jeden Fall sicherer als Fokusstoß
Leben-Orb Sweeper/Calm Minder
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@Leben-Orb
Scheu(+Initiative -Angriff)
Evs:6/0/0/252/0/252
Spukball
Psychokinese
Strauchler/ Fokusstoß
Gedankengut / Fokusstoß / Strauchler
Das hier ist das Moveset für die Leute die nicht so gerne mit Wahlitems spielen und auf die größere Attackenauswahl zurückgreifen möchten. Die Attacken sind klar wie im vorherigen Moveset nur kommt jetzt hier Gedankengut dabei. Da Simsala nicht gerade die beste Stayingpower hat sollte es wenn möglich einsetzten wenn ein eigenes Pokemon besiegt wird und man sicher ist, dass das gegnerische Pokemon ausswitcht so kann man sich beruhigt mit Gedankengut boosten und zuschlagen. Dieses Set ist im Endgame ziemlich effektiv wenn das gegnerische Team stark angeschlagen ist und Simsala dann fast alles nach einem Gedankengut Ohkoen kann und es von fast nichts outgespeedet wird außer von Wahlschalsweepern wegen seiner extrem hohen Initiative. Mit den Attacken trifft es alles normal.
Schadensberechnung
Es wird von Simsala Scheu mit Item Leben-Orb ausgegangen:
Psychokinese gegen Knakrack mit 358Kp/206SDef: 226 bis 266
Nach einem Cm:
339 bis 398
Ohne Cm ist es folglich kein Ohko aber nach einem CM ist es ein unsicherer 1HKO wenn Stacheln liegen ist es dann ein 1HKO
Psychokinese gegen Sumpex mit 404Kp/216SDef:216 bis 254
Nach einem CM
323 bis 383
Nach 2 Cms
430 bis 505
Nach einem bzw. keinem Cm ist es ein sicherer 2Hko nach 2 Cms ein sicherer Ohko
Fokusstoß gegen Heiteira mit 714Kp/306Sdef 271 bis 319
Nach einem CM
406 bis 477
Nach 2CMs
540 bis 635
Nach 3Cms
674 bis 792
Nach 4 CMs
809 bis 950
Erst nach 4 CMs ein sicherer Ohko nach einem CM ein 2Hko. Leider ist ist die Chance das Fokusstoß 2 mal hintereinander trifft nicht besonders groß
Wahlschaler
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@Wahlschal
Mäßig (+Spezial Angriff -Angriff)
Evs:6/0/0/252/0/252
Psychokinese
Spukball
Fokusstoß
Strauchler
Eigentlich so ziemlich das selbe wie der Wahlglaser nur haben sich hier das Wesen geändert, da man durch den Wahlschal schon genug Initiative hat und die man dann nicht mehr zusätzlich beiim Wesen braucht deswegen Mäßig um den Spezialangriff noch zu erhöhen. Trcokbetrug habe ich hier mal bewsst nicht aufgeschrieben, weil es ohne den Wahlschal zu langsam wäre und so von vielen Pokemon dann OhKoed wird ohne das Simsala zuvor angreiffen kann. Sonst hat sich beim Moveset nichts verändert. Mit dem Wahlschal bekommt es so noch einen Speedbonus und überhohlt ales was kein Wahlschal trägt. So ist es ein klasse Revengekiller
Hier bei diesem Set spare ich mir mal die Schadensberechnung, da es ohne das Leben-Orb bzw. Wahlglas nicht mehr so viel Schaden macht und folglich nicht mehr so viel Ohkoed, deshalb dient dieses Set hauptsächlich als Revengekiller um angeschlagenen Pokemon den Rest zu geben
Supporter
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/rb/065.png]
@Lichtlehm/Überreste
Evs:6/0/0/252/0/252
Reflektor/Abschlag
Lichtschild/Abschlag
Zugabe/Donnerwelle
Psychokinese
Dieses Simsala kann man eigentlich relativ gut in Sweeperteams einsetzten um die Sweeper die nicht so gute Verteidigungswerte haben zu unterstützen. WIe schon gesagt Reflektor und Lichtschild benutzt man um dem Team zu helfen. Darsu resultiert auch das Item Lichtlehm um die Dauer dieser beider Attacken zu verlängern.Alternativ kann man auch die guten alten Überreste benutzen. Zugabe kann man benutzen um Boostsweeper zu verarschen. Pokemon X setzt Schwerttanz ein, dann setzt Simsala Zugabe ein. Pokemon X kann sich 5 Runden lang nur noch boosten und man kann seelenruhig zum Counterswitchen oder Refektor/Lichtschild einsetzten. Alternativ kann man noch Donnerwelle benutzen um gegnerische schneller Sweeper zu verlangsamen. Psychokinese dann noch um selbst auch angreiffen zu können. Die Evs kann man auch deffensiver auslegen, damit Simsala mehr aushält
Schadensberechnung sparen wir uns hier auch wieder, da dieses Set nicht angreiffen sondern supporten soll.
IV.Platin
Leider hat Simsala keine neuen guten Attacken auf Platin bekommen. Die einzigste nennenswerte Alternative die man nennen könnte wäre Ampelleuchte, welche aber auch keine herausragende Attacke ist. Zur vollständikeit mal die Attacken die es bei Platinium dabei bekommen hat:Abschlag, Ampelleuchte, Trickbetrug, Schnarcher und Zen-Kopfstoß.
V. Optionen
~Donnerwelle/Toxin um den Gegner mit dem Speedverlust zu ärgern oder mir der Vergiftung
~Ladestrahl eine weitere Möglichkeit seinen Spezial Angriff zu boosten. Ist aber auf den Wahlsets eher nicht zu gebrauchen
~Kraftreserve entweder Feuer oder Eis. Eis bekanntlich um den Drachen eins auszuwischen und Feuer um die lästigen Stahl Pokemon zu beseitigen wenn man sich nicht unbedingt auf Fokusstoß verlassen möchte.
~Zugabe um Boost Swepper zu ärgern aber Trickbetrug + Wahlitem ist meistens die bessere Combo
~Hyperstrahl Die stärkste Attacke die Simsala erleren kann hat aber auch nur 5Atk mehr als Psychokinese mit STAB und als großen Nachteil die Runde die man aussetzen muss im nachhinein
~Reflektor/Lichtschild wie im Supporter Set schon erwähnt ums eigene Team zu unterstüzen
~Abschlag was sich auch noch im Supporter anbietet um dem Gegner die Items zu klauen
~Bei den Items bietet sich noch Fokusgurt an um eine Attacke zu überleben um dann nochmal hart zu schlagen zu können
~Schockwelle um was gegen Garados zu haben
~Fokusgurt um noch eine Attacke von schnellerem zu überstehen, wie Aerodactyl