Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da jetzt schon viele Anmeldungen eingegangen sind, und wir eigentlich nicht so einen Ansturm erwartet haben, wird es ein Auswahlverfahren geben. Die besten Anmeldungen werden herausgesucht, wann man sich dabei anmeldet ist unbedeutend.

    Das ist allerdings auch keine Alternative, weil sich viele dann sicherlich benachteiligt fühlen werden, was dem Forenklima nicht gut tun würde.
    Wäre es nicht möglich, da das RPG ja eh erst gegen Weihnachten starten sollte, noch ein paar Gruppen zu planen bzw. zu eröffnen.


    Weil wie ich gelesen habe, kommts euch darauf an wieviel RPG-Erfahrung man hat und wie die Anmeldung ist.
    Ihr könnt selbst nicht wirklich einschätzen wie die Erfahrungen der meisten User sind, denn ich denke nicht, dass noch sehr viele aus dem alten RPG dabei sind, weiß ich aber auch nicht genau.
    Und wonach ihr die Anmeldungen beurteilen wollt, wäre auch noch interessant zu wissen. Einige schreiben sicherlich nicht zuviel vorweg, da sonst einiges an Spannung bzw. Geschichte des Chars während des RPG verloren gehen würde. Das kann dann auch net unbedingt ein Knock-Out-Kriterium sein...

  • Es ist nicht so einfach eine andere Gruppe zu eröffnen. Jede dieser Gruppen hat eine gut durchdachte Story, die benötigt wird um das RPG am Laufen zu halten.
    Man kann jetzt nicht einfach schnell eine neue Gruppe dazu nehmen da würde es nicht so spaß machen.


    Und es bleibt ja auch noch die Frage wer von denen wirklich lange spielen wird. Man kann sich ja nicht einfach anmelden und dann nicht spielen wenn man genommen wird. dann wäre ich beleidigt wenn wegen soeinem mein Platz wegwäre

  • Das ist allerdings auch keine Alternative, weil sich viele dann sicherlich benachteiligt fühlen werden, was dem Forenklima nicht gut tun würde.
    Wäre es nicht möglich, da das RPG ja eh erst gegen Weihnachten starten sollte, noch ein paar Gruppen zu planen bzw. zu eröffnen.


    Weil wie ich gelesen habe, kommts euch darauf an wieviel RPG-Erfahrung man hat und wie die Anmeldung ist.
    Ihr könnt selbst nicht wirklich einschätzen wie die Erfahrungen der meisten User sind, denn ich denke nicht, dass noch sehr viele aus dem alten RPG dabei sind, weiß ich aber auch nicht genau.
    Und wonach ihr die Anmeldungen beurteilen wollt, wäre auch noch interessant zu wissen. Einige schreiben sicherlich nicht zuviel vorweg, da sonst einiges an Spannung bzw. Geschichte des Chars während des RPG verloren gehen würde. Das kann dann auch net unbedingt ein Knock-Out-Kriterium sein...


    Hm, ich sehe es ähnlich, allerdings wäre es auch dumm mehrere Gruppen zu eröffnen bei der in der einen die "guten" rpg'ler bzw Anmeldungen sind und in der anderne die nicht o guten, denn, wie sollen die neuen es denn sonst lernen? Nur durch lesen? Das reicht nicht, man muss mtmachen, um der eigenen Gruppe quasi nachzueifern um besser zu werden. Quasi, das dänische Schulsystem, alle sind in einer schule, damit alle gleiche Chancen haben und mit der Hoffnung das die schlechteren erwas von den anderen übernehmen. Klar, am anfang ist es umständlich aber es wird gehen und sobald man sihc drangewöhnt hat und die neuen bessere geworden sind, wird es schon.


    Shizuh's Wort zum Samstag


    bzw. Ich habe meinen Post überarbeitet und würde leiber Hoenn bzw. es ist Post Nr. 37

  • Hm, ich sehe es ähnlich, allerdings wäre es auch dumm mehrere Gruppen zu eröffnen bei der in der einen die "guten" rpg'ler bzw Anmeldungen sind und in der anderne die nicht o guten, denn, wie sollen die neuen es denn sonst lernen? Nur durch lesen? Das reicht nicht, man muss mtmachen, um der eigenen Gruppe quasi nachzueifern um besser zu werden. Quasi, das dänische Schulsystem, alle sind in einer schule, damit alle gleiche Chancen haben und mit der Hoffnung das die schlechteren erwas von den anderen übernehmen. Klar, am anfang ist es umständlich aber es wird gehen und sobald man sihc drangewöhnt hat und die neuen bessere geworden sind, wird es schon.


    Shizuh's Wort zum Samstag


    Ja es hat nur keinen sinn wenn dann manche mit guter Anmeldung einmal schreiben und dann nie wieder

  • Es ist nicht so einfach eine andere Gruppe zu eröffnen. Jede dieser Gruppen hat eine gut durchdachte Story, die benötigt wird um das RPG am Laufen zu halten.
    Man kann jetzt nicht einfach schnell eine neue Gruppe dazu nehmen da würde es nicht so spaß machen.

    Das stimmt wohl. Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass es schwer ist ne interessante Story zu gestalten. Hab bislang auch nur bei freien RPGs mitgemacht, also alles Spielergesteuert, also wieviel Arbeit das ist weiß ich nicht genau, aber kanns mit vorstellen.
    Aber ohne überkritisch zu wirken...bei den vielen User im BB wäre es sinnvoller gewesen, wenn man sich n paar mehr Storys ausdenkt, denn keiner weiß genau wieviele mitmachen wollen, und wenns dann weniger sind, sucht man sich die besten Storys aus die man nutzt. Es ist förderlicher, wenn man zuviel hat anstatt zu wenig. Ich weiß, dass es schwer ist ne gute Story hinzubekommen, aber man hätte ja auch erst im Januar oder so anfangen können...bis dahin hätte man sich dann auch noch gedulden können...

    Und es bleibt ja auch noch die Frage wer von denen wirklich lange spielen wird. Man kann sich ja nicht einfach anmelden und dann nicht spielen wenn man genommen wird.

    Das kann man im Vorfeld nicht sagen, weswegen jeder eigentlich die gleichen Chancen haben sollte.
    Klar wäre es unfair, aber man muss bei der Auswahl halt objektiv rangehen...

  • Sry, aber wir müssen immer jemanden enttäuschen. Wenn wir alle mitmachen lassen wollen, müssten wir bei 150 Anmeldungen 10 Gruppen machen, und jede soll eine andere Story haben. Und die anderen Anmeldungen werden nicht vergessen, sondern werden auf eine Warteliste gesetzt, damit sie später auch mitspielen können.


    -Alexis-


    Leider hört sich das alles so einfach an. Wir haben schon viel Arbeit mit dem ganzen Vorbereitungen gehabt, und bei weiteren Stories wäre das RPG womöglich erst nächstes Jahr gestartet, und dass wäre nun auch nicht gerade toll.

  • Sry, aber wir müssen immer jemanden enttäuschen. Wenn wir alle mitmachen lassen wollen, müssten wir bei 150 Anmeldungen 10 Gruppen machen, und jede soll eine andere Story haben. Und die anderen Anmeldungen werden nicht vergessen, sondern werden auf eine Warteliste gesetzt, damit sie später auch mitspielen können.


    bzw. wie wäre es den, wenn man aus dem Mangel an Story's nen Wettbewerb machen würde? Ich meine, die können dann ne' Story schreiben und wenn sie gut ist, also ich meine RICHTIG gut, dann könnten die wartenden dort einsteigen.... nurn vorschlag ;)

  • Leider hört sich das alles so einfach an. Wir haben schon viel Arbeit mit dem ganzen Vorbereitungen gehabt, und bei weiteren Stories wäre das RPG womöglich erst nächstes Jahr gestartet, und dass wäre nun auch nicht gerade toll.

    Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass das ne Menge Arbeit war bzw noch sein wird. Ich will auch nicht eure Arbeit kritisieren oder schlecht machen.
    Aber zum Thema mehr Gruppen: Was ist für die User schlimmer: ein RPG in dem nicht alle mitmachen können, wodurch Frust entsteht oder eins das 2 Monate später startet und alle mitmachen könnten?
    Ich denke ersteres ist wesentlich schlimmer. Und ohne die Ankündigung gestern hätte wohl auch keiner gewusst, wann das RPG nun starten wird.


    Davon mal abgesehen: Sagt doch mal genau wonach ihr auswählt. Das wäre für viele sicherlich hilfreich.

  • Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass das ne Menge Arbeit war bzw noch sein wird. Ich will auch nicht eure Arbeit kritisieren oder schlecht machen.
    Aber zum Thema mehr Gruppen: Was ist für die User schlimmer: ein RPG in dem nicht alle mitmachen können, wodurch Frust entsteht oder eins das 2 Monate später startet und alle mitmachen könnten?
    Ich denke ersteres ist wesentlich schlimmer. Und ohne die Ankündigung gestern hätte wohl auch keiner gewusst, wann das RPG nun starten wird.


    Davon mal abgesehen: Sagt doch mal genau wonach ihr auswählt. Das wäre für viele sicherlich hilfreich.


    Man müsste es halt als RPG Story ansagen. Weil nicht jede Fanstory kann man dazu verwenden.
    Da muss es irgentwelche speziellen Erreignisse geben etc.
    Und dann müssten sich noch ein paar weitere finden, die man für qualifiziert genug hält diese Gruppen auch zu leiten

  • Wir arbeiten schon hart an diesen 5 Gruppen und weitere Gruppen bedeuten wieder mehr Arbeit. Impergator, Eldéen und ich denken schon über eine 5. Gruppe nach, um weiteren 15 Usern eine Freude zu bereiten. Aber es wird bald eine Überraschung geben, in der jeder User die Chance hat, sich am Bisafans-RPG-Projekt zu erfreuen.


    Zu deiner Frage:


    Also uns ist es wichtig, dass User (auch ohne RPG-Erfahrung) mitspielen, die wirklich großes Interesse am RPG zeigen (Sie sollten schon länger Interesse haben als nur 2-3 Wochen). Aktiv wäre sehr wichtig und vor allem Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik sind Punkte, die berücksichtigt werden. Außerdem sehen wir bei den Anmeldungen, ob sich viel Mühe gegeben wurde, oder ob es nur schnell eine 5 Minuten-Arbeit war.


    Shizuh


    Wäre gar keine schlechte Idee, aber warten wir erstmal alles ab, um uns ein klares Bild zu erstellen. ;)

  • -Alexis- Es haben sich zwar 150 User angemeldet, aber glaubst du wirklich, dass ALLE es durchziehen? Nein. Die User, die sich bei einer Anmeldung nicht anstrengen, haben oft keine Lust und hören nach ein paar Tagen auf. Ich weiß das aus Erfahrung, es melden sich oft viele User an, aber nur die Hälfte zieht es wirklich durch. Darum sehe ich es auch nicht ein, dass wir anderen wegen solchen Leuten warten sollten. - Ich weiß, das klingt egoistisch. Aber Wayne
    Desweiteren würde ein RPG mit 10 Gruppen eh scheitern, da viele nach einer bestimmten Zeit keine Lust mehr haben.

  • -Alexis- Es haben sich zwar 150 User angemeldet, aber glaubst du wirklich, dass ALLE es durchziehen? Nein. Die User, die sich bei einer Anmeldung nicht anstrengen, haben oft keine Lust und hören nach ein paar Tagen auf. Ich weiß das aus Erfahrung, es melden sich oft viele User an, aber nur die Hälfte zieht es wirklich durch. Darum sehe ich es auch nicht ein, dass wir anderen wegen solchen Leuten warten sollten. - Ich weiß, das klingt egoistisch. Aber Wayne
    Desweiteren würde ein RPG mit 10 Gruppen eh scheitern, da viele nach einer bestimmten Zeit keine Lust mehr haben.


    Sehe ich auch so.Extra warten für nix?Wäre sicherlich nicht so schlau,vorallem wenn man bedenkt das man dadurch dennen die das RPG schon gar nicht mehr erwarten können auch schadet,da Diese noch länger warten müssen.[zbs.ich xD]
    Eine frage noch,warum gibt es keine kanto Gruppe?Wenn imp und Aurora beide die shinno Gruppe leiten wieso kann dann nicht einer von dennen Eine Kanto Gruppe anfangen?Oder ist das aufgrund von Story her nicht möglich?


    mfg

  • Vielleicht könnte man vorher vereinbaren, dass man mindestends 1mal die Woche was in den RPG schreiben muss oder so und wer's nicht tut, der fliegt raus (es sei denn, der hat einen guten Grund, z.b. Urlaub(mit vorheriger Abmeldung beim Spielleiter)). Und dann kann Platz gemacht werden für welche auf einer Warteliste.


    Übrigends: Sind 15 Charas nicht etwas viel? Gerade am Anfang wird im 5 Minuten Takt gepostet und man selber hat gar keine Chance etwas zu schreiben. Ich spiel mit 6 Personen das Dungeons & Dragons Rollenspiel und das sind schon fast zuviel Leute...

  • @ Justice & Shiny_Lugia :Willkommen zurück in der Welt der Vorurteile und des ewigen Pessimismus.
    Ich bin auch nicht total naiv und glaube auch, dass ein paar aufhören werden, aber das von Anfang an zu sagen...das geht garnicht.
    Jeder hat ne Chance verdient bzw. kann mal schauen ob ihm/ihr ein RPG-Spaß macht...ist für das RPG an sich nicht gerade das förderlichste - ist mir schon klar - aber von der Art der Anmeldung darauf schlussfolgern, dass die Person eigentlich keinen Bock haben soll???
    Da muss man ja was besseres als ne gute Menschenkenntnis haben um sowas zu wissen.

  • Vielleicht könnte man vorher vereinbaren, dass man mindestends 1mal die Woche was in den RPG schreiben muss oder so und wer's nicht tut, der fliegt raus (es sei denn, der hat einen guten Grund, z.b. Urlaub(mit vorheriger Abmeldung beim Spielleiter)). Und dann kann Platz gemacht werden für welche auf einer Warteliste.


    Übrigends: Sind 15 Charas nicht etwas viel? Gerade am Anfang wird im 5 Minuten Takt gepostet und man selber hat gar keine Chance etwas zu schreiben. Ich spiel mit 6 Personen das Dungeons & Dragons Rollenspiel und das sind schon fast zuviel Leute...


    1 mal die Woche lol das mit dem Anmelden ist schon klar aber 1 mal die Woche ist aller unterste Grenze. Das kann man machen wenn gerade auf einen anderen User gewartet wird. Sonst sollte schon öfterst gepostet werden.
    Ich frage mich ob die überhaupt alle wissen wo sie sich da anmelden!
    Und nach den Anmeldungen urteilen ist auch nicht unbedingt das wahre. Ich z.B. bin zu unfähig um eine gescheite Anmeldung zu posten^^ hab aber schon im AnimeG mitgespielt und da hat sich niemand aufgeregt.
    Eine Kanto Gruppe wäre schon was. Aber man müsste sich halt eine gescheite STory dazu überlegen.

  • Nicht nur muss so eine RPG-Story erst mal erdacht werden, es braucht dann auch noch einen Spielleiter, der die Spieler die ganze Zeit begleitet, und das ist kein leichter Job; es geht also nicht nur um die Menge der Stories, sondern auch um die Anzahl potentieller Spielleiter.


    Zu wissen, dass bestimmt eine nicht unwesentliche Anzahl Spieler nach gut zwei Wochen oder so abspringen will hilft am Anfang auch nicht, wenn so richtig voraussagen, wer das sein wird, kann niemand. Selbst gute Spieler können plötzlich IRL mit zeitaufwendigen Problemen konfrontiert werden, die sie zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht erwartet haben.


    5-Minuten-Takt am Anfang: Das hoff ich doch nicht, ich werd sicher nur selten zur gleichen Zeit online sein wie die meisten hier. *lach* Wir hatten bei Foren-RPGs oft die Regel, dass man Spieler nur bis zu drei Mal überspringen durfte, dann musste gewartet werden, bis derjenige sich auch gemeldet hatte (damit jeder die Chance bekommt, auf Geschehnisse zu reagieren). Bei 15 Leute pro Gruppe stell ich mir das aber in der Tat schwierig vor. ^^;;
    Einmal am Tag posten finde ich dagegen absolut human, da geht es noch halbwegs zügig voran, und so oft sind die meisten eh online. Ein mal die Woche, da stimme ich Prof. Eibe zu, sollte die Untergrenze sein.
    Wer zB Probleme mit der Internetverbindung hat, sollte es zumindest schaffen, dem Spielleiter bescheid zu sagen.


    Auswahl der Spieler: Da müsste aber erst mal irgendwann ein Anmeldestopp ausgerufen werden, damit die Spielleiter anfangen können, sich ihre Gruppen zusammen zu stellen. Damit sich keiner übergangen vorkommt, kann man ja für einen späteren Zeitpunkt weitere RPGs ankündigen (weil die natürlich erst mal vorbereitet werden müssen), wer dann, in zwei Monaten oder so, immer noch Interesse hat, kann sich neu anmelden, mit dem gleichen Chara oder einem überarbeiteten Modell.


    Charakterbeschreibung: Von der Länge allein kann man vielleicht nicht auf die Qualität des Spielers schließen (weil sich manche ja, wie oben jemand gesagt hat, um der Spannung willen kurz halten), aber auch bei knappen Beschreibungen kann man erkennen, ob ein ausgewogener, interessanter CHara erschaffen worden ist, oder nur ein 5-Minuten-Aufwand-Stereotyp.

  • Vielleicht könnte man vorher vereinbaren, dass man mindestends 1mal die Woche was in den RPG schreiben muss oder so und wer's nicht tut, der fliegt raus (es sei denn, der hat einen guten Grund, z.b. Urlaub(mit vorheriger Abmeldung beim Spielleiter)). Und dann kann Platz gemacht werden für welche auf einer Warteliste.


    Übrigends: Sind 15 Charas nicht etwas viel? Gerade am Anfang wird im 5 Minuten Takt gepostet und man selber hat gar keine Chance etwas zu schreiben. Ich spiel mit 6 Personen das Dungeons & Dragons Rollenspiel und das sind schon fast zuviel Leute...

    Wenn wir nur mit 8 Leuten spielen würden, würde es wieder die Beschwerde geben, dass zu wenig mitspielen dürfen.


    -Alexis-


    Es hat niemand behauptet, dass man aus der Anmeldung schon alles herauslesen kann. Aber es wird wahrscheinlich ein paar User geben, die nicht mehr mitspielen wollen. Das ist eine vorrausdenkende Art. Und jeder User hat eine Chance auf das RPG, sei es nun früher oder später. Und es kommt überhaupt auf die Qualität einer Anmeldung an.

  • Wir hatten bei Foren-RPGs oft die Regel, dass man Spieler nur bis zu drei Mal überspringen durfte, dann musste gewartet werden, bis derjenige sich auch gemeldet hatte


    Es gibt ja keine spezielle Reihenfolge. Jeder der on ist und mit seinem Chara was machen will kann das machen, solange es kein Doppelpost ist.


    Der Spielleiter ist wirklich ein schwieriger Job. Hab das auch mal gemacht. Ich hab zwar ein bisschen gebraucht aber danach ging alles. Ich würde mir sowas schon zutrauen.