$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay an der Stelle sind folgende Hexcodes:


    00FF6C6F636B2066616365706C61796572206D657373616765202468616C6C6F20626F7873657420362072656C6561736520656E64206C627369207320696B6968746C2E6E6C652073206F776920706E2061FC6C632C756464655C4D6E636520696461632065725C6E74206972206320692072685C6865207577686521


    Oder untereinander:
    00FF6C6F636B2066616365706C617965
    72206D657373616765202468616C6C6F
    20626F7873657420362072656C656173
    6520656E64206C627369207320696B69
    68746C2E6E6C652073206F776920706E
    2061FC6C632C756464655C4D6E636520
    696461632065725C6E74206972206320
    692072685C6865207577686521000000


    Daneben steht am Anfang noch was ich wollte aber danach so komisches Zeug, muss das so? Was mit "lbsi s iki" und so xD


    /e: das hängt bei jedem Script von mir und egal wie oft ich es versuche..

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

    Einmal editiert, zuletzt von Lil.Penguin ()

  • Person vielleicht falsch eingestellt iwie? Mal mit XSE decompilen?


    lg

  • Hast du überhaupt der Person das Offset zugewiesen? Kann ja sein das du einfach das Offset einem ScriptFeld zugewiesen hast und die Person auf das ScriptFeld gestellt hast xD Ich war so dumm früher und hab das gemacht, und hab mich dann gewundert warum das nich funzt xD Ich spreche aus eigener Erfahrung^^


    mfg MOP

  • Nein, ich hatte alles richtig gemacht. Mir ist erst später aufgefallen, dass ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich habe die ADV-Datei nicht in Pokewitch, sondern in einen Ordner in Pokewitch installiert und dadurch hat das Programm wohl falsch funktioniert. Normale Script Offsets funktionieren jetzt einwandfrei, nur bei den spezielleren hab ich noch Probleme. Also: ist hier im Give Pikachu Script ein schwerer Fehler etc? Und wie macht man das mit Nicknames?
    Ach ja und: wenn ich das versuche zum Offset zu machen, muss ich irgendwas anders machen als sonst? Schließlich gibt es nicht nur ein $ start und $Text sondern auch noch $done, $1 und $ 2.
    Danke schonmal :)


    #org $begin
    lock
    faceplayer
    checkflag 0x200
    if B_true goto $done
    message $Text
    boxset 6
    givepokemon 25 5 0
    setflag 0x200
    release
    end


    #org $done
    message $2
    boxset 6
    release
    end


    #org $2
    $2 1 = Hallo! \nWie kommst du mit dem \nPikachu zurecht?


    #org $1
    $1 1 = Hey, Trainer? \nIch habe meiner Tochter \ndieses Pikachu gefangen. \nAber es ist zu wild! \nWillst du es nicht \nnehmen und aufziehen?

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • givepokemon 25 5 0

    Was soll denn das machen, das gibt dir mal garnichts. In Pokescript brauchst du Hex angaben, also


    givepokemon 0x25 0x5 0x0


    und 25 ist Pikatchu in Dez. Du brauchst Hex, das wäre dann glaube ich


    givepokemon 0x19 0x5 0x0


    genau weiß ich das jetzt net. Nichnames, ka, schau in nem anderen Script was an der Stelle steht.
    Aja und ein Fanfare wär auch net schlecht. $Text musst du mit $1 ersetzen, sag mal hast du das irgendwo kopiert oder so? Normalerweiße macht man solche Fehler nicht.

  • Ich hab gestern erst angefangen und alles streng nach Haro100's Tut gemacht .__.
    Also okay danke dafür, nur noch eine Frage wenn ich im Buf Rite auf "Burn" klicke steht da immer ich solle die Offsets eingeben, aber die sollen doch am Ende rauskommen? Was muss ich da eingeben? Oder war das nur wegen meiner Fehler?

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • BufWrite macht das was du ihm vorgibtst, er kompiliert deinen Script zu normalem MaschinenCode. Dazu hat er einen "Free Space Finder", der die von dir deklarieren sogenannten "dynamical Offsets", das ist das wenn du sowas schreibst wie "#org $begin", zu normalen Offsets "konvertiert", will heißen er sucht nach freihem Platz und screibt den Hexcode, der aus diesem Offset hervorgeht an diese Stelle. Wenn du jetzt Einmal $Text und einmal $1 schreibst, dann weiß der Compiler nicht mehr wohin damit und sagt du sollst es manuell eingeben. Alles beruht auf Fehlern.


    lg

  • Ich weiß genau wie du dich fühlst^^ Mir gehts genauso, wenn ich mit Pokescript arbeite .__.
    Deshalb empfehle ich dir XSE :) Damit kannst du auch noch decompilen was ein weiterer Vorteil gegenüber Pokescript is^^
    Wie gesagt, an die die immernoch aufm OldSchool-Trip sind und Pokescript benutzen, is nich böse gemeint xD


    mfg MOP

  • Gut okay hab auf euch alle gehört und jetzt auch XSE : D
    Habe auch gleich mein Pikachuscript an ein Tutorial angepasst, welches ich gefunden habe.
    Problem: immer wenn ich auf das BURN gehe (also diese blauen Kreise/Zahnräder/whatever) dann steht da:

    Zitat

    Zu wenig Parameter in Zeile 8. Die korrekte Zahl ist 2.


    Das gesuchte Zeile-8-Script ist "msgbox @1", vllt könnt ihr damit was anfangen? Ach ja bevor wieder jemand doof wird: wenn ich statt 1 da 2 hinschreibe wie wohl gefordert erscheint der Error trotzdem.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

    Einmal editiert, zuletzt von Lil.Penguin ()

  • Hm, ich bin keine Mega-Leuchte in Sachen Scripten 8) , deshalb weiß ich jetz auch nich 100%ig was falsch is...


    Aber bei mir funktioniert das Ganze so:


    Code
    #org @main 
    lock 
    faceplayer 
    msgbox @msg 0x6 
    release 
    end 
    
    
    #org @msg 
    = Nix wichtiges...


    Vielleicht musst dieses 0x6 bzw. 0xirgendwas da rein oder du darfst nach dem @ keine Zahl schreiben...
    ...sind jetzt aber alles ziemlich hirnlose Vorschläge, ich weiß :D

  • Wie Gibson es gepostet hat, geht es. Jetzt habe ich nur noch das Problem dass XSE das "if b_true goto @done" nicht anerkennt. Es ist

    Zitat

    ERROR 13: Type missmatch. #define fehlt.


    Was genau fehlt und wie kann ich es einbauen?

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Ich habe als Übungsscript diesen code gemacht:

    Code
    #org $Showtext
    lock
    faceplayer
    message $hi
    $hi 1 = Hi! \nIch bin Brix!
    boxset 6
    release
    end


    Alles hat wunderbar geklappt, habs eingefügt, in AM eine neue Person erstellt und ihr das Offset zugeteilt.
    Wenn ich sie jetzt aber anspreche, kommt in der oberen Ecke eine Minitextbox und wenn man dann A oder B drückt freezed das ROM(Musik läuft weiter).
    Nebenbei dreht sich der OW von Brix immer noch und schaut mich nicht an(obwohl ich faceplayer hab)



    ich finde einfach nicht den Fehler


    Yink


  • ich glaube so sollte es gehen. Du musst nur für alle deine $-Pointer eigene #org- Teile machen, wenn du verstehst. xD

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Haha ich war einmal schneller als SBird und hatte das gleiche ergebnis, heißt das ich werde besser? xD
    Aber, wenn es noch immer nichts bringt:
    Du benutzt nicht zufällig XSE? :D Mehr fällt mir auch nicht ein, denn für XSE braucht man ja andere Scripts.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Hab auch ein Problem:




    Er soll den Spieler also anschauen, ein Ausrufezeichen machen, dann Text $1, Evoli geben, Text $2 und nach links rennen, nach oben rennen, verschwinden


    (Rom: Feuerrot)


    Was aber kommt: Ich spreche ihn an, dann kommt so ne komische Wahlbox wo ich klicken kann: "Pokemonsprung" "Beerenernte mit DODRI" und "Zurück" (das habe ich ja noch nie gesehen^^)


    Was habe ich falsch gemacht?