$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • öh, für BPRE (benutze ich) oder BPRD? Wie ich das sehe müsste ich dann jeweils das ldr r0, [r0] entfernen oder?
    Edit: schaltet das alle drei DMA Ströme (0 bis 3) oder nur den der von der Zeit genutzt wird ab?
    @SBird: dass DMA uns nur das Leben schwer machen soll weiß ich, ich wollte nur wissen ob ich die Funktionsweise richtig eingeschätzt hatte


    Edit2: Falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt die Offsets für BPRE gefunden:

    Code
    Anti-DMA: 0x04C064 (0140 zu 0021 ändern) 
    0x0202459A -> Millisekunden (Byte) 
    0x02024599 -> Sekunden (Byte) 
    0x02024598 -> Minuten (Byte) 
    0x02024596 -> Stunden (Halfword)


    Danke driver, jetzt schreibe ich die Routine noch mal neu (besser gesagt: ich pack die neuen offsets rein) und dann schau ich mal ;-)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von DARKSHARK ()

  • Also, ich habe da ein Problem mit diesem script:


    '---------------
    #org 0x800000
    lock
    faceplayer
    fanfare 0x13E
    msgbox 0x8800023 0x6 '"Hier, nimm und jetzt geh."
    waitfanfare
    givepokemon 0x240 0x5 0x0 0x0 0x0 0x0
    setflag 0x200
    release
    end



    '---------
    ' Strings
    '---------
    #org 0x800023
    = Hier, nimm und jetzt geh.


    Wenn ich das pokemon bekommen habe kann ich mich nicht mehr bewegen. ich benutze XSE. Bitte um hilfe.

  • Das ist zwar normalerweise nicht der Grund, aber du musst noch die flag fürs pokemon menu setten, die ist so um die 0x830, wo genau hängt von der rom ab, die du benutzt.


    Edit: 1. du musst die Flag setzen, also setflag benutzen. und zweitens?

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSHARK ()

  • etwa so?


    '---------------
    #org 0x800000
    lock
    faceplayer
    fanfare 0x13E
    msgbox 0x8800023 0x6 '"Hier, nimm und jetzt geh."
    waitfanfare
    givepokemon 0x240 0x5 0x0 0x0 0x0 0x0
    setflag 0x830
    release
    end



    '---------
    ' Strings
    '---------
    #org 0x800023
    = Hier, nimm und jetzt geh.

  • yep, Bewegen solltest du dich aber sowieso können, da hast du wohl was anderes verhauen. Allerdings sollte das Pokemon Menü nicht 0x830 sondern 0x828 sein, zumindest in Feuerrot.


    lg

  • danke aber bewegen kann i mi imma no ned. ka was da los is werd mal schaun ob scrips generell wieder funktioniern.(ne zeitlang hat kein script funktioniert )


    sorry wenn das jetz unpassend war Habs geschaft. danke an alle die mir geholfen haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • nächstes problem .ja ich weis ich nerve.


    und zwar kommt bei mir folgende fehlermeldung:


    Es wurden keine #org/#seek Anweisungen gefunden. Kompilierung Abgebrochen.B


    Bei dem script:


    dynamic 0x800000
    #org @main
    lock
    faceplayer
    checkflag 0x200
    if b_true goto @done
    fanfare 0x13E
    msgbox @text 0x6
    waitfanfare
    givepokemon 0xF0 0x5 0x0 0x0 0x0 0x0
    setflag 0x828
    release
    end


    #org @text
    = Hier, nimm und jetzt geh.


    #org @done
    lock
    faceplayer
    msgbox @text2 0x6
    release
    end


    #org @text2
    = Ich sagte: ,,geh''!


    bitte hilfe!!! schnell!!! ;( ;( ;(

  • sry jetzt mal n paar noobfragen:
    1. Wie schaffe ich es eine Person nicht anzeigen zulassen, also wie in Alabastia, Prof Eich, der da rum steht, aber man ihn nicht sieht
    2. Wie mache ich das er angezeigt wird, also mit welchen Bewehl bei XSE 1.1
    3. Wie schaffe ich das eine Person NACH einem script NICHT mehr angezeigt wird
    und die 4. Wie mache ich ein applymovement, dass die Person für immer dort stehen bleibt.
    MfG
    fetti

  • 1. Wenn du die Person in AM erstellst, musst du beim Bewegungstyp "versteckt" nehmen, gibt es drei mal, warum weiß ich nicht, aber das erste funktioniert jedenfalls nicht.
    2. Da muss ich passen. Es gibt zwar noch eine alternative Methode zu 1, mit Flags und Levelscript, ist aber ein bisschen umständlich und auch nicht das was du suchst.
    3. Du musst bei der Person unter ID eine Flag Nummer eingeben, die setzt du im Script (setflag)
    4. Öhh... Du machst zuerst das applymovement und danach benutzt du "movesprite2", der funktioniert so:

    Code
    movesprite [PersonNr] [X-Koordinate] [Y-Koordinate]

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ich habe ein Applymovement script mit folgendem Trainerkampf gemacht, aber irgendwie erscheint der sprite vom gegner nicht und der kampf beginnt nicht! Ich brauche unbedingt hilfe!





    #org $begin
    lock
    applymovement 0x23 $move1
    pausemove 0x0
    message $1
    boxset 6
    trainerbattle 0 0x001 $before $after
    message $beaten
    boxset 6
    applymovement 0x23 $move2
    pausemove 0x0
    message $3
    boxset 6
    applymovement 0x23 $move3
    pausemove 0x0
    message $4
    boxset 6
    giveitem 0x0A 0x01
    message $5
    boxset 6
    applymovement 0x23 $move4
    pausemove 0x0
    release
    end



    #org $1 1
    =Hey, \v\h01! Wie gehts? \nalso ich war gerade \pin Orania City! \pLos lass uns kämpfen!


    #org $2 1
    =\v\h01 du bist stark \ngeworden! \pNa warte! Beim nächsten \nTreffen siege ich!


    #org $3 1
    =Oh ich vergaß!


    #org $4 1
    =Das ist für dich!


    #org $5 1
    =Das ist ein Timerball! \nEin sehr nützliches Item!


    #org $before 1
    =Der Sieg ist mein!


    #org $after 1
    =Neiiin!


    #org $beaten 1
    =Meine Güte!


    #org $move1
    #raw 0x12 0x12 0x12
    #raw 0x12 0x12 0xFE
    #raw 0x11 0x11 0x11
    #raw 0x11 0x11 0x11
    #raw 0x11 0xFE


    #org $move2
    #raw 0x10 0x10 0x10
    #raw 0xFE


    #org $move3
    #raw 0x11 0x11 0x11 0xFE


    #org $move4
    #raw 0x10 0x10 0x10
    #raw 0x10 0x10 0x10
    #raw 0x10 0x10 0xFE

  • das sieht mir stark nach pokescript syntax aus, pokescript vergeigt manchmal das Kompilieren. Ohne mir den Script genauer anzusehen, kann ich auch keinen Fehler entdecken, aber zwei allgemeine Tips: versuch das nochmal neu zu kompilieren, oder nimm XSE, hat ne andere Syntax, ist aber (meiner Meinung nach) besser. Dass die Befehle bei Pokescript immer so doof auf mehreren Zeilen liegen nervt auch, ich hab keine Lust das erstmal alles durchzugehen und die Syntax nach zu prüfen, sorry.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • das sieht mir stark nach pokescript syntax aus, pokescript vergeigt manchmal das Kompilieren. Ohne mir den Script genauer anzusehen, kann ich auch keinen Fehler entdecken, aber zwei allgemeine Tips: versuch das nochmal neu zu kompilieren, oder nimm XSE, hat ne andere Syntax, ist aber (meiner Meinung nach) besser. Dass die Befehle bei Pokescript immer so doof auf mehreren Zeilen liegen nervt auch, ich hab keine Lust das erstmal alles durchzugehen und die Syntax nach zu prüfen, sorry.


    ähm ich nehme XSE

  • Dann würde ich auch die XSE Syntax benutzen und die Version updaten, ansonsten kommt das blöd(auch wenn XSE soweit ich weiß beide Syntaxen(Was ist der Plural von Syntax?) annimmt.
    btw. weiß ich nicht was das bei deinem move soll, du beendest alle Movements mit 0xFE und machst dann weiter?


    lg

  • Dann würde ich auch die XSE Syntax benutzen und die Version updaten, ansonsten kommt das blöd(auch wenn XSE soweit ich weiß beide Syntaxen(Was ist der Plural von Syntax?) annimmt.
    btw. weiß ich nicht was das bei deinem move soll, du beendest alle Movements mit 0xFE und machst dann weiter?


    lg


    Danke! das ist mir nicht aufgefallen, aber ich glaube auch nicht dass das der grund ist warum man den sprite nicht sieht

  • Dann würde ich auch die XSE Syntax benutzen und die Version updaten, ansonsten kommt das blöd(auch wenn XSE soweit ich weiß beide Syntaxen(Was ist der Plural von Syntax?) annimmt.
    btw. weiß ich nicht was das bei deinem move soll, du beendest alle Movements mit 0xFE und machst dann weiter?


    lg

    Du irrst dich, A-Script (von Krissel095) macht das, XSE hat eine eigene Sytax.
    btw: eine Syntax, viele Syntax

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • ich glaube bei der mehrzwahl von Syntax kommt Syntaxe raus...
    aber egal: Nach dem Script zu urteilen, hast du keine Flaggesetzt, die die Sprite erscheinen/verschwinden lassen würde...
    Du musst der Person die du verschinden lassen bzw auftauchen lassen möchtest eine Personen-ID geben, die gleichzusetzten ist, mit einer noch freien Flag.
    Wenn du nun die Person anzeigen bzw. verschinden lassen möchtest musst du zuerst die Flag setzten bzw. clearen und anschließend über show- bzw. hidesprite den Sprite erscheinen lassen. (ich weis jetzt nicht ob Setflag + showsprite den sprite erscheinen lässt oder clearflag + showsprite. Dementsprechend weis ich es auch nicht beim hidesprite...)