Suche Praktikum in Hamburg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Übers Programmieren" ist etwas schwammig ausgedrückt. Was willst du denn Programmieren? Spiele, normale Desktop-Anewendungen, dynamische Webseiten...?
    Da müssen dann immer andere Schwerpunkte gesetzt werden. Spiele würd beispielsweiße hauptsächlich über die DirectX-API, vielleicht auch OpenGL handeln. Desktop-Anwendungen am ehesten die Win32-API. .NET-Programmierung wird aber auch immer häufiger eingesetzt. Dynamische Webseiten ist dann natürlich hauptsächlich PHP und MySQL. Vielleicht auch noch ein paar andere Datenbank-Systeme (Oracle, MSSQL...)
    Ansonsten gibts eben noch so normale Grundkurse, in dem man halt erstmal ne Sprache lernt. Die kann man sich aber imo auch sparen. Da kauft man sich einmal ein ordentliches Buch über die Sprache, versucht die Dinge möglichst gut zu lernen und besorgt sich dann von einigen Programmen den Source-Code (GPL sei dank^^) Da lernt man viel mehr, als in nem Kurs zu sitzen, finde ich jedenfalls.

  • ich würde am liebsten ein Praktikumplatz über Online Programmieren (also PHP, HTML, CSS, JS) haben, aber wenn es so was nicht gibt, bin ich auch damit einverstanden, Spiele oder andere Sachen zu programmieren. Ich habe schon versuche so ein Praktikumplatz zu finden, ich habe es in der Schule schon gefragt und war auch schon bei Arbeitsamt bzw. BIZ, aber habe bisher noch kein Erfolg gehabt.

  • Geht es jetzt wirklich nur um ein Praktikum von Seiten der Schule?
    Ich hatte in meiner Schulzeit auch 2 mal ein Praktikum von ca. 3-wöchiger Dauer.
    Wenn du eine richtige feste Lehre dort beginnen willst, dann geht das in dieser Branche oft nur mit Abitur.
    Wenn es aber wirklich nur um ein kurzes Schulpraktikum geht, wo ihr mal reinschnuppern sollt in die Bereiche, die ihr später vllt. gerne mal lernen würdet, dann ist natürlich klar, dass da noch Niemand Abitur gemacht hat und eigentlich sollte ein Praktikumsplatz dann trotzdem möglich sein. Jedenfalls kenn ich das aus meiner Schulzeit so.


    Kannst ja nochmal etwas genauer erklären, um was es geht.

  • Ich habe nächtes Jahr ein Berufspraktikum, ich suche ein Praktikum über Programmieren. Ich bin auch mit ein Praktikum mit andere Sachen mit Computer einverstanden. Ich wohne in Hamburg und bin nächstes Jahr in der 9.Klasse. Könnt ihr mir bei der Suche helfen?


    Diesen Beitrag hast du am "Mittwoch, 7. Januar 2009" geschrieben, und du fragst immer noch hier nach?
    Warum suchst du nicht selber nach einen Platz, hier kann dir anscheinend niemand helfen.
    Wenn du nicht weiss was du machen sollst dann Informiere dich in deiner Schule oder geh zu spezielle Ämter, da gibt es genug davon in Hamburg (selber in HH wohne).
    Oder such dir ein paar Firmen die etwas mit Programmieren zu tun haben und schreibe Sie einfach mqal an, Fragen kostet nichts.
    Ein Praktikum bedeutet nicht nur schnuppern, das ist ein Schritt in die Welt der Erwachsenen, also solltest du aufhören dich an die Hand nehmen zu lassen sondern die Hand loslassen und selbstständig werden ;)