Fragen- und Diskussionstopic zum RPG-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe sowieso einen Kopf der von Ideen für frei-erfundene-fantasy-spiele überquellt nur wie sollte man das denn dann als Spielleiter machen wenn man die NPC´s spielt? Sollte man sich an einen charakter halten wie z.B : Eine hagere Gestalt trat lächelnd aus dem Schatten. "Ach beachten sie den armen Tommy garnicht der ist verrückt!" ,sagte die in Kapuzen verhüllte Gestalt, " und passen sie auf wenn sie dieses exotische Tier anfassen! Dieses Beißt ihnen die Finger ab" Die in Kapuzen verhüllte Gestalt wendet sich einem Mann mit scharfen Zähnen zu " Er ist ein Kannibale von den Shrazmak Inseln!"


    ODER:


    Eine hagere Gestalt trat lächelnd aus dem Schatten. Neben ihm stand ein kleiner Mensch mit einer Dunkelbrauner Haut, welcher die Zähne ähnlich wie eine bestimme Kannibalenrasse von den Shrazmak Inseln gespitzt hatte.


    Ist ja beides theoretisch das Gleiche oder? (außer dass ich die Kapuzen Gestalt weglasse und so alles ein bisschen freizügiger mache).


    UND auchnoch:


    Da ich genug Idden habe könnte mach auch folgendes machen:


    Am Boden schlängelten sich jedemenge Drähte entlang, die, wie der Nekromant gesagt hatte, zufällig zu den Schlössern der Türen mit den untoten Gestalten führten , und einer davon auch zum Haupttor. Der Nekromant ging langsam auf einen Hebel zu, welcher auch zufällig mit den Drähten verbunden war und fing an hinterhältig zu lächeln. (ein bisschen sehr klar was jetzt passieren wird^^)


    Könnte ich es da also eigentlich den Spielern auch freigenben, ob sie die Käbel durchschneiden, nur einen bestimmten durchschneiden, den Nekromanten töten, den Hebel selbst umlegen, dem Nekromanten einfach so folgen und so weiter...? Natürlich würde sich dadurch dann einiges verändern und vielleicht könnten ganz kleine entscheidungen in der Zukunft ja wichtig sein?^^


    Auf jeden fall würde sowas klappen oder sollte man sowas eher seinlassen?

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Als Spielleiter hast du im Prinzip freie Hand in einem RPG, sprich du kannst entscheiden wie etwas laufen soll.
    Der Spielleiter benutzt die NPCs im Normalfall so, wie er auch seinen eigenen Charakter spielen würde, nur halt mit anderen Eigenschaften.


    Klar kannst du die Spieler vor solchen Wahlen stellen, nur solltest du für jede Lösung auch eine Situation bzw. Folge eingeplant haben.
    Das kann im Laufe der Zeit ziemlich anstrengend oder unübersichtlich werden, wenn es viele Wahlen werden.

  • So noch eine Frage dann bin ich durch^^


    Wie sollte man das in einem RPG mit dem Kämpfen machen? Was währe ein gutes Fantasy RPG ohne ein paar RICHTIGEN Kämpfen oder riesigen Schlachten?
    Nur habe da momentan wenig Ideen^^


    Wenn ich die Antwort auf diese Frage genau so schnell wie auf die der vorherigen bekomme könnte ich (vielleicht) morgen schon anfang mein RPG zu machen^^


    Und DANKE dass du so schnell geantwortet hast finde das klasse^^


    Kann ich vielleicht endlich ein paar Idden aus meinem Kopf in einem RPG umsetzten^^

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Es ist etwas schwierig das mit den Kämpfen zu erklären.
    Am besten ist es, wenn du dir andere laufende RPGs anschauhst, denn dort wurden schon viele Kämpfe betrieben^^
    Ansonsten steht auch hier bei dir die Wahl, ob die Mitspieler die Gegner steuern dürfen, oder ob du bestimmst, wie sie kämpfen und welche Treffer zählen.Ansonsten zählt halt einfach die Fantasie. So gut wie möglich die Manöver beschreiben und Attacken ausführen.


    Kein Problem, ich beantworte liebend gerne Fragen. Jeder fängt bei Null an und solche Leute möchte ich so schnell wie möglich nach oben bringen. Jeder soll Spaß an RPGs haben^^

  • SOOOO jetzt kommt (hoffentlich) Die letzte frage die mir gestern im Bett eingefallen ist^^


    Kann man als Spielleiter auch die Charaktere der anderen Spielen wie z.b:


    Der Wirt erzählte ein Witz. XY lachte während YX den Witz eher nicht so gut fand.


    oder sollte man dies eher sein lassen also:


    Der Wirt erzählte ein Witz.


    Und dann auf die reaktionen der Spieler warten? XD

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Nun ja dies sollte jetzt mal wirklich die letzte Frage sein^^


    Wollte nurnoch Fragen ob der Startpost des RPG (also wo ich es ja quasi vorstelle und Hoffe dass es angenommen wird) Ne bestimmte Länge aufweisen muss, oder ob er unbegrenzt lang sein kann^^ Habe nämlich geplant auch die Zeitalter der Alten- Der "Mittelalten- und der Neuen Götter (jeweils das erste Kapitel (quasi wie bei der Bibel :D )) dazuzuschreiben und habe garnicht an die Länge gedacht also müssen die bestimmt lang sein oder kann ich soviel schreiben wie ich will?

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Soooooo es wirs (mal wieder *hust hust*) Zeit für eine von meinen Fragen:


    Ich habe die Idee ein RP zu machen noch nit verworfen und habe grade zu schreiben angefangen ( Entscheidung steht fest ich ziehe das durch ) (Habe mir erst alles überlegt) und nun kam die Frage auf:


    Was ist wenn der Spielleiter ne Zeit lang nit online kommen kann wegen großem Schulischen Stress oder weil er in Urlaub fliegt?


    Ernennt er einen "zweiten Spielleiter" und sagt ihm ein teil der storryline damit es weitergeht oder gibt er den mitspielern eine art "Aufgabe" die sie ohne mich bewältigen sollen dann?


    Ich meine ich hatte auch irgendeine andere Frage da ich sie aber vergessen habe poste ich sie VIELLEICHT später.

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Viele Spielleiter holen sich einen Co-Leiter (wie mich) zur Hilfe.
    Dieser kann dann helfen, bei Abwesenheit des Leiters, die Story weiterzuführen. Aber auch sonst kann ein Co-Leiter eine große Hilfe sein wegen der Koordinierung je nach größe des RPGs.
    Man könnte die Story auch für diesen Zeitraum anhalten, was manchmal sinnvoll ist, wenn andere Mitspieler auch weg sind.
    Meistens ist es aber besser die Story weiter anzutreiben.

  • So weit so gut habe direkt mal angefangen mit dem schreiben und habe die Arten und Elemente der Magie + Völker ( liebe böse ) und lebensfeindliche Kreaturen aufgebschrieben und wollte jetzt ne Karte machen.
    Dann habe ich mich aber gefragt: Ist es eigentlich nötig eine Karte zu erstellen?


    Suche jetzt im Internet ca. 2 Stunden lang nach irgendwas womit ich eine Karte erstellen kann und habe nichts kostenloses gefunden also frage ich muss ich eine Karte erstellen und wenn ja wie?

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Es muss nicht zwingend eine Karte erstellt werden, aber es sieht bei einem Vorschlag viel besser aus als ein Meter Text.
    Man kann einfach auf Papier zeichnen und einscannen, oder(wenn man keinen Scanner hat) Paint oder ähnliches benutzen.

  • wurde auch ma Zeit dass ich wieder mit ner Frage komme (Gottseidank dauert nit mehr lange bis ne komplette Seite nur mit meinen Fragen bedeckt ist hihihihihihi)


    AUFJEDENFALL: Hätte das RP jetzt fertig und dann nochn Paar fragen^^


    1. Is ja ne freierfundene Welt isses dann schlimm wenn keine Karte drinn ist? (Konnte die Karte merkwürdigerweise nit reinbekommen)


    2. Wo soll ich sie posten (rofl sorry bin unerfahren nit meckern^^)

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • So die erste Frage wo ich nit weiss ob se hierhin gehört (habe ja noch ne Seite vollzubekommen)


    Bekomme die Karte mit KEINER methode rauf!


    bei tinypic.com steht Hochladen fehlgeschlagen! Invalid format (jpg|bmp|gif|pcx|png|psd|tif)


    Mit paint (erwähne ich garnit erst kann ja keiner mit umgehen) Wat soll ich da denn machen?


    habe keinen Scanner


    Keine "Kartenerstellprogramme!


    Wollte darum auchnoch fragen ob es denn ohne karte gehen WÜRDE (wenn ja wie)


    und wenn nein ob das irgendjemand übernehmen könnte (hihihi *umguck*)

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Ich übernehm das kurz hier, wenn ich darf :3


    Versuchs mal mit diesem Link: http://www.bilder-hochladen.net/
    Ich selbst hab es für andere Foren benutzt und hat bei mir auch prima geklappt.


    Was du mit Paint machen sollst? (Hab ich die Frage richtig verstanden?)
    Draufloskritzeln würde ich sagen^^ Verinnerliche deine Welt in deinem inneren Auge und versuche sie in paint Gestalt annehmen zu lassen.
    Keine Sorge, es muss kein Meisterwerk werden, hauptsache man erkennt was und kann den Unterschied zwischen Land, Wasser, Berge usw. sehen.


    Wenn du keine Karte hinzufügst, dann musst du es wohl oder übel in Textform beschreiben.
    Da dies aber sehr lang und sehr aufwendig ist (geschweige denn davon, dass andere es durchkauen müssen xD), ist ein Bild viel einfacher und hilfreicher.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, bin sehr gespannt darauf, was du uns präsentieren wirst^^

  • So ratze fatze mal kurz ne Karte hingekritzteln (Jaja danke Leute ich nehme gerne den Preis für den RP Vorschlag mit der grässlichsten Karte an) und wollte es nun vorschlagen habe da NOCH eine Frage (Jaja ich sags nochma: Die Seite MUSS vollwerden!)
    ( Bilder-hochladen.net - Beim hochgeladen ist ein Fehler aufgetreten ) jea die Seite habe ich entdeckt dank Dragonfires Vorschlag (is ne richtige problem Karte habe doch schnell eine mit tint gemacht)


    Wurde ja bereits oben erwähnt:


    Der Länge ist keine Grenze gesetzt. ;)

    Nur gibt es irgendwie eine perfekte Größe, muss ich irgendwas beachten? ( Außer den regeln die ja schon gepostet worden sind? )


    Ach ja und wie macht man Spoiler? (rofl lol xD ^^ ich weiß bin ein Idiot :D )


    JEA ich kann Zitate einfügen lobt mich!

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Perfekte Größe gibt es meines Wissens keine^^ Zuviel Text kann mal ein wenig abschreckend wirken, aber das Komitee muss da ja sowieso durch und immerhin zeigt es, dass du dir Mühe gegeben hast.


    Spoiler funktionieren folgendermaßen:
    Du fügst vor dem Text oder dem Bild, das du in den Spoiler packen willst ein [ s p o i l e r = Titel ] und hinter das Gewünschte dann ein
    [ / s p o i l e r ] aber alles ohne Leerzeichen (hab ich nur gemacht damit eben kein Spoiler rauskommt^^)

  • So noch eine Frage dann bin ich wirklich fertig und kann posten (nicht meckern)


    Wie kann man ein Bild einfügen?

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝