Die orangefarbenen Zahlen und Kästen hängen mit den Werten des Monsters zusammen.
1 - Der Name des Monsters
2 - Die Körpergröße, Klassifikation und Gesinnung des Monsters.
3 - Die Armor Class <(AC)/ Rüstungsklasse beschreibt, wie schwer es ist, das Monster zu treffen. Eine AC bis 12 sind eher leicht zu treffen, eine AC bis 15 mittelmäßig gut zu treffen und eine AC ab 18 ist eher schwer zu treffen.
Die Hit Points sind die Lebenspunkte des Monsters. Je stärker das Monster, desto mehr Lebenspunkte sollte es haben.
Speed beschreibt, wie schnell das Monster ist. Eine Geschwindigkeit von 30ft. ist dabei etwa der Durchschnitt.
4 - Die Stats eures Monsters in seinen Attributen Stärke (STR), Geschick (DEX), Konstitution (CON), Intelligenz (INT), Weisheit (WIS) und Charisma (CHA). Hier findet ihr die Werte mit ihren zugehörigen Boni.
5 - Senses sind die Wahrnehmungen eures Monsters. Wenn es besonders Aufmerksam ist oder im Dunken sehen kann (oder sogar andere Wahrnehmungen als normale Sicht hat), gehört das hier rein.
6 - Spricht oder versteht euer Monster Sprachen? Dann gehört das hier hin.
7 - Der Schwierigkeitsgrad/Challange Rating (CR), dem ihr eurem Monster gebt. 0 ist dabei absolut harmlos während 30 eine Instakill-Maschine ist.
Als kurze Referenz:
Goblins, die oft in kleinen bis großen Gruppen auftauchen und Level 1-5 Spielergruppen beschäftigen sollen, haben CR 1/4
Ein Riesenskorpion, der alleine oder zu zweit für eine Level 1-5 Spielergruppe eine kleine Herausforderung sein soll, hat CR 3
Eine Chimäre, die ein mächtiger Gegner für eine Level 1-5 Spielergruppe sein soll, hat CR 6.
8 - Hier gehören passive Fähigkeiten eures Monsters hin. Schaut euch für Inspiration dazu gerne durch die Statblocks anderer Monster oder überlegt euch, was gut zu eurem Monster passen würde!
9 - Actions sind die aktiven Fähigkeiten und Angriffe eures Monsters. Mit was greift es an? Wie gut trifft es? Wie sehr tut es weh, wenn man von ihm gebissen wird? Auf die blauen Kästchen wird gleich noch gesondert eingegangen.
10 - Lebt euer Monster eher in Höhlen, auf hohen Bergen oder doch eher in den Tiefen des Ozeans? Das kommt hier hin.
Jetzt zu den blauen Zahlen und Kästchen. Diese definieren eure Angriffe.
1 - Melee=Nahkampf während Ranged=Fernkampf
2 - Je größer die Zahl vor dem "to hit" ist, desto eher wird das Monster einen Treffer landen.
3 - Die Reichweite sagt, wie nah das Monster dir kommen muss, um angreifen zu können.
4 - Trifft der Angriff nur eine Person (one target) oder mehrere in einem bestimmten Umkreis (multiple targets, 15ft cone/10ft radius sphere/...)
5 - Wie viel Schaden macht der Angriff? Das 1d6 bedeutet, dass ein 6-Seitiger Würfel geworfen wird und das Ergebnis wird mit dem Modifier +3 zusammengerechnet. Das Ergebnis daraus ist der Schaden, den der Angriff macht. Je mehr Würfel ihr nehmt, desto mehr Schaden wird es machen und je mehr Seiten eure Würfel haben (zB könnte man auch 1d12 benutzen für den Schaden) desto höher wird die Spannweite von potentiellen Schadenswürfen.
Bludgeoning, Piercing und Slashing sind Schadenstypen für dumpfen, stechenden und schneidenden Schaden.