Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe noch nie daran geglaubt. Es kann schon sein, dass 13 eine besondere Zahl ist, jedoch denke ich nicht, dass ausgerechnet Freitag der 13te etwas mit Pech zu tun hat. Mir ist auch noch nie etwas an einem Freitag dem 13. passiert. Mal hat man einen guten, mal einen schlechten Tag.

  • An einem Freitag dem 13. passieren keine Unglücke.
    Jeden Tag passieren Unglücke, doch wenn am Freitag dem 13. mal was passieren sollte, dann wird sofort an Unglück gedacht, auch wenn es an jedem anderen Tag auch passiert wäre.

  • Fühle mich zu Themen wie "Freitag, der 13." hingezogen, wenn sie aktuell keine Relevanz haben. Hier konkret insofern, dass dieser Aktionstag heute sowie alsbald nicht ist. Ebenfalls beleuchte ich gerne zum Beispiel Weihnachten, wenn dazu aktuell kein zeitlicher Bezug besteht.


    Im Oktober 2017 ist der nächste Freitag, der 13.. Ich bezweifle, dass Menschen tatsächlich(!) sich frei nehmen an dem Tag, um der Arbeit sowie dem Hin-Weg fernzubleiben. Kann und will nicht glauben, dass Personen diesem Unsinn etwas beimessen. Für mehr als eine Nachrichten-Meldung ist dieser Kram nicht gut. Wie zu bemerken sein dürfte, glaube ich null an Freitag, den 13., respektive dessen angebliches Unglück. Sofern es Glück/Unglück in echt gibt, kann es jederzeit kommen und es wäre nicht auf diesen einen Tag, wenn auch in besonderer Intensität, festgenagelt.


    Bis aufs berufliche Befassen mit diesem Tag, ja, das ist möglich, konkretisiere das hier aber nicht näher, habe ich mit diesem Pseudo-Pech-Tag nichts zu tun. Und ich kenne niemanden, der Dinge sagt wie "Oh nein, da habe ich Pech, neeeeiiiiin". Andere mögen solche Personen kennen, ich kenne niemanden. Eher noch ist Weihnachten stets besinnlich und kein Konsum-Tag, als dass man an Fr./13. besonderes Pech hätte. Eine gute Sache hat dieser "Aktionstag" eventuell, wenn man so will: Die Frage "Welchen Wochentag haben wir heute" erübrigt sich.

  • Ich selbst hatte niemals Pech an einem Freitag dem 13 den das habe ich so oder so da ist es egal welcher Tag es ist ;)


    Anyway:


    Ich selbst glaube nicht an Aberglauben einfach weil ich mir nicht vorstellen kann das ein Tag etwas bewirken kann was man Pech nennt. Wie soll das eigentlich funktionieren genau? Stehen dann die Sterne im richtigen Winkel zu einer anderen Galaxy die Strahlung aussendet und dank unserer Planetenkonstellation weitergeleitet werden Richtung Erde? (Hmm das wäre sogar eine Möglichkeit aber dennoch sehr unwahrscheinlich)


    Kann mir sowas nicht vorstellen denke das hat auch viel mit der eigenen Einstellung zu tun, wie man auf Aberglaube reagiert bzw. wie sehr man daran glaubt. Man kann es etwas gleichstellen wie dem Placebo-Effekt: Glaubt man daran wird es auch so eintreffen.


    Man stellte die Zahl 13 einfach als schlechtes Omen da weil diese Zahl schon damals Pech gebracht haben soll. Warum kann keiner wirklich sagen in unserer heutigen Zeit, da es keine Beweise gibt von damals in Form von alten Schriften oder dergleichen. Denke einfach das wurde einfach benutzt um, die damals sehr Leichtgläubigen Menschen, in Schach zu halten. Kann mir so eine Schachzug von der Kirche vorstellen auch wenn sie damals schon Mächtig genug war. Kann sein das sie Einbußen hatten in ihrer Kasse oder ihr sind einfach die "Kunden" ausgegangen und somit wurde dieses "Gerücht" in die Welt geworfen um zu sagen:


    "Seht ihr? Dieser Tag bringt euch Unglück, wenn ihr aber in die Kirche geht, betet, Gottesfürchtig seid und unseren Glauben weiter unterstützt dann wird unser Herr euch beschützen vor allem Übel!"


    Scheinbar ist an diesem Tag etwas schlimmes passiert und das war anlass genug um daran zu glauben.

  • Im Oktober 2017 ist der nächste Freitag, der 13.. Ich bezweifle, dass Menschen tatsächlich(!) sich frei nehmen an dem Tag, um der Arbeit sowie dem Hin-Weg fernzubleiben.

    Da mag wohl stimmen - dennoch reagiert der Mensch auf Freitag den 13. teilweise stark. So gibt es beispielsweise bei einigen Flugairlines keine 13. Sitzreihe oder keinen 13. Stock in Hotels. Heißt jetzt natürlich nicht, dass die Menschen deswegen automatisch an den 13. als Unglückstag glauben. Allerdings gibt es definitiv Leute, die dazu eine gewisse Distanz aufbauen.


    Selbst glaube ich auch nicht an Freitag den 13. Finde den Gedanken zwar ganz amüsant, mehr als das kommt dabei aber nicht für mich rum. Ist eben so ein ganz normaler Tag im Jahr, wie jeder andere auch.

  • So gibt es beispielsweise bei einigen Flugairlines keine 13. Sitzreihe

    Ich glaube sogar, dass es diese Reihe bei so ziemlich keiner Airline gibt. Wobei auch andere Zahlen ausgelassen werden. International gesehen betrifft das ja nicht nur die 13. Natürlich ist es verrückt zu denken, dass die Absturzwahrscheinlichkeit in solchen Reihen höher ist, die anderen Reihen fligen ja nicht weiter. :assi: So gesehen ist es eher noch verständlich, wenn beispielsweise solche Nummern bei Hotelzimmern nicht vergeben werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.